Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

Diskutiere Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, hat jemand eine Quelle, aus der man die exakten Abmessungen der 4 schwarzen Schalter der Silvia ablesen kann? Also Breite und...

  1. #1 S.Bresseau, 21.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Hallo zusammen,

    hat jemand eine Quelle, aus der man die exakten Abmessungen der 4 schwarzen Schalter der Silvia ablesen kann? Also Breite und Höhe des notwendigen Ausschnitts, Einbautiefe und Größe der Front (quasi die Blende).

    Vielleicht hat auch jemand gerade eine offene Silvia auf der Werkbank - und daneben eine Schieblehre herumliegen ... ;-)

    Danke!

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. #2 zia fofa, 21.03.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Moin Stefan!

    Für Dich habe ich gerade das "Besprechung-nicht-stören-Schild" an meine Bürotür gehängt, damit ich kurz den Deckel der Silvia abschrauben kann. Nicht mit Messlehre, sondern mit Lineal bei eingebautem Schalter ergab das folgende Abmessungen (gemessen nur am Bezugsschalter):

    Blende des Schalters Außenseite: 24x31 mm
    Tiefe ab Innenseite Frontblech: 18 mm (allerdings ohne die Kontakte und hintere Abtrennung, da müsstest Du m.E. wegen der Kabelschuhe - noch ca. 15 bis 20 mm Luft nach hinten einplanen)
    Höhe innen: 30 mm
    Breite innen ohne Haltenasen: 21 mm

    Die Maße des Frontblechausschnitts habe ich nicht gemessen, laut Espressoxxl (hast Du bestimmt schon eruiert) haben Sie das Standard-Einbaumaß 30x22.

    Vielleicht hilft das schon, ansonsten muss ein anderer zum Messschieber greifen. Ist ja kein großer Aufwand!

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  3. #3 S.Bresseau, 21.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Hallo Zia Fofa,

    sehr schön! Ganz herzlichen Dank!

    Warum ich gefragt habe: Ich hatte gestern die Idee, dass man die drei Schalter (genauer: den Kombischalter) der CC durch eine Blende und vier einzelne Schalter der Silvia ersetzen kann, die die vier Grundfunktionen der CC separat schalten, also

    - ein/aus
    - Kesseltemperatur für Espresso/Dampf
    - Magnetventil ein/aus
    - Pumpe ein/aus

    Die vier Silvia-Schalter sind stabiler und schöner als der Schalter der CC - und in der Summe sogar billiger. Im Fall eines Defekts lässt sich ein einzelner Schalter austauschen.

    Beim Espressobezug muss man dann zwar die beiden letztgenannten Schalter immer gleichzeitig drücken, aber man könnte die Pumpe zwischendrin abschalten, um eine "Präinfusion für Arme" realisieren zu können.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  4. #4 zia fofa, 21.03.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Hallo Stefan!

    Wenn ich das richtig aufasse, dann soll der originale Gehäuseausschnitt nicht vergrößert werden (?). Dann könnte es knapp werden mit den Silvia-Schaltern, siehe hier den direkten Vergleich in Frontansicht. Ohne jetzt Maße und Schaltbelegung zu kennen, schau doch mal den Schalter unter der Bestellnummer 5026418 bei Espressoxxl an, wäre das grundsätzlich was? Zwar wieder nur ein Bauteil, aber immerhin vier Schaltmöglichkeiten.

    Und nun zu Tisch...!

    Zia Fofa
     
  5. #5 S.Bresseau, 21.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Ja, der Platz ist zu eng. Der CC-Kombi-Schalter ist ca 65mm breit. Wenn man die 21mm breiten Silvia-Schalter verwenden wollte, müsste man aus Symmetriegründen rechts und links neben dem besteheneden Aussschnitt je einen Schalter ins Gehäüse einlassen und in der Mitte eine Blende mit zwei Schaltern anbringen. Macht viel Arbeit und sieht sicher nicht so toll aus ... Es gibt auch Doppelschalter in der Größe eines einzelnen Silvia-Schalters, d.h. man könnte zwei dieser Schalter in der Mitte platzieren. Allerdings müsste man sie noch mit Symbolen versehen.


    Danke für den tollen Hinweis auf den Kombi-Schalter der Mia! Der wäre wirklich eine Überlegung wert, er könnte sogar von der Größe 1zu1 passen.





    [​IMG]
    Hattest oder hast Du die Mia? Kennst Du die Zuordnung der Schalter zu den Icons?



    Die Icons und die breiten Schaltflächen der Silvia gefallen mir allerdings wesentlich besser, ich würde sie so einsetzen:

    - Blitz: ein/aus
    - Wolke: Kesseltemperatur für Espresso/Dampf
    - Tasse: Magnetventil ein/aus ("aus der BG in die Tasse")
    - Wasser: Pumpe ein/aus

    ciao
    Stefan
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Du musst halt die Kabelwege leicht ändern - hauptsächlich die "Unterbrechungsfunktion" von der Magnetventiltaste.
    Aber so allgemein dürften 4 Schalter oder der 4-fach-Schalter eine schöne Lösung sein.
     
  7. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Das ist ja ein geiles Teil. :)

    Rein optisch behaupte ich, dass das exakt passt. Das war wohl mal sowas wie ein "Standardmaß". Sehr alte Brasilia Club haben auch genau diese Größe.
     
  8. #8 S.Bresseau, 21.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    ja, die Umkabelei dürfte nicht allzu schwer sein, schließlich ist die neue Verkabelung logisch einfacher als die bisherige mit der MV-Unterbrechung im Dampfschalter.

    Wenn ich es richtig sehe muss man nur Folgendes machen:

    Neuer Ein/Aus-Schalter: wie bisher

    Neuer Dampfschalter: wie bisher der alte im linken Teil des Doppelschalters

    Neuer MV-Schalter: rechter Teil des bisherigen Dampfschalters (bisher ein Unterbrecher, jetzt ein Schließer)

    Neuer Pumpenschalter: Wie bisher, wobei die bisher immer parallel geschlossene Leitung zum MV dauerhaft geschlossen wird

    das sollte hoffentlich kurzschlussfrei sein ... ;-)

    ich bin auch ganz hin und weg, der Aufwand könnte wirklich minimal sein. Kostet übrigens weniger als das Original.

    Mit einer geeigneten Belegung machen die Icons halbwegs Sinn!

    von links nach rechts:

    - ein/aus
    - Pumpe
    - MV
    - Dampf

    Zum "klassischen"Bezug muss man die beiden mittleren Tasten gleichzeitig drücken. Preinfusion durch zeitweises Ausschalten der Pumpe (2. Schalter von links)

    Die "Dampf"-Taste befindet sich so nah wie möglich an der Dampflaze und dem Dampfventil, was ergonomisch Sinn macht.


    ciao
    Stefan
     
  9. #9 S.Bresseau, 21.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    bad news: laut telefonischer Auskunft von EXXL ist der Schalter der Mia um 1 cm breiter als der der CC.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Die sollten es wissen (oder zumindest messen können). Wobei mich das wundert...

    Aber du warst ja auch bereit die Eisensäge auszupacken. :)
     
  11. #11 S.Bresseau, 21.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Keineswegs ;-) Das sähe sicher übel aus, weil die jetzige Öffnung mit einem Falz rundrum leicht nach hinten zurückgesetzt ist.
     
  12. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Ich habe bei den beiden Schaltern mal visuell die meisten Details verglichen (z.B. die jeweiligen Abstände der Löcher hinten und zum Rand). Ich behaupte immer noch, dass die gleich sind...
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    *hüstel*
    [​IMG]

    Habe mal zwei alte Schalterfelder verheiratet...
    Elektrisch ist das "recht einfach" zu machen: 2 neue Kabelschuhe und ein Verlängerungsstückchen.
     
  14. #14 S.Bresseau, 27.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    wow!! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

    Das heißt es geht und Du hast es schon eingebaut?

    Habe ich in etwa richtig gelegen mit meiner Annahme?


    Viele Grüße
    Stefan
     
  15. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Textuell klingt es ok, aber ein bisschen verwirrend.
    Bei mir war der "Dampf" im rechten Teil vom Dampfschalter (obere Kontakte).
    Das Magnetventil war links.
    Statt der Verlängerung des oberen Pumpensteckers zum Magnetventil hat das Magnetventil jetzt eine direktere Verbindung zu der "Phase", die zum Hauptschalter geht - die wird so oder so schon an drei andere Stellen verlängert, jetzt sind es vier.

    Allerdings habe ich alles oben angeschlossen. Alle Schalter schalten jetzt also durch nach unten kippen etwas an.
    Dafür sind dann aber moderne CC-Schalterfelder ungeeignet, weil da einige Pole hinten fehlen. Bei meinem alten sind noch mehr nach hinten rausgeführt.
     
  16. #16 S.Bresseau, 27.03.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Und? Wie funktioniert das Ganze, kann man eine "manuelle Präinfusion für Arme" machen, sprich während des Bezugs die Pumpe ausschalten?

    Ein weiterer Nebeneffekt der vier Schalter ist ja, dass man während des Bezugs die Heizung auf Dampf stellen kann, um das einströmende Kaltwasser gezielt hochzuheizen.
     
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Klar, funktioniert so, wie man es erwarten würde. :)
    Zum Kaffeebezug schaltet man zwei Schalter an und nach 2 Sekunden die Pumpe kurz aus. Komfortabel ist das aber eher nicht.
    Einen Vergleich kann ich jetzt aber leider (noch) nicht machen.
    Und das Verwenden der Dampftaste würde es noch unkomfortabler (und unkontrollierbarer) machen...
     
  18. #18 S.Bresseau, 02.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Ich habe mir Arbeit gekauft.

    So sieht sie aus: ;-)

    [​IMG]

    zuerst die gute Nachricht: der Mia-Schalter passt von der Geometrie wunderbar! Danke an @microboy, der meiner Bitte nach dem Ausmessen des Schaltes sehr freundlich nachgekommen ist .

    Ich hatte vor, die Wippen unzusortieren:
    - On
    - Wolke (= Dampf)
    - Blitz (= MV)
    - Tasse (= Pumpe)

    Damit bliebe die bisherige Anordnung des CC-Schalters weitestgehend erhalten, man kommt leicht an den Pumpenschalter ganz rechts.


    Jetzt die schlechte Nachricht, eigentlich sind es zwei:
    - die beiden rechten Schalter sind nur Taster, d.h. sie springen sofort in die Ausgangsposition zurück
    - auf der Rückseite sind nicht alle Kontakte durchgeführt, die beiden Taster haben nur die oberen Kontakte.

    Entweder muss ich den Mia-Schalter stärker modifizieren als gedacht. oder ich muss ihn mit dem bestehenden Schalter "verheiraten". Beides gefällt mir noch nicht so recht...
    Mal sehen ob ich mir die Bastelei wirklich antue.

    ciao
    Stefan
     
  19. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

    Aha! Doch wieder mal eine Fehlinformation von e-xxl.

    Ich habe jetzt so ein Schalterfeld vielleicht 10x auf- und zugemacht: Mittlerweile habe ich etwas Übung.
    Aber davor ist es eine elende Friemelei...

    Das mit dem Zurückspringen klingt nämlich wie etwas, das man intern lösen können müsste.
     
  20. #20 S.Bresseau, 02.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia


    Welche Tricks gibt es? Welches Werkzeug sollte ich ausprobieren, welches gleich liegenlassen? Hast Du das irgendwo beschrieben? Ich nehme bei sowas immer gern das gute alte Taschenmesser.

    ja, meine Hoffnung ist auch, dass man nur irgend welche Springfedern entfernen muss.

    ed hab was im Wiki gefunden: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Reparatur_des_Hauptschalters_der_Gaggia_Classic_Coffee
     
Thema:

Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia

Die Seite wird geladen...

Suche Abmessungen Schalter Rancilio Silvia - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  3. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....