Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

Diskutiere Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi Leute, mal aus Interesse, verwendet ihr zum Polieren u. Versiegeln eurer teuren und hochwertigen Maschinen (aus Chrom u. Edelstahl)...

  1. #1 Nightstalker, 25.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Hi Leute,

    mal aus Interesse, verwendet ihr zum Polieren u. Versiegeln eurer teuren und hochwertigen Maschinen (aus Chrom u. Edelstahl) spezielle Pflegeprodukte oder ähnliches und wenn ja wollt ihr mir und allen anderen die es interessiert auch mal verraten welche Produkte das sind, was sie bewirken und vl. wo man sie bekommt?

    Ich frage desswegen weil ich gerade wieder auf das wohl bekannte Carnauba Wachs gestoßen bin, das wird ja auch gern in diversen Polituren verwendet, ob das auch für polirtes Edelstahl taugt?

    Danke für eure Infos! :)
     
  2. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Nimm Never Dull.
    Gibt es in jedem gut sortierten Motorad- oder Auto-Laden.

    Gruß
    Jörg
     
  3. #3 Nightstalker, 25.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Wie sieht es da mit der Lebensmittelverträglichkeit aus? Man bedenke Siebträger, Dampflanze und Wasserauslass wollen auch poliert werden und diese Teile kommen mit Kaffee, Milch und Wasser in Kontakt!?

    Für die Flächen (Seitenteile, Ablagen usw.) sicher kein Problem aber alles andere bin ich mir nich so sicher?!
     
  4. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Ist für Besteck zugelassen :wink:
     
  5. #5 rover3500p6, 25.04.2006
    rover3500p6

    rover3500p6 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Never Dull eignet sich auf jeden Fall, ist aber auch nichts weiter als in Politur getränkte Baumwollwatte. Falls Du also noch ein Poliermittel und geeignete Putztücher da hast würde ich die erstmal aufbrauchen und dann ggf. Never Dull einsetzen. Das Zeug ist halt sehr praktisch - Stück abreissen, polieren und dann ab in den Müll.
    Gruss Felix
     
  6. #6 Nightstalker, 25.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Derzeit putz ich nur mit reinem Wasser, Mikrofaser und sonst nix ;) Drum auch die Frage nach empfehlenswerten Polituren usw. denn über kurz oder lang wird der Stahl sonst matt und hässlich.

    Never Dull klingt gut, ich hab aber gelesen dass es (bei manchen Leute?) Kratzer gemacht hat, liegt das nur drann dass Schmutz auf der Oberfläche war oder kann es tatsächlich vorkommen?

    Kennt jemand auch etwas dass man direkt auf ein geeignetes Tuch dosieren kann oder ev. sogar etwas in Sprayform mit dem bekannten "Lotuseffekt" das wär vorallem für die Seitenteile interessant, meine Maschine steht direkt neben der Spüle und bekommt häufig Spritzer ab die immer gleich wegpoliert werden müssen damit sich nix hineinfrisst... ich denk da wär sowas gut oder macht Never Dull das auch?
     
  7. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Habe ich noch nicht erlebt. Ok, wenn Schmutz auf der Oberfläche war kann ich mir das schon vorstellen.

    Probier dafür auch Never Dull, wirst überrascht sein ;-)

    Gruß
    Jörg
     
  8. #8 Nightstalker, 25.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Na dann - auf zum Mopedhändler *g*

    Danke für den Tipp, ich versuch das sobald als möglich... kann man das auch für Lackierte Flächen verwenden? Ich denk schon aber fragen kostet ja nix.
     
  9. cibao

    cibao Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2005
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    1
    Nein, die sind zu weich.

    Jörg
     
  10. #10 Walter_, 25.04.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bleib dabei, viel mehr braucht man bei regelmäßiger Pflege nicht. Ich nehme seit über einem Jahr nur ein feuchtes Wettex und ein glattes Microfasertuch zum Nachwischen. Der Aufwand ist minimal und die Maschine glänzt wie am ersten Tag.

    Die eingesparte Zeit kannst du - wenn du willst - für das Sauberhalten von Siebträger, Sieben, Duschensieb und Dichtung, Dampfdüse und natürlich auch der Mühle verwenden. Dort wirkt sich die Sauberkeit nämlich unmittelbar positiv auf die Qualität des Espresso aus...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  11. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    @ Walter: Ich nehme an, deine Maschine steht nicht neben Herdplatten oder in einer Küche wo viel gekocht wird, weil sonst würden Wasser und Mikrofaser nicht reichen. Ich habe selber auch noch keine Lösung für dieses Problem also fleißig weiterposten. LG, Lex.
     
  12. #12 Nightstalker, 25.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Naja ein "Lotuseffekt" auf den Seitenteilen wär mir sehr recht, ich hab ja auch kein Problem mit dem Putzen usw. aber durch die Spritzer vom Spülen (teilw. auch fettig oder mit Spülmittel) hab ich immer Felcke an der Seite und das stört mich, ich bin da sehr heikel. Wenns da was gibt womit ich mir die Arbeit erleichtern kann - her damit.
     
  13. #13 gunnar0815, 25.04.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich nehme immer einen Schmutzradierer. Nur etwas Wasser drauf und damit säubern. Danach noch trocken wischen. Geht super. Aller Dreck und Schmieren sind weg.
    Gunnar
     
  14. #14 old harry, 25.04.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @nightstalker

    wie wär's hiermit: klick -> strapex :wink:

    im ernst: der standort neben der spüle ist natürlich die quelle für spritzer. es dürfte jedem mittel schwer fallen, hierfür einen wirkungsvollen schutz zu bieten. einen alternativen standort dürftest du ja schon erfolglos in erwägung gezogen haben...?
     
  15. #15 Nightstalker, 25.04.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Bingo ;) Die Küche ist nicht mein Revier, ich bin froh dass ich meine Maschine abstellen durfte und ich glaube einen anderen Platz werd ich nicht finden und auch nicht bekommen. Neben der Spüle ist auserdem der einzige Fleck über dem kein Oberschrank sitzt so dass ich ohne verrenken an den Tank komme.

    Ich werd einfach mal Never Dull versuchen, vielleicht hilft das schon etwas. Ansonsten warte und hoffe ich sehnsüchtig auf eine neue Eigentumswohnung oder ein "kleine" Häuschen, dann wird nämlich eine anständige Küche mit Kaffeebar eingerichtet in der dann auch endlich eine große Cimbali oder LSM oder ... ihre Dienste verrichten darf.... *schwärm* :)
     
  16. #16 Walter_, 25.04.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Nachdem wir mittlerweile 3 Hobbyköche in der Familie sind, wird in unserer Küche recht häufig, viel und gerne :D gekocht, allerdings steht die Butterfly nicht unmittelbar neben Herd oder Spüle. Ab und an gebe ich 'nen Tropfen Spülmittel ins Wasser und seit 14 Monaten fahre ich recht gut damit...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  17. #17 koffeinschock, 25.04.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    lol..wenn man bedenkt, daß der "schmutzradierer" eigentlich ein wärmedämmender stoff ähnlich dem styropor ist und auch dafür entwickelt worden ist, ist es erstaunlich, wozu die chemie imstande ist.

    öhm...blöde frage..aber wenn die maschine lackierte flächen hat, wie wärs mit nem spritzer autowachs? fast jeder, der ein auto hat, hat auch sowas zu hause...also im schlimmsten fall mal den nachbarn anhauen. so warm daß das wachs probleme macht, wird die maschine ja nicht - an nem sonnentag wird ein auto auch gut warm...
     
  18. #18 schlürfi, 25.04.2006
    schlürfi

    schlürfi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Was bei meiner Domobar gut funktioniert: ich habe auf die lackierten Seitenteile Autowachs/Politur aufgetragen. Wie das Zeug gegen eventuelle Spritzer aus der Spüle wirkt, weiß ja jeder vom Auto: Drübergewischt und gut is.
    Der E61 + Front + Deckel habe ich "Perglanz" (so eine wasserlösliche Markenputzpaste) gegönnt. Da nimmt man mit einem feuchten Lappen etwas von dieser weißen festen Paste, reibt es drauf und danach glänzt der Chrom und hat eine Schutzschicht. Die nächsten paar mal Putzen reicht dann ein feuchter Lappen mit etwas Pril und die Kiste glänzt wie neu ausgepackt.

    Peter
     
  19. #19 Ashanti, 01.05.2006
    Ashanti

    Ashanti Gast

    Als ich diese Woche meine Butterfly gekauft habe, hat mir der Händler folgendes empfohlen:

    Edelstahl-Polier-Spray
    Firma Bartscher GmbH


    Text auf der Flasche:

    Hochergiebiges Spray zum Reinigen und Pflegen matter und polierter Edelstahloberflächen. Beseitigt effektiv und materialschonend Verunreinigungen und Vermutzungen. Hinterläßt einen schmutzabweisenden Pflegefilm. Bildet selbst nach mehrmaliger Anwendung keine Ablagerungsschicht auf der Oberfläche. Auch in der Lebensmittelindustrie ideal einsetzbar.

    lg
    Ashanti
     
  20. #20 goodspray, 01.05.2006
    goodspray

    goodspray Gast

    tolle sache, da ich oft mit polieren, verchromen usw. zu tun habe ist das einfachste glasreiniger, aber nicht das billige zeug von a... oder l...
    sondern sprayflaschen (am besten von dr. becher, gibts zb. bei metro) dieser erzeugt einen schönen schaum, mit dem man auch festgebackene kaffeeflecken weg bekommt. never dull erzeugt mit der zeit leichte kratzer, die dann zu einer leicht matten oberfläche führen. die watte ist zu fein!!! also am besten mutti's baumwollschl..... oder so. :oops:
    aber achtung das spray ist bei lackierten flächen nur bedingt geeignet, da sie zu grossteil ammoniak, propan und butan enthalten. :shock:
    zum abperlen kann man auch silikonspray oder autowachs verwenden.
     
Thema:

Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ?

Die Seite wird geladen...

Edelstahlpflege - Wachse, Öle, Polituren... ? - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlpflege!

    Edelstahlpflege!: Hallo alle zusammen, mit was putzt ihr eure Chrombomber denn? Klar mit Wasser und trockenreiben, das mach ich auch. Aber ich würde gerne mal so...