ECM Casa-Maschine

Diskutiere ECM Casa-Maschine im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, neulich hat mein Dampfhahn getropft. Letztlich konnte ich das Tropfen nur mit Hilfe einer Zange beenden (habe den Heißwassergriff abgezogen...

  1. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.602
    Hallo,
    neulich hat mein Dampfhahn getropft. Letztlich konnte ich das Tropfen nur mit Hilfe einer Zange beenden (habe den Heißwassergriff abgezogen und direkt am Ventil mit roher Gewalt gearbeitet). Jetzt kann ich natürlich nicht mehr den Heißwassergriff betätigen, da das Ventil "richtig" zu ist.
    Da ich davon ausgehe, dass ich was geschrottet habe, möchte ich gern von Euch wissen, was es sein könnte? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass ein Dichtungsring kaputt gehen kann, wenn man zu fest dreht und dann das Ventil nicht mehr schließt oder muss ich ein neues Ventil bestellen?
    Auf der Explosionszeichnung kann ich aber leider kein Dichtungsring erkennen. Bevor ich für 25€ ein neues Ventil bestelle bzw. alles auseinander baue, möchte ich doch gern Eure Meinung hören.

    Danke vorab

    Wie fügt man eigentlich eine PDF Datei bzw. ein Bild aus der Datei ein? Arbeitskollegen sind auch überfragt.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: ECM Casa-Maschine

    PDF geht nicht (soweit ich weiß), Bilderupload: http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/9635-bilderupload.html

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Svente, 17.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2013
    Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.602
    AW: ECM Casa-Maschine

    Danke
    Ich versuch es mal:

    [​IMG]

    Kann es sein, dass die Dichtung Nr. 9 gequetscht ist?
     
  4. #4 Gandalph, 17.12.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.372
    Zustimmungen:
    17.061
    AW: ECM Casa-Maschine

    Ich glaube nicht, dass es die Dichtung ist, sondern das Dampfventil ( Nr.4 ) selbst.
    Wenn du es sowieso ausbauen musst, dann könntest du auch versuchen, es durch Entkalken wieder flott zu bekommen, denn meist legt sich da im Ventil nur was an.
    Bei der Gaggia CC ist das auch ein altbekanntes Problem.

    grüße...
     
  5. #5 Mark_Twain, 17.12.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: ECM Casa-Maschine

    Bei meiner Casa war auch schon einmal das Dampfventil kaputt, da war ein Stückchen Messing (vorne an der Teflon-Dichtung) abgebrochen und hatte den Mechanismus blockiert. Das wird bei der Konstruktion auch immer ein Schwachpunkt bleiben. Ich würde mir überlegen, evtl. ein anderes Ventil einzubauen.
    [​IMG]
     
  6. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.602
    AW: ECM Casa-Maschine

    Erstmal Danke für die Antworten.
    Wenn ich mich recht erinnere, ging es zunächst richtig schwer zu, beim nächsten mal ganz leicht, dann gar nicht mehr (Einsatz von Gewalt erforderlich). Problem trat erst auf, nachdem wir die Maschine (Kesseldichtung kaputt) wieder zusammen gebaut haben.
    Eigentlich nutze ich die Dampfdüse gar nicht, aber da ich jetzt eine Kesseldichtung bestellen muss, wollte ich das gleich mit erledigen. Muss ich wohl die Tage mal ausbauen, sichten, entkalken und beweihräuchern:lol:.
    Sind das eigentlich solche Teile, die nach dem Einbau schwer wieder dicht zu bekommen sind (ähnlich wie bei Rohleitungen die mit Hanf/o.ä. abgedichtet werden)?
     
  7. #7 wolf294, 17.12.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: ECM Casa-Maschine

    Und vom Entlüften über das Dampf- bzw. Heißwasserventil bei einer Einkreismaschine hast du auch noch nichts gehört????
     
  8. #8 Mark_Twain, 17.12.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: ECM Casa-Maschine

    Hanf brauchst du da nicht, das sind selbst-dichtende Verschraubungen.
     
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.602
    AW: ECM Casa-Maschine

    @ wolf294
    Entlüften? Meinst Du, wenn ich nach dem Reinigen des Wasserbehälters die Kraft zum ansaugen des Wassers nicht ausreicht und ich den Wasserbezug/Heißwasserentnahme starten muss, damit das Wasser in den Kessel transportiert wird?
    Ansonsten stehe ich gerade ein bischen auf dem Schlauch...
     
  10. #10 wolf294, 17.12.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: ECM Casa-Maschine

    Um den Kessel komplett mit Waser zu füllen, mußt du das Luftpolter das sich im Laufe des Tages über dem Wasser im Kessel bildet doch entweichen lassen. Nach dem Dampfbezug ebenfalls.
    Deshalb öffne ich morgens beim Einschalten das Heißwasserventil bei zugeschalteter Pumpe bis nur noch Wasser kommt und habe so die Gewissheit, das der Kessel mit Wasser gefüllt ist.
    Nach dem Aufheizen auf Dampftemperatur und dem Dampfbezug erfolgt das gleiche Prozedere.
    Eigentlich solltest du das in der Beschreibung zu deiner Maschine gelesen haben. Und wenn nicht, wurde das im Forum auch schon x-mal erklärt. Das ist der berühmte Nachteil des Einkreisers zu einer Zweikreismaschine!
     
  11. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.602
    AW: ECM Casa-Maschine

    Ich muss gestehen, dass ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Ist mir ehrlich gesagt auch noch gar nicht aufgefallen, dass ich was falsch mache. Kommt auf jeden Fall immer guter Espresso raus.
    Nach dem Dampfbezug entlüfte ich eigentlich immer über einen Leerbezug, bis wieder Wasser kommt, lass sie ein wenig abkühlen und weiter gehts.

    Mir ist jetzt auch überhaupt nicht klar, warum ich den Kessel komplett mit Wasser füllen sollte-ich dachte, das macht die Maschine alleine bzw. regelt die Füllhöhe im Kessel? Kann es sein, dass wir ggf. aneinander vorbei reden oder habe ich ein Brett vor dem Kopf?
    Wenn der Kessel komplett mit Wasser gefüllt wird und das Wasser erhitzt wird, dehnt es sich doch aus-wenn also kein "elastisches" Luftpolster vorhanden ist, müßte eigentlich doch der Kessel platzen bzw. jedesmal das Überdruckventil für eine Überschwemmung sorgen, da ja immer wieder Wasser nachgeführt wird?
     
  12. #12 wolf294, 17.12.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: ECM Casa-Maschine

    gar nicht mal so übel gedacht!
    Genau zu diesem Zweck ist das Expansionsventil oben am Kessel. Deine befürchtete Überschwemmung verhindert der Silikonschlauch der am Ventil befestigt ist und das heiße Wasser zurück in den Tank oder in die Wasserauffangschale leitet. Von selbst wird übrigens kein Wasser nachgeführt, du musst schon selbst die Pumpe zuschalten.
    Ich möchte dir mal die Suchfunktion empfehlen und das Kaffeewiki. Hinterher bist du bestimmt schlauer und wirst mich besser verstehen.
    Die Thermostate oben am Kessel schalten übrigens besser wenn kein zu großes Luftpolter über dem Wasser ist. Deshalb empfiehlt sich das Entlüften über das Heißwasserventil.
     
  13. #13 wolf294, 17.12.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: ECM Casa-Maschine

    Jetzt habe ich mir mal die Mühe gemacht und mir die Casa Prima genauer angesehen. Zu meinem Erstaunen habe gesehen, dass die Temperatur nicht über Thermostate geschaltet wird sondern elektronisch.
    Du hast also kein Brett vor dem Kopf sondern eher bin ich nicht auf dem Stand der Technik. Entlüften wirst du die Maschine aber trotzdem müssen, denke ich jetzt mal so.
     
  14. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.602
    AW: ECM Casa-Maschine

    Puh, da bin ich ja erleichtert!

    Ich habe übrigens mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen (ist allerdings ein neueres Modell). Dort steht zu lesen:

    4. Halten Sie ein Gefäß (z. B. Milchkännchen) unter das Dampf- bzw. Heißwasserventil. Das Kippventil nach oben
    oder unten drücken und den Schalter Pumpe/Heißwasser drücken. Ein Pumpengeräusch sollte zu hören sein. Die
    Maschine befüllt nun den Kessel mit Wasser. Bei der Erstinbetriebnahme kann es etwas länger dauern, bis Wasser
    aus dem Dampf/Heißwasserrohr herausläuft. Lassen Sie etwa 300 ml Wasser herauslaufen. Dadurch wird der
    Kessel gespült und mit Frischwasser gefüllt. Bei täglichem Gebrauch erneuern Sie somit den Kesselinhalt.

    Dieser Absatz bezieht sich aber auf die Erstinbetriebnahme-so habe ich es jedenfalls verstanden. Was mich allerdings stutzig macht ist, dass der letzte Satz suggeriert, das ich das täglich machen sollte, so wie Du es auch beschrieben hast. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht, da es m.E. völlig egal ist, ob ich "abgestandenes" oder Frischwasser im Kessel habe, da ja automatisch nagefüllt wird.

    Nichtsdestotrotz hast Du mir den richtigen Gedankenanstoß gegeben--wenn ich die Kesseldichtung wechsel, dann muss ich ja über die Heißwasserentnahme den Kessel befüllen, was mein Gedanken "Dampfrohr nutze ich sowieso nicht" völlig hinfällig macht.

    Jedenfalls Danke für Eure Mühen!

    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch: Wenn ich das Ventil ausbaue und entkalken will, sollte das Ventil offen oder geschlossen sein oder ist das egal?
     
  15. #15 wolf294, 18.12.2013
    wolf294

    wolf294 Gast

    AW: ECM Casa-Maschine

    wenn du das Ventil ohnehin ausbaust dann kannst du es zum Entkalken auch gleich auseinander nehmen. Viel Kalk sollte da meiner Meinung nach ohnehin nicht dran sein.

    Wenn ich meinen Einkreiser abends auschalte, lasse ich über das Dampfventil immer den Überdruck ab und entlüfte praktisch jeden Morgen. Seit ich das so handhabe, habe ich festgestellt ist das Dampfventil viel länger dicht. Vermutlich zieht sich das Ventil durch das Abkühlen nicht mehr so streng zusammen. Messing ist eben doch relativ weich.
     
  16. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.264
    Zustimmungen:
    8.602
    AW: ECM Casa-Maschine

    Wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Ventil habe ich ausgebaut und entkalkt. Ich hab zwar kein Kalk gefunden, aber das Ventil schließt wieder ordentlich. Ich hab keine Ahnung warum, aber ist mir jetzt auch egal. Danke für die Tipps (haben mir 25€ für ein neues Ventil gespart) und schöne Weihnachten.
     
Thema:

ECM Casa-Maschine