Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt

Diskutiere Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffee-Gemeinde. Ich habe es geschafft, die geliebte Kaffeemühle meiner Mitbewohnerin kaputt zu machen. Es handelt sich um eine Rancilio...

  1. #1 fhainstein, 04.03.2013
    fhainstein

    fhainstein Gast

    Liebe Kaffee-Gemeinde.

    Ich habe es geschafft, die geliebte Kaffeemühle meiner Mitbewohnerin kaputt zu machen. Es handelt sich um eine Rancilio Rocky S. Es scheint, als sei das Gewinde, das die Mahlscheiben hält, festgefressen. Ich hatte versucht, es nach dieser Anleitung (Tech Tips: Cleaning a Rancilio Rocky Grinder - YouTube) rauszudrehen, leider lässt es sich aber nicht mehr bewegen. Ich vermute, dass entweder sehr viel Bohnenfett das Gewinde verklebt hat.

    Hat irgendjemand damit Erfahrungen? Gibt es eine McGyver-Möglichkeit, das Gewinde wieder locker zubekommen: Föhnen, Lösungsmittel, WD40.

    Ich hoffe, auf eure Hilfe.
     
  2. #2 nacktKULTUR, 04.03.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt

    Falls es wirklich das verharzte Kaffee-Fett sein sollte, und nicht irgendwas Anderes, das da klemmt:

    • Fönen: Eher abzuraten, weil die Plastikteile die an sich gewünschte hohe Temperatur schneller annehmen und schmelzen können. Ansonsten wäre Hitze schon ein gutes Mittel.
    • Lösungsmittel: NNEEIINN! Das Zeug stinkt und geht nie wieder weg.
    • WD40: Siehe Lösungsmittel.
    Mein Tipp: Versuch, mit dünnflüssigem Speiseöl (z.B. Distelöl) die Verharzung aufzulösen. Mittels Kapillarkraft sollte das in den Gewindespalt aufgepinselte Öl eindringen können. Mehrere Tage warten, damit es einwirken kann.

    nK
     
  3. #3 fhainstein, 04.03.2013
    fhainstein

    fhainstein Gast

    AW: Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt

    Danke für den Tipp.

    Was könnte es denn sonst sein, was da klemmt? Kann es sein, dass ich das Gewinde so stark versucht habe, rauszudrehen, dass es sich festgefressen hat und nun komplett hinüber ist?
     
  4. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt

    Bei einem verdreckten gewinde immer wie beim gewindeschneiden vorgehen. Sprich 1,5 umdrehungen in die zielrichtung (raus) und eine halbe wieder zurück. so vermeidest du das durch ansammlung das gewinde schonwieder festsitzt.

    Kannst du überhaupt wieder in richtung fest drehen?

    gruß
    rené
     
  5. #5 fhainstein, 04.03.2013
    fhainstein

    fhainstein Gast

    AW: Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt

    Leider nicht mehr.
     
  6. #6 S.Bresseau, 04.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    AW: Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt

    Statt WD40 würde ich im Lebensmittelbereich Ballistol verwenden. Zusätzlich Föhnen ist sicher nicht schädlich, ich würde aber aus den genannten Gründen einfach einen Haartrockner verwenden (oder einen gut regelbaren Heißluftföhn ... ).
     
  7. #7 fhainstein, 04.03.2013
    fhainstein

    fhainstein Gast

    AW: Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt

    Ballistol ist ein sehr guter Tipp. Das werde ich versuchen und das Ergebnis mitteilen.

    Besten Dank.
     
  8. #8 fhainstein, 05.03.2013
    fhainstein

    fhainstein Gast

    AW: Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt

    Ich war erfolgreich.

    Ich habe das Gewinde des Mahlwerk mit Ballistol eingesprühte (S.Bresseau, danke für den Tipp) und über Nacht einweichen lassen. Heute habe ich dann die drei Schrauben des Kaffeebohnenbehälters direkt in das Gewinderad gedreht und hatte so einen Ansatz für einen großen Schraubendreher als Hebel. Mit vorsichtiger Gewalt und viel Geduld habe ich das Mahlwerk schließlich wieder auseinander bekommen.

    Das Oberteil habe einige Stunden in Fit eingeweicht, um das Fett zu lösen. Dann habe ich beide Teile des Gewindes mit einer feinen Drahtbürste gereinigt und mit Drucklust getrocknet. Nach vorsichtigem Reinschrauben läuft das Gewinde jetzt wieder butterweich.

    Danke an alle für die Hilfe.

    Besten Gruß.
     
  9. #9 kbrinkmann, 10.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Mir ist das jetzt auch passiert, dass sich der Mahlgrad der Rocky S nicht mehr einstellen läßt. Den Bohnenbehälter habe ich auch abgeschraubt. Aber das Gewinde des Mahlwerks dann gegen den Uhrzeiersinn oder auch anders herum zu drehen ist mir nicht gelungen. Mühle ist 5 Jahre alt und Mahlgrad stand eigentlich seit dieser Zeit auf 8-9. Einmal im Jahr gab es Grindz, aber offensichtlich ist auch das Gewinde mit Kaffeeölharzen zugesetzt. Woher bekomme ich das Ballistol, gibt es das im Supermarkt?
     
  10. #10 nacktKULTUR, 10.06.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es ist ein Normalgewinde - Öffnen im Gegenuhrzeigersinn. Ballistol ist nicht nötig - alles Plastikzeug abschrauben, und dann mit einem Haartrocker sanft erwärmen. Bei genügend Wärme löst sich das Harz.

    nK
     
  11. #11 kbrinkmann, 10.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2014
    kbrinkmann

    kbrinkmann Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2010
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    2
    Ich werds ausprobieren. Obwohl es sind ja 30 Grad draussen. Beim Drehen hatte ich schon Angst ich zerbreche den Bohnenbehälter. Vielleicht sollte ich überlegen, mir auch gleich neue Mahlscheiben zuzulegen.

    Update. Der Fön hat es nicht gebracht. Ich kann nur noch mit aufgeschraubten Bohnenbehälter nur mit viel Kraft von Stufe 20 bis 8 hin und herdrehen. Heißmachen mit Fön änderte daran nichts und ich bekomme Sorge ich breche da was ab. gibt es noch Optionen, also doch Ballistol?
     
Thema:

Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt

Die Seite wird geladen...

Rancilio Rocky S Mahlwerk klemmt - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...
  2. [Verkauft] Rancilio Rocky SD Bj. 2010

    Rancilio Rocky SD Bj. 2010: Verkaufe meine Rancilio Rocky SD, gekauft in 2010, allerdings seltenst benutzt, da ich parallel dazu eine Mühle mit stufenloser Einstellbarkeit...
  3. Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky

    Originalmahlscheiben für Rancilio Rocky: Hallo liebe Kaffeetrinker, nach 6 Jahren und 3 Espressi am Tag wollte ich mal wieder die Mahlscheiben meiner Rancilio Rocky SD tauschen. Das...
  4. Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug

    Rancilio Rocky s neue Mahlscheiben Ergebnis nicht fein genug: Hallo ich habe bei meiner Rancilio Rocky S neue Mahlscheiben eingesetzt, da die vorigen durch einen Stein beschädigt wurden. Ich bekomme jetzt...
  5. Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso

    Rancilio Rocky mit Silvia - beißender Espresso: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Silvia mit Rocky Mühle und bekomme damit einfach keinen trinkbaren Espresso hin (das ist falsch, 3...