Kalkfilter: wie oft wechseln?

Diskutiere Kalkfilter: wie oft wechseln? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich nutze in meiner Bezzera BZ10 einen Kalkfilter (diesen) und das normale Karlsruher Leitungswasser (ca. 18 °dH). Hat einer von Euch eine Idee,...

  1. #1 derphilipp, 10.06.2013
    derphilipp

    derphilipp Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich nutze in meiner Bezzera BZ10 einen Kalkfilter (diesen) und das normale Karlsruher Leitungswasser (ca. 18 °dH).

    Hat einer von Euch eine Idee, wie oft ich den Filter wechseln muss?
     
  2. #2 betateilchen, 10.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Kalkfilter: wie oft wechseln?

    kommt in erster Linie darauf an, wieviel Wasser da durchfließt. Also wieviele Getränke Du produzierst, eingerechnet auch die Leerbezüge und das Reinigungswasser.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 10.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kalkfilter: wie oft wechseln?

    Kommt auf die bezogene Wassermenge an. Bei einem Umschlag von 1½ Liter pro Tag und einer Wasserhärte von 16-17°dH habe ich das Filtergranulat (nicht den ganzen Filter) alle 14 Tage getauscht. Mit guten Ergebnissen, indem ich damals keine nennenswerte Verkalkung feststellen konnte. Jetzt, am aktuellen Wohnort, habe ich zwischen 7.5 und 10°dH, und wechsle das Granulat alle 28 Tage, mehrheitlich wegen der Hygiene.

    nK
     
  4. #4 Silvaner, 10.06.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kalkfilter: wie oft wechseln?

    Kann nKs Werte bestätigen: 16° mit ca 0,8 Liter täglichem Verbrauch monatlicher Wechsel des Granulats im Aufsteckfilger.
    Gruss, René
     
  5. #5 derphilipp, 10.06.2013
    derphilipp

    derphilipp Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kalkfilter: wie oft wechseln?

    Danke für Eure Infos.

    Letzte Frage: wo kauft Ihr dieses Granulat? Habe bisher nur komplette Filter gefunden.
     
  6. #6 espresso-addict, 10.06.2013
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Kalkfilter: wie oft wechseln?

    Allein schon aus hygienischen Gründen sollte man einen solchen Ionenaustauschfilter monatlich wechseln, da ansonsten die Gefahr der Verkeimung besteht.
     
  7. #7 nacktKULTUR, 10.06.2013
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Kalkfilter: wie oft wechseln?

    Z.B. hier. Die Filterpatrone muss natürlich zum Öffnen sein. Bevor das neue Granulat eingefüllt wird, solltest Du die leere Patrone auswaschen und trocknen. Ich habe deshalb stets 2 Patronen in Betrieb - die eine in der Maschine, die andere zum "renovieren".

    nK
     
  8. #8 Silvaner, 10.06.2013
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Kalkfilter: wie oft wechseln?

    Bei kaffee-total vorher unbedingt nachfragen, ob die Filter wieder zu öffnen sind! Bei meiner letzten Bestellung waren sie es nämlich nicht! Auf der Website wurde die Produktinfo nicht geändert! Laut Antwort auf meine Kritik hieß es, dass Filter der nachfolgenden Lieferung wieder nachfüllbar seien.
    Gruss, René
     
Thema:

Kalkfilter: wie oft wechseln?

Die Seite wird geladen...

Kalkfilter: wie oft wechseln? - Ähnliche Themen

  1. Bezerra BB005 Timer - Mahlscheiben wechseln?

    Bezerra BB005 Timer - Mahlscheiben wechseln?: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 5-6 Jahren die Bezerra Mühle gebraucht gekauft, hat also noch "x" Jahre mehr auf dem Buckel. Meine Frau und ich...
  2. Baratza Forte Lastzelle wechseln?

    Baratza Forte Lastzelle wechseln?: Hallo, habe zu Weihnachten von meinem Bruder eine Baratza Forte bekommen. War wohl ein Rückläufer der dann dementsprechend günstig zu haben war....
  3. Ab wann Mühlscheibe wechseln?

    Ab wann Mühlscheibe wechseln?: Ich habe ein sehr alte Mühle, die nie gewartet wurde. Ab wann sollte ich die Mühlscheibe wechseln? Gibt es sonst noch etwas an Wartung?
  4. Pumpe wechseln?

    Pumpe wechseln?: Mein CBC Dualboiler ist mittlerweile ca. 9 Jahre alt. Ich habe das Gefühl, dass die Vibra Pumpe immer länger braucht, um zum Druck aufzubauen....
  5. ECM Barista - Heizung wechseln?

    ECM Barista - Heizung wechseln?: Hallo zusammen! Unsere ECM Barista heizt nicht mehr... Ich habe es in den letzten Tagen (mit ganz viel Hilfe von newS73 und Lesen von...