Kaffeepulver unter Brühkopfdichtung

Diskutiere Kaffeepulver unter Brühkopfdichtung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe (leider mal wieder) ein Problem mit der Brühkopfdichtung meiner Isomac Maverick. Die Dichtung habe ich vor 9 Monaten...

  1. #1 zaphodB, 20.03.2013
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Hallo zusammen,

    ich habe (leider mal wieder) ein Problem mit der Brühkopfdichtung meiner Isomac Maverick. Die Dichtung habe ich vor 9 Monaten erst getauscht. Durch den nahezu täglichen Gebrauch und dem Einspannen des Siebträgers hat sich die Dichtung leicht gewölbt (der Siebträger drückt in der Mitte die Dichtung nach oben und die Kanten der Dichtung wölben sich deshalb nach unten). Hierdurch hat sich nun Kaffeepulver unter der Dichtung angesammelt und diese war nun natürlich nicht mehr dicht.
    Die Dichtung habe ich inzwischen ausgebaut und die Maschine gereinigt.
    Werde wohl sicherheitshalber eine neue Dichtung einbauen (obwohl die alte noch gut aussieht - bis auf die leichte Wölbung).

    Wie läuft das bei Euch, d.h.
    - wie oft wechselt Ihr Eure Dichtung?
    - wie verhindert Ihr eine Ansammlung von Kaffeemehl unter der Dichtung?

    Ich hatte das Problem jetzt schon ein paar Mal...es ist zwar kein großer Akt, die Dichtung zu wechslen, aber die Zeitintervalle sind mir dann doch etwas zu kurz ;-)

    Danke & Grüße,
    Zaphod
     
  2. #2 plempel, 20.03.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Kaffeepulver unter Brühkopfdichtung

    Ich wechsle nur, wenn die Dichtung auch nach dem Ausbauen und Reinigen nicht mehr dicht hält. (so alle zwei Jahre). Das Ausbauen geht bei der Oscar relativ leicht und "dichtungsschonend".

    Ich passe auf, dass ich nicht zu fein mahle und/oder zuviel Pulver ins Sieb packe, denn dann drückt es die Suppe garantiert unter die Dichtung. Rückspülen tue ich meistens mit abmontierter Verteilerplatte, um kein Wasser unter die Dichtung zu drücken. Aber ganz vermeiden kann man es eh nicht.

    Gruß
    Plempel
     
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Kaffeepulver unter Brühkopfdichtung

    Es gibt Dichtungen in unterschiedlichen Qualitaeten, manche sind so mies, dass sie selbst neu nicht richtig dichten, zu hart und werden sehr schnell sproede. Vielleicht solltest Du mal den Lieferanten wechseln.
     
Thema:

Kaffeepulver unter Brühkopfdichtung

Die Seite wird geladen...

Kaffeepulver unter Brühkopfdichtung - Ähnliche Themen

  1. Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.

    Isomac Macinino Prof. sehr viel Kaffeepulver Rest.: Hallo zusammen ! ich hoffe, dass es dieses Thema noch nicht allzu oft gibt. Bin neu im Forum und habe gesucht, aber nichts gefunden, kann aber...
  2. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  3. Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang

    Kaffeepulver streut beim Mahlvorgang: Guten Morgen an alle im Forum, ich habe seit kurzem folgende EspressoMachine: DESIGN ESPRESSO BARISTA PRO Artikel-Nr.: 42616 Ich bin...
  4. Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?

    Bezzera Mühle BB005 sprüht das Kaffeepulver - ggf. verschlissen ?: Unsere Bezzera Mühle ist ca. 8 Jahre alt, wir haben sie gereinigt und trotzdem sprüht sie sehr stark das Kaffeepulver. Nach der Zubereitung von...
  5. Menge der Kaffeepulver , ändert das den Geschmack

    Menge der Kaffeepulver , ändert das den Geschmack: Wenn man nur die eine Variable ändert, das heißt statt 16 nun 18 Gramm Kaffepulver verändert das dann den Geschmack vom Espresso?