Probleme mit der Entkalkung

Diskutiere Probleme mit der Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forengemeinde Mein Name ist Martin, ich komme aus Österreich - ja - ich liebe guten Kaffee und damit bin ich sicher nicht der einzige. Ich...

  1. #1 doogie36, 08.04.2013
    doogie36

    doogie36 Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forengemeinde
    Mein Name ist Martin, ich komme aus Österreich - ja - ich liebe guten Kaffee und damit bin ich sicher nicht der einzige. Ich nenne eine DeLonghi Esam 3000 mein, und ich mag diese Maschine. Mein Problem - die Betriebsanleitung sagt mir Schritt für Schritt was bei der Entkalkung zu beachten ist - das mache ich auch - nur funktioniert es nicht so wie man es sich vorstellt.
    Einschalten - Entkalker Knopf drücken - Programm startet - der Dampfregler auf Mittenstellung so wie es in der Betriebsanleitung steht - nur siehe da - es kommt nichts raus aus der Dampfdüse, sondern aus dem Kaffeauslauf vorne. Wenn das Programm fertig ist und ich den Wasserbehälter entferne und ausspüle und in wieder einbringe nachdem ich natürlich vorher den Dampfhebel abgedreht hatte, drehe ich den Dampfhebel dann auf Position 1- zu diesem Zeitpunkt ist allerdings das Entkalkungsprogramm bereits unterbrochen, da die 2 grünen Kaffeezubereitungskontrolleuchten durchgehend leuchten, die Entkalkungsleuchte blinkt da noch immer.
    Ist mir klar, weil der Vorgang ja nicht abgeschlossen wurde.
    Dass Spülwasser läuft in diesem Fall dann durch ohne Unterbrechung, der Wassertank ist dann leer, wenn ich ihn entferne und wieder befülle kann ich dann normal Kaffee zubereiten, den Dampfregler drehe ich dann wieder ganz ab - sonst würde ja die Kaffezubereitung nicht funktionieren.
    Warum kommt auf halber Einstellung des Dampfreglers wie vorgeschrieben keine Entkalkerlösung aus dem Dampfrohr ?
    Warum lässt sich das Programm nicht abschießen ?
    Die Entkalkung führe ich nur durch, weil sie vorgeschrieben ist. Ich verwende Osmosewasser welches zusätzlich noch durch einen Reinstwasserfilter geschickt wurde - keine Silikate mehr vorhanden.
    Es macht mich halt etwas nervös wenn die Entkalkerlampe immer blinkt - aber Kalk kann nun wohl mittlerweile keiner mehr drinnen sein - Mittlerweile hab ich den Vorgang glaube ich schon 10 mal durchgeführt - ich komme nicht drauf was ich falsch mache. Normalerweise sagt man wenn ein Gerät nicht richtig funkt liegt es immer an dem der davor steht - wenn die Anleitung nicht richtig anleitet kann ich wohl auch nicht weiter.
    Ich bitte um Hilfe - vielleicht fällt jemandem etwas ein.
    Schläuche und Dichtringsatz mit Silikonfett hab ich auch schon gekauft - Brühgruppe wurde auch schon komplett zerlegt, gereinigt, gefettet, Dichtringe gewechselt, und wieder zusammengebaut.
    glG
    Martin
     
Thema:

Probleme mit der Entkalkung

Die Seite wird geladen...

Probleme mit der Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme

    Krups Arabica Picto EA8108 - Fehlercode 5 und Entkalkungsprobleme: Hallo liebe Kaffeemaschinen-Community, ich bin mit einem kniffligen Problem an meiner Krups Arabica Picto EA8108 konfrontiert und hoffe auf eure...
  2. Orione 3000 Probleme nach Entkalkung

    Orione 3000 Probleme nach Entkalkung: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum und komme direkt Mal mit meinen Problemen an. Ich habe eine gebrauchte QuickMill Orione 300 gekauft...
  3. Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung

    Rocket Appartamento, Pumpenprobleme nach Entkalkung: Liebe Community, vergangenes Wochenende habe ich meine Rocket Appartamento entkalkt (Durgol). Hat gut funktioniert, am darauf folgenden Tag lief...
  4. Probleme mit der S*lis Master Top nach der Entkalkung

    Probleme mit der S*lis Master Top nach der Entkalkung: Ich habe seit Jahren eine S* Master Top Maschine. Nach dem gestrigen entkalken, dampft die Maschine nach dem Aufwärmen und bei der Verbindung zur...
  5. ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe

    ECM Classica Entkalkung - Probleme mit der Pumpe: Hey Leute, ich habe mir im Dezember eine gebrauchte ECM Classica von Privat (Baujahr 2015) gekauft, die bis gestern einen echt guten Eindruck...