Mit Entkalken übertrieben? Kupferleitungen von innen... Was tun?!

Diskutiere Mit Entkalken übertrieben? Kupferleitungen von innen... Was tun?! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe über Nacht einiges an Kupferleitungen in Entkalker gelegt und es wohl etwas zu lange drin gelassen (klassisches...

  1. #1 horst freiraum, 07.06.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hallo zusammen,

    ich habe über Nacht einiges an Kupferleitungen in Entkalker gelegt und es wohl etwas zu lange drin gelassen (klassisches Verschlafen, könnte man sagen). Resultat: Der halbe Kochtopf hat sich mit aufgelöst und die Lösung dunkel gefärbt. Dadurch sind auch die Kupferleitungen mit einer Schicht überzogen. Erstmal ein paar Bilder, links noch angelaufen, rechts abgeschrubbt:

    [​IMG]

    Und hier der Topf, lässt sich schlecht fotografieren, also zwei Modi. Am oberen Teil ist er noch glänzend wie vorher, unten ist er total matt geworden, rauh beim Anfassen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt die Preisfrage: Wenn ich die Maschine zusammenbaue, laufe ich Gefahr, dass alles umsonst ist? Im Sinne von, lasse ich einfach so lange Wasser durchlaufen, bis das Schwarze, das sich ja auch im nicht zu reinigenden Inneren der Leitungen befindet, ausgewaschen hat? Oder kann ich mir die ganze Maschine in die Haare schmieren?

    Wen's interessiert, hier ist der zugehörige Restaurations-Thread:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-87-wer-nicht-schraubt-der-nicht-gewinnt.html

    Danke für Hinweise!
     
  2. #2 manno02, 07.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mit Entkalken übertrieben? Kupferleitungen von innen... Was tun?!

    Aus welchem Material war der Topf denn? Alu?
    Kann es sein, dass du ein Kleinteile aus einem andern Material (Stahl) mit im Topf hattest?
    Gruss
    Manno02
     
  3. #3 horst freiraum, 07.06.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mit Entkalken übertrieben? Kupferleitungen von innen... Was tun?!

    Der Topf müsste Edelstahl sein - ist son riesiger Standardtopf von Ikea. Alu ist's auf keinen Fall. Und es war auch kein anderes Teil dabei, nach den Hinweisen hier im Forum hab ich drauf geachtet. Nur die Kupferrohre, die an den Enden Messingschraubteile haben - die konnte ich leider nicht abstreifen...
     
  4. #4 Obignoveno, 07.06.2013
    Obignoveno

    Obignoveno Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mit Entkalken übertrieben? Kupferleitungen von innen... Was tun?!

    Hi,

    ich würde mir eine große Packung "Pfeifenreiniger extra lang" kaufen (google, oder jeder bessere Tabakladen) und zusammen mit Scheuermilch vesuchen das Ganze von innen einigermaßen sauber zu bekommen.

    Gruß
    Michael
     
  5. #5 horst freiraum, 10.06.2013
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Mit Entkalken übertrieben? Kupferleitungen von innen... Was tun?!

    Danke für den Hinweis, hab mich gleich auf die Suche nach den Reinigern gemacht, zunächst per Telefon.

    "Ja, wir haben Pfeifenreiniger"
    "Wie lang sind die denn ungefähr"
    "Ich sag mal, so lang wie der Penis eines durchschnittlichen weißen Mannes."

    Aha... Hab sie mir dann besorgt, aber einen Laden weiter... Mittlerweile läuft die Maschine, das Wasser ist glasklar und ohne auffälligen Geschmack. Bedankt für den Tip!
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mit Entkalken übertrieben? Kupferleitungen von innen... Was tun?!

    Ich würde gar nichts tun. Der dunkle Belag dürfte Kupferoxid sein, das sich immer auf blankem Kupfer bildet und eine Art Schutzschicht darstellt.
     
Thema:

Mit Entkalken übertrieben? Kupferleitungen von innen... Was tun?!

Die Seite wird geladen...

Mit Entkalken übertrieben? Kupferleitungen von innen... Was tun?! - Ähnliche Themen

  1. ECM Technika III entkalken

    ECM Technika III entkalken: Hallo liebes Forum, nach einem Transportschaden war das Chassis meiner bei Ebay gebraucht gekauften ECM Technika III verzogen. Das Chassis wurde...
  2. Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss

    Bezzera Mitica entkalken mit Festwasseranschluss: Hallo, Ich habe seit Anfang des Jahres eine Bezzera Mitica, diese betreibe ich mit Festwasseranschluss und es eine Enthärtunganlage im Haus...
  3. Profitec Go Pro 100 entkalken

    Profitec Go Pro 100 entkalken: Ich bin mit meiner GO 100 seit 6 Wochen zufrieden. Am Standort haben wir hartes Wasser, also mische ich es entsprechend: soweit so gut. Ich finde...
  4. E61 Brühgruppe entkalken und entfetten

    E61 Brühgruppe entkalken und entfetten: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine Weile gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe heute mal meine BG oben geöffnet und mit relativ viel Aufwand...
  5. WMF8000s entkalken

    WMF8000s entkalken: Wie entkalkt man eine WMF 8000s und wie kann man die Kesseldruckprüfung durchführen und anschließend in der Machine es zurücksetzen?