Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea

Diskutiere Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Boardies! Lese schon seit Jahren mit und schlaue mich auf. Ich habe dank der "Checker" hier auch schon diverse Einstellungen und...

  1. #1 MartyMcFly, 26.02.2013
    MartyMcFly

    MartyMcFly Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Boardies!

    Lese schon seit Jahren mit und schlaue mich auf. Ich habe dank der "Checker" hier auch schon diverse Einstellungen und Reparaturen an meiner Tea gemacht, da sich ja im Normalfall die eigenen Problemchen mit der Suche prima finden und bestimmen lassen...

    Nu abba nich mehr!

    Habe schon alles hier durchwühlt und komme nicht mehr weiter, weil's imho immer mysteriöser wird - mit dem Maschinchen.

    Vielleicht blickt's ja einer von euch...

    - Maschine überhitzt meiner Meinung nach (dank fehlender Erfahrungswerte nutzen mir die gemessenen Oberflächentemperaturen nicht viel)
    - Kaffee schmeckt verbrannt
    - es kommen relativ bald nach dem Einschalten UNMENGEN an Dampf aus der Dampfdüse und dem Brühkopf bei Leerbezug
    - dadurch kommt auch weniger Wasser aus dem Brühkopf (2/3 sind Dampf)
    - ganze Maschine ist subjektiv sehr heiß

    Habe schon folgende Diagnosen getätigt:

    - Kesseldruck ist eher zu niedrig: Anzeige 0,5 bar und es dampft schon wie Sau (Manometer kaputt?)
    - Presso schaltet auch ab (und an) - aber meiner Meinung nach heizt er schneller und öfter wieder nach als früher
    - Entlüftung funzt normal
    - Kesselfüllung ist meiner Meinung nach ok - Schalter schaltet und Pumpe pumpt
    - habe vor vielen Monden mal das MV ausgetauscht, weil die Pumpe ständig aus dem Wasserbehälter in den Wasserbehälter (im Kreis) gepumpt hat (hatte nichts mit dem jetzigen Problem zu tun - Maschinchen war danach für lange Zeit wieder in Ordnung)

    Passt alles nicht so recht zusammen - oder sehe ich den Wald nicht mehr?

    Habe folgende (?logische/unlogische?) Vermutung: Es ist nur ganz wenig Wasser im Kessel und dieser wird deshalb ganz schnell heiß und stellt sehr viel Dampf zur Verfügung. Wenn ich nun den Bezug starte, läuft zwar die Pumpe an, füllt aber immer nur soviel nach wie rausgeht. Füllstandssensor ist ja bei der Tea o.F., oder?

    Kann das sein? Mir gehen so langsam die Ideen aus...

    Wie wird denn die Kesselfüllung bewerkstelligt, wenn ich einen leeren Kessel einbaue? Füllt man da erst mal etwas Wasser ein, damit die Heizung nicht durchgeht? Bleibt es dann immer bei diesem Anfangsstand?

    Wird tatsächlich die Füllung des Kessels per Zufall entschieden - oder habe ich da was übersehen im Füllstands-Pumpen-Wechselspiel?

    Oder isses ganz was anderes?

    Wäre echt nett, wenn einer 'ne zündende Idee beisteuern kann...

    Thank you so much, folks!

    Marty
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea

    Wenn die Kesselfüllung zu gering ist, steckt vielleicht die Füllstandssonde zu tief im Kessel, einfach ein Stückchen herausziehen, dann müsste, wenn der Fehler nicht wo anders liegt, der Kessel weiter gefüllt werden.
    Wenn du den Bezug startest, kommt das Wasser nicht aus dem Kessel, sondern aus dem Tank, das die Pumpe über den Wärmetauscher zur BG pumpt.
     
  3. #3 MartyMcFly, 26.02.2013
    MartyMcFly

    MartyMcFly Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea

    Danke Arni! Da hast du mich schon auf meinen ersten Denkfehler gebracht. Das Wasser aus der Brühgruppe kommt nicht aus dem Kessel...
    Das mit der Füllstandssonde wird - glaube ich - nicht funktionieren. Habe in einem anderen Fred gelesen, dass der bei der TEA ohne Funktion ist.

    Hast du ne Idee, warum ich so schnell so viel Dampf aus Dampfrohr UND Brühgruppe bekomme? Das ist echt MASSIG im Vergleich zu früher.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea

    Da fällt mir zu so später Stunde nur zu hohe Kesseltemperatur ein, was allerdings auch einen zu hohen Kesseldruck bedeuten müsste >1,5 bar.
    Wie soll das mit der Kesselfüllung funktionieren ohne Sensor, der den Füllstand kontrolliert?
     
  5. #5 MartyMcFly, 27.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    MartyMcFly

    MartyMcFly Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea

    Hm, ok, danke Arni. Dann check ich mal den Füllstandsensor. Kann der auch so kaputt sein, dass er zu wenig Wasser in den Kessel lässt? Wenn er verkalkt wäre, würde er ja überfüllen, oder?

    ---Edit---

    So, Füllstandssensor ist gecheckt. Funktion ist gegeben (Auch bei einer TEA ;-) ) Wenn ich ihn abklemme, läuft die Pumpe, wenn ich ihn wieder anstecke stoppt sie. Sauber isser auch.

    Inzwischen grüble ich, warum der Kesseldruck so niedrig anzeigt, aber trotzdem so irre Dampf rausknallt. Woran merkt man, ob der Mano hinüber ist?
     
  6. #6 MartyMcFly, 20.03.2013
    MartyMcFly

    MartyMcFly Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea

    So - allet wieda jut!

    Neben mir steht ein feiner Doppio!

    Es war letztendlich die hinterhältige Kombination von (nicht ganz) kaputtem Presso und kaputtem Kesselmanometer.

    Heizung heizt, schaltet irgendwann aus und der Kesseldruck zeigt 0,5-0,8 bar. Heizung schaltet auch immer schön an und aus und der Kesseldruck bleibt immer zu niedrig. Aber alles ist höllenheiß und dampft wie Sau.

    Es muß sich also irgendwie der Presso verabschiedet haben und zwar so, dass er noch regelt aber zu weit oben. Hat das schon mal jemand gehabt? Ich dachte immer der raucht entweder ganz ab oder er geht. Deswegen habe ich mir mit der Fehlersuche auch so schwer getan.

    Happy End - und: Again what learned!
     
Thema:

Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea

Die Seite wird geladen...

Ominöse Dampf- und Temperaturprobleme einer Isomac Tea - Ähnliche Themen

  1. Ominöse Zeichenkette im Task-Manager

    Ominöse Zeichenkette im Task-Manager: Vor einigen Tagen fiel mir erstmalig ein Prozeß im Task-Manager auf (XP SP3), der ähnlich aussieht wie ein Software-Install-Passwort. Also z. B....
  2. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  3. Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T

    Dampf- u. Brühkessel entleeren Lelit Elizabeth PL92T: Hallo, kann mir jemand sagen wie man bei einer Lelit PL92T die Kessel entleeren kann? Bei meiner ECM ist das kein Problem, aber bei der Lelit...
  4. San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?

    San Marco 95 sprint-e. Welche Maulschlüssel für Dampf-/ Wasserhahn?: Hallo. Welche Maulschlüssel Größe benötige ich zum Abschrauben von Dampf-/ Wasser-hahn bei der San Marco 95 Sprint-e? DANKE.
  5. [Verkauft] ECM Dampf- & HW-Rohr mit Drehventilen (komplett)

    ECM Dampf- & HW-Rohr mit Drehventilen (komplett): Hallo zusammen, ich biete auf diesem Wege ein ECM Dampfrohr und ein ECM Heißwasserrohr jeweils mit Drehventilen zum Verkauf an. Die Teile sind...