Rancilio Silvia Heizspirale undicht.

Diskutiere Rancilio Silvia Heizspirale undicht. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich brauche mal einen Expertenrat zu einem Problem mit meiner Silvia (die von Rancilio natürlich). Problem: Der rechte im...

  1. #1 bookkeeper, 12.09.2006
    bookkeeper

    bookkeeper Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,
    ich brauche mal einen Expertenrat zu einem Problem mit meiner Silvia (die von Rancilio natürlich).

    Problem:
    Der rechte im Kessel verschraubte Kontakt der Heizspirale lässt Wasser durch, das Wasser tritt zwischen dem Gewinde und der Mutter aus. Ich habe schon versucht, die Mutter etwas nachzuziehen, das hat aber leider nicht geholfen. Da sich das Gewinde der Heizspirale leicht mitdreht hat, hab ich vorsichtshalber erstmal mit weiteren Experimenten aufgehört.

    Vorgeschichte:
    Vor einem 1/2 Jahr, habe ich meine Maschine mal gründlicher gereinigt. Rückspülen mit Blindsieb, Entkalker über längere Zeit im Kessel gelassen, usw. Den Reiniger und Entkalker hab ich von aus nem kleinen Espressomaschinenladen in Osnabrück. Nach der Reinigung funktionierte die Maschine wieder einwandfrei. Zeitgleich flog bei uns jedoch morgens Minuten nach dem Einschalten der Maschine der FI raus. Nachdem ich den FI wieder reingedrückt habe war alles OK, die Maschine lief den ganzen Tag Sicherung blieb drin. Ich habe natürlich die Maschine aufgeschraubt, jedoch nichts Verdächtiges entdeckt. Nach einigen Tagen flog der FI auch nicht mehr raus.

    Jetzt habe ich vor zwei Wochen die Maschine mal wieder mit dem Blindsieb rückgespült und am Folgetag hatten wir morgens wieder den fliegenden FI. Da nach dem Wiedereinschalten Teile des Hauses trotzdem ohne Strom waren, musste der örtliche Elektromeister kommen.

    Nach diversen Messungen hat der die Silvia als Fehlstromquelle ausgeschlossen, angeblich sollte ein leichter Fehlstrom einer Außenleitung schuld sein. Der Heini meine, wenn dann der Thermostat den Saft für die Heizspirale abschaltet, kann der Strom schon mal anders rum laufen und den FI raushauen. Tolle Begründung, ich hab zwar Physik nur bis zu 10. Klasse gehabt, aber den Quatsch konnte ich nicht glauben. Wie auch immer anschließend hatten wir wieder im ganzen Haus Strom.

    Der Zusammenhang zwischen dem Einschalten der Espressomaschine und dem fliegenden FI ließ mir keine Ruhe, also habe ich das Schätzchen noch mal aufgeschraubt, sie angestellt und gewartet was passiert. Nach kurzer Zeit trat an dem besagten Gewinde der Heizspirale Wasser aus, dieses führte dann zu einem Kurzschluss. Durch das weitere Aufheizen des Kessels verdunstete es dann aber wieder und dadurch funktionierte die Maschine auch tagsüber trotz Leck.

    Kann es sein, dass dort eine Dichtung undicht geworden ist? Macht es Sinn den Kessel zu zerlegen um die Heizspirale richtig fest zu ziehen?


    Gruß
    bookkeeper
     
  2. #2 me_and_my_silvia, 13.09.2006
    me_and_my_silvia

    me_and_my_silvia Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Sowas hatte ich auch mal, nur war bei mir die Heizspirale undicht und ich war froh, nur die Spirale wechseln zu müssen. Wenn du den Kessel aufmachen musst: Nicht schlimm. Tips gibts hier:

    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=5861&highlight=

    Besonders der Hinweis auf einen guten, langen Inbus war sehr hilfreich. Ich hab meinen von Karstadt-Sport (!) aus der Fahrrad-Abteilung.

    Die Dichtungen kosten ein paar Pfennige.

    Grüße Michael
     
  3. #3 schumick, 22.11.2006
    schumick

    schumick Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    habe gerade ein ähnliches problem: an meiner heitungsdurchführung
    blubbert es gewaltig; ich verstehe aber nicht, wo ersetzbare dichtungen
    sein sollen; bei mir ist die ganze heizung ein stück; zwischen den
    messingbuchsen und dem keramikteil mit dem kontakt befindet sich eine
    schwarze masse, die aber fest gegossen ist; mir scheint also da nur
    ein austausch der gesamten heizung möglich zu sein …


    hg

    stefan

    [​IMG]
     
  4. #4 me_and_my_silvia, 22.11.2006
    me_and_my_silvia

    me_and_my_silvia Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Heizung wechseln kostet so 30-40 Euro, also nicht die Welt. Ich würde da nicht unbedingt mit nachdichten experimentieren, immerhin trifft das Elektrizität auf Wasser, bei mir gabs da schöne Funken. Neuerdings werden die Spiralen direkt in den Kessel eingegossen/geklebt. Deine Heizkörper gibts aber zum oben genannten Preis bei Espresso-XXL oder z.B. in Essen bei Schliebeck.

    Grüße
    Michael
     
  5. #5 Bubikopf, 22.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Stefan!
    Bilder sagen mehr als tausend Worte. Dein Defekt ist eigentlich sehr selten, scheint aber bei den älteren Silvias vorzukommen. Das die Dichtungen der Heizung ( in deinem Bild rot ) aushärten oder von Kalk angenagt werden, kommt häufiger vor und fällt dann typischerweise nach dem Entkalken auf. Du wirst eine neue Heizung benötigen, sei froh, dass deine nicht verklebt ist.
    Der FI fällt, wenn die Heizung von Kalk zerfressen wird und Wasser in das Innere der Heizung eindringt und mit dem Strom in Kontakt kommt. Dies ist bei Dir wohl nicht der Fall. Eine Heizung würde ich bei so langlebigen Produkten wie einer Silvia als Verschleißteil einordnen.
    Gruss Roger
     
  6. #6 schumick, 23.11.2006
    schumick

    schumick Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    … nur der vollständigkeit halber und weil ich so gerne fotos mache:
    habe heute schon die neue heizung bekommen und wollte euch natürlich nicht die unterschiede zur alten ausführung unterschlagen!
    links alte, rechts neue heizung;

    besonders interessant: auch hier wird gespart! :D

    [​IMG]

    hg, stefan
     
  7. #7 Bubikopf, 23.11.2006
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    Hallo Stefan!
    Wenn man deine alte Heizung und den dazugehörigen Kessel aus dem anderen Thread sieht, könnte das das Ergebnis von Alzheimer sein ( häufiger Betrieb im Dauerdampfmodus ).
    Gruss Roger :wink:
    P.S.: Kleinere Heizung bedeutet größeres Nettokesselvolumen. 8)
     
  8. #8 schumick, 24.11.2006
    schumick

    schumick Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2005
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ACHTUNG, bei heizungswechsel, verschiedene typen!!!

    guten abend zusammen,

    heute morgen wollte ich die bei xxl erstandene heizung endlich einbauen und alles klappte auch planmäßig; mir kamen die bohrungen im boiler im vergleich zum durchmesser der heizungsbolzen zwar ein wenig groß
    vor, dachte mir aber zunächst nichts dabei;die böse überraschung kam dann beim probelauf: die austrittsstellen der elektroden waren einfach nicht dicht zu bekommen; das ganze gipfelte dann darin, dass ich - frei nach dem motto: nach fest kommt ab - einen gewindebolzenan der nagelneuen heizung abgedreht habe, natürlich mit viel gefühl … :D
    wir ihr euch vorstellen könnt, war das natürlich ein totales hochgefühl,nachdem ich ja bereits alles wieder zusammen montiert hatte! also wieder alles zerlegen und dann mal bei azzarello angerufen; und siehe da, dort
    war eine PASSENDE silvia heizung vorrätig, die natürlich auch genauso aussah, wie meine alte! das hier angehängte foto habe ich sofort zu xxl gemailt, mit der bitte um einen kommentar; ich wurde sofort zurückgerufen
    und man erklärte mir, es gäbe da verschiedene ausführungen, etc. nur im katalog weist einen niemand darauf hin, was aber jetzt angeblich sofort verbessert werden soll …

    jetzt läuft sie jedenfalls wieder, die geliebte silvia, aber es war ein sch … morgen, mit einem versöhnlichen nachmittag; danke familie azzarello!

    [​IMG]

    hg, stefan
     
Thema:

Rancilio Silvia Heizspirale undicht.

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia Heizspirale undicht. - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia: Heizspirale "geplatzt"/defekt?

    Rancilio Silvia: Heizspirale "geplatzt"/defekt?: Hi zusammen, kurz die Vorgeschichte. Die Brühgruppe meiner Silvia hat irgendwann kein Wasser mehr durchgelassen. Bezug über die Dampflanze hat...
  2. Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe

    Rancilio Silvia V2 BJ2007 - Sicherung fliegt raus beim Betätigen der Pumpe: Liebes Forum, Ich hoffe auf diesem Wege Hilfe mit meiner defekten Rancilio Silvia zu erhalten. Eines Morgens heizte die Maschine normal auf, die...
  3. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  4. Rancilio Silvia Für das Wohnmobil

    Rancilio Silvia Für das Wohnmobil: Moin Moin, gerade wieder unterwegs und statt daheim über tollen Siebträger mal wieder Instant, oder Bialetti. Jetzt liebäugle ich mit der...
  5. Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen

    Rancilio Silvia - Milchlanze tropft nur noch beim Aufdrehen: Schönen guten Morgen! Heute morgen wollte ich mit meiner 11 Monate alten Rancilio Silvia (neuestes Modell) Milch aufschäumen, aber es passiert...