Wasserverlust and er Brühgruppe E61

Diskutiere Wasserverlust and er Brühgruppe E61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ! An meiner Faema E61 Jubile A2 hat sich an der Brühgruppe ein Wasserverlust eingeschlichen. Beim Bezug ist alles OK. Das Magnetventil...

  1. #1 Frankhh, 15.03.2013
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    An meiner Faema E61 Jubile A2 hat sich an der Brühgruppe ein Wasserverlust eingeschlichen.

    Beim Bezug ist alles OK. Das Magnetventil schaltet ordnungsgemäß, nur dann läuft
    kontinuierlich Wasser durch die Gruppe wie beim Rückspülen.

    Ist ein gleichmäßiger Auslauf, wie wenn man den Wasserhahn leicht öffnet, es hat sich vor einigen Tagen durch
    leichtes tropfen angezeigt. Die Rechte brühgruppe funktioniert Perfekt.

    Verkalkung schließe ich mal aus, wir haben sehr gutes Wasser,
    und die maschine wird regelmäßg mit Pully Caf Rückgespült, was könnte es sein ?

    Gruß
    Frank
     
  2. #2 sokrates618, 15.03.2013
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    AW: Wasserverlust and er Brühgruppe E61

    Hallo Frankhh,
    könnte eine verschlissene Dichtung oder ein Krümel sein. An Besten mal nachsehen, putzen, die Dichtung erneuern und vor dem Zusammenbau etwas fetten.

    Gruß, Götz
     
  3. #3 Frankhh, 18.03.2013
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserverlust and er Brühgruppe E61

    Hallo
    Das Magnetventil ist es mal nicht.
    Habe nun die obere große Schraube mit dem langen Kegel herausgeschraubt, da unten wo die Dichtung ist,
    hatte sich serh wenig kalk angesetzt habe alles gereinigt und ne neue Dichtung eingebaut.
    Funktioniert aber immer noch nicht, das selbe wie vorher.
    Es kann jetzt nur noch diese lange schmale, Nadeldüse (so nenne ich sie mal) sein, die wird nochmals mittels 2 Dichtungen
    abgedichtet, dazu muss aber erstaml wieder das Magnetventil ab und oben muss auch wieder alles herausgeschraubt werden.
    Dann von unten diese Nadeldüse nach oben herausgeschoben werden.

    ich werde berichten.
    Gruß
    Frank
     
  4. #4 Frankhh, 18.03.2013
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wasserverlust and er Brühgruppe E61

    Alles geklärt...
    Es war die kleine o-Ring Dichtung an dieser Nadeldüse, die war bereits total aufgelöst.
    Dieser Düsenstock wird von oben nach unten herausgedrückt.
    Beim Wiedereinsetzen zuerst nicht den neuen o-Ring aufsetzten, erst wenn die Nadeldüse
    durch die erste Bohrung ist, dann den neuen o-Ring aufstecken, dazu die große Blindmutter
    auf der rechten Seite der Brühgruppe entfernen, dann ist es ein Kinderspiel.

    Wer ähnliche Probleme hat, kann sich gerne bei mir melden.

    Greetings
    Frank
    PS: bin ich so froh dass ich keinen VA habe :)
     
  5. enning

    enning Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Frank, wir bräuchten dringend Deine Hilfe !!!

    Die linke Brühgruppe bzw. das Rücklaufventil unserer FAEMA E61 Jubilee BJ 2007 tropft ununterbrochen (Inzwischen wesentlich mehr, als im folgenden Video zu sehen).


    Wir waren schon beim Reparaturservice in Berlin, dort wurde das Magnetventil gewechselt, die Trompete gefettet und wir hatten für 2 Tage Ruhe, danach ging es wieder los.
    Wir haben die Trompete (O-Ring Viton) dann immer wieder ausgebaut und mit Hahnfett abgedichtet - 2 Tage ging das gut, danach ging es wieder los!
    Nach Einbau einer neuen Trompete samt Dichtung und Innenleben tropfte es nur noch minimal, jetzt tropft es aber wieder und das Tropfen wird immer stärker. Sogar wenn die Maschine ausgeschaltet ist und der Wasserzulauf geschlossen ist.
    Im Mai hatten wir bereits das selbe Problem mit der rechten Brühgruppe - dort wurde ein feiner Haarriss innerhalb der Brühgruppe festgestellt und diese komplett ausgetauscht (die Maschine hatte beim Vorbesitzer vermutlich Frost abbekommen).
    Damals hörte das Tropfen allerdings wenigstens auf, wenn man die Maschine ausstellte...

    Wir sind ratlos und hoffen hier auf hilfreiche Tips! Auch wenn ihr einen kompetenten Servicedienst im Raum Leipzig kennt, nennt ihn uns gern. "Volle Kanne" kommt leider nicht in Frage, da sie uns bereits im Mai nicht weiterhelfen konnten/ wollten und uns für eine vergebliche Fehlersuche 200€ in Rechnung gestellt haben.

    Herzlichen Dank schonmal im Voraus.
     
Thema:

Wasserverlust and er Brühgruppe E61

Die Seite wird geladen...

Wasserverlust and er Brühgruppe E61 - Ähnliche Themen

  1. Reparaturanleitung KitchenAid Kaffeemaschine - Wasserverlust

    Reparaturanleitung KitchenAid Kaffeemaschine - Wasserverlust: Hallo Zusammen! Hat jemand Infos wie die Kaffeemaschine von KitchenAid Modell 5KCM0802EAC zu demontieren geht. Seit ein paar Tagen ist bei jedem...
  2. BFC Junior Brühdruck und E61Wasserverlust

    BFC Junior Brühdruck und E61Wasserverlust: Hallo, ich habe hier gestern meine Maschine vorgestellt und habe Fragen zum Brühdruck. 1. Letztens hat mir eine Verkäuferin gesagt, dass der...
  3. WMF 900 Wasserverlust bei Aufwärmspülung

    WMF 900 Wasserverlust bei Aufwärmspülung: Meine 900er mit ~10000 Bezügen und frisch getauschten Dichtungen der Brüheinheit verliert am Ende der Aufwärmspülung Wasser. Es sind nur einige...
  4. Frage zu Mini Vialdi Tank-/ Wasserverlust

    Frage zu Mini Vialdi Tank-/ Wasserverlust: Hallo Zusammen Habe gestern meine Mini Vivaldi mit frischem Wasser aufgetankt. Hab Sie nach dem Gebrauch noch Rückgespült und habe mit schrecken...
  5. Wasserverlust bei Miele CVA 620-2

    Wasserverlust bei Miele CVA 620-2: Solange die Maschine auf Standby ist, verliert sie das Wasser aus dem Behälter in die Überlaufschublade. Das nervt. Ist ein Dichtungsring undicht...