Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN??

Diskutiere Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein freundliches hallo an alle forumsteilnehmer aus östereich! lese schon einige wochen bei euch mit....ein faszinierendes forum zu einem...

  1. #1 juniordoc, 24.01.2013
    juniordoc

    juniordoc Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ein freundliches hallo an alle forumsteilnehmer aus östereich!

    lese schon einige wochen bei euch mit....ein faszinierendes forum zu einem faszinierenden thema!
    habe vor einigen wochen nach langen kaffeegenuss(?!) aus vollautomaten eine cimbali d1(bj.1998??) von privat erworben...die maschine dürfte längere zeit in einem pub gelaufen sein mit reichlichst verkalkungen ,mehreren undichten stellen und mengenweise klebrigem kaffeefett an der ganzen maschine.
    der verkäufer hatte die junior selber von einem bekannten bekommen,augenscheinlich ähnlich wenig ahnung wie ich von der materie und keine lust/zeit zum renovieren .

    dank der vielen beiträge/bilder im forum (MERCI!!) ist die d1 inzwischen zerlegt/gereinigt/entkalkt/neu abgedichtet (-soweit noch ohne probebetrieb beurteilbar) und befindet sich im wiederaufbau/zusammenbau.

    lief bis dato eigentlich problemlos...aber... dummerweise habe ich jetzt einen massekabel übrig,dessen anschlussstelle ich nicht eruieren/erinnern kann....!!

    die d1-restaurierung wurde schon einmal ausführich im thread -Cimbali Junior/D Restauration- von phenyl dokumentiert.
    auf seite 17 zeigt das zweite bild von oben das gesuchte kabel über die pumpe lliegend, im vierten bild liegt das kabel frei auf dem gehäuserahmen auf...
    vielleicht hat jemand mal kurz zeit ,sich die bilder anzusehen und mir einen tip zu geben...

    sorry,dass ich nicht direkt darauf verlinken kann,muss mich mit der forensoftware erst noch näher beschäftigen..

    also frage an die d1-kenner ...wo ist der steckpin für diesen masseanschluss...?? - konnte ihn weder am gehäuse noch an den "innereien" der junior finden...
     
  2. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    856
    AW: Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN??

    Hallo Juniordoc,

    Wenn das Kabel einen Kabelschuh hat, könnte es auf eines der Magnetventile kommen (am Brühkopf, vor der Klospülung, Kesselfüllventil). An der Heizung ist eines angeschraubt, wenn ich mich richtig erinnere, ebenso am Pressostaten. Die Rahmenteile sind soviel ich weiss auch zusammen verbunden. Die Kabel werden am anderen Ende alle zusammengeführt und in der Elektrikbox unter dem Distanzhalter am Boden festgeschraubt.

    Könntest Du eventuell Bilder hochladen von der Maschine/Revision/Massekabel?

    Hochladen z.B. auf picr.de :: kostenloser Bildupload für Foren, Auktionen und mehr dann kannst Du den Forumscode auswählen und den Link hier in einen Beitrag kopieren.

    Ich hoffe, das hilft.

    Gruss,

    Pio
     
  3. #3 juniordoc, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    juniordoc

    juniordoc Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN??

    hallo,phenyl...danke für die rückmeldung.3 x pressostat (-eins schwarz),je 1 x pro magnetventil, anschluss vorn am deckel der elektrobox......aber wo zieht das kabel aus deinem rest. bericht ,das über die pumpe zieht bzw. dann -inklusive kabelschuh- frei am rahmen liegt,hin....finde keinen anschlusss-gegenstecker für den k.schuh....??????????????
    bilder habe ich keine gemacht...an sich sehr gutes optisches geächtnis +die bilder aus deinem thread reichten aus.....BIS AUF DIESE NERVIGE KABEL...
    könnte es ja irgendko auf masse hängen,hätte aber gern originalsituation...
    das einzige hindernis für den probelauf...!!!!!!
     
  4. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    856
    AW: Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN??

    Ok, vielleicht habe ich es. Vermutlich geht das Kabel links hinten auf den Deckel der Elektronikbox, da hat es einen Anschluss für einen Kabelschuh, und von der Länge her sollte es passen:

    [​IMG]
     
  5. Phenyl

    Phenyl Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2012
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    856
    AW: Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN??

    Mehr als ein Massekabel am Pressostat? Die Massekabel sind nicht schwarz, nicht dass Du einen Kurzschluss verursacht. Da gehen zwei schwarze rein an die Anschlüsse und das gelbgrüne Massekabel ist irgendwo am Gehäuse oder Block angemacht.
     
  6. #6 juniordoc, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2013
    juniordoc

    juniordoc Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN??

    schon klar mit gelb-grün 2x+ein dünneres schwarzes,original abgeschraubt vom massepunkt ,die weiiteren sind bei mir (vorm lösen markiert) 2 rote und ein kurzes als brücke auch in rot...
    der tip mit dem anschluss am deckel passt nicht,da gehört das in dem bild schlangenförmig stehende aus dem bild vorn hin ,nicht das faul aus der maschine fallende hinten...so what??
     
  7. #7 juniordoc, 24.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2013
    juniordoc

    juniordoc Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN??

    ergänzung...habe kabelverlauf nun weiter auseinandergeklaubt...
    1---stärkeres massekabel von pressostat ad massepunkt heizspirale,neues dickes massekabel nach vorn in elektrobox
    2---schwächeres massekabel von vorderem magnetventil zum hinteren mv,von diesem weiteres massekabel dünn nach vorn in elektrobox....in dieses kabel ist der erwähnte kabelschuh zwischengeschaltet ohne erkennbaren zusätzlichen massseabnahmepunkt...
    glaube mich auch noch dunkel zu erinnern,dass der kabelschuh bei der demontage in dem leeren "fach" neben den 2 anschlüssen der ulka-pumpe steckte.....blindkontakt für andere baureihe?,andere pumpe (rota?),kontaktpunkt für tankversion mit anderen /zusätzlichen schaltkreisen???
    weitere einfälle?
    wäre ein vergleich an einer der hier ja reichlich vertretenen juniors (nehme an auch d1 und s-versionen aus der ersten baureihe möglich?
    würde eigentlich lieber mal einen probelauf machen als den schaltplan zu studieren....gibts ideen ,was die funktion des schwarzen kabels am heizungsmassepunkt sein soll..???
     
  8. #8 juniordoc, 26.01.2013
    juniordoc

    juniordoc Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN??

    nochmal ergänzung....der eingeschleifte massekontakt ist tatsächlich für den anschluss an eine andere -wahrscheinlich noch ältere-pumpe -siehe caffeesnobs.au.com...la cimbali rebuild ...mit dem entsprechenden verweis auf flickr..das problem ist also keines mehr...
    kann jemand sagen,ob der anschluss des schwarzen kabels am massepunkt der heizung nun definitiv korrekt ist oder ob ich mir tatsächlich einen kurzschluss einhandle,wenn ich die maschine in dieser konstellation hochfahre..?
     
Thema:

Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN??

Die Seite wird geladen...

Massekabel Cimbali junior d1- WOHIN?? - Ähnliche Themen

  1. Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht

    Cimbali Junior M21 S Kessel Befüllung geht nicht: Hallo, lese schon viele Jahre bei euch mit und hat mir oft weitergeholfen! Klasse Forum! In diesem Fall komme Ich aber leider nicht weiter. Zur...
  2. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  3. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  4. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  5. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...