Fachgeschäfte für Siebträger?

Diskutiere Fachgeschäfte für Siebträger? im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Liebe Schweizer Kaffeefreunde, unglaublich, aber ich treibe mich seit rund 2 Jahren in dem Kaffee-Netz rum und habe das Schweiz-Forum erst heute...

  1. #1 Buddenbrokk, 02.03.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Liebe Schweizer Kaffeefreunde, unglaublich, aber ich treibe mich seit rund 2 Jahren in dem Kaffee-Netz rum und habe das Schweiz-Forum erst heute entdeckt. Obwohl erst ganz leicht fortgeschrittene Anfängerin in Sachen Espresso-Zubereitung treibt mich die Idee um, eines schönen Tages vielleicht ein Kaffeemaschinen-Geschäft mit Kaffeeausschank eröffnen zu können. Allein aufgrund der Internetrecherche habe ich den Eindruck, es gibt praktisch keine Geschäfte in der Schweiz, in denen man mehrere Siebträger-Maschinen verschiedener Preisstufen anschauen und ausprobieren kann. Täusche ich mich, und haben sich die Geschäfte so gut versteckt oder tauchen einfach nicht im www auf? Oder ist der Markt zu klein und das Risiko deshalb zu gross? Oder stehen in den Schweizer Haushalten nur noch Nespresso und Vollautomaten? Ich bin ein grosser Fan der hiesigen Röstereien (v.a. Rast und Café Noir) und frage mich manchmal, durch welche Maschinen, ausser in der Gastronomie, diese feinen Bohnen laufen. Bin sehr interessiert an allen Arten von Meinungsäusserungen zu dem Thema, auch Tipps und Hinweise auf gute Geschäfte. Erste Testfrage: Würdet ihr, aus Zürich, Bern, Basel nach Schaffhausen reisen, um dort eine Espressomaschine zu kaufen? Nur mal rein hypothetisch? Freue mich auf eure Inputs!
     
  2. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    ...aber radolfzell liegt doch bei euch da oben gleich um die ecke?!! da würd ich mal sagen, da ist der nächstgelegene laden von dir aus gesehen und das ist ausserdem einer, zu dem man sehr lange vergleichbare shops suchen muss und in der schweiz erst recht: Kaffee Total
    aber das ist hier sicher nichts neues. jedenfalls hab ich auch lange gesucht und hab jetzt schon ein paar mal aus bern den weg dahin auf mich genommen. einen 'richtigen laden' so wie diesen gibts so in der schweiz leider nicht.
     
  3. #3 nacktKULTUR, 03.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Für mich stellt sich in erster Linie nicht die geographische Frage, sondern die Frage nach der Inhaberin, dem Inhaber, und dem Personal. Mit Espressomaschinen handeln können alle Leute, aber gut beraten, Geräte einstellen, reparieren, Kaffee rösten und Rückfragen bei Problemen beantworten kann nun weiß Gott nicht jede(r).

    Um Deine Frage konkret zu beantworten: Definitiv nein, solange es Kaffee-Total nur knapp 30km weiter gibt.

    Gruß,
    nK
     
  4. #4 Bluemountain2, 03.03.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    ... diejenigen von Westen her werden zudem wahrscheinlich schon in Bülach bei DEON (trinkbar.ch) hängen bleiben. Der Laden macht mir ebenfalls einen kompetenten Eindruck und hat für mich das etwas breitere Angebot.

    Auf alle Fälle decken die beiden Läden schon so ziemlich alles ab, am ehesten wärst du als Vertreter von Nuova Simonelli (Oscar) und La Spaziale (Vivaldi) und einem guten Zubehör-Sortiment interessant. Weil für diese Sachen muss man über Pasmarose oder Espressolutions bestellen.

    Kannst du nicht in den Kanton Bern zügeln? Weil hier herrscht in Sachen Espresso effektiv noch Steinzeit (vor allem auch bezgl. Kompetenz)...

    Gruss
    BM
     
  5. #5 Buddenbrokk, 03.03.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Danke für eure Inputs. Klar kenne ich und schätze ich Kaffee-Total, meine Frage hat aber auch einen journalistischen Hintergrund. Ich frage mich, wieso es in einem Land, in dem die Kaffekultur einst viel ausgeprägter war als in Deutschland, ziemlich wenige Fachgeschäfte für gute Espressomaschinen gibt. Nur ein kleines Beispiel: Hier in Schaffhausen gibt es die Rösterei Bogenkaffee, in der ich peinlicherweise das letzte Mal vor einigen Jahren war, als ich noch einen billigen Vollautomaten hatte. Die Beratung damals war relativ desinteressiert, der Kaffee im besten Fall durchschnittlich, lag aber vielleicht auch an der Maschine. Kürzlich war ich noch einmal in dem Laden, der andererenorts hier im Netz schon als nettes kleines Fachgeschäft gepriesen wurde, in der zaghaften Hoffnung, ich könnte dort einen Tamper erstehen. Gibt es nicht, auch sonst kein brauchbares Zubehör, dafür viel Geschenkboutiquen-Kitsch. Ein paar Türen weiter ein so genanntes Haushaltwaren-Fachgeschäft, die auch ein paar Siebträger im Angebot haben (Ascaso-Dream, Gaggia). Die beste Mühle, die sie mir verkaufen wollten, war eine Solis. Das Wort Kaffeetamper oder Kaffeestopfer und auch meine wortreichen Erklärungen dazu hinterliessen nur ratloses Staunen. Davon hatte das Personal noch nie gehört. Auch dass man für die Gaggias, die sie selber verkaufen, ein anderes Entkalkungsmittel braucht, war ihnen gänzlich unbekannt. Das ist es, was ich meine. Dass Nacktkultur, der ein bekennender Kaffee-Total-Fan ist, keinen Fuss in den Laden einer lausigen Anfängerin 30 km entfernt setzen würde, wenn er schon die ganze Schweiz durchquert hat, verstehe ich gut. Aber den Laden in Schaffhausen oder sonstwo wird es auch nicht heute oder morgen geben, sonden wenn überhaupt in einigen Jahren, wenn das Know How entsprechend angewachsen ist.Und ausserdem: Alles führen die dort auch nicht - die kleinen Quickmill z.B. oder wenigstens eine Mühle mit konischem Mahlwerk. Sie sind konsequent in dem, woran sie glauben, das finde ich klasse, aber es gibt vielleicht auch andere Konzepte die funktionieren.
     
  6. #6 Roger / KAFISCHMITTE, 03.03.2009
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Ganz so krass sehe ich das nicht. Aber mindestens ein paar Jahre zurück muss man schon gehen. ;-)
    Ich habe neulich mit einem Händler aus der Region gesprochen. Der hat zu mir gesagt "Mit Vollautomaten mache ich meinen Umsatz. Siebträgergeräte verkaufe und repariere ich zur Freude".

    Tja, ist halt so.

    Gruss

    Roger
     
  7. #7 Bluemountain2, 03.03.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Nicht weiter verwunderlich - vielleicht müsste man auch etwas tun dafür? Welcher Laden findest du im Internet, inkl. sein Sortiment? Und welcher begrüsst dich mit einem herrlichen Espresso aus einem ST (z.B. mit deinen Bohnen) und bringt die Kunden überhaupt erst auf den Geschmack?

    Ich kenn jedenfalls keinen Laden in der Region, der überhaupt im Stande wäre, mit seinem Equipment einen guten Espresso zu ziehen. Falls also jemand 'ne gute Adresse weiss...

    Gruss
    BM
     
  8. #8 Buddenbrokk, 03.03.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Das ist genau das, was ich meine. Ich spüre in der Schweiz bei den Händlern keinen Enthusiasmus für wirklich guten Kaffee - man will ein Geschäft machen, und fertig. In St. Gallen scheint es etwas zu geben in der Art, wie es mir vorschwebt. Aber von den Maschinen her finde ich die Auswahl dort auch etwas seltsam: Bei den Siebträgern die ganz obere Klasse (ein Modell!), nix für Einsteiger zum üben und jede Menge Pod-Maschinen. Mir würde ein Geschäft vorschweben mit guten Einsteigermaschinen, eventuell später ein kleine Auswahl an semiprofessionellen, damit die Leute mal wieder auf den Geschmack kommen. Leider bin ich sozusagen mehrfach in Schaffhausen gebunden, aber das scheint wegen der Nähe zum bereits sehr etablierten Kaffee Total auf der anderen Seite der Grenze ein eher schlechter Standort zu sein. Winterthur wäre wahrscheinlich schon einiges geeigneter.
     
  9. #9 chicco69, 04.03.2009
    chicco69

    chicco69 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Hallo,

    Ich "deale" meistens mit folgenden Läden:
    Service Point | Home Page in Wetzikon (ECM, Quickmill, Elektra u.a.) aber kein E-Shop
    >>> Vitudurum.com in Winterthur (Eigenmarke, Bezzera, Elektra und viele andere) mit E-Shop
    www.trinkbar.ch in Bülach - aus meiner Sicht, der kompetenteste der drei.

    Gruss
    Mirko
     
  10. #10 KaffiSchopp, 04.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Wenn Dir der Weg nach Basel nicht zu weit ist, besuch das Café eccetera von Alfons Schuwey. Hier bekommst Du den Kaffee top serviert, verkauft werden LaScala, Dalla Corte und Faema Siebträger und dann repariert Schuwey die Gerätchen auch noch. caffè eccetera

    Nebenbei kannst Du Dir mal seine riesige Faema Sammlung anschauen... ;-)

    Johannes
     
  11. #11 nacktKULTUR, 04.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Dieses Geschäft ist bekanntermaßen ein echter Lichtblick in Basel, aber Anja trägt sich ja mit dem Gedanken, selbst ein Geschäft in SH aufzumachen, und fragt uns deshalb nach unserer Meinung dazu...

    Gruß,
    nK
     
  12. #12 KaffiSchopp, 04.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Das lässt sich in meinen Augen relativ einfach erklären: Die Schweiz ist das Ursprungsland der Kaffeevollautomaten, in der Schweiz sitzen einige der besten Gastronomie-Vollautomaten-Hersteller der Welt (z.B. Schaerer, Franke, Thermoplan), aus der Schweiz stammt auch die Nespresso-Idee. Ich denke, dass die Schweizer einfach auf Ihren Café Creme eingeschworen wurden, der an sich ja mal kein schlechter Kaffee ist. In Deutschland hat man dazu im Vergleich jahrzehntelang nur Filterkaffee getrunken, seitens der Industrie wurde uns die Sensibilät für guten Kaffee Geschmack abgewöhnt, denn es gab ja Jacobs Krönung. Ich glaube tatsächlich, dass die Schweizer weniger neugierig auf den ST-Geschmack sind (oder waren), als das in Deutschland der Fall ist.

    Was mir ebenfalls immer wieder auffällt, ist, dass es Deutschland mittlerweile an vielen Ecken kleine Ladenröstereien mit sehr gutem Kaffeeausschank gibt, in der Schweiz kenne ich max. drei oder vier. Auch hier ist die Schweiz irgendwie in der Entwicklung hinterher. Aber wie gesagt, in der Schweiz war das Kaffeeniveau in den letzten ca. 30 bis 40 Jahren einfach höher als in Deutschland und deshalb der Drang zur Veränderung/Verbesserung auch nicht so ausgeprägt wie in Deutschland.

    My2Cents,

    Johannes
     
  13. #13 KaffiSchopp, 04.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?


    Dann kann ich nur sagen: Schau Dir Läden in Deutschland an, die wissen wie es geht und dann mach es (auch wenn Radolfzell nicht weit weg ist).

    Johannes
     
  14. #14 Buddenbrokk, 04.03.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Danke für euer Interesse und eure Inputs. Von Basel habe ich auch schon gehört - aber das ist natürlich maschinenseitig etwas für sehr fortgeschrittene Freaks. Mir fehlt eher die solide Einstiegsklasse. Aber klar, Kaffee Total ist gleichzeitig Inspiration und wäre harte Konkurrenz, zumal ich fürchte, dass man in der Schweiz bei den Maschinen ganz andere Preise verlangen müsste. Ich habe nur mal so aus Marktforschungsgründen den Preis für eine Vibiemme Domobar bei der Schweizer Kaffeezentrale und bei Kaffee Total verglichen und bin fast umgefallen. Das gleiche bei Quickmill und anderen bekannten Geräten. Nur die Francis Francis ist aus einem mir bisher nicht bekannten Grund in der Schweiz offenbar günstiger. Wie auch immer, der Standort Schaffhausen ist sicher nicht ideal aufgrund seiner Nähe zur deutschen Grenze. Bin aber sozusagen aus ideellen Gründen froh zu hören, dass es doch das eine oder andere Fachgeschäft hierzulande gibt. Demnächst bin ich bei der Rösterei Rast zu Besuch, um dort nachzufragen, wie sie den Markt beurteilen und die Zukunft der Halbautomaten in der Schweiz. Das Thema stiess beim Firmeninhaber auf lebhaftes Interesse.
     
  15. #15 Bluemountain2, 04.03.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    455
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Schaffhausen ist halt alles andere als zentral gelegen, aber vielleicht wären ja genau Röstereien wie Rast, Blaser etc. an einer Zusammenarbeit (Vertrieb, Werbung) interessiert?
    Weil ich wage zu behaupten: wer einen VA hat, kauft in der Regel bei Coop/Migros und zieht sich einen Kilosack Jacobs, Chicco d'Oro oder sonst was rein.

    Erst mit einem Siebträger zu Hause ist man zu guten Bohnen gezwungen, weil's hier viel schneller ungeniessbar wird.

    Generell ist mir die Siebträger-Welt immer noch zu kompliziert und zu teuerer (DCmini mit Anfim kostet doppelt soviel wie ein guter VA). Und wenn man sich weltweit die Foren anschaut und all die Versuche mit WDT, Staub, Stockfleth, PID etc., dann verwundert es nicht, dass viele lieber einen VA oder Nespresso haben. Irgendwie müsste im Heimbereich doch mal ein Schritt vorwärts gehen...

    Gruss
    BM
     
  16. #16 KaffiSchopp, 04.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Darüber solltest Du berichten. Das würde auch auf mein lebhaftes Interesse stossen! ;-)

    Johannes
     
  17. #17 nacktKULTUR, 04.03.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Es ist natürlich die Frage, wo Du die Grenze ziehen willst. Alfons Schuwey würde ich nicht als etwas "für fortgeschrittene Freaks" bezeichnen. Er hat als Einstieg die La Scala-Maschinen. Die Faema-Sachen sind eher etwas für die Profis. Aber - und das ist das Wichtigste, Johannes hat mich auf die Idee gebracht - Schuwey bietet schwerpunktmäßig einen "freundlichen Ort" an. Mit gutem (!) Espresso, und im Sommer einer Bestuhlung vor dem Laden. Der Handel mit Geräten läuft nur nebenbei. Zugegeben, die Nähe zur juristischen Fakultät (an der Maiengasse) ist natürlich ein Standortvorteil.

    Die Grenze bei den Geräten läuft vermutlich woanders durch. Es gibt typische Geräte, die nicht für den optimalen Espresso ausgelegt sind, sondern für das Design. Stichwort Francis Francis. Auch die diversen aufgemotzten Thermoblock-Maschinen mit lumpigem Crema-Siebträger, aber mit hohem Preis (Option: Pads) fallen in den ähnlichen Bereich.

    Wenn schon Thermoblock, dann kann man bei Quickmill schauen, wie das richtig gemacht wird. Also wäre es wünschbar, wenn es z.B. in SH ein Geschäft gäbe, das auf diesen Unterschied aufmerksam macht, und sich dem ultimativen Espresso verschrieben hat. Womöglich mit einer Selbströstung, die ncht einmal Alfons Schuwey zu bieten hat. Dann hätte das Geschäft auch zur Nähe zu Radolfzell eine valable Chance. Fazit: Schwerpunkt auf optimalem Espresso, und die zugehörigen Geräte kann man auch kaufen. So könnte es klappen, wenn die Qualität stimmt.

    Ein Besuch bei Alfons Schuwey wäre aus diesem Aspekt sicher interessant. Wenn Du in der Gegend bist, lass' mich das wissen, ich würde bei ihm auch gerne mal wieder reinschauen.

    Nicht zwangsläufig. Sicher gelten andere Kalkulationen, aber die Lebenskosten in der CH sind kaum höher als in D. Aber es gibt einen wesentlichen steuerlichen Unterschied: 7.6% statt 19% MWSt sollten sich auch im Endpreis niederschlagen. Allerdings geht Deine eigene, mit D konkurrenzfähige Kalkulation nur auf, wenn Du nicht an den CH-Importeur Mondpreise bezahlen musst. Ansonsten käme nur der Direkt- oder Grauimport in Frage. Was wiederum im Garantiefall Probleme bereiten könnte. Ein vielschichtiges Thema!

    Gruß,
    nK
     
  18. #18 Buddenbrokk, 04.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Ich finde, das wird richtig interessant, das Thema. Etwas tiefer gebohrt hat es mit der Lebenseinstellung und vielleicht mit dem Alter zu tun, ob man sich so einem Anachronismus wie einem Siebträger widmen will. Ich gebe zu, dass ich auch erst so nach und nach da rein gerutscht bin - schnell mal einen Tipp abholen für ein günstiges Preis-Leistungsverhältnis, weil die alte Primotek vom Fust kurz nach der Garantiezeit den Geist aufgegeben hat. Dann in dieses Netz mit all den Spinnern, die an Kaffeemaschinen herumtunen wie damals die Pausenhofkollegen an den Mofas. Plötzlich war da eine Mühle, und eine etwas bessere Maschine... Herr Rast sagte mir zu dem Thema am Telefon: Einen Siebträger können Sie heutzutage eigentlich nur jemandem verkaufen, der sich einem Hobby widmen will, nicht jemandem, der einfach Kaffee trinken will. Es hat etwas zu tun damit, ob ich einem wertvollen Lebensmittel und Naturprodukt Respekt und Zeit widmen will oder ob ich es schnell mal brauchen will. Vielleicht kommt unsereiner im Zuge der Slowfood-Bewegung plötzlich ganz gross raus. Wenn mir meine Kolleginnen sagen: Also mir schmeckt der Kaffee aus meiner Bialetti, aus meinem Vollautomaten, aus meiner Philips Senseo (ja, das gibts auch!), dann sage ich: Das mag sein, weil du nichts besseres kennst. Aber je nachdem kannst du sogar aus der genau gleichen Bohne viel mehr Geschmack und Aroma herausholen, wenn du mal weisst, wie es geht. Das war das Wort zum Sonntag - lasst es euch schmecken und vor allem wieder mal an Nacktkultur: Danke für die Anregungen!
    P.S. Basel steht schon auf meiner Liste, melde mich, wenn es so weit ist! Und noch was am Rande: Der derzeitige Schweizer Barista-Meister stammt aus Schaffhausen, genauer gesagt sogar vom Land, aus Hallau. Wir kämpfen uns vom Rand kommend in die Mitte nach oben!
     
  19. nilsi

    nilsi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2007
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    ich denke man sollte auch mal der Gesamtbevölkerungszahl D-CH Rechnung tragen. Ob dann das Verhältnis Einwohner - ST Freaks so schlecht ist weiß ich nicht...
     
  20. #20 KaffiSchopp, 04.03.2009
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Fachgeschäfte für Siebträger?

    Ein Laden, wie wir ihn hier gerade beschreiben, ist in meinen Augen auch Dä Kaffimaa in St.Gallen. Das "GASTronomische", sprich der "freundliche Ort", kommt etwas sekundär, aber dennoch bekommt man einige Siebträger vorgestellt (u.a.ECM, FrancisFrancis), kann zig Single Origins probieren - auch hier sind Coffee Lover am Werke. Kaffeewelt GmbH www.kaffeewelt.ch

    Vielleicht kann man sich auch hier mal die eine oder andere Inspiration abholen. Und SG ist ja nicht so weit weg von SH (wie der Laden aussieht, sieht man aber auch auf der Homepage).

    Johannes
     
Thema:

Fachgeschäfte für Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Fachgeschäfte für Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Fachgeschäfte in oder um München

    Fachgeschäfte in oder um München: Hallo, welche Fachgeschäfte mit gutem Service könnt Ihr mir in oder um München empfehlen? - Über Azzarello gibt es wohl geteilte Meinungen...
  2. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  3. [Verkaufe] Decent Portafilter Stand für Niche Zero

    Decent Portafilter Stand für Niche Zero: Zum Verkauf steht ein neuwertiger Decent Portafilter Stand (hohe Version für Siebträger mit Auslass) für die Niche Zero. Wurde 1x kurz...
  4. Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig

    Für Vollautomat gesucht: Café crema würzig, richtig vollmundig, schokoladig: Hallo, Ich such einen Kaffee wie er in der Überschrift spezifiziert ist- dazu quasi säurefrei und in Deutschland geröstet. Sollte zudem noch...
  5. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...