La Pavoni: Dampf bei Leerbezug

Diskutiere La Pavoni: Dampf bei Leerbezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, vielen Dank ersteinmal für das tolle Forum, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe dabei viel gelernt und erfahren was mir...

  1. #1 DoppioLE, 30.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2013
    DoppioLE

    DoppioLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank ersteinmal für das tolle Forum, ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe dabei viel gelernt und erfahren was mir sicher einiges an Fehlversuchen erspart hat.
    Nun habe ich kürzlich in der Bucht eine Europiccola (1994) erstanden, bin an Wochenende prompt von einem Kabelbruch überrascht worden, der auch bereits behoben wurde.
    Leider bekomme ich ein weiteres Problem trotz ausführlicher Suche hier im Forum nicht in den Griff:

    Beim nach-oben-Bewegen des Hebels kommt weniger Wasser als vielmehr Dampf in die Brühgruppe. Dadurch wird natürlich der Kaffee verbrannt und schmeckt entsprechend bitter.
    Zuerst hatte ich ein eventuell gebrochenes Steigrohr im Verdacht. Das erwies jedoch als intakt. Leider ist mir beim Wiedereinbau der Fehler unterlaufen es zu fest drehen zu wollen, jetzt ist das Gewinde wohl etwas überdreht, so dass es eher bei 4 Uhr fest ist und nicht auf der 6 Uhr Position - weiß dafür schon mal jemand Abhilfe? Hält Hanf die hohen Temperaturen aus?

    Da das Dampf-Problem nun noch immer nicht behoben war, habe ich den Pressostat (?) runtergeregelt, jetzt kommt zwar weniger Dampf, dafür ist beim Bezug aber die resultierende Flüssigkeitsmenge viel zu gering. Dampffrei ist das ganze auch immer noch nicht.

    Wo kommt der Dampf in den Brühkopf?

    Wenn ich mir anschaue wo das Steigrohr in die Brühgruppe reingeschraubt wird (kein Plastestopfen) gibt es über dem Gewinde fürs Steigrohr ein kleines Loch, das diagonal nach oben zum Kanal für den Kolben führt. Ich kann auch sehen, wie sich dahinter der Kolben bewegt, wenn ich die Stange bewege.
    Ich gehe mal davon aus dass dieses Loch normal ist und für den Druckausgleich sorgt, nur wurde es bisher hier nirgends beschrieben. (?)

    Meine These ist nun, dass durch dieses Loch Dampf in die Brühgruppe kommt und durch undichte Dichtungen mit dem Wasser eintritt.

    Aber: das geschieht nur, wenn der Hebel oben ist (letztes Viertel /Fünftel), was wieder gegen undichte Dichtungen spricht. Oder ist vielleicht nur eine obere Dichtung defekt?

    Was sagt ihr? Wo liegt der Fehler?

    Hier noch ein Video zur Veranschaulichung, hier ist der Pressostat schon eine 2/5-Umdrehung runtergeregelt:



    [​IMG]
     
  2. #2 DoppioLE, 30.04.2013
    DoppioLE

    DoppioLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni: Dampf bei Leerbezug

    Für das Steigrohr hab ich mir aus dem Baumarkt PTFE-Gewindedichtband FRp besorgt. Das soll bis 260 Grad Celsius gut sein. Steigrohr wieder fest. Dampft trotzdem immer noch wie im Video.
     
  3. #3 DoppioLE, 30.04.2013
    DoppioLE

    DoppioLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni: Dampf bei Leerbezug

    Jetzt habe ich die Brühgruppe mal aufgemacht, alles gereinigt und mit Olivenöl eingeschmiert. Neue Dichtungen habe ich nicht, deswegen blieb die gelochte Scheube auch drin. Gleiches gilt für die Kolben-Dichtungen.

    Der Hebel ist jetzt neu "kalibriert", alles läuft viel geschmeidiger.

    Leider kommt beim (Leer-)Bezug immer noch dieses Wasser-Dampf-Gemisch aus dem Duschsieb.

    Oder ist das normal?
     
  4. #4 ben.seifert, 30.04.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Pavoni: Dampf bei Leerbezug

    Hi DoppioLE,

    auf welchem Wert steht denn dein Pressostat jetzt?
    meine Steht bei ca. 0.9bar, und die "Spratzelt" auch aus dem Brühkopf, das ist hier aber soweit normal.
    Als Fett für die Dichtungen ist Silikonfett deutlich besser geeignet, aber für den ersten Versuch mag auch Olivenöl gehen, weiss nicht, ob man das rausschmeckt?

    Zur Wassermenge: wenn ich bei meiner das Sieb so weit voll mache, dass es am Duschsieb anstößt, fließt auch nur ganz wenig Wasser in den Brühkopf, 1/2 Hebelweg ist dann nur Luft. Versuch mal, ob das bei Dir besser wird mit einem kleinen bisschen weniger Pulver.

    Gruß Ben
     
  5. #5 DoppioLE, 30.04.2013
    DoppioLE

    DoppioLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni: Dampf bei Leerbezug

    Hallo Ben,
    danke für Deine Antwort.
    Ich habe an dem Pressostat gar keine Werte ablesen können, gibt es da eine Art Skala? Ein Manometer habe ich nicht, ist ja nur eine Europiccola. Ist jetzt aber ziemlich wenig, werde es, denke ich, wieder ein wenig höher stellen, damit der Dampf für die Milch etwas kräftiger daherkommt.
    Jetzt habe ich mir auf YouTube auch mal ein paar Videos angeschaut in denen Leerbezüge vorkommen, so wie Du es auch sagst, das Verhalten scheint in gewissem Rahmen normal zu sein.
    Mache jetzt auch weniger Kaffee in das Sieb., das geht besser. Vorher hatte ich eine Gaggia Baby, deren Kessel leider das Zeitliche gesegnet hat - bisher ist es mir nicht gelungen, mit dem selben Kaffee genauso gute Espressi hinzubekommen, es wird aber immer besser. Vielleicht braucht man für die Pavoni auch ne ganz andere Kaffeesorten.

    Wir werden uns schon noch aneinander gewöhnen, die Pavoni und ich...
     
  6. #6 ben.seifert, 01.05.2013
    ben.seifert

    ben.seifert Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2010
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    6
    AW: La Pavoni: Dampf bei Leerbezug

    Guten Morgen DoppioLE,

    ich hab meine auch schon seit nem 3/4 Jahr, und die "Trefferquote schwankt immer noch zwischen 50 und 80%... Ich bin echt froh um das Manometer, hab aber auch schon mal angefangen, Temperaturen (aussen am Brühkopf und am Kessel zu messen. Da kann man sich schon länger damit beschäftigen... ;-)
    Aber sie macht trotzdem (oder gerade deshalb?) echt Spaß, und für 1-2 Kaffee oder Cappuccino Morgens ist sie echt Spitze, find ich.

    Hast Du schon mal überlegt, das Manometer nachzurüsten?

    Gruß Ben
     
  7. #7 DoppioLE, 01.05.2013
    DoppioLE

    DoppioLE Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni: Dampf bei Leerbezug

    Einen schönen Feiertag Ben und allen Mitlesenden!
    Ich bin mit meinen Ergebnissen mittlerweile schon halbwegs zufrieden, auch wenns immer mal einen kleinen Rückschlag gibt. Allein das Entfernen des 2er-Ausgusses am Siebträger hat mich ein ganzes Stück weitergebracht.

    Temperaturmessung geht mir dann irgendwie doch zu weit, vielleicht ein einziges Mal um so eine Art 'Rezept' zu bekommen, die Machine zu 'eichen' (Leerbezug, kaltes Wasser durch die Brühgruppe trinken lassen, ...). Wobei, ich kenne mich, irgendwie ist man ja dann doch auch Nerd ...

    Manometer habe ich auch schon überlegt, schwanke aber noch zwischen dem Anspruch das Maschinchen im Originalzustand zu belassen und es andererseits behutsam zu tunen. Messingkolben wäre auch so eine Modifikation, genau wie die Sicherung mit Knöpfchen, bodenloser Siebträger, neues Fußteil mit Schraube von unten ...

    Ich mag die Maschine sehr - auch wenn ich mir aus Schusseligkeit schon die zweite Brandblase binnen einer Woche zugezogen habe - das ist genau die Art von Anschaffung die mir immer wieder gefällt: hält bei guter Pflege ein Leben lang, ist irgendwie im besten Sinne einfach, aber auch anspruchsvoll, äußerst stilvoll - also schön ohne protzig oder kitschig zu sein, in der Anschaffung maßvoll bei nachvollziehbaren Preisen schon allein fürs Material und liefert bei entsprechender Auseinandersetzung mit der Materie überdurchschnittliche Ergebnisse.

    Das halte ich mit meinen Messern, Pfannen, Töpfen, Lautsprechern und anderen Gadgets genau so.

    Dieses Forum ist großartig - so viele andere detailverliebte Kaffeegenießer, die mindestens genauso verrückt sind wie man selbst!
     
  8. #8 olivier1, 01.05.2013
    olivier1

    olivier1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni: Dampf bei Leerbezug

    Hallo DoppioLE,

    mir geht es ähnlich wie dir ich habe mir vor 6 Monaten eine La Pavoni Pro zugelegt,
    ich bin immer noch am experimentieren und am Testen. Umgerüstet hab ich bis jetzt
    nur eine andere Dampfdüse und einen ordentlichen Tamper.


    Hier habe ich noch sehr brauchbare Tipps gefunden:
    inpavoniveritas | Pavoni Professional Europiccola Lusso




    Ich wünsch Dir noch einen Schönen Feiertag

    Gruß Oliver
     
Thema:

La Pavoni: Dampf bei Leerbezug

Die Seite wird geladen...

La Pavoni: Dampf bei Leerbezug - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon

    La Pavoni: Diverse Fragen zur Mignon: Hallo! Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer La Pavoni Mignon - das ist das ganz einfache Modell, das es offenbar nur in Deutschland gab. Der...
  2. La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?

    La Pavoni: ist meine Dichtung zu erneuern?: Liebe Leute eine Frage: Ich ziehe den Hebel hinauf und es läuft einfach der Kaffee durch das Sieb - das Wasser hört nicht auf zu rinnen... Würde...
  3. Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme

    Pavoni: Einer/zweier Filter -viel Dreck und Probleme: Hallo vielleicht finde ich hier Hilfe Mein Mann und ich habe ganz unterschiedliche Vorlieben bezüglich unseres Cappuccinos Ich nehme den...
  4. La Pavoni: es wird einfach nix...

    La Pavoni: es wird einfach nix...: Liebe Kaffeeexperten, ich bin am Verzweifeln. Ich versuche jetzt schon seit Tagen, unserer La Pavoni Europiccola einen halbwegs genießbaren...
  5. PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?

    PAVONI: Druckrohr mit loctite + O-Ring?: Hallo verehrte Pavonisti, kurze dumme Frage: setzt Ihr einen O-Ring auf den Anschluß des Druckrohrs zum Pressostaten im Heizboden ein? Ich frage,...