1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

Diskutiere 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM Moin! Ich habe die Maschine nun seit 2 Tagen. Alle Minus-Punkte die Neo aufgezählt hat, kann ich bestätigen....

  1. AyGee

    AyGee Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Moin!
    Ich habe die Maschine nun seit 2 Tagen.
    Alle Minus-Punkte die Neo aufgezählt hat, kann ich bestätigen.
    Außer die PID Regelung. Bei mir geht es nach dem bezug nicht erst auf 100 grad hoch. Vielleicht so auf 96 oder 97, bei 94 grad Solltemperatur ab Werk (meine ich). Dauert ca. ne minute, bis diese wieder erreicht ist.

    Ich habe momentan leider nur eine Solis Scala 166 Mühle. Bei feinstem mahlgrad, scheint es immer noch ein wenig grob zu sein.
    Druck geht beim bezug zwar auf bis zu 12 bar hoch, aber die Durchlaufzeit ist zu kurz. Trotzdem schmeckt der espresso so schon super. Bohnen vom lokalen Röster.
    Es gibt Anleitungen, um die Mühle zu tunen. Werde das mal ausprobieren. Falls ich nicht zufrieden bin, muss halt auch noch ne neue Mühle her.
     
  2. AyGee

    AyGee Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Ich hab die solis nun gegen eine graef cm 800 getauscht.
    Jetzt muss ich noch ein wenig mit dem mahlgrad und den bohnen spielen. Aber ich finde den espresso super.
     
  3. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Ich hab schon lange aufgehört, die Durchlaufzeit zu messen. Geht bei mir nach Gefühl. Wichtig ist mir nur, dass der Druck passt.
    Ich werd meine Lelit jetzt mal zur Reparatur schicken müssen - aus der Dampflanze kommt mittlerweile ein richtiger Wasserstrahl während des Bezugs.
     
  4. #44 torrefacto, 03.08.2013
    torrefacto

    torrefacto Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Hiya! Vielen Dank für die interssanten Konversationen hier, gibt ein gutes Bild der Lelit PL41 TEM. Wie ist es eigentlich mit der Tassenhöhe, irgendwo habe ich 7cm gelesen - würden meine 7.5cm Espressotassen auch darunter passen? Ich finde die schmalen&hohen Tassen noch chique...
     
  5. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Die Höhe zwischen Auslauf und dem Blech ist etwas mehr als 7 cm, so ca. 7,5. Deine Tassen passen sicher problemlos drunter, ein paar Millimeter kann man sie ja notfalls auch zum Drunterstellen und Wiederwegnehmen verschwenken.
     
  6. #46 torrefacto, 04.08.2013
    torrefacto

    torrefacto Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Vielen Dank, diese Info hilft mir.
     
  7. #47 maxze123, 05.08.2013
    maxze123

    maxze123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Hallo,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einem guten Einkreiser. Es wird meine erste Siebträgermaschine sein, aber ich war von der ECM Classika II von meinem Bruder einfach so baff, dass ich mir jetzt auch irgendwann eine zulegen möchte :)
    Derzeit schwanke ich zwischen der LeLit PL41TEM und der "klassischen" Rancilio Silvia. Was könnt ihr einem Anfänger wie mir denn empfehlen. Gibt es noch weitere Erfahrungen die ihr bisher mit der LeLit hattet? Um ehrlich zu sein tendiere ich ja bisher zur LeLit.
    Bei der Silvia gefällt mir die etwas klein geratene Abtropfschale nicht und um ehrlich zu sein finde ich auch die Knöpfe an der Silvia nicht. Da gefallen mir die Hebel an der LeLit besser. Wie ist das denn mit den Siebträgermaßen? Weil die LeLit ja nicht das Standardsiebträgermaß hat. Ist das ein großer Nachteil?

    Wäre dankbar für hilfreiche Antworten, um mich in der weiten Welt der Espressomaschinen zurechtzufinden :)

    Grüße,
    Max
     
  8. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Hallo,
    zur Rancilio kann ich nichts sagen. Nur dass die Lelit die digitale Temperatureinstellung hat. Das ist gerade für Anfänger eine große Hilfe. Wozu braucht man ein Standard-Siebträgermaß? Du nimmst doch eh die beiden Siebe, das dabei sind.
    Ich brauch' kein Sieb von einer anderen Marke...

    GrußAndreas
     
  9. #49 maxze123, 05.08.2013
    maxze123

    maxze123 Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Ja das mit den Sieben war eigentlich auch mein erster Gedanke...warum sollte ich andere Siebe als die brauchen, die dabei sind?

    Damit ist eigentlich schon mal der erste Kontra-Punkt "entmannt".

    Gruß,
    Max
     
  10. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Ich habe die Lelit jetzt seit zwei Jahren und habe noch keinen Nachteil aufgrund des Siebträgermaßes gefunden. Die Tamperauswahl ist groß genug. Auch den unverzichtbaren Boardtrichter gibt es in der Größe.
     
  11. #51 torrefacto, 23.08.2013
    torrefacto

    torrefacto Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Irgendwo in diesem Forum hatte ich gelesen, dass das Einersieb der Lelit PL41 EM/LEM/TEM unbrauchbar ist. Könnt ihr dies bestätigen?
     
  12. #52 Patrone, 23.08.2013
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Ich hatte ca. ein Jahr lang eine Lelit PL41 EM und fand das Einersieb nicht unbrauchbar. Ich fand aber auch nie, dass Einersiebe generell irgendwie schwieriger zu handhaben wären.
     
  13. #53 torrefacto, 23.08.2013
    torrefacto

    torrefacto Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Danke, Patrone.
    Darf ich fragen: Was war der Grund bereits nach einem Jahr von der Lelit PL41 EM auf die Bezzera Giulia zu wechseln?
    (Hintergrund meiner Frage: ich möchte in den nächsten Monaten meine Maschine ersetzen und überlege mir ob ich eher wieder eine günstigere Maschine, und da wäre die PL41 mein Favorit, oder eine Bezzera (BZ07/Unica/Giulia) kaufen sollte. Habe bereits eine lange Liste von pros'n'cons auf Grund Recherche aber da sind Deine Gründe zum Wechsel interessant weil Du ja den direkten Vergleich hast...)
     
  14. #54 Dale B. Cooper, 23.08.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Die Unterschiede der genannten Bezzies sind schon enorm..
     
  15. #55 Patrone, 26.08.2013
    Patrone

    Patrone Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    1
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Hi!

    Der Grund für den Wechsel war, dass ich doch viel mehr Milchgetränke gemacht habe als gedacht bzw. dass das ständige Warten/Entlüften etc. dann doch einfach nur genervt hat.

    Einen Einkreiser würde ich nicht mehr kaufen. Der Wechsel hatte aber nichts mit der Lelit zu tun - mit der war ich sehr zufrieden - nur eben nicht mit dem mangelnden Komfort eines Einkreisers :). D. h. auch, dass mir keine Unica ins Haus käme.
     
  16. #56 Lefki, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    Lefki

    Lefki Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    9
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Hallo
    ist mein erster Thread hier, deshalb zu allererst mal ein dickes Danke an das Forum! Ihr habt mir sowohl bei der Auswahl der Maschine als auch der Mühle und der Bohnen sehr geholfen! Trotzdem habe ich noch ein paar Anfängerfragen.
    Da ich nun hier poste habt ihr sicher schon erraten, dass es letztlich eine PL41TEM geworden und dazu gab's eine Bezzera BB005, meine erste Bohne ist Fausto Giaising. Der Espresso schmeckt mir soweit auch schon ganz passabel, trotzdem habe ich noch ein paar fragen:
    meistens mache ich einen einfachen Espresso. Dazu benutze ich das kleinste Sieb das dabei war und befülle mit 9g, so bekomme ich den Siebträger noch gut eingespannt und der Puk ist nach der Dusche schön trocken und trägt das Muster des Duschkopfes. Habe den Mahlgrad nun so eingestellt, dass das Ergebnis 25s nach Start der Pumpe so aussieht:
    [​IMG][/IMG]
    Also genau 30ml+Crema. Erst mal generell: ist das passabel?
    ...und dann eine etwas konkretere Frage:
    Dabei zeigt das Manometer schon 12bar Druck an. Wenn ich durch etwas gröberes Mahlen den Druck verringere sinkt sich logischerweise auch die Bezugszeit, mahle ich etwas feiner steigt der Druck noch weiter an und natürlich verlängert sich die Bezugszeit. (genau das gleiche Spiel hatte ich übrigens auch schon mit dem Doppelsieb, wobei ich da noch keine Waage hatte, die anderen Parameter aber ziemlich gleich waren, sprich 12bar=25s)
    Nun weiß ich nicht, in welche Richtung ich weiter optimieren soll. Druck oder Bezugszeit?

    Ach ja, sonst bin ich erst mal sehr zufrieden mit dem Maschinchen, außer das meine auch nach jedem Bezug auf über 100° hochheizt...

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

    herzliche Grüße Lefkì
     
  17. #57 Dale B. Cooper, 24.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Die Bezugszeit ist erheblich wichtiger!

    Das mit dem Bild hat doch geklappt, sieht gut aus.. :)

    beste Grüße,
    Dale.
     
  18. Logan5

    Logan5 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    7
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Bei mir ist der Druck etwas niedriger, dafür auch die Bezugszeit kürzer. Frag mal einen Kaffeeröster. Die 25s passen nicht für jeden Kaffee.

    Noch ein Tuning-Tip für die Lelit: Kunststofftank gegen einen aus Glas ersetzen. Bei mir ist jetzt eine Glas-Karaffe drin.
     
  19. micori

    micori Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Ich stehe vor der gleichen entscheidung rancilo silvia gegen lelit
    habe den cafe der silvia gekostet und fand ihne sehr sehr gut auch soll die silva einfach zu warten sein und recht störungsunanfällig wie sieht es da mit der lelit aus und wie sind die erfahrungen nach jahren ist die maschine einfach zu reparieren bekommt man weltweit ersatzteile...wie ist es mit dem wasser entkalken. ich bin in berlin und wir haben hier sehr hartes wasser. kennt ihr eventuell einen händler in berlin der lelit vertreibt? ich war hier schon bei verschiedenen und als einstiegsmaschine gibt es meits die silva vielen vielen dank für eure hilfe
     
  20. Neo

    Neo Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2011
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    10
    AW: 1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

    Wir haben auch sehr hartes Wasser, aber mit dem Entkalken hatte ich noch keine Probleme. Ich habe die Maschine jetzt 2,5 Jahre bei durchschnittlicher Benutzung und habe sie vielleicht fünf oder sechs Mal entkalkt. Besondere Störanfälligkeit kann man ihr auch nicht nachsagen. Ersatzteile bekommt man, weil sie recht selten ist, im Präsenzhandel nicht so einfach, aber dank Internet dennoch ohne Probleme.
     
Thema:

1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM

Die Seite wird geladen...

1. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM - Ähnliche Themen

  1. lelit anna pl41tem Erfahrungen

    lelit anna pl41tem Erfahrungen: Hallo an alle, ich bin ein ziemlicher Neuling in der Kaffeewelt und suche eine gute Einsteiger Maschine im Bereich bis 450€. Dabei habe ich an...
  2. Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT

    Erfahrungen mit Lelit PL41TEM bzw. PL41PlusT: Servus und Hallo, gibt es hier jemanden, der seine Erfahrungen mit einer Lelit PL41TEM bzw. einer PL41PlusT mit mir teilen möchte. Aktuell...
  3. Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005

    Erfahrungen und Bitte um Anfängerhilfe Lelit pl41tem und Bezzera bb005: Hi Freunde des leckeren Espresso. Lese hier seit einiger Zeit mit und hab mir jetzt auch ein kleines Einsteigerset zugelegt, bestehend aus der...
  4. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  5. Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?

    Offset Lelit Bianca einstellen, gibt´s Erfahrungen?: Hallo liebe Bianca User, ist bei euch eine Offset-änderung der Brühtemperatur notwendig gewesen? bei home-barista habe ich ein Video dazu...