Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

Diskutiere Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Nächste Woche ist es soweit: Im Berner Westside finden die Schweizerischen Baristameisterschaften 2011 statt! Es kämpfen um den Titel der...

  1. #1 KaffiSchopp, 18.01.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    Nächste Woche ist es soweit: Im Berner Westside finden die Schweizerischen Baristameisterschaften 2011 statt!

    Es kämpfen um den Titel der Schweizer Meister in den diversen Kategorien: 13 für Baristi, 8 für Latte Art, 6 für Coffee in Good Spirits und 24 für Cup Tasting. Die Sieger nehmen an den Weltmeisterschaften in Bogota (Kolumbien) und Maastricht (Holland) teil. 12 Jurymitglieder und 25 Helfer werden im Einsatz stehen. Professionelle Moderation und Hightech Audiovision. Das Programm sieht wie folgt aus:

    Donnerstag 27. Januar 2011:

    16.00h-20.00h Vorrunde Barista Meisterschaften (1. Hälfte der Teilnehmer)

    Freitag 28. Januar 2011:

    13.00h-15.30h Vorrunde Barista Meisterschaften (2. Hälfte der Teilnehmer)
    15.30h-18.00h Coffee in Good Spirits Meisterschaften
    18.00h-21.00h Latte Art Meisterschaften

    Samstag 29. Januar 2011:

    09.00h-13.00h Cup Tasting Meisterschaften
    14.00h-16.30h Final Barista Meisterschaften
    17.00h Siegerehrung Schweizer Barista Meister

    Plant also Eure Reise nach Bern! Besonders interessant wird es am Freitag ab 16.30h und am Samstag werden. Die Schweizer Baristi freuen sich auf Eure Unterstützung vor Ort!

    Übrigens: am 29. Oktober 2011 wird es im Hotel Berchtold in Burgdorf die erste Schweizer Meisterschaft für Home Baristi geben. Termin also schon mal vormerken!! :-D

    Weitere Infos unter [​IMG]http://www.swissscae.ch

    Johannes

    P.S.: Forumsmitglied Roger-aus-der-Schweiz hat für Anna Käppeli (Drittplatzierte 2010) wieder den Kaffee geröstet.
     
  2. #2 KaffiSchopp, 22.01.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
  3. #3 Bluemountain2, 24.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    So, hab den Event mal bei der Familie gebucht ;-)
    Werd wohl alle 3 Tage vorbeischauen, Do & Fr. eher gegen Abend. Wird sicher interessant...

    Gruess
    BM
     
  4. serge

    serge Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Ich werde am Freitag wohl auch vorbeischauen.

    lg
    Serge
     
  5. #5 Bluemountain2, 27.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
  6. #6 KaffiSchopp, 28.01.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Hier das vorläufige Resultat nach den beiden Vorrunden gestern und heute:

    Finalisten vom Samstag, 29.1. 2011
    1. Beat Wiss, 497 Punkte
    2. Anna Käppeli, 475 Punkte
    3. André Kissling, 472 Punkte
    4. Michel Jüngling, 467 Punkte
    5. Marlies Läderach, 446 Punkte
    6. Daniel Fischer, 409.5 Punkte


    Teilnehmer der Vorrunde
    7. Délphine Bobo, 348.5 Punkte
    8. Micha Schranz, 328.5 Punkte
    9. Philippe Gobat, 319 Punkte
    10. Ruedi Hilscher, 305,5 Punkte
    11. Martin Egger, 291 Punkte
    12. Yannick Ancian, 281 Punkte

    Es freut mich sehr, dass Beat so weit vorne ist. Nach dem letzten Jahr (2. Platz) habe ich ihn schon als Favoriten gesehen!

    Johannes
     
  7. #7 Bluemountain2, 28.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Wenn ich das richtig mitbekommen haben, hat er soeben auch die Latte-Art Competition gewonnen (war streckenweise etwas abgelenkt). Wird spannend morgen!

    Beim "Kaffee mit Sprit" hat Sandra Stucki zum 3. Mal gewonnen.

    Bist du morgen auch dort...?

    Gruss
    BM
     
  8. #8 KaffiSchopp, 28.01.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Wow - das würde mich für Beat echt freuen! :) Und das Sandra erneut abräumt freut mich natürlich auch! Dann wird sie an den Weltmeisterschaften wieder in Berndeutsch präsentieren und Tinu Egger auf Englisch übersetzen! ;-)

    Ich bin morgen leider nicht in Bern - auch dieses Jahr schaff ich es nicht, da ich morgen geschäftlich Richtung Ulm unterwegs bin. Ausserdem war ich schon die letzten beiden Wochenenden in der Schweiz, da kann ich nicht schon wieder fahren (sonst schimpft Frau KaffiSchopp :shock:).

    Am vorvergangenen Freitag hatte ich übrigens die Möglichkeit in St.Gallen die Präsentation von Michel Jüngling zu verfolgen und seinen Signature Drink zu probieren: das war schon ein sehr eindrückliches Aroma (er verwendet einen kenyanischen Kaffee). Es freut mich für Michel sehr, dass er im Moment Vierter ist, schliesslich arbeiten wir beide für die gleiche Rösterei... ;-)

    Johannes
     
  9. #9 Bluemountain2, 28.01.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... ;-)

    Gruss
    BM
     
  10. #10 KaffiSchopp, 29.01.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Neuer Schweizer Baristameister ist

    Michel Jüngling

    2. Beat Wiss
    3. André Kissling
    4. Anna Käppeli
    5. Marlies Läderach
    6. Daniel Fischer

    Herzlichen Glückwunsch an Michel!!! :)

    Johannes
     
  11. #11 Roger / KAFISCHMITTE, 29.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Nicht nur das: auch bester Espresso, Cappuccino und Sig Drink warein bei Michel Jüngling. Das nenne ich mal einen tollen Einstieg in die Wettkämpfe.

    Hier noch die kompletten Ranglisten:
    http://www.swissscae.ch/2011/01/sbc2011rangliste/

    Gruss

    Roger
     
  12. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Nicht nur das: dazu kommt noch, dass Michel Jüngling die 500-Punkte Marke geknackt hat, was die Leistung, Schweizermeister zu sein, nocheinmal aufwertet. Er hat wirklich für eine Riesenüberraschung gesorgt, gestern.
    Wann hat es zuletzt einen Baristameister gegeben, der über 500 gelegen hat? ...das ist ja schon Wahnsinn.

    Leider hab ich von der ganzen Veranstaltung nur gestern die Letzten 3 Finalisten und die Siegerehrung gesehen. zu mehr hat es zeitlich leider nicht gereicht...

    Interessant war die Ankündigung für die Schweizer Home-Baristameisterschaft in Burgdorf im kommenden Herbst. Allerdings nichts für mich, wer meinen exzellenten Espresso geniessen will, darf bei mir gerne zuhause auf nen Kaffee vorbeikommen. Mein 'Coffee-Home' ist ausschliesslich zuhause (Ich werde sicher nicht mein Equipment in der Küche demontieren und nach Burgdorf karren! :) )

    Grüsse
    Stefan
     
  13. #13 Bluemountain2, 31.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    So, bin nun auch wieder unter den Leuten. Da ich die Rangverkündigung sausen lassen musste war ich schon grad ein bisschen erstaunt - da hat einer kräftig zugeschlagen - auf jeden Fall herzliche Gratulation und die Punktzahl macht Mut!
    Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Meisterschaft wohl jetzt etwas weiter weg stattfinden wird (wenn ich Heinz richtig interpretiere).

    Ansonsten kann ich mich der Notiz von Roger nur anschliessen:
    Barista- und Kaffee-Schweizermeisterschaften 2011 | Facebook

    Highlights:
    - Spannende Wettkämpfe
    - Mir schien es, dass mehr Leute von der Degustation und dem ganzen Info-Point gebrauch gemacht haben als im Vorjahr.
    - Giovanni Meola (er ist einfach Barista in Reinkultur)
    - Die ganze SCAE-Crew um Heinz Trachsel (ich hoffe, er hat seine Kamera wieder)
    - Silvain Ernst als aufstrebender MC
    - Die Küchen-Yetis mit Siebträger heissen jetzt auch in der Schweiz offiziell "Home-Barista" (und scheinbar wird's sogar eine Homepage geben)
    - Kaffee-Netz.de wurde öfters erwähnt.:cool:
    - Spontaner Triangel-Test hinter den Kulissen - und erst noch richtig getippt (Merke: "getippt", nicht "erkannt" ;-) )

    Kritisches (die Meisterschaft muss ja auch irgendwie zu diskutieren geben):

    - Die Änderungen der WBC-Regeln sind wie schon beim Live-Stream aus London befürchtet nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich bin mir selbst nicht im klaren, in wie weit die ganzen Geschichten um Traceability bis hin zur Schuhgrösse der Plantagenbesitzer gefördert werden sollen. Das Thema (gerade faire Bedingungen) ist zwar wichtig, in einem Wettkampf wird man dem aber kaum gerecht und ist für mich auch nicht zwingend Barista-Kernkompetenz.

    - Der Geschmack hingegen schon - leider wird er in der Schweiz immer noch relativ selten wirklich runtergenagelt.
    Ich weiss, ist natürlich super schwierig, aber international weht hier ein ziemlich gröberer Wind und müsste bei uns durch die Jury vielleicht noch etwas mehr gefördert werden. Ok, bei den vorderen Plätzen waren die Beschreibungen sehr gut, ausgenommen vielleicht bei Andre Kissling - "moussierende Crema" etc. war zwar sehr appetitanregend, aber eben nicht wirklich konkret (soll aber keineswegs die Leistung abwerten!).

    - Die "lange Tasse" hat nicht stattgefunden. Kein Vorwurf an die SCAE (der Aufwand ist schon so beträchtlich), ich weiss auch nicht, was sinnvoll wäre. Es gab die Aeropress-Weltmeisterschaft und neu der USBC-Brew-Cup Wettbewerb - bei uns müsste aber irgendwie der Schümlikaffee in's Spiel kommen. Ev. 2 Tassen gebrüht, dann 2 Tassen aus der Maschine - jeweils gleiche Bohnen und Menge? Ich bin da selbst hin und hergerissen, aber der "Creme" ist nun mal Volksgetränk Nr. 1, von alleine wird er nicht besser und totschweigen wird wohl nicht klappen :lol:

    Kann auch eine Chance sein, mal ordentlich sauber zu machen (übel, übel Maloney :lol: )
    Jedenfalls hoffe ich sehr, dass der Anlass gelingt. Bei mir sind diesbezgl. aber auch noch einige Probleme offen (u.a. Terminkollision)...

    Gut's nächtle...
    BM
     
  14. #14 chicco69, 01.02.2011
    chicco69

    chicco69 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Hallo Johannes,

    schade, hab Dich am Samstag im Westside verpasst. Hatte Deine Handynummer nicht dabei. Vielleicht sehen wir uns dafür an meinem Stand am Ustermer Frühlingsmarkt (9. und 10. April)? :-D

    Ich habe mich übrigens für die Homebarista Meisterschaft mal angemeldet. Ich hab von Heinz Trachsel auch schon eine Antwort bekommen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, als stehe die Sache noch auf wackligen Beinen. We will see.

    Gruss
    Mirko
     
  15. #15 Roger / KAFISCHMITTE, 01.02.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    He he... so ist es. Aber ich glaube Johannes war nicht zugegen.
    Viele Leute getroffen und einige verpasst.
    Dich habe ich leider auch nicht gesehen, Mirko.
    Sonst hätten wir sicherlich kurz zusammen geschwatzt.

    Bei der nächsten Gelegenheit.

    Gruss

    Roger
     
  16. #16 Buddenbrokk, 02.02.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Und woher kommt er hää, woher, der Michel Jüngling??? Genau! Aus Schaffhausen, dort wo die wahren Kaffeekenner hocken. Vielleicht sollte ich mich mal tatsächlich mehr mit der Rösterei in meiner Wohnstadt beschäftigen, wenn da solche Freaks arbeiten. Der Laden in der Altstadt sieht einfach mehr aus wie ein Andenkenladen mit ganz hinten in der Ecke ein bisschen Kaffee, aber vielleicht muss man halt in so einer Kleinstadt diversifizieren, um mit einer Rösterei überleben zu können.
    Gruss aus der Munotstadt!
     
  17. #17 KaffiSchopp, 02.02.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Ich muss Dich leider enttäuschen - Michel arbeitet nur in Schaffhausen, aber er kommt aus Sirnach im Kanton Thurgau! ;-)

    Bogen Kaffee selbst sollte man echt nicht unterschätzen - und das sage ich jetzt nicht, weil ich deren Kaffees vertreibe. Ich habe schon mehrere Blindverkostungen mit Turm & Bogen Kaffee durchgeführt (allerdings im Wettbewerb zu deutschen und italienischen Röstungen) und ich stand jedesmal bestens da - ehrlich.

    Übrigens feiert Turm Kaffee (die Mutter von Bogen Kaffee) 2011 ihr 250jähriges Bestehen - und die haben wahrscheinlich nicht ohne Grund so lange durchgehalten! ;-)

    Boardie Cappufan war vom Bogen Espresso auf jeden Fall sehr angetan und in Würzburg beim Espresso-Tasting 2010 hat Bogen den ersten Platz gemacht - vor 8 weiteren Espressi aus D und I.

    Johannes

    P.S. @Roger und Mirko: leider war ich tatsächlich nicht in Bern... :-(
     
  18. #18 cappufan, 02.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    @Johannes
    Ich sag nur Himbeere! :-D
    Ist wirklich ein toller Kaffee, für meinen Geschmack.

    Das Meisterschaftsvideo in Deinem Blog habe ich gerade bewundert.

    Natürlich auch von meiner Seite unbekannterweise Herzlichen Glückwunsch an die Top-Baristi!


    @Buddenbrokk
    Klar ist das das Zentrum der Kaffeegenießer! :cool:
    Melde mich in Bälde per email...
     
  19. #19 Bluemountain2, 03.02.2011
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Irgendwie sollte es laut Moderator Iten noch eine Homepage geben (ev. sogar mit Forum, wir diskutieren hier immer noch unter "Bester Espresso der Stadt")?

    Ich würd mal meinen, dass viele nicht grad einfach so ein Formular am Stand ausfüllen konnten und sich das noch in Ruhe beim Kaffee überlegen wollen...;-)

    Gruss
    BM
     
  20. JeLu

    JeLu Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

    Homebarista Meisterschaft - das klingt ja sehr interessant. :lol: Ich würde auch gerne mehr darüber erfahren.

    viele Grüsse

    JeLu
     
Thema:

Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern

Die Seite wird geladen...

Schweizer Baristameisterschaften 2011 in Bern - Ähnliche Themen

  1. Schweizer Baristameisterschaften 2011

    Schweizer Baristameisterschaften 2011: Erst im Januar, also vor gut zwei Monaten, wurde Mathias Bühler aus Thun zum neuen Schweizer Baristameister gekürt. Nun steht schon der Termin...
  2. SCAE Schweizer Baristameisterschaften

    SCAE Schweizer Baristameisterschaften: Wer wird vor Ort sein? Wann trinken wir nen Kaffee zusammen! Macht wer von euch mit? Liebe Grüsse Reto
  3. Schweizer Baristameisterschaften 2010

    Schweizer Baristameisterschaften 2010: Schweizermeisterschaften 2010 Programm: Donnerstag 28. Januar 2010: 13.00h-20.00h Vorrunde Barista Meisterschaften (1. Hälfte der...
  4. [Verkauft] Gene Kaffeeröster an Schweizer

    Gene Kaffeeröster an Schweizer: Verkaufe einen elektrischen Kaffeeröster der Marke GENE CAFÈ CBR-101 in der Farbe schwarz. Ich habe den Kaffeeröstergeschenkt bekommen, habe das...
  5. Schweizer Marketplace?

    Schweizer Marketplace?: Hat jemand einen guten Tip für einen Schweizer Marketplace für Privatverkäufe für Kaffeeliebhaber? Der Verkaufen-Forum hier ist sicher spitze aber...