Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

Diskutiere Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe meine Bezzera BZ 10 nun fast genau 2 Jahre und alles was super bisher. Vor ca. 1 Monat habe ich die Maschine das erste mal...

  1. #1 PaZer, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    PaZer

    PaZer Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe meine Bezzera BZ 10 nun fast genau 2 Jahre und alles was super bisher. Vor ca. 1 Monat habe ich die Maschine das erste mal entkalkt mit Zitronensäure. Die Schläuche waren schon ganz weiß vor lauter Kalk (Münchener Wasser). Nach dem Entkalken war dann alles schön sauber. Leider kam dann grünes Wasser aus der Maschine (Kupferpatina?). Das habe ich dann mit Natron neutralisiert und alles war gut. Der Kaffee schmeckt wie eh und jäh.

    Seit zwei Wochen beobachte ich aber drei "Anomalien" an meiner Maschine.


    1. Allen voran ein sehr lautes pfeifendes Geräusch nach dem Einschalten, bis die Maschine sich aufgewärmt und ca. 1 Bar Druck aufgebaut hat. Dann ist das Geräusch weg. Das kam vor ca. 2 Wochen auf. Um das Geräusch zu demonstrieren, habe ich ein Video gedreht:

      Bezzera BZ 10 lautes Pfeifen - YouTube

      Ab Sekunde 23 geht's los und hört nach 5:28 Min wieder auf. Das ist ganz schön nervig. Ich habe hier im Forum etwas ähnliches gefunden, da wird vom Expansionsventil gesprochen:

      http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/64794-bz-10-macht-komische-ger-usche.html

      Könnte das bei mir dieselbe Ursache sein? Leider ist dort das Video entfernt worden, zum Vergleich.
    2. Meine Dampfdüse tropft/nässt ganz schön, wenn die Maschine sich aufwärmt. Siehe Video ab 4:59 Min. Ist da eine Dichtung nicht mehr ganz dicht?
    3. Die gelbe Kontrollleuchte "flimmert". Auf dem Video ist das kaum zu sehen, aber sie flimmert die ganze Zeit. Ich bin mir recht sicher, dass das früher nicht der Fall war. Oder kann ich mich einfach nicht mehr richtig erinnern und es ist normal?

    Für Eure Antworten, vor allem wegen dem ersten Punkt wäre ich Euch sehr dankbar!

    PaZer
     
  2. PaZer

    PaZer Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

    Hat wirklich niemand ein ähnliches Geräusch an seiner BZ10?
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

    Besonders bedrohlich hört sich das nicht an. Ich würde mal abwarten, manches erledigt sich von selbst.
    Nach dem Entkalken ergeben sich manchmal einige Merkwürdigkeiten, zumal wenn es sich um eine Durchlaufentkalkung beim Zweikreiser handelt. Gelegentlich vagabundieren kleine Kalkbröckchen durch die Maschine und erzeugen allerhand Schabernack.
     
  4. PaZer

    PaZer Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

    Hi Arni,

    meinst Du, es würde

    a) helfen das ganze Maschinchen zu zerlegen und noch Mal manuell zu entkalken? Gibt es evtl. irgendwo eine Anleitung wie eine BZ10 sachgemäß zerlegt wird? Ich habe im Netz nichts gefunden :-/
    b) Wie im oben genannten Beitrag einfach an der Schraube des Expansionsventils drehen?

    Zu den anderen zwei Punkten fällt Dir nicht ein?

    Schöne Grüße
    PaZer
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

    Bevor du die Maschine zerlegst, warte erst mal ab. Eine Anleitung habe ich hier im Forum noch nicht gesehen. Vielleicht gibt es bei Bezzera.it eine Ersatzteilliste, auf der die gesamten Einzelteile aufgezeichnet sind. Manche Firmen, z. B. ECM haben das.
    Wenn das Tropfen aus dem Dampfventil nach kurzer Zeit wieder aufhört, ist das normal, wenn es fortwährend tropft, stimmt was mit der Dichtung nicht.
    Zu dem Flimmern fällt mir nichts ein, es ist auf meinem PC auch kaum wahrzunehmen.
     
  6. #6 XeniaEspresso, 25.02.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

    Sthimmt. Hier, als PDF: BZ10
     
  7. PaZer

    PaZer Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

    Cool, danke. Es ist zwar keine Anleitung, wie man die Maschine zum reinen Entkalken zerlegt und dann wieder zusammenbaut (für Dummies) aber immerhin eine gute Hilfe!

    Ich überlege, wenn ich die Maschine auseinandernehme, gleich die Wasserpumpe zu tauschen, weil die echt laut ist. Habe gehört, dass die Ulka EX4 Abhilfe schaffen soll. Hat das einer schon mal versucht?

    PaZer
     
  8. #8 XeniaEspresso, 25.02.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.368
    AW: Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

    Das Rauschen ist schwer zu deuten. Hast du mal geschaut und in der Zeit Wasser/Dampf in den Tank zurückgeht?

    Mit den Expansionsventil wird das nach Meinung eher nichts zu tun haben.
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

    Meine BZ10 (siehe oben, entferntes Video) hat sich defintiv anders angehört. Für mich hört sich das so an, als wenn versucht wird Druck aufzubauen, aber etwas undicht ist.
    Nirgendwo Wasser zu sehen?
     
Thema:

Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ10 lautes pfeifendes Geräusch nach Einschalten - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ10

    Bezzera BZ10: Ich habe eine Bezzzera BZ10 und mahle mit der Eureka Mignon MCI. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme, einen anständigen Espresso hinzubekommen....
  2. Bezzera BZ10 Siebe und Tamper

    Bezzera BZ10 Siebe und Tamper: Hallo! Wie schon im vorhin erstellen Mühlenbeitrag sind wir gerade dabei unser Kaffeesetup für zuhause zusammen zustellen. Wir haben uns eine...
  3. Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011

    Was ist das und wo gehört es hin? Bezzera BZ10 2011: Moin zusammen, meine BZ10 aus 2011 hat am Wochenende mal wieder gestreikt und ich habe mir endlich mal die Mühe gemacht Sie komplett zu zerlegen...
  4. Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf

    Bezzera BZ10: Dampflanze und Rücklauf/Überlauf: Hallo zusammen, nach längerer Zeit als stiller Mitleser habe ich nun mal zwei Fragen zu meiner Kaffeemaschine, dich mit Suchen nicht beantworten...
  5. Bezzera BZ10 Leben einhauchen

    Bezzera BZ10 Leben einhauchen: Hallo zusammen, Ich habe sehr glücklicher Weise auf Kleinanzeigen eine defekte BZ 10 geschenkt bekommen. Das ist sehr glücklich für mich da die BZ...