Pressostat Olympia Cremina 96

Diskutiere Pressostat Olympia Cremina 96 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, der Pressostat meiner Olympia Cremina 96 muss ausgetauscht werden und meine Recherchen nach dem passenden Erstatzteil führten...

  1. MSW

    MSW Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    der Pressostat meiner Olympia Cremina 96 muss ausgetauscht werden und meine Recherchen nach dem passenden Erstatzteil führten geradewegs ins Kaffee-Netz :).

    Meine Frage ist für die Suchfunktion aber nun doch zu speziell und so eröffne ich mein erstes Thema gleich mit einer Frage an die "Schrauber" im Forum:
    Weiß womöglich einer von Euch aus dem Stegreif, welchen Pressostat ich für die 96er Cremina benötige? Leider ist das Originalteil an der entscheidenden Stelle zerkratzt, so dass ich die Bezeichnung nicht mehr entziffern kann. Ich kann gar nicht glauben, dass das Ersatzteil nur beim Hersteller zu bekommen ist...

    Grüße
    Michaela
     
  2. #2 berlino, 18.03.2013
    berlino

    berlino Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2006
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    519
    AW: Pressostat Olympia Cremina 96

    Hallo Michaela,
    bei allen Olympia Teilen ist hier im Kaffee-Netz der User "migg" der wirklich Richtige und Kompetente. Hat mich Sicherheit auch das passende Ersatzteil für dich.
    Viele Grüße
    bernd
     
  3. #3 Hebelheini, 18.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2013
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    AW: Pressostat Olympia Cremina 96

    Bei den früheren Creminas gab es olympia-eigene Pressostaten. Bei den aktuellen wird ein Serienteil von Mater verbaut. Das bekommst Du bei Espresso XXL. Z.B. Artikelnummer 541020. Musst schauen, ob Du einen 1/4" oder einen 1/8" Anschluss brauchst. Vermutlich können die Herren bei XXL Dir das schon am Telefon sagen. Ein Presso von Ceme tut das gleiche. Um ihn nach dem Einbau zu justieren genügt ein Manometer, dass Du mittels Schlauch am Dampfrohr anschließt, nachdem Deine Cremina vorgeheizt und entlüftet ist. Ich würde den Druck dann auf ca. 0,8 bar einstellen und dann probieren, wie der Kaffee kommt.
     
  4. migg

    migg Gast

    AW: Pressostat Olympia Cremina 96

    die 96 Cremina ist von der Firma: Mocc Express und nicht von Olympia, diese Firma gab es zu dieser zeit gar nicht.
    Die hatten selber einen sehr aufwendig und teuren Pressostaten gebaut.
    Ceme passt auch, aufpassen muss man bei den günstigen Warianten, kann die differenz zwischen ein und ausschalen schon bis 0,4 bar betragen.
     
  5. MSW

    MSW Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat Olympia Cremina 96

    Vielen Dank Euch! Ich werde mal bei EspressoXXL anrufen und nach dem Anschluss fragen.

    @Migg... Ja, das war noch Herr Fasnacht. Ich kann leider nirgendwo Infos darüber finden, was mein 96er Modell von den anderen Modellen unterscheidet.
     
  6. migg

    migg Gast

    AW: Pressostat Olympia Cremina 96

    Was die Maschinen von den Heutigen unterscheidet? Man müsste sie neben einander stellen.
    Ich weiss nur das die ersten ( keine ahnung wie lange) Dichtungen aus irgendeinem Kunststoffmaterial waren. Sie wurden dann bei Servicearbeiten umgebaut auf die alten Dichtungen. Vermutlich war das Neue nicht das beste ;-)
     
  7. MSW

    MSW Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Pressostat Olympia Cremina 96

    Vielleicht ist es ja für andere Cremina-Besitzer interessant: Der Pressostat sollte den 1/4" -Anschluss haben.

    Dank eines sehr begabten Benutzers hier ist der neue Pressostat inzwischen montiert und und die Maschine produziert wieder wunderbaren Espresso ohne Explosionsgefahr.
     
  8. #8 JörgFrankfurt, 26.04.2013
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    AW: Pressostat Olympia Cremina 96

    Hallo MSW, lass bald mal hören, was der Bodenlose so kann.
     
Thema:

Pressostat Olympia Cremina 96

Die Seite wird geladen...

Pressostat Olympia Cremina 96 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Express Ersatzteile - Gehäusebleche und Pressostat

    Olympia Express Ersatzteile - Gehäusebleche und Pressostat: Ich habe hier noch original Gehäusebleche (Tankabdeckung und Kesselabdeckung einer Olympia Maximatic Bj. 1982 liegen. Die Bleche sind nicht...
  2. Olympia Pressostat Mod

    Olympia Pressostat Mod: Bei meiner Cremina habe ich mich über längere Zeit darüber geärgert, dass der Pstat eine hohe Hysterese zeigt. Aus bei 1bar ein bei 0.6 bar. Macht...
  3. pressostat bei olympia tropft/dampft

    pressostat bei olympia tropft/dampft: hi, habe neu, eine gebrauchte olympia cremina das ganz alte model. erst mal grundreinigung entkalken entfetten was geht ohne zu schrauben. wi...
  4. Olympia maxi-matic - Pumpenproblem / pressostatproblem

    Olympia maxi-matic - Pumpenproblem / pressostatproblem: hallo zusammen, 1) die pumpe scheint defekt zu sein: alle zuleitungen frei. trotzdem kommt vorne aus der zuleitung zur bruehgruppe (bei...
  5. La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?

    La pavoni europiccola alte Messingheizung - tausch auf Edelstahl mit pressostat?: Liebe Community! Angefangen hat alles mit einem kleinen Stromschlag beim täglichen Espresso zubereiten durch den kleinen Schalter an der...