Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

Diskutiere Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe vor einigen Wochen eine La Spaziale Mühle baugleich Macap M4 bei ebay ersteigert und komme erst jetzt dazu, sie mal anzuwerfen. Das...

  1. #1 St.Maxime, 05.03.2013
    St.Maxime

    St.Maxime Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor einigen Wochen eine La Spaziale Mühle baugleich Macap M4 bei ebay ersteigert und komme erst jetzt dazu, sie mal anzuwerfen. Das Mahlgut ist auch bei feinster Einstellung viel zu grob. Sind die Mahlscheiben schuld? Der Fausto Napoli ist auch nicht mehr der jüngste aber ca. 6 Wochen sollten doch kein Problem sein.

    Anbei zwei Bilder von den Scheiben. Meines Erachtens sehen die gar nicht so schlecht aus?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 St.Maxime, 06.03.2013
    St.Maxime

    St.Maxime Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Jetzt lasst mich mal nicht im Stich mit dem Grobmotoriker. :-?
     
  3. #3 espressionistin, 06.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    hast du den oberen Träger wirklich bis zum Anschlag reingedreht? Erfahrungsgemäß gehen die letzten Umdrehungen sehr schwer insbesondere, wenn Kaffeefett oder Mehl im Gewinde steckt. Die Mahlscheiben müssten eigentlich im Leerlauf schleifen oder sogar ganz blockieren, ansonsten fehlt möglicherweise noch die ein oder andere Umdrehung.

    Falls nix schleift oder blockiert: Oberen Träger rausdrehen, Gewinde penibelst reinigen (mit dem Zahnstocher durch den kompletten Gewindegang), anschließend mit wenig (!) Hahnfett fetten, nochmal probieren.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Terranova, 06.03.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Nein.
    Selbst stumpfe Mahlscheiben können fein mahlen, was aber nicht zwangsläufig heisst, dass die Vermahlung, obwohl sie fein ist, espressotauglich ist.
     
  5. #5 St.Maxime, 06.03.2013
    St.Maxime

    St.Maxime Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Danke schonmal! Ich hab es jetzt noch mal probiert und sowas habe ich wirklich noch nicht gesehen.

    Einmal das Streugut aus der LS:

    [​IMG]

    Und hier der gleiche Kaffee aus der Mazzer Mini E:

    [​IMG]


    Woran kann es denn liegen? Die Mühle macht einen guten Eindruck. Bezüglich obigem Ergebnis, eine Stufe feiner und die Mahlscheiben hätten geschliffen. Das Gewinde ist leichtgängig. Noch zwei, drei Stufen weiter und die Scheiben liegen auf. :-|
     
  6. #6 Micha293, 06.03.2013
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Schleifen die Scheiben im Leerbetrieb oder schon mit Bohnen drin? Wenn sie im leeren Zustand gerade mal schleifen, tun sie das unter Belastung noch lange nicht, denn die Scheiben werden vom Mahlgut noch auseinandergedrückt. Wenn sie also im Leerbetrieb gerade anfangen zu schleifen, würd ich Bohnen einfüllen und dann mal erstmal 1-2 Stufen feiner stellen (im Betrieb). Dann sollte das doch hinhauen...
     
  7. #7 St.Maxime, 06.03.2013
    St.Maxime

    St.Maxime Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Okay, allerdings wären die Scheiben dann schon ganz kurz vorm blockieren. Bei den Mühlen die ich bisher bedient habe war es eigentlich nie notwendig im Leerbetrieb bis zum Punkt zu gehen, wo die Scheiben anfangen zu schleifen. Ich kann mir eigentlich doch nur vorstellen, dass es an den Scheiben liegt aber wie man das erkennt weiss ich nicht mal...
     
  8. #8 Micha293, 06.03.2013
    Micha293

    Micha293 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    4
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Ein Zeichen von defekten Scheiben wäre eher ein sehr inhomogenes Mahlgut mit viel Feinstaub. Bei intakten Scheiben sollten die Krümel von der Größe her alle ähnlich sein. Aber wie schon geschrieben: mahlen tun sie alle. Schrot hat eigentlich nix mit den Scheiben zu tun. Die sehen ja auf den ersten Blick auch wirklich noch ganz gut aus.
     
  9. #9 Dieselweezel, 06.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Es wäre mir neu, dass man abgenutzte Scheiben auf einem Foto erkennen zu können. Ich kann nicht einmal in Natura einen Unterschied erkennen.
    Deshalb würde ich es erst noch einmal mit dem feinst-möglichen Mahlgrad versuchen. Wenn das Ergebnis dann nicht zufriedenstellend ist, würde ich die Mahlscheiben wechseln.
     
  10. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Ganz blöde Frage: Haben die Mahlscheiben vielleicht die falsche Drehrichtung?

    VG

    Hako
     
  11. #11 St.Maxime, 06.03.2013
    St.Maxime

    St.Maxime Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Hmm...wie würde man das denn eigentlich feststellen?
     
  12. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Ich denke, wenn Du von oben schaust - wie auf dem ersten Foto - muss sich die untere Mahlscheibe im Uhrzeigersinn drehen. Dann werden im Betrieb die Bohnen von innen nach außen befördert. Schau Dir mal bspw. bei Espressoxxl die Bilder von Mahlscheiben rechts und links an.

    Vielleicht sitzt auch eine Mahlscheibe nicht ganz plan auf dem jeweiligen Mahlscheibenträger, so dass sie nur mit einer ganz kleinen effektiven Fläche mahlt. Sowas könnte passieren, wenn beim Festschrauben an einer Stelle Dreck drunter war. Du könntest sie mal abschrauben, die Auflageflächen saubermachen und das Ganze wieder zusammenschrauben.

    VG

    Hako
     
  13. #13 Frankhh, 07.03.2013
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    Hi...
    also das mit dem wechsel der mahlscheiben ist wirklich nicht so einfach.

    wie schon gesagt beide gewinde müssen absolut sauber sein, sonnst kannst du sie nicht wieder
    zusammenschrauben und der letzten millimeter fehlen und dann kommt das grobe mahlergebnis zustande.

    am besten so weit zudrehen bis die scheiben blockieren dann 30 volle umdrehungen mit der einstellraube richtung
    grob drehen und dann ersten die bohnen hineingeben und vermahlen....

    hahnfett ist zu dickflüssig im kalten zustand, erst erwärmen und nur sehr wenig auf das gewinde aufbringen.

    bei der vermahlung und der einstellung immer nur an der einstellschraube drehen wenn der motor läuft
    und beachten dass erst die 2te oder 3te vermahlung die einstellung wiederspiegelt, also nicht dauern drehen und denken
    es ist immer noch zu grob. plötzlich wird das mahlgut dann serh fein usw usw.

    lg
    frank
     
  14. #14 St.Maxime, 07.03.2013
    St.Maxime

    St.Maxime Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    @hako Richtung habe ich gecheckt, die stimmt. Ich schraub sie mal ab und wieder an, gute Idee.

    @Frank Ich hab's noch nicht verstanden. Wenn die Scheiben blockieren, und ich gehe nur eine Einstellung in Richtung grob dann kann das doch keinen Millimeter ausmachen? Was genau meinst du mit der Einstellschraube? Bei dem Modell stellt man den Mahlgrad durch direktes drehen am Gewinde in Stufen ein...
     
  15. #15 Frankhh, 11.03.2013
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

    hi wie schon gesagt, von hand soweit eindrehen bis die scheiben sich berühren und / oder blockieren.
    dann mittels der einstellschraube volle 30 umdrehenungen richtung grob drehen.
    dann erst anfangen zu testen.
    das funktioniert, habe selbst mehrere macaps...
    lg
    frank
    ps. und eine umdrehung an der einstellschraube ist vielleicht 0,1 - 0,15 mm feiner oder grober
     
  16. #16 KaffeKaffe, 18.12.2018
    KaffeKaffe

    KaffeKaffe Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, ich habe bei unsere M2M das Problem, dass die Mühle ab und zu blockiert. Wenn ich alle Bohnen aus der Mühle durch Umkippen entferne, mahlt sie wie immer. Auch ein gründliches Reinigen von Mahlwerk, Umgebung und Auswurf-Schacht hat nichts gebracht. Hin und wieder blockiert sie einfach. Wir verwenden seit Jahren die gleiche Kaffeesorte. Die M2M ist ca. 7 Jahre alt.
    Danke für Eure Tipps.

    Gruß, Frank
     
  17. #17 tangolem, 18.12.2018
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    578
    könnte am Kondensator liegen
     
  18. #18 Wrestler, 18.12.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ähm, du postest in einem Thread von 2013 und einer anderen Mühle.
    Da wird's natürlich schwer, passende Antworten zu bekommen.
    Zu deiner Mühle gibt's garantiert auch einen Thread.
    Vielleicht mal die Suchfunktion nutzen.
    Ansonsten kannst Du, falls Du nichts findest auch zu deinem Problem auch einen eigenen Thread eröffnen.

    Reperatur Macap m2m Druckschalter Feder gebrochen
    " MACAP M2D / M2M " Erfahrungen (+Vergleich zur CM800)
    Unglücklich mit Macap M2M
     
  19. #19 micha-l, 22.11.2019
    micha-l

    micha-l Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    sorry für's Ausgraben eines alten Threads. Aber ich hatte neulich exakt dasselbe Problem und bin nirgendwo anders fündig geworden. Weil hier nicht steht, welcher der vielen Vorschläge denn nun geholfen hat, wollte ich das mal nachholen. Mir hat folgender Vorschlag geholfen:

    Danke!
     
Thema:

Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber?

Die Seite wird geladen...

Macap M4 - Mahlgut viel zu grob - Mahlscheiben hinüber? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation

    2x Macap MXDZ mit Dynamometrischem Tamper 58mm CPS Tamperstation: Biete 2 Macap MXDZ Mühlen mit Dynamometrischem Tamper 58mm an. Intriegierte CPS Tamperstation 3 Programmierbare Kaffeemengen/Zeiten und ein...
  2. [Verkauft] Macap M4D grau

    Macap M4D grau: Hi, ich habe meine graue Macap M4D gegen eine in Edelstahl ausgetauscht und möchte die alte gerne verkaufen. Sie funktioniert einwandfrei und...
  3. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  4. macap leo 55 vs eureka specialita

    macap leo 55 vs eureka specialita: Der Titel sagt es. Kennt einer beide Mühlen aus persönlicher Erfahrung und kann etwas zu den Unterschieden im Geschmacksprofil und Sonstigem...
  5. [Vorstellung] Retoure Macap Leo 55 schwarz-satiniert

    Retoure Macap Leo 55 schwarz-satiniert: Hallöchen, verkaufe eine retournierte Macap Leo 55 in schwarz-satiniert. Das Display war defekt und wurde getauscht. Preis: EUR 439,00 inkl....