Brühdruck, Manometer, Rotationspumpe, Tankbetrieb

Diskutiere Brühdruck, Manometer, Rotationspumpe, Tankbetrieb im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe ein paar Fragen zum richtigen Messen und Einstellen des Brühdrucks bei einer Rotationspumpe im Tankbetrieb. Ich habe bereits...

  1. #1 pfeiffchen, 10.04.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

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    Hallo,

    ich habe ein paar Fragen zum richtigen Messen und Einstellen des Brühdrucks bei einer Rotationspumpe im Tankbetrieb. Ich habe bereits vieles gelesen aber irgendwie wurden mir die Fragen nicht auf den Punkt gebracht klar. Desweegn wäre es super wenn Ihr euch nochmal erbarmt und mir weiterhelft.

    Und zwar möchte ich meine recht neue Rotationspumpe, die im Tankbetrieb läuft, über den Bypass richtig einstellen, so dass der Brühdrück auf +- 9 Bar kommt.

    Ich habe mir selbst ein Siebträgermanometer a la kaffee netz gebaut. Mit T-Stück, Heizungsentlüftungsventil, 10 bar Manometer.

    1. Mit dem Entlüftungsventil soll doch überschüssige Luft aus dem Siebträger/ dem Messgerät entfernt werden oder? muss ich das dann nach dem starten des Bezugs kurz mit einer heizungsflügelschraube öffnen? oder geht das automatisch?

    2. das größte Problem ist, dass Wasser aus dem Brühkopf spritzt, der Siebträger dichtet scheinbar nicht richtig ab. So dass keine genaue Messung vorgenommen werden kann. Das Wasser entweicht. Wieso ist der Siebträger mit eingelegtem Blindsieb dicht? da spritzt nix daneben, aber es ist doch im Prinzip dasselbe, weil alle Ausgägne am Siebträger geschlossen sind. Wie bekomme ich das richtig dicht?

    3. Macht man die Messungen am Besten mit eingelegtem Sieb oder ohne? Wenn man das Sieb heraus nimmt wird das System ja noch undichter am Brühkopf

    4. Macht es einen Unterschied ob man mit kaltem Wasser oder heißem Wasser die Messungen durchführt? Also Die Maschine erst aufheizen lässt oder die Heizung aus lässt?

    5. Bypassschraube reindrehen = mehr Druck, Bypassschraube rausdrehen = weniger Druck

    Vielen Dank für eure hilfe
     
  2. #2 dietmar_, 10.04.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

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    AW: Brühdruck, Manometer, Rotationspumpe, Tankbetrieb

    >> Wieso ist der Siebträger mit eingelegtem Blindsieb dicht?

    Beim Messen mit Siebträgermanometer aber ohne Sieb muss der Rand des Siebträgers gegen die Siebträgerdichtung der Gruppe abdichten. Das ist vom Konstrukteur der Maschine nicht vogesehen, ein Siebträger muss normalerweise nicht dichten, sondern nur ein Sieb gegen diese Dichtung pressen. Kerben im Siebträgerrand sind möglich - dann wird es bei einer Messung nicht dicht. In dem Fall ist es leider keine Abhilfe, einfach ein Sieb einzulegen und den Druck zwischen Sieb und Siebträgerausgang zu messen - der Druck würde dann von unten über Kerben zwischen Sieb und Siebträgerrand entweichen. Abhilfe: ein bodenloser Siebträger, um Zugang für ein Manometer zu erhalten, und ein Blindsieb, an dem das Manometer druckdicht verschraubt ist. Eigentlich ist das sowieso die bessere Lösung, da ein Siebträgerrand ziemlich scharf sein kann und die Dichtung beschädigen könnte.

    > Mit dem Entlüftungsventil soll doch überschüssige Luft aus dem Siebträger/ dem Messgerät entfernt werden oder?

    Ein Ventil am Siebträgeranometer wird i.d.R. zum Simulieren von Durchfluss vorgesehen, da sich der Regler, den man einstellt (z.B. ein Expansionsventil) ohne diesen Durchfluss etwas anders verhalten könnte, als bei einem realen Bezug. Bei Rotas spielt der kleine Druchflussunterschied in Relation zum Durchfluss über den Regler selbst (Bypass) aber keine Rolle.

    > 4. Macht es einen Unterschied ob man mit kaltem Wasser oder heißem Wasser die Messungen durchführt? Also Die Maschine erst aufheizen lässt oder die Heizung aus lässt?

    Die meisten Manometer sind nur für sehr niedrige Umgebungstemperaturen temperaturkompensiert - wenn überhaupt. Je wärmer sie werden, desto grösser der Messfehler (kann 0,5bar überschreiten).
     
  3. #3 pfeiffchen, 10.04.2013
    pfeiffchen

    pfeiffchen Mitglied

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    AW: Brühdruck, Manometer, Rotationspumpe, Tankbetrieb

    uff, dann müsste ich ja noch ein bodenlosen siebträger besorgen und ein blindsieb so modifizieren, dass ich dort das manometer verschrauben kann.... Geht nicht auch eine neue Siebträgerdichtung mitsamt Distanzscheiben, so dass der Siebträger "schön spack" eingespannt werden muss? Wie funktioniert das denn bei den leuten die z.b. bei imprezza und co das einfache manometer kaufen und einfach an den normalen siebträger schrauben? ich habe shcon häufiger installationen gesehen, die kein bodenlosen und modifiziertes blindsieb verwendet haben.!?

    aber danke schonmal!
     
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