VBM Domobar heizt nicht richtig & Auslassventil tropft

Diskutiere VBM Domobar heizt nicht richtig & Auslassventil tropft im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; . . . obwohl ich hier im forum schon länger gesucht habe, finde ich keine so richtig zufriedenstellende lösung! deshalb mein post mit der bitte...

  1. #1 Blackmax, 22.02.2013
    Blackmax

    Blackmax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    . . . obwohl ich hier im forum schon länger gesucht habe, finde ich keine so richtig zufriedenstellende lösung!

    deshalb mein post mit der bitte um eure hilfe!

    folgendes problem habe ich mit meiner domobar nero,

    1. sie heizt nach dem einschalten nicht richtig auf &
    2. sie tropft unten am auslassventiel (bei steigender temperatur zunehmend, bezughebel ist unten, pumpe läuft nicht)

    anzumerken ist, dass das sie bis ca. 55 grad heizt, entlüfte ich sie, heizt sie weiter auf 65 . . . entlüfte ich sie ein weiteres mal, sind wir bei 75 grad . . . ich habe das spiel dann nicht weitergespielt - macht auch keinen sinn!

    zudem ist sie ziemlich verschmutzt, obwohl sie einen sehr guten opt. gesamtzustand hat (ich habe sie gebraucht erstanden)

    hat hier jemand erfahrung, woran es liegen kann?

    ich bin dabei, die maschine zu komplett zerlegen, zu entkalken und zu entfetten - auch die brühgruppe.
    dichtungen kommen neue rein und vorallem viel liebe :lol:

    danke vorab

    ps: ich habe ein silikonband um die leitungen evtl. abzudichten (12mmx0,08mm), die zum & vom kessel führen, ist das nötig und empfehlenswert (auch zw. der wäremeentwicklung - gibt es da ein spez. silokonband?)

    beste grüße

    rob
     
  2. #2 Blackmax, 23.02.2013
    Blackmax

    Blackmax Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: VBM Domobar heizt nicht richtig & Auslassventil tropft

    hallo?
     
  3. #3 Sudlade, 23.02.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: VBM Domobar heizt nicht richtig & Auslassventil tropft

    zu 1.
    Thermosiphon verkalkt, nicht lange genug gewartet, Wenn nach dem Entlüften die Temperatur steigt Maschine ohne Entlüftungsventil oder Entlüftungsventil hängt
    zu 2.
    Dichtung(en) am Brühkopf erneuern, kann nur tropfen wenn die Dichtung oben am Brühkopf Bild 1 Dichtung) Wasser durchlässt
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...ne-angst-vor-e61-kleine-serviceanleitung.html
    Wenn das Wasser im Kessel erwärmt wird dehnt es sich aus, überschüssiges sollte in die Auffangschale oder in den Tank evtl. ist das zuständige Ventil verkalkt
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: VBM Domobar heizt nicht richtig & Auslassventil tropft

    Wenn die Maschine ein Entlüftungsventil besitzt dieses säubern, eventuell entkalken.

    Das Auslassventil dürfte verkalkt sein, so dass es nicht mehr sauber schließt. Die Mutter lösen und das Ventil, das herausfällt, reinigen/entkalken. Eventuell musst du die gesamte BG entkalken oder gleich eine Durchlaufentkalkung machen und so alle Komponenten entkalken.
     
  5. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: VBM Domobar heizt nicht richtig & Auslassventil tropft

    Hallo Rob,
    anders als behauptet, hat das Ablaufventil unten in der Gruppe nichts mit dem Problem des Tropfens zu tun, es ist in dem von dir beschriebenen Zustand eh geöffnet. Und wie dieses Ventil verkalken soll, ist mir ein Rätsel.
    Das Einlassventil, sprich das oben in der Trompete, schließt nicht mehr richtig. Dadurch entleert sich der Thermosiphonkreislauf und damit auch der Kessel. Die Domobar ist schließlich ein Einkreiser, also wirst du dort nach einem Entlüftungsventil vergeblich suchen.
    Was die Temperatur mit dem Entlüften zu tun hat, erschließt sich mir nicht so ganz. sie wird über ein Kaplillarsystem geregelt, nicht mittels Druck. Ich weiß aber, dass diese regelbaren Thermostate häufiger Probleme machen, vllt. direkt einen neuen mitbestellen.
    Gruß
    Achmed
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: VBM Domobar heizt nicht richtig & Auslassventil tropft

    Stimmt, das war ein logischer Denkfehler von mir, es ist wohl eher das Einlassventil, das nicht mehr richtig schließt. Ich würde trotzdem eine Entkalkung der gesamten BG vorschlagen bzw. des gesamten Kreislaufs, wenn die Maschine schon länger nicht mehr entkalkt wurde. Eventuell würde sich dadurch auch das Problem mit dem Entlüften erledigen, wenn es nicht vom Thermostat verursacht wird.
     
Thema:

VBM Domobar heizt nicht richtig & Auslassventil tropft

Die Seite wird geladen...

VBM Domobar heizt nicht richtig & Auslassventil tropft - Ähnliche Themen

  1. Vibiemme Domobar heizt nicht richtig

    Vibiemme Domobar heizt nicht richtig: Hallo und Danke für eure guten Tipps! Nach dem Tausch des Thermostats bei meiner Vibiemme Domobar (altes Modell, Einkreiser) bleibt das Problem...
  2. Vibiemme Domobar Heizleuchte leuchtet immer aber heizt nicht mehr

    Vibiemme Domobar Heizleuchte leuchtet immer aber heizt nicht mehr: Die rote Kontrollleuchte beim Heizvorgang leuchtet dauerhaft, aber das Wasser wird nicht mehr warm bzw. heiß ich gehe mal davon aus, daß die...
  3. Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht

    Vibiemme Domobar Junior HX heizt nicht: Hallo liebe Community, durch einen Zufall bin ich für eine schmale Mark an eine gebrauchte Vibiemme Domobar Junior HX gekommen. Das Manko an der...
  4. Vibiemme Domobar heizt den Dampfkessel nicht mehr

    Vibiemme Domobar heizt den Dampfkessel nicht mehr: Hallo Zusammen. Seit heute heizt meine Vibiemme Domobar Junior Dualboiler den Dampfkessel nicht mehr. Die Lampe leuchtet auch nicht. Ich habe mal...
  5. Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus

    Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus: Hallo, habe folgendes Problem. Maschine: Vibiemme Domobar Super PID 2B - Bj 2016 Beim Einschalten der Maschine (Brühkessel) heizt diese nicht...