ECM Mechanika III fehlender Rückfluss in den Tank

Diskutiere ECM Mechanika III fehlender Rückfluss in den Tank im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich besitze seit einiger zeit eine ECM mechanika III ( mein ganzer Stolz). Angeregt durch die Diskussion um die Brühdruckreduzierung...

  1. #1 rhennig, 26.04.2007
    rhennig

    rhennig Gast

    Hallo,

    ich besitze seit einiger zeit eine ECM mechanika III ( mein ganzer Stolz).

    Angeregt durch die Diskussion um die Brühdruckreduzierung am Expansionsventil Möchte ich folgendes Problem schildern.

    Im Gegensatz zur Technika ist bei der Mechanika kein Schlauch vorgesehen, der das überschüssige Wasser vom Expansionsventil in den Wassertank zurück leitet, sondern das Wasser laäuft über einen kleinen Bogen direkt in die Tropfwasserschale. Dioese füllt sich bei mir sehr schnell.
    Es läuft fast soviel wasser in die Tropfschale, als über die Brühgruppe in die Tasse.
    Ist das normal?
    Wie ist hier die erfahrung der anderen mechanika III Besitzer ?

    Auch ich habe vor, den Brühdruch zu reduzieren, befürchte aber, dasss dann noch mehr wasser über das Expansionsventil verloren geht.

    Mich interessiert Eure Meinung !!!! ?????

    Grüße

    Ralf
     
  2. #2 Largomops, 26.04.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.650
    als Laie würd ich sagen, mess erst mal den Brühdruck genau. Vielleicht stimmt er ja, wenn soviel Wasser abfließt. So ist es bei meiner Bezzi erst, seit ich den Druck reduziert habe.
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    bei der mIII gibt es den schlauch wirklich nicht? komisch. die sehen innen beide so gleich aus und auch mein händler hat gemeint dass lediglich die verpackung unterschiedlich sei, die technik aber die gleiche.

    was zeigt denn dein st manometer beim rückspülen mit blindsieb an?

    was mich interessieren würde wären ein paar bilder von dem innenleben deiner maschine.

    kannst da mal ein paar hochladen?

    gruß
    markus
     
  4. #4 rhennig, 26.04.2007
    rhennig

    rhennig Gast

    Bilder habe ich noch keine, da ich mich erst in den nächsten tagen an die Aktion machen wollte. Ich werde aber welche machen und dann hier veröffendlichen...Ehrensache!!!

    Der Brühdruch mit Blindsieb liegt bei ca. 12-13 bar.

    Mein Händeler sagte mir , dass mit dem Rücklauf sei mit der einzigste Unterschied zwischen der mechanika und der Technika. Jedoch meinte er auch, dass da nur ganz selten mal was raustropft.

    Ich habe nun schon überlegt, ob ich die maschine modifiziere und einen Rücklaufschlauch zum tank bastele.
    Ansosnten funktioniert der Tank mit einem Stechsystem im Tankboden, was auch sehr gut funktioniert. keine tropfenden Schläuche beim herausgenommenen Tank.
     
  5. leo

    leo Gast

  6. #6 rhennig, 26.04.2007
    rhennig

    rhennig Gast

    Ich bin verblüfft!

    Bei meiner Mechanika III gibt es die beiden Schläuche definitiv nicht.

    Ob es da verschiedene versionen gibt ?

    Wie sieht es bei den anderen aus ?

    Übrigends danke für Ersatzteilliste, die wat mir auch unbekannt...

    Die Homepage von ECM ist ja immernoch nicht online.....
     
  7. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    mmhh... also denke nicht dass es da verschiedene Versionen gibt, wäre mir neu.

    Frag mal bei deinem Händler nach was da los ist oder ruf mal direkt bei ECM an. Die sind super nett und hilfsbereit. Die können dir sicher am besten helfen.

    Gruß
    Markus
     
  8. leo

    leo Gast

    Hallo Ralf,

    der zweite Schlauch (Nr.5) ist als Zubehör dabei. Man kann ihn auf eine Entkalkerparone bzw. auf einen ECM Wasserfilter (s. Bedienungsanleitung) stecken, braucht ihn aber nicht unbedingt. Ich habe ihn auch nicht angeschlossen. Den Schlauch für das Exp.-ventil braucht man aber schon...

    Viele Grüße,

    Achim
     
  9. AlexJ

    AlexJ Gast

    Laut meinem Händler gibt es tatsächlich verschieden Versionen der M III. Die neuere hat wieder eine Wasserrückführung in den Tank.

    Dies kann ich bestätigen. Bei meiner M III gibt es diesen kleinen Bogen, der in die Abtropfschal führt nicht (mehr); wenngleich es dieses kleine Loch im Abtropfgitter hinter dem grösseren Loch für das Abfliessen des Wassers aus der Brühgruppe noch gibt. Dafür gibts einen Plastikschlauch, der in den Tank hängt (und das Wasser zurückführt).

    Den zweiten Plastikschlauch, den man für eine Entkalkerpatrone verwenden kann, hab ich auch aber nicht in Betrieb.
     
  10. #10 Stilgar, 28.04.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    wenn die Maschine tatsächlich keinen Rücklauf in den Tank hat, ist es aber ein Leichtes, das umzubauen.

    Leite -wenn der EX-Ventil-Auslaufschlauch lang genug ist- diesen in den Wassertank. Ansonsten nimm ihn ab, bau einen neuen Silikonschlauch auf das Ventil und leite damit das Wasser in den Tank.
    War bei mir ´ne Arbeit von fünf Minuten.

    Gruß Lutz
     
  11. Reggae

    Reggae Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    26
  12. edzard

    edzard Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
  13. ak-muc

    ak-muc Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    51
    druck-schlauch

    meine mechanika 3 hat diesen schlauch auch...er ist auch auf den bildern von markus seinem tuningbericht zu sehen. "danke nochmal". mein druck steht jetzt mit blindsieb auf 9,8..während kaffeebezug auf ca. 9-9.2. hat sich wirklich gelohnt das teil rauszuschrauben. mal ne andere frage: wenn ich heisswasser entnehme und dies bisschen länger...ist es dann normal dass die linke anzeige (1,3bar) abfällt und man auch keine richtigen dampf mehr bekommt mit der zeit und die maschine laut rattert und der tank sehr leer wird ? das mus ja heissen, dass das heisswasser nicht direkt aus dem tank kommt wie beschrieben..kenn mich leider nicht aus, daher die komische frage ;-)
     
  14. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    falsch, das heiße wasser kommt direkt aus dem tank. das laute rattern und der krach kommen von der pumpe die den kessel wieder füllt. dass der kesseldruck und der dampfdruck sinkt ist normal. du entnimmst ja nicht nur heißes wasser sondern auch dampf und nachdem du das entnommen hast muss die maschine ja erstmal wieder den kessel füllen, den inhalt erhitzen und und und...

    also dein beschriebenes phänomen ist soweit in ordnung.

    ich persönlich finde das kesselwasser, auch wenn es imemr schön aufgekocht wird ekelig. wenn ich teewasser will mache ich es immer mit der dampflanze heiß (wie die milch auch :wink: ). ist zwar auch kesseldampf aber net in dem umfang wie wenn ich es komplett entnehme.
    aber das ist ja ansichtssache ob das einer mag oder nicht.

    der druckabfall zwischen blindsieb und bezug ist bei dir ziemlich groß. bei mir sind das etwa 0,2 bar. kann es sein, dass du net fein genug mahlst oder net fest genug tamperst oder die kaffeemehlmenge nicht stimmt.
    kommst du auf 25 sec. und 25ml??? irgendwelche probleme mit matschigem puck oder löchern?
     
  15. #15 richy flavour, 21.12.2008
    richy flavour

    richy flavour Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika III fehlender Rückfluss in den Tank

    Hallo zusammen,

    komme mit dem Blindsieb auf über 12 bar und beim Bezug auf knapp 12. Das erscheint mir nach dem Lesen hier schon sehr viel. Meine Mechanika III ist recht neu, besser zum Redutzieren des Drucks zum Händler bringen, oder kann ich das als Grobmotoriker auch selber?
     
  16. #16 nacktKULTUR, 21.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: ECM Mechanika III fehlender Rückfluss in den Tank

    Redutzieren wohl weniger, aber reduzieren kannst Du auch als Grob-Orthographiker durchaus. :)

    Hier ist eine Explosionszeichnung der Technika-III, welche innen baugleich ist mit der Mechanika-III. Auf Seite 4 findest Du das Expansions- und Rückschlagventil (Nr. 46). An der oberen Schraube kannst Du den Öffnungspunkt des Ventils einstellen. Weitere Informationen findest Du auch in der Suchfunktion.

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  17. #17 richy flavour, 21.12.2008
    richy flavour

    richy flavour Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: ECM Mechanika III fehlender Rückfluss in den Tank

    Zwei-Finger-Suchsystem :) Immer schön den Blick auf die Tastatur richten...

    Danke für den Hinweis
     
Thema:

ECM Mechanika III fehlender Rückfluss in den Tank

Die Seite wird geladen...

ECM Mechanika III fehlender Rückfluss in den Tank - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...
  4. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  5. ECM Mechanika: Wo herbekommen

    ECM Mechanika: Wo herbekommen: Hallo, ich habe seit 13 Jahren eine ECM Mechanika und erstmals macht sie Probleme. Sie heizt nicht mehr auf, obwohl alle anderen System...