Siebträger-Manometer an der Quickmill (Basteltipp, bitte)

Diskutiere Siebträger-Manometer an der Quickmill (Basteltipp, bitte) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, aufgrund der Berichte über die erfolgreichen Nachrüstung eines Expansionsventil an diversen Quickmills hier im Forum habe ich...

  1. #1 dingens, 11.03.2013
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    aufgrund der Berichte über die erfolgreichen Nachrüstung eines Expansionsventil an diversen Quickmills hier im Forum habe ich beschlossen, das auch mal zu probieren.

    Also: Isomac Expansionsventil bestellt. Und was zur Druckmessung, damit ich das auch justieren kann.
    Da ich inzwischen den soliden Messing-Siebträger mit Auslauf-Standardgewinde an einer meiner Maschinen habe, hielt ich es für schlau, gleich ein Siebträger-Manometer mit zu bestellen.
    Kontroll-Manomter 0-16bar - mit Anschluss 3/8" :: Wir knnen Ersatzteile !!
    Die Freude war zunächst groß, als das Ding tadellos auf den Siebträger passte, die Enttäuschung aber mindestens ebenso, als das Wasser bei meiner ersten Messung nur so heraus pladderte.
    Ich musste also lernen: der Druckbereich ist nur zum Siebträgereinsatz bzw. Sieb abgedichtet, nicht jedoch der Siebträger zum Sieb. Hmja, darauf hätte man auch vorher kommen können – bin ich aber nicht.

    Kurze Frage dazu:
    Gibt es eine einfache reversible Bastellösung für diesem Fall? Also, Siebträger temporär gegen Sieb abdichten. Oder Siebträger ohne Sieb gegen Brühkopf abdichten.
    Oder kann ich das ohne speziellen Siebträger knicken? Dann müsste ich das Manometer während der Ventilmontage da irgendwo im Innern draufschrauben – das könnte ohne ein flexible Verlängerung eng werden…

    Ich freue mich über jeden Tipp!

    Ecki
     
  2. #2 dingens, 11.03.2013
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siebträger-Manometer an der Quickmill (Basteltipp, bitte)

    Ok, vom dem Zeugs habe ich irgendwo noch ne Dose rumfliegen.
    Immerhin fühle ich mich darin, dass das ganze eine frickelige Angelegenheit ist bestätigt :)

    Danke!
     
  3. #3 skycoffee, 13.03.2013
    skycoffee

    skycoffee Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    7
    AW: Siebträger-Manometer an der Quickmill (Basteltipp, bitte)

    Umgeh das doch einfach und häng das Manometer direkt vor den thermoblock. Vielleicht geht das? Wenn ich mich recht erinnere müsste die Teflonverschraubung passen.
     
  4. #4 dingens, 13.03.2013
    dingens

    dingens Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    4
    AW: Siebträger-Manometer an der Quickmill (Basteltipp, bitte)

    Ja, das ist sicherlich eine Option, zumal das Messen direkt am Siebträger komplzierter als erwartet ist…
     
  5. #5 Pemischl, 14.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    @dingens wie hast du den Auslauf vom Siebträger abbekommen? Ich habe es bei meinem Messing-Siebträger von der Kaffeezentrale nicht geschafft den Auslauf zu lösen. Ich habe einen Schraubenzieher durchgesteckt und gegen den Uhrzeigersinn gedrückt – nichts bewegt sich.
    Um eventuellen Kleber zu lösen habe auch schon mit dem Minibunsenbrenner aufgeheizt, tiefgekühlt und anschließend ins kochende Wasser, …
    Bis jetzt hat sich der Auslauf um keinen Millimeter bewegt. Mittlerweile habe ich Zweifel ob das Lösen bei dem Siebträger überhaupt möglich ist.

    lg Peter
     
  6. #6 quick-lu, 15.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.895
    Guten Morgen @Pemischl
    ich bin zwar nicht @dingens, allerdings habe ich letzte Woche, den Auslauf von meinem ST-Halter der Cassiopea abgeschraubt, locker in einen Schraubstock gespannt und mit vorsichtiger Gewalt gegen den Uhrzeigersinn den Griff gedreht, ist eingeklebt und geht deshalb schwer.

    Gruß
    Ludwig
     
  7. #7 Pemischl, 15.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    @quick-lu Danke für die schnelle Antwort! Mangels eigenem Schraubstock – werde ich wohl oder übel in eine Werkstatt pilgern.
     
  8. #8 Pemischl, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,
    mit dem Schraubstock war es relativ einfach den Auslauf runterzubekommen. Allerdings habe ich es nicht geschafft den Siebträger mit Manometer an der Maschine dicht zu bekommen. Ich habe das 2er-Sieb mit Fermit in den Siebträger »geklebt«. Bei 4 Bar ist das Wasser dann lustig oben drüber geplätschert und der Druck abgefallen. Die Reinigung vom Fermit war so mühsam, dass ich es nicht unbedingt wiederholen möchte.
    Weiter oben meint @skycoffee dass man das Manometer eventuell direkt an den Thermoblock anhängen kann.
    Hat das schon jemand ausprobiert? Eine passende Reduzierung konnte ich bis jetzt nicht finden.
    Welches Gewinde müsste die Schraube haben? Ich dachte zuerst M5/M6 bin mir aber nicht mehr sicher. Das Prüfmanometer kann ich an ein 3/8 AG oder ein 1/8 Innengewinde anhängen.
     
  9. #9 BrikkaFreund, 24.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
  10. #10 Pemischl, 25.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    hallo @BrikkaFreund, wenn du möchtest kann ich Dir meine aktuelle espressoxxl-Bestellliste zuschicken.
    Ich habe bei der Bestellung noch den Link zum KN-Thread dazugegeben. Ein sehr netter Mitarbeiter von espressoxxl hat meine Bestellung nach telefonischer Rückfrage noch nachgebessert (besser passendes T-Stück).
    Den Einbau habe ich mittlerweile vorgenommen – bis auf die Messung des eingestellten Drucks – hat alles funktioniert.
    Geschmack mit der Voreinstellung des Ventils kann ich zur Zeit nicht beurteilen testen, da ich aufgrund einer starken Verkühlung, einerseits keinerlei Lust auf Kaffee verspüre, andererseits nur eingeschränkt schmecke.

    Den Thread kannte ich noch nicht – danke! Nachdem ich mittlerweile auch noch eine falsche Reduzierung gekauft habe, wär das eventuell die einfachere Übung.
     
  11. #11 BrikkaFreund, 25.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Das Angebot nehme ich gerne an. Hast du inzwischen eine Idee, wie Du den Druck messen kannst, um das Ventil "richtig" einzustellen? Oder heißt "richtig" in diesem Fall einfach nur "Geschmack"?
     
  12. #12 Pemischl, 25.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    @BrikkaFreund habe dir die Liste per Unterhaltung geschickt.
    Die letztendlich richtige Einstellung ist sicher der Geschmack. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man ohne entsprechendes Messgerät gar nicht mit dem Einstellen beginnen, da die Einstellung der Druckreduzierung nicht gleichmäßig verläuft, sondern um bestimmte Druckbereiche sprunghaft steigt/sinkt.
     
  13. #13 BrikkaFreund, 25.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Danke Dir - und selbst mit Manometer (z.B. wie im von mir verlinkten Thread gezeigt)... Wirst Du den Druck gegen ein Blindsieb messen oder Dir den Druck beim Bezug anschauen und dann solange nachregeln bis Geschmack und Druck passen?

    Und, falls man sein Gehäuse nicht aufbohren will: spricht etwas dagegen, den Druck einmal einzustellen, um dann das Manometer wieder auszubauen?
     
  14. #14 Pemischl, 25.11.2015
    Pemischl

    Pemischl Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    Für die Frage gibt es hier im Forum sicher Berufenere. Aber wenn ich es richtig verstehe, müsste man auch beim nach der Pumpe eingeschleiften Manometer den Maximaldruck messen, d.h. abdichten.
    Erweiterung der Frage: Könnte man, um sich den Firlefanz mit dem abgedichtetem Siebträger (Blindsieb für die QM-Thermoblocks gibt es m.W. nicht fertig) zu ersparen, nicht einfach die Brühkopfschraube abdichten?

    lg Peter
     
  15. #15 BrikkaFreund, 25.11.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Was mir gerade eben beim Weg zum dienstlichen Vollautomaten einfiel: man kann ja auch in ein kg schrottige Bohnen investieren und dann so fein mahlen, dass nix mehr heraus kommt - das wäre dann quasi ein organisches Blindsieb ;) Und dann eben ein Manometer dauerhaft oder nur vorübergehend einbauen...
     
  16. BausK

    BausK Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    56
    Ich habe damals das Sieb mit reichlich Hanf und etwas Fermit umwickelt in den Siebträger geschoben. Hat problemlos funtioniert und war, da beides noch im Keller lag/liegt, sogar kostenlos.
     
Thema:

Siebträger-Manometer an der Quickmill (Basteltipp, bitte)

Die Seite wird geladen...

Siebträger-Manometer an der Quickmill (Basteltipp, bitte) - Ähnliche Themen

  1. Siebträger-Manometer für Quickmill zum Borgen gesucht (Köln)

    Siebträger-Manometer für Quickmill zum Borgen gesucht (Köln): Liebe Quickmiller, ich habe an zwei Maschinen am Expansionsventil gebastelt und müsste an beiden den Brühdruck einstellen. Wäre hier vielleicht...
  2. Quickmill Siebträger-Manometer - mit oder ohne Stift messen?

    Quickmill Siebträger-Manometer - mit oder ohne Stift messen?: Hi, hab wieder mal eine Frage an die Quickmill-Experten in diesem Forum. Ich will den Mod mit dem Expansionsventil machen, und habe mir auch...
  3. Siebträger-Manometer in München ausleihen

    Siebträger-Manometer in München ausleihen: Hallo zusammen, ich kämpfe immernoch etwas mit einer Gaggia Baby 06 (eigentlich genau das gleiche wie ne Gaggia Classic, aber im Plaste-Gehäuse)....
  4. Gaggia Classic - Siebträger-Manometer

    Gaggia Classic - Siebträger-Manometer: Hallo Kaffeefreunde, hat zufälliger Weise jemand von euch ein Gaggia Classic Siebträger-Manometer welches er mir leihen könnte? Optimal wäre der...
  5. Siebträger-Manometer in Münchner Raum

    Siebträger-Manometer in Münchner Raum: Hallo zusammen, nachdem ich mit dem Siebträger-Manometer den Brühdruck aller meiner Maschinen überprüft und angepasst habe, langweilt es sich nur...