ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

Diskutiere ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ECM Technika II - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf Hallo Leute, ich habe gestern eine defekte ECM Technika I (oder II?) geschenkt bekommen,...

  1. #1 GG71, 20.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.06.2013
    GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    ECM Technika II - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Hallo Leute,

    ich habe gestern eine defekte ECM Technika I (oder II?) geschenkt bekommen, welche ich gerne, soweit es möglich, selbst wieder fit bekommen möchte.
    Hierzu würde ich gerne Eure Tipps\Meinung hören.

    Um mich ein wenig vorzubereiten, wie so ein Teil überhaupt aufgebaut ist, habe ich mal z.B. die Beiträge gelesen:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/14806-ecm-technika-ii-kein-druck.html
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/29319-hier-hilfe-und-anleitung-zur-wartung-einer-ecm.html

    BTW: Eine so aufwendige Demontage und Reinigung werde ich sicherlich selbst nicht veranstalten.

    Symptome:
    Im abgekühlten Zustand eingeschaltet geht die Pumpe an und füllt den Kessel nach. Es wird 1x aufgeheizt, bis Arbeitsdruck erreicht wird. Es erfolgt sofort Druckabfall (es wird höchsten noch ein mal kurz die Heizung eingeschaltet), danach rührt sich die Maschine aber nicht mehr bis es wieder kalt ist. Habe den Deckel abgeschraubt und dabei alles komplett durch Wasserdampf verkalkt vorgefunden. In der Aufheizphase blubbert Wasser aus dem Antivakuumventil:
    [​IMG]
    So ein Teil zu tauschen traue ich mir gerade noch zu, es scheint auch nicht die Welt zu kosten, z.B.: Antivakuumventil lang - Kaffee Espresso Cappuccinotassen www.Kaffeenudel.de

    Einige der Stecker haben unter dem Wasseraustritt gelitten und sind verkorkst. Was man von ober erreichen kann habe ich schon gereinigt (Wasserstand- und Temperatursensor), Rest kann ich auch noch machen.
    Das die Maschine nicht mehr nach heizt gibt mir allerdings zu denken: Kann das bedeuten, dass die Steuerung hinüber ist? Käme das mit einem technischen Totalschaden gleich? Kann nirgendwo im Web die Steuerung als Ersatzteil finden.

    Viele Grüße,
    Ciao:
    GG ;-)
     
  2. #2 ?vibiemme, 20.05.2013
    ?vibiemme

    ?vibiemme Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    moin erst mal,
    ich tippe auf das Pressostat, das kann kaputt sein daher heißt es warscheinlich nicht weiter.
     
  3. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Hi,

    Pressostat - das ist ein Mikroschalter, der beim Erreichen des Kesseldrucks die Heizung abschaltet?
    Das funktioniert 1-2-mal nach dem Aufheizen. Kann es trotzdem kaputt sein?

    BTW Black-Box: Wenn die Relais nicht sauber schalten, was macht dann die Steuerung?
    Vgl.: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/33840-schaltplan-ecm-blackbox.html

    Ciao:
    GG ;-)
     
  4. #4 thirdcrack, 24.05.2013
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Jó estét!

    Vor einem Jahr hätte ich meine Gaggia Baby nicht getraut vom Gehäuse zu befreien (ehrlich gesagt auch keine richtige Interesse gehabt). In den letzten 9 Monaten habe ich aber bereits 6 Gastro Espressomaschinen auseinanderlegt und von denen 2 zusammengetan. Und die funzen sogar! Besser als neu (und das ernst).

    Also hab' keine Berührungsängste! Erstens: hast wahrscheinlich eine Digitalkamera. Zweitens: hier wird Dir sicherlich geholfen. Drittens: schlimmstensfalls kaufst Du Dir eine zweite modellgleiche Maschine :).

    Gruss!

    Gábor
     
  5. #5 GG71, 28.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2013
    GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Hallo Leute,

    so, der Schlacht ist eröffnet: Technika zerlegt.
    [​IMG]

    Nun weiß ich aber immer noch nicht, ob ich den Rat von vibiemme folgen und ein Pressostat ordern soll -oder- an die Relais im BlackBox dransoll (s. Link o.).

    Keine Vorschläge?
    Wie verhält sich so ein Pressostat, wenn defekt?
    Tut gar nichts mehr -oder- kann es, wie bei mir, nach 1-3 Schaltvorgänge einfach aufhören?!

    Für Eure Tipps wäre echt dankbar.

    Zusatzfrage: Ist es ein 1/4" Anschluß?
    [​IMG]

    Ciao:
    GG ;-)
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Wenn du die Maschine zerlegt hast, würde ich sie erst mal entkalken. Den Presso würde ich noch nicht bestellen, denn es kann sein, dass das Problem mit der Steuerung oder den Relaiskontakten, die den Heizkreis durchschalten, zu tun hat. Es kann allerdings auch sein, dass der Presso deshalb nicht ordentlich schaltet, weil das Druckrohr verkalkt ist. Ansonsten schaltet er immer, wenn er i. O. ist und er schaltet nicht mehr, wenn er defekt ist, was eher selten vorkommt.
    Das Entlüftungsventil dürfte wieder funktionieren, wenn es ordentlich entkalkt ist.
    Um das Gewinde zu bestimmen, brauchst du eine Schieblehre. Ein Zoll sind ca. 25 Millimeter.
     
  7. #7 gastroeder, 28.05.2013
    gastroeder

    gastroeder Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    1/4 " Rohrgewinde entspricht ca. einem Aussendurchmesser von 13 mm. Dies hat nichts mit dem "normalem Zoll" zu tun. Siehe auch: Das "zöllige" Rohr

    Marko
     
  8. #8 espressionistin, 29.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Wie du die Funktion des Pressostaten testen kannst, hat Bubikopf hier mal beschrieben:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/39425-ecm-giotto-probleme-mit-druck.html#post451557
    (da dein Problem nur bei Wärme auftaucht, tippe ich aus dem Bauch raus mal auch auf das Relais - war bei meiner damals auch die Ursache, siehe Beitrag 31 im verlinkten Fred.)

    Da du allerdings bei geöffneter Maschine, die am Strom hängt, arbeitest, solltest du genau wissen, was du tust, wenn du misst. Sonst besteht schnell mal Lebensgefahr.
     
  9. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Hi Arni,

    ich habe jetzt Dein Rat befolgt und die Druckleitung kontrolliert: Ist zwar etwas verkalkt, ich kann aber frei durchpusten.

    Der Pressostat öffnet in der Reihe geschaltet mit der Heizung und mit einer Überhitzung-Schutz den Stromkreis, wenn Soll-Druck erreicht und schließt wieder, wenn unterschritten. Das Klackern ist gut zu hören, erfolgt immer +/- 0,2 Bar um Soll 1,1 Bar herum.
    Irgend wann mal ist ein Klack (Relais schaltet durch oder trennt) aus der BlackBox zu hören, ab da keine Heizung und Pumpe mehr.
    Aus- und Einschalten oder Stecker ziehen hilft auch nicht, erst nach eine ganze Weile kann man endlich von Vorne beginnen.
    Da an der BlackBox keine weiter Sensoren\Kontakte angeschlossen sind, müsste es irgend eine Zeitabhängige Schutzmechanismus in der Box sein, keine Ahnung, vielleicht ein "was muss ich so viel heizen, wo geht der Druck hin"-Schutz o.Ä. ;-)
    Ok, ein Kontakt für Wassertank eingesetzt geht noch in die Box, die habe ich aber die ganze zeit an der Masse. Schalter für Bezug ist natürlich auch angeschlossen, die hat mit der Sache aber nichts zu tun.

    Jemand noch eine Idee? Was geht in der Box so vor?

    Ciao:
    GG ;-)

    BTW 1/4" Habe die Maße bei Wikipedia gefunden: "Nennweite 1/4" Außendurchmesser 13,5mm" - Passt.
     
  10. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Hallo Leute,

    jetzt kommen plötzlich die Tipps - vielen Dank ;-)
    Muss jetzt ins Bett, lese morgen weiter!

    Ciao:
    GG ;-)
     
  11. #11 GG71, 29.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2013
    GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Hallo,

    ich habe noch eine Frage:
    Ist ein leichter aber stetiger Dampfaustritt am Sicherheitsventil bei Betriebsdruck,
    also 0,9 - 1,2 Bar,
    als normal oder als Fehlfunktion anzusehen?
    [​IMG]

    Der Sicherheitsventil ist mit 1,8 Bar angegeben.
    Ich habe es herausgeschraubt und über Nacht in Flüssig-Entkalker gelegt, weiss aber nicht, ob es getauscht werden muss.

    Ciao:
    GG ;-)
     
  12. #12 espressionistin, 29.05.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Zischt es denn nach dem Entkalken noch? Normalerweise sollte das dicht sein.
     
  13. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Hallo Sabine,

    das kann ich noch nicht sagen, muss noch Alles (habe paar Kupferleitungen zwecks Entkalkung ebenfalls abgeschraubt) wieder zusammenbauen.

    Ciao:
    GG ;-)
     
  14. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Wieder zusammengebaut: Ja es zischt, ich habe das Gefühl, jetzt sogar mehr als davor.

    Auf der Suche nach Ersatz habe ich nur Ähnliches jedoch nicht Baugleiches gefunden:
    Sicherheitsventil - 1,8 bar - Espressomaschinen Ersatzteile, Pavoni, Faema, Vibiemme, Gaggia, Rancilio, Bezzera, Astoria, Elektra, San Marco, BFC
    Ersatzteil-Atlas von A-Z : Ventile : Sicherheitventile : Wir knnen Ersatzteile !!
    Sicherheitsventil Überdruckventil - Kaffee Espresso Cappuccinotassen www.Kaffeenudel.de

    Was muss ich beachten?
     
  15. #15 gastroeder, 01.06.2013
    gastroeder

    gastroeder Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Den Gewindedurchmesser, die Höhe (Damit der Deckel der Maschine noch passt.), TÜV / ISPESL geprüft und Preis.
     
  16. Heja

    Heja Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    49
    AW: ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

    Hallo,

    als Ersatzteil für das Sicherheitsventil solltest Du den ECM Artikel C229900559 bestellen. Das sieht zwar anders aus, ist aber das Richtige.
    Gruß Birgit
     
Thema:

ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf

Die Seite wird geladen...

ECM Technika I - Undicht bzw. Heizt nur 1x auf - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika Kesselverschraubung undicht

    ECM Technika Kesselverschraubung undicht: Hallo in die Runde, meine ECM Technika IV macht plötzlich zischende Geräusche, so dass ich sie heute morgen geöffnet habe, um nach dem Fehler zu...
  2. ECM Technika IV: 2x ist der HX undicht - was ist die Ursache?

    ECM Technika IV: 2x ist der HX undicht - was ist die Ursache?: Ich habe eine gebrauchte Technika IV Profi gekauft und leider bei der Inbetriebnahme festgestellt, dass der Kessel (Edelstahl) undicht ist: Aus...
  3. ECM Technika IV leicht inkontinent / undicht

    ECM Technika IV leicht inkontinent / undicht: Hallo, meine 2016'er ECM Technika IV zieht Halloween vor und erschreckt mich mit auslaufendem Wasser. Über den Tag hinweg gerade so viel, dass...
  4. ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht

    ECM Technika IV - Kessel/Heizung Undicht: Hallo zusammen, nachdem ich seit längerem immer ein wenig Wasser unter der Maschine hatte, hab ich den ganzen Apparat heute mal auseinander...
  5. ECM Technika II: Heisswasserhahn undicht

    ECM Technika II: Heisswasserhahn undicht: Habe beide (Dampf und Heisswasser) Ventilstifte gg. neue getauscht, weil die Heisswasser-Seite nicht mehr geschlossen hat: Ventilstift ECM Giotto...