Schaerer Opal heizt nicht

Diskutiere Schaerer Opal heizt nicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nachdem mit neuer CPU eigentlich alles zu funktionieren schien, muss ich nun feststellen das die Opal es vorzieht Kaffee mit kaltem Wasser...

  1. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem mit neuer CPU eigentlich alles zu funktionieren schien, muss ich nun feststellen das die Opal es vorzieht Kaffee mit kaltem Wasser zuzubereiten.
    Dampf funktioniert, heisses Wasser per Drehregler kommt auch nur der Boiler für die Kaffeezubereitung versagt seinen Dienst.
    Beide Boiler gemessen: beide zeigen 50/51 Ohm!
    Was kann ich tun?
     
  2. #2 betateilchen, 23.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal heizt nicht

    Da stimmt aber was nicht. Das Heißwasser aus dem Dampfrohr (wenn Du den Drehregler auf Wasser stellst) und das Heißwasser für die Kaffeezubereitung kommen aus dem gleichen Boiler. Es kann also nicht Heißwasser funktionieren und Kaffee kalt kommen.

    Kontrolliere mal bitte, ob Du die Anschlüsse der Boilerheizungen und der Temperatursensoren an der Platine nicht vertauscht hast.
     
  3. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal heizt nicht

    Ich habe mich getäuscht: das heisse Wasser beim Wasserbezug war nur Restwasser da ich zuvor Dampf bezogen hatte, wenn´s länger läuft wirds kalt.
    Bei einem erneuten Versuch klickte ein Relais in unregelmässigen Abständen und die Temp.-LED blinkte ebenso unregelmässig. Dies wurde nach und nach weniger und die LED brante konstant.
    Nach ca. 10 Min. wurde das Wasser zumindest lauwarm.
    Die Maschine ist frisch entkalkt (mit Amidosulfonsäure).
     
  4. #4 betateilchen, 23.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal heizt nicht

    [​IMG]
     
  5. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal heizt nicht

    Habe zum CPU-Wechsel die Platine nicht ausgebaut, also auch keine Stecker abgezogen (bis auf den vom Display)
     
  6. #6 betateilchen, 23.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Schaerer Opal heizt nicht

    Entweder du hast einen defekten Temperatursensor am Wasserboiler, der der Maschine falsche Werte vorgaukelt oder Du hast ein defektes Relais in der Heizungssteuerung. Oder beides. Anders kann ich mir momentan Dein Fehlerbild nicht erklären.
     
  7. rofi

    rofi Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schaerer Opal heizt nicht

    welche Messwerte sollte der Temp.-Sensor haben?
     
Thema:

Schaerer Opal heizt nicht

Die Seite wird geladen...

Schaerer Opal heizt nicht - Ähnliche Themen

  1. Schaerer Opal/Solis Master Pro heizt nicht/stoppt bei Bereitschaftsanzeige

    Schaerer Opal/Solis Master Pro heizt nicht/stoppt bei Bereitschaftsanzeige: Erst kamen aus der Ecke Platine Brandgerüche, die Maschine ausgeschaltet, Nach dem Wiedereinschaten blieb die Maschine bei der grünen...
  2. Schaerer Opal Wasserboiler heizt durch!

    Schaerer Opal Wasserboiler heizt durch!: Hallo Ihr Opal Cracks, hab hier grad eine mittlere Katastrophe mit meiner Schaerer Opal erlebt. Nachdem ich vor ein paar Tagen die bekannten...
  3. Schaerer opal, heizt die ganze zeit durch!!??

    Schaerer opal, heizt die ganze zeit durch!!??: Hi, ich hab mal wieder ein problem mit mein er schaerer, die gute heizt die ganze zeit durch. Hab gestern mal spannung an den boilern gemessen,...
  4. Solis Master/Schaerer Opal | Heizt nicht richtig

    Solis Master/Schaerer Opal | Heizt nicht richtig: Hallo! Ich habe bei meiner Opal gerade die Wasserboiler getauscht. Es ging erst der Dampfboiler nicht mehr, dann auch nicht mehr der...
  5. Schaerer Opal, Heizt staendig

    Schaerer Opal, Heizt staendig: Hallo, so ein Problem geloest das naechste taucht auf, meine Maschine heizt staendig, ich schalte Sie an und dann nach kurzer Zeit geht es los,...