Nemox Napoletana, fehlendes Überdruckventil?

Diskutiere Nemox Napoletana, fehlendes Überdruckventil? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; #edit: jetzt sollten auch die Bilder passend verlinkt sein, sorry# N´abend allerseits, bin absolut neu in der Materie und hoffe das Thema...

  1. #1 daniel23nrw, 07.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2013
    daniel23nrw

    daniel23nrw Gast

    #edit: jetzt sollten auch die Bilder passend verlinkt sein, sorry#

    N´abend allerseits,

    bin absolut neu in der Materie und hoffe das Thema richtig platziert zu haben.

    Bei der Maschine handelt es sich um eine Nemox Napoletana Typ CM.

    Problem:
    Die Maschine ist undicht. Am rechten Heizkörper-Anschluß (von der Vorderseite aus betrachtet) spritzt das Wasser regelrecht heraus.

    Beim zerlegen und reinigen der Kessel-Gruppe habe ich am Heizkörper eigendlich Dichtungen in Form von Silikonringen innerhalb des Kessels bzw. Messing- oder Kupferdichtungen an den Muttern des Heizelementes erwartet. Fehlanzeige. Dichtungen konnte ich nicht erkennen. Wird das Heizelement lediglich mittels Flächenpressung abgedichtet?
    [​IMG]
    Vor dem Zusammenbau habe ich Dichtungen eingesetzt, die mit denen der Lelit PL042 identisch sind. (die explodierte Darstellung der Maschine kommt der Nemox Napoletana meiner Meinung nach sehr Nahe). Sollte ich hier ganz daneben liegen, bitte korrigiert mich.

    Die Maschine wurde mit den Dichtungen wieder montiert und getestet. Ersteinmal ohne Heizung. Die Maschine hatte keinen Wasserverlust und schien dicht zu sein.

    Mit angeschlossener Heizung ist der rechte Heizkörper-Anschluß wieder undicht. Es scheint als ob das Wasser, durch den beim Heizvorgang entstehenden Druck, durch diese Stelle gedrücktg wird. Nach kurzer Heizzeit scheint desweiteren das im Kessel befindliche Wasser durch Dusche und die undichte Stelle verdrängt zu werden. Das zischen und dampfen erinnert ehr an einen Dampfstrahler als an eine Espressomaschine.

    Nach langem Suchen im Kaffee-Netzt, bin ich auf Bilder einer Nemox Junior gestoßen (http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/29029-technische-fragen-zur-nemox-junior.html). Die Kesseleinheit sieht identisch aus, allerdings fehlt bei mir die Ventileinheit. (Das folgende Bild ist dem oben genannten Beitrag von tideka entnommen[​IMG]


    Bei meinem Schätzchen fehlt das T-Stück zwischen Kessel und Manometer-Anschluß, der 90° Winkel von T-Stück zum Ventil, und besagtes Ventil. (siehe nachfolgendes Bild)
    [​IMG]

    Fragen zu den genannten Problemen:
    - fehlt diese Ventileinheit bei meiner Nemox Napolitane? Falls ja wie heißen die Teile / welche Bestellnummern haben sie? (war ein Geschenk / Kellerfund an dem bereits geschraubt wurde)
    - ist dieses Fehlen der Grund für das komplette abdampfen durch die Dusche / den Siebträger?
    - ist die Napolitana identisc mit der Nemox Junior, bzw den Lelit?
    - wo kann ich eine passende explodierte Darstellung mit Bestellnummern finden?
    - wo kann ich die benötigten Teile bekommen?

    Bin für jeden Tip dankbar und hoffe mit Eurer Hilfe das gute Stück wieder flott zu bekommen.
    Besten Gruß
    Daniel
     
  2. #2 Sudlade, 07.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Nemox Napoletana, fehlendes Überdruckventil?

    schau mal bei Wir knnen Ersatzteile !! - unter 1/8 Winkel und expansionsventil, sonst gib Lelit in google ein gibt da nicht so viele Händler (il mondo..).
    Schraub mal das Duschensieb ab, gibt Maschinen mit Magnetventil und welche mit einem Brühgruppenventil. Ist ein Gummipilz mit Feder in einem Einsatz über dem Duschensieb. Diese gehen manchmal kaputt oder Kalkbrösel verhindern einen dichten Sitz
     
  3. #3 daniel23nrw, 07.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2013
    daniel23nrw

    daniel23nrw Gast

    AW: Nemox Napoletana, fehlendes Überdruckventil?

    Moin moin,

    ein Magnetventil hat die Maschine nicht, wäre mir beim zerlegen aufgefallen.
    Am Duschensieb ist eine "abgestufte" Dichtung. Vermutlich dichtet diese Dusche und Siebträger ab.
    Im Inneren des Kesselunterteils ist ein "Knubbel / Pilz" am unteren Ende des Steigrohres. Ist dieser das besagte Brühgruppenventil? Kann es nach demontage des Duschensiebes demontiert werden, oder muss dafür der Kessel zerlegt sein?
    [​IMG]

    Da die Auswahl an Expansionsventilen recht groß ist, hat jemand eine Original Bestellnummer oder eine baugleiche Alternative parat?

    reinhaun´
    Daniel
     
  4. #4 Sudlade, 07.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Nemox Napoletana, fehlendes Überdruckventil?

    Pilz meinte ich mit Brühgruppenventil, kann auch ohne Ausbau des Kessels zerlegt werden, oft mit Messingschraube von unten eingeschraubt (beriter Schraubenzieher nötig), abgestufte Dichtung kenne ich sonst von Pavoni oder Saeco, meinst du diese
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/413gR57ApAL.jpg
    An der Heizung sollten Dichtungen vorhanden sein, 2 Oringe innen im Kessel
     
  5. #5 daniel23nrw, 07.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.03.2013
    daniel23nrw

    daniel23nrw Gast

    AW: Nemox Napoletana, fehlendes Überdruckventil?

    Besten Dank für den Tip.
    Hab gerade das Brühgruppenventil / den Pilz demontiert. Mit Hilfe von tchechischem Kleingeld klappt das übrigens hervorragend.
    Ich schätze die Brösel rechts im Bild hatten in Kombination mit der Feder einmal die besagte Ventilfunktion. Es sei denn es gehört noch ein Metallring zu diesem Ventil, welches noch im Einsatz festhängt.

    [​IMG]

    Werde morgen mal mein Glück bei espressoXXL versuchen. Falls jemand Bestellnummern, eine explodierte Darstellung der Maschine, sonstige Unterlagen oder Tipps & Tricks für mich hat: immer her damit!

    Besten Gruß
    Daniel
     
Thema:

Nemox Napoletana, fehlendes Überdruckventil?

Die Seite wird geladen...

Nemox Napoletana, fehlendes Überdruckventil? - Ähnliche Themen

  1. Nemox Lux: Welches Schmierfett?

    Nemox Lux: Welches Schmierfett?: Hallo. Ich habe kürzlich eine Nemox Luc Machinacaffee günstig bei einem Trödler erworben und nun stellt sich mir nach der Komplettreinigung die...
  2. Nemox Lux Mahlgrad...

    Nemox Lux Mahlgrad...: Hallo Zusammen, ich habe mir bereits vor einem Jahr eine gebrauchte Nemox Lux gekauft, die ich aber erst jetzt in Betrieb genommen habe. Nun geht...
  3. Nemox caffe Dell Opera Fragen

    Nemox caffe Dell Opera Fragen: Hallo Leute ich hab mal eine Frage zu den Besitzern einer Nemox Dell Opera Siebträger. Ich habe die Vermutung dass bei meinem Siebträger die...
  4. Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich

    Nemox Lux Mühle: nur grob mahlen möglich: Hallo ich habe eine ältere Nemox Lux Mühle, gereinigt und revidiert, neuen Mahlkegel. Ich bekomme trotzdem nur grob gemahlenes Mehl hin. Ich habe...
  5. Nemox Lux = Precisa/Concerto/Arte Mill?

    Nemox Lux = Precisa/Concerto/Arte Mill?: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Poccino Precisia für 65€ zu kaufen. Die Mühle ist drei Jahre alt und wäre meine erst...