Podstar SGL - entlüften

Diskutiere Podstar SGL - entlüften im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bedingt dadurch, dass ich längere Zeit die Maschine nicht mehr in Betrieb hatte, ist sie 'ausgetrocknet'. Eins vorweg: Die Vorgehensweise in der...

  1. #1 Volker S, 01.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2013
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Bedingt dadurch, dass ich längere Zeit die Maschine nicht mehr in Betrieb hatte, ist sie 'ausgetrocknet'. Eins vorweg: Die Vorgehensweise in der BA (mehrfach durchgeführt) um die Podstar zu entlüften war bei mir nicht von Erfolg gekrönt.
    Ist eigentlich eine Sauerei, dass eine Maschine - die über 400,-€ kostet - keine Option bietet um sie effektiv und einfach zu entlüften. Desweiteren (wenn ich schon mal am Meckern bin) fehlt mir eigentlich eine programmierbare automatische Abschaltzeit, die zumindest meine programmierbare "SGL PODSTAR 2 Inox Automatik" besitzen sollte.

    So, nun aber zur Vorgehensweise:
    Gebraucht werden:
    1x 6/9mm Schlauch ca. 2m
    1x Schlauchadapter
    1x Wasserpumpenzange/Kombizange
    1x (Fuß-)Ballpumpe
    1x Wasserfester Markierungsstift
    (1x kurzer, oder gekröpfter Schraubenzieher)

    Als Erstes schraubt man, nachdem man die Schraubenabdeckungen entfernt hat, den oberen (schwarzen) Deckel ab. Wenn man dann den Blick in den hinteren rechten Teil der Maschine lenkt, sieht man folgendes Bild:
    [​IMG]
    ...wobei der weiße runde Knubbel (mit den 2 Schlauchanschlüssen) der Volumenmesser meiner Podstar ist. Bevor man die Schläuche nun abzieht markiert man den oberen Schlauch, der zur Pumpe geht. Der untere Schlauch geht übrigens zum Wassertank.
    Ich selber habe, damit ich auch eine bessere Einsicht in das Gerät hatte, den ganzen Volumenmesser entfernt, der mit einem metallischen Befestigungswinkel an die linke Zwischenwand festgeschraubt ist. Dabei braucht man einen kurzen oder gekröpften Schraubenzieher, wenn man das auch machen möchte.

    Es reicht aber aus, dass man nur den oberen Schlauch vom Volumenzähler entfernt (wenn man nur einen Schlauch abzieht braucht man ihn natürlich nicht extra zu markieren :) )

    Hier mal ein Bild mit entferntem Volumenzähler (mit Blick auf die Pumpe):
    [​IMG]

    Zur Entlüftung wird ein mit Wasser befüllter Schlauch verwendet, der auf Seiten der Fussballpumpe natürlich noch mit Luft gefüllt sein sollte. Man möchte ja schließlich kein Wasser in der Luftpumpe haben, welches dann auch Kontakt mit (altem) Schmierfett bekommen könnte.
    Je größer der Schlauchdurchmesser, desto besser ist dieser (evtl. mittels Trichter) befüllbar. Ich hatte hier noch ein neues Reststück eines 6/9mm Schlauches hier liegen, den ich für diesen Zweck verwendet habe. Aus meiner alten Aquarianerzeit hatte ich hier auch noch ein Stück Kunststoffrohr (Eheim) hier liegen, welches ich zu einem Adapteranschluss verformt habe.
    Dazu einfach das dünne Rohr mittels Feuerzeug erwärmen, bis es weich wird, um es dann einfach auseinander zu ziehen. Dabei entsteht ein kontinuierlich in der Mitte immer dünner werdendes Rohr. Nun kurz unter kaltem fließenden Wasser halten und die Form bleibt bestehen.
    Nun einfach an der Stelle durchsägen, die ungefähr den nötigen Durchmesser entspricht.

    Hier das nötige Bild dazu:
    [​IMG]

    Nun wird der wassergefüllte Schlauch auf der einen Seite an den Pumpenschlauch (folgendes Bild), und auf der anderen Seite an die Fußballpumpe angeschlossen (das darauf folgende Bild). Darauf achten das der Griff der Handpumpe vorher voll ausgezogen ist.
    [​IMG]

    [​IMG]

    ...hier noch mal ein Übersichtsbild
    [​IMG]

    Nun wird mittels der Fußballpumpe Druck aufgebaut. Da dieser Druckaufbau nicht von schlechten Eltern sein darf, ist es vorteilhaft alle vorher hergestellten Verbindungen eher stramm zu schließen. Eigentlich hätte ich bei mir gedacht, dass sich die Verbindung zur Fußballpumpe lösen könnte, da diese Verbindung nicht ganz so stramm war. Nachdem ich also immer mehr Druck aufgebaut habe (ich zweifelte schon etwas am meiner Vorgehensweise) ließ der Widerstand plötzlich nach, und man konnte mit wesentlich weniger Druckaufbau den Schlauchinhalt durchspülen.
    Man brauch natürlich nicht soviel Wasser durchspülen, bis es irgendwo raus kommt - nur die kleine Pumpe muss gespült werden - der Rest geht dann in den Boiler.

    Danach bin ich dann nach BA vorgegangen, bis das heiße Wasser schön satt (ohne Luftprutscher) durch die Dampflanze läuft. Danach nochmal einen ganzen Wasservorrat durchspülen.

    Jetzt noch etwas Wichtiges: Das vorher Geschilderte war meine Vorgehensweise das Problem zu lösen. Ich bin mir natürlich keinesfalls sicher, dass das die richtige Vorgehensweise ist. Ich habe natürlich auch sanfte Versuche vorher durchgeführt, indem ich den 2m gefüllten Wasserschlauch senkrecht nach oben führte (2m Wassersäule stehen nun auf der Pumpensaugseite) aber dieser geringe Überdruck bewirkt absolut nichts. Die Pumpe saugt nicht an. Trotzdem sei gesagt: Alle Basteleien sind auf eigene Gefahr!

    -volker-
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Podstar SGL - entlüften

    Äm das Gerät hat doch einen Schalter für Wasserbezug oder nicht?
     
  3. #3 Volker S, 01.11.2013
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Podstar SGL - entlüften

    ...Du spielst auf den Weg der BA an, wie man entlüften soll. Per Heißwasserbezug. Und genau das funktioniert eben nicht, wenn die Maschine eingetrocknet ist.

    Weil ich a) hier im Forum mindestens eine Hilfemail in dieser Richtung gelesen habe und b) auch anderswo keine Lösung - sondern nur eben die Problembeschreibung gefunden habe, wollte ich es aufzeigen wie ich es gemacht habe.

    Da viele auch keine BA haben, werde ich den entsprechenden Teil hier mal auszugsweise veröffentlichen:

    ACHTUNG: bei der erstmaligen Benutzung oder wenn das Gerät lange Zeit nicht benutzt wurde oder aber ohne Wasser geblieben ist, muss vor der Kaffeezubereitung eine Tasse Wasser durch die Milchaufschaumdüse laufen gelassen werden. Hierzu das Kapitel "AUSGABE VON DAMPF UND/ODER HEISSEM WASSER" der Bedienungsanleitung befolgen.

    DAMPF -UND/ODER HEISSWASSERAUSGABE
    Es ist äußerst wichtig, das Dampfrohr NIE mit den Händen zu berühren um unangenehme Brandwunden zu vermeiden. Das Dampfrohr ist in die gewünschte Richtung durch Einwirkung des Steuerhebels ganz nach außen zu führen.
    [...Dampfteil weggelassen]
    Um heißes Wasser zu erzeugen, folgen Sie bitte folgenden Schritten:

    • Sicherstellen, dass der Filterhalter offen ist, dass der Handgriff für den Filter-Pad also nach links gedreht ist
    • Eine Tasse unter das Dampfrohr positionieren
    • Den linken Schalter auf das Symbol für Heisswasser (die 3 Tropfen) bringen um damit den Heißwasserbezug (bei neueren Maschinen) zu starten. (Beim Vorgängermodell stellt man erst den Schalter auf die 3 Tropfen, um dann mittels Drehschalter auf der rechten Seite der Maschine den Vorgang zu starten. Dabei muss dieser Drehschalter im Gegenuhrzeigersinn auf das Symbol Dampf/3Tropfen gedreht werden. Nach Erreichen der gewünschten Wassermenge den Drehknopf wieder in die zentrale Stellung bringen)
    • Die Ausgabe von heißem Wasser sollte 30 Sekunden nicht überschreiten

    ...und eben genau diese Vorgehensweise funktioniert (wohl in den meisten Fällen) nicht. Evtl. funktioniert es ja bei den alten Podstars mit dem Drehschalter auf der rechten Seite.


    -volker-
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Podstar SGL - entlüften

    Und mit der Luftumpe :lol: was ich bisher gesehen habe auch nicht.Bau mal alles wieder zusammen und ziehe den Schlauch am Ausgang der Pumpe ab,dann mach da mal einen längeren Schlauch nach drausen in ein Gefäß und beziehe Wasser über den Schalter.Wenn die Pumpe dann nix zieht isse hin.Neue rein und testen fertig.
     
  5. #5 Volker S, 01.11.2013
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Podstar SGL - entlüften

    Hast Du eigentlich meinen Eingangspost bis zum Schluss durchgelesen?

    Im letzten Abschnitt steht doch drin, dass ich mit dem gefüllten Wasserschlauch (senkrecht nach oben gehalten) die Entlüftung gestartet habe. Da passiert gar nichts, und auch die Pumpe ist natürlich nicht defekt.

    Wenn Du nur nach BA gehst läufst Du Gefahr die Maschine vollkommen in den Dutt zu hauen, weil sich mit jeder Entlüftungsaktion der trockene Boiler immer weiter erhitzt. Auch ein immer startender Trockenlauf der Pumpe muss auch nicht Lebensverlängernd wirken. Die Maschine hat zwar Sicherheits-Thermosensoren, die eine Kernschmelze des Boilers verhindern :), aber spätestens nach dem 10. Versuch des Heißwasserziehens sollte man aufgeben und nach Alternativen suchen.

    Hier mal ein anderer User, der es ebenfalls nicht geschafft hat die Podstar mittels BA zu entlüften -> http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/57942-podstar-sgl-manuell.html

    Nochwas: Die Podstar ist natürlich schon längst zusammengebaut. Ich habe sie im Sommer auf diese Weise entlüftet (die Bilder sind von Juli 2013) und seit dem läuft sie wieder.


    -volker-
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Podstar SGL - entlüften

    du hast geschrieben das die Pumpe nicht zieht!! Dann bau eine neue an und Thema beendet.Wenn die Pumpe ziehen würde und es käme trotzdem kein Wasser dann müsste die Pumpe leiser werden und nur noch brummen,somit wäre irgendwo etwas verstopft.
     
  7. #7 Volker S, 01.11.2013
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Podstar SGL - entlüften

    ...es bleibt Dir vollkommen frei, wie Du Deine Podstar entlüftest, oder welche Teile Du mit welchem Befund ersetzen möchtest. In meinem Fall wäre Deine Vorgehensweise absolut unnütz gewesen.

    -volker-
     
  8. #8 Windig, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2013
    Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Podstar SGL - entlüften

    Ich glaube du hast absolut keine Ahnung was du da machst.Und wer hat geschrieben das ich solch eine Fehlkonstruktion besitze?Ich würde mir nie so ein "Etwas" kaufen.
    Thema für mich beendet.
    Manch Leuten die es besser wissen kann man und will ich auch nicht helfen.
     
  9. #9 Volker S, 02.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2013
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Podstar SGL - entlüften

    Für alle weiterhin Interessierten an dieser Stelle mal kurz eine Erklärung, warum man mit dem Luftpumpenentlüftungsprinzip relativ viel Druck aufbauen muss (falls es also mit der Entlüftungsmethode nach BA nicht funktioniert).

    Anhand von folgender Animation sei die Wirkungsweise einer Vibrationspumpe (hier einer ULKA, die in der Podstar müsste wegen des 20 Bar Maximaldruckes eine ULKA EP4 sein) kurz aufgeführt.

    [​IMG]
    Link des Originalbildes: Made in the Garage - Café - Fonctionnement Pompe ULKA (runter scrollen)

    Das Wasser kommt von links, wandert durch den Holkolben und gelangt dann durch das pinkfarbene kleine Rückschlagventil in den hellrosafarbenen Hochdruckbereich auf der rechten Seite. Der umgebene Magnetimpulsantrieb (hier nicht dargestellt) sorgt nur dafür, dass der Kolben sich nach rechts bewegt. Danach (Leerimpuls) gelangt er allein durch Federkraft wieder in Ausgangsstellung, bevor der Magnet den Kolben wieder nach rechts bewegt.

    Das bedeutet bei abgeschalteter Pumpe (stromlos) befindet sich der Kolben durch die Federn nach links gedrückt und das kleine pinkfarbene Rückschlagventil in seiner geöffneten Stellung, aber das größere blaue Rückschlagventil (ebenfalls im Hochdruckbereich) befindet sich in geschlossener Stellung.

    Man muss also bei meiner Handpumpenmethode gegen dieses Rückschlagventil Druck aufbauen und, da sich im System auch Luft befindet muss diese auch noch komprimiert werden. Der Widerstand ist also erklärbar.
    Es könnte auch sein, dass ich mit meiner Durchspülmethode "verklemmte/verklebte" Rückschlagventile wieder gelöst habe. Wenn ich so recht darüber nachdenke, könnte das durchaus der Fall sein. Das diese "Verklemmungen" auftreten können sieht man an diesem Bericht "Zerlegung und Reinigung der Pumpe" und den vielen Usereinträgen dort. Bevor ich aber die Pumpe zerlege, würde ich es erneut mit durchspülen versuchen.

    PS: Meine Podstar war ca. 1,5 Jahre ohne Betrieb.


    -volker-
     
  10. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Podstar SGL - entlüften

    Du raffst es nicht.Wir haben täglich mit Entlüftungsproblemen von irgendwelchen Kaffeemaschinenmodellen zu tun,und du kommst mit einer Luftpumpe.Ich lach mich kaputt.
    Hinterm Mond wird da vielleicht so gearbeitet aber nicht in einer Fachwerkstatt oder in einem Forum wo man den Leuten die sich übrigens gut auskennen eine funktionsweise (die ehe schon jeder kennt) der Ulkapumpe beibringen will.
    Viel Spass noch beim Pumpen.
     
  11. Jennes

    Jennes Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,
    ich würde diesen Thread gern nochmal aufmachen und wissen was für Lösungsansätze es noch gibt, wenn die Pumpe arbeitet aber kein Wasser zieht.
    Vorweg - eine neue Einbauen bringt nichts, denn genau das habe ich getan.
    Ich bin tatsächlich versucht die Luftpumpenmethode zu probieren, habe aber noch nicht die passenden Schläuche.
    Daher die Frage, wie würde man in einer Werkstatt an das Problem rangehen?
    Alle Schläuche scheinen frei. Nach der Pumpe kommt ja nur der Thermoblock, korrekt?
    Kann hier das Problem liegen, oder muß es an und bei der Pumpe sein?
    Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen? Dann könnte ich das Geräusch bei normalen Entlüftungsversuch über Dampfbezug mal aufnehmen. Vielleicht hilft das ja zur Diagnose.

    Vielen Dank schonmal, wenn jemand Lust hat zum Thema zu schreiben und
    einen schönen Abend
    Jens
     
Thema:

Podstar SGL - entlüften

Die Seite wird geladen...

Podstar SGL - entlüften - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen für 70€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Leverkusen zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  2. SGL Podstar Dampfdüse

    SGL Podstar Dampfdüse: Bonjour, je suis en train de réparer un Podstar où l’eau cesse de couler et j’ai la vis de serrage de la buse à vapeur qui est cassée. Peut-être...
  3. SGL Podstar

    SGL Podstar: Bonjour, pourriez-vous s’il vous plaît me dire le numéro de série du filtre lent et un site Web où je peux l’acheter? Je n’ai pas le mode d’emploi...
  4. [Verkauft] ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€

    ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln für 80€: Biete eine gebrauchte, aber funktionsfähige ESE-Padmaschine SGL Podstar 2 in Köln-Ehrenfeld zur Abholung an. Infos: Podstar 2 black von SGL...
  5. [Verkauft] Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine

    Interesse an SGL Podstar? ESE-Padmaschine: Ich habe das Angebot einen Posten von mehreren SGL Podstar 2 Maschinen (das Modell ohne Mengenprogrammierung und Chipkartenleser) zu kaufen. Die...