La Pavoni undicht

Diskutiere La Pavoni undicht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Letztens musste ich feststellen, dass meine Dame eine kleine Pfütze unterm Fuss hat. Das Wasser kam leider aus der Maschine und im Fuss ist schon...

  1. #1 garfieId, 29.08.2012
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Letztens musste ich feststellen, dass meine Dame eine kleine Pfütze unterm Fuss hat.
    Das Wasser kam leider aus der Maschine und im Fuss ist schon ein regelrechter Rostkrieg ausgebrochen :-(
    Die Maschine ist noch keine 5 Jahre alt und hat schon immer mal gezickt, aber sowas ist richtig übel.

    Sobald sie heiss ist, tropft da nix mehr wie es scheint, aber es wird schlimmer und die Pfütze größer...

    Kann das nur eine Dichtung sein oder gibt es da noch mehr Varianten der Zerstörung?

    Ich kann bei der ganzen Verkabelung da unten nicht wirklich erkennen wie man das aufschraubt bzw. ob man da überhaupt schrauben kann...Der dämliche Sondertorx für den Plastikdeckel lässt mich böses zum Aufwand eines Wechsels ahnen.

    Ich habe das Modell SDH (steht auf dem Plastikdeckel) - wie problematisch ist denn ein Dichtungswechsel und welches Werkzeug brauche ich?

    Ach das werden schlimme Tage ohne Espresso...
    Danke schon mal für Eure Hilfe.
     
  2. #2 pastajunkie, 29.08.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.866
    Hi, der Dichtungswechsel ist kein Hexenwerk! Beim Espressomaschinendoctor findest du ein PDF in dem Schritt für Schritt erklärt wird wie es geht. Das PDF findest um im Bereich http://www.espressomaschinendoctor.de/Downloads:_:10.html
    Wenn du dir das zutraust kannst du die Dame wieder flott machen, wenn nicht, schick sie dort hin und lass es reparieren...
    Gruß Peter
     
  3. #3 garfieId, 01.09.2012
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni undicht

    Hallo Pastajunkie,
    ich trau mir das schon zu, habe aber Bedenken den Kessel vom Fuss zu trennen - den Rest hatte ich mittlerweile eh schon auseinander, aber an der Stelle wird es wohl ohne Spezialwerkzeug echt tricky und dann hab ich die Dichtungen hier für 89,- Euronen und krieg das Ding nicht auf ;)
    Ich versuch es mal vorher das Ding auch da auseinanderzunehmen, vielleicht lass ich die Brühgruppe dran und kann sie ein wenig als Hebel nutzen - das unten gegenhalten wird wohl einfach das Problem :-/

    Grüße

    Garf
     
  4. #4 pastajunkie, 01.09.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.866
    Schick sie ein, Festpreis für die Pavoni ist 139 €. Da sollte die Dichtung dabei sein...
    Gruß Peter
     
  5. #5 garfieId, 01.09.2012
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni undicht

    Hab ich mir auch gedacht...zuerst. Aber da wird dann die eine Dichtung gewechselt und 3 Wochen später sind die nächsten fällig ;)
    Deshalb würde ich das schon lieber selber machen, da ich meine Dame auch auf Dauer betreiben will, wäre das schon der richtige Weg - am liebsten wäre mir so ein Spezialwerkzeug (verkauft nur keiner), damit wäre ich dann auch für sowas dauerhaft gewappnet.
     
  6. #6 pastajunkie, 01.09.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.866
    Versteh ich, mit einem guten Schlosser sollte so ein Spezialwerkzeug kein Problem sein...
    Vielleicht hat ja jemand im Forum so ein Teil...

    Viel Erfolg
    Gruß Peter
     
  7. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: La Pavoni undicht

    Es geht auch ohne alles Spezialwerkzeug. Statt Torx eine passende Schraubendreherklinge und den Kessel kriegt man durch drehen gg den Sockel locker und ab und auch wieder fest. Habe ich schon mehrfache gemacht und auch hier im Forum beschrieben: Kessel und Kopf zwischen die Oberschenkel und den Sockel (zusammen mit der am Sockel haftenden grossen Kesselmutter) mit den Händen drehen.

    Z.
     
  8. #8 garfieId, 01.09.2012
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni undicht

    Na ja den dämlichen Torx für die Plastikabdeckung habe ich jetzt - das ist sonst schon sehr schrottig durch den kleinen stift in der mitte den man rausbohren müsste.

    Aber das mit dem Kessel: Werde es probieren, wenn ich es richtig verstehe kann ich also die Maschine verkehrt herum zwischen die Oberschenkel nehmen und den Sockel nach links drehen? Ich dachte das wäre anders verschraubt, hat denn der Sockel direkt ein Gewinde?

    Die Maschine lies sich auch schon mal leicht hin und her drehen - das gab sich dann seltsamerweise, vermute jetzt das leichter Wasseraustritt das festgerostet hat - na ich werde es sehen...

    Grüße

    Garf
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni undicht

    Wenn der Kessel undicht ist, brauchst du den Kessel nicht vom Fuß zu trennen, das kann nämlich nur an der Dichtung zwischen Heizung und Kessel liegen oder am Presso oder dem Rohr zum Kessel. Du brauchst also nur die 3 Schrauben am Kesselboden zu lösen, um ihn abzunehmen.
    Wenn du den Kessel abnehmen willst, wirst bereits Schwierigkeiten haben, die große Ringmutter zu lösen, vielleicht geht es mit Klopfen mit einem Schraubenzieher. Aber richtig fest bekommst du sie von Hand nicht mehr. Der Kessel wird sich nach kurzer Zeit gegenüber dem Fuß drehen.
     
  10. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: La Pavoni undicht

    Klar, den Kessel muß man nicht vom Sockel trennen, aber die Mutter (die am Sockel "klebt) löst sich so!
    Und wenn man ein paar mal probiert, ist die Mutter nachher auch wieder fest. Dauerhaft. Hab ich schon mehrfach so gemacht.

    Aber richtig, die Mutter kann ja sowieso drauf bleiben :) Also kein Spezialwerkzeug.

    Z.
     
  11. #11 garfieId, 02.09.2012
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni undicht

    Hmm so ganz habe ich das noch nicht verstanden, wozu sind denn dann die Kesseldichtungen da, wenn es dort nicht undicht werden kann?
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: La Pavoni undicht

    Zum Abdichten des Unterteils gegen Wasser von außen (wenn man beispielsweise beim Einfüllen mal was daneben gehen lässt) und auch etwas zum thermischen Isolieren.
     
  13. #13 garfieId, 02.09.2012
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni undicht

    Ah danke!

    Ich weiss jetzt auch, wieso ich gedacht habe, dort wäre was undicht...da ist nämlich was von der kaputten Dichtung oben runtergetropft und dort dann verdampft - deshalb sah das so aus, als wäre da was undicht.

    Ich werde also die Dichtung für die Heizung und die oben erneuern. Den Rost werde ich dabei auch gleich mal entfernen, echt ärgerlich das ich das erst spät festgestellt habe und nun der Rost sich unten mächtig ausgebreitet hat :-(
     
  14. #14 garfieId, 02.09.2012
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni undicht

    Beim Bestellen ist nun doch noch eine Frage aufgetaucht, für meine Stradivari werden da zwei Dichtungen angezeigt - Heizflanschdichtung O-Ring und Heizflanschdichtung alt.
    So wie sich das auf der Webseite liest, scheint man die alten auch für die Stradivari einsetzen zu können und hat wohl damit nicht soviel Probleme wie mit der neuen, die mir ja den Ärger beschert hat nach nicht einmal 4 Jahren....

    Habe ich das richtig interpretiert oder geht doch nur die O-Ring für meine Maschine?
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni undicht

    Wenn du die Dichtung für die Heizung am Kesselboden erneuerst, falls es dort wirklich raustropft oder dampft, musst du aufpassen, dass du die nicht leicht schief aufsetzt, sonst wird das Ganze nicht dicht.
     
  16. #16 garfieId, 02.09.2012
    garfieId

    garfieId Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: La Pavoni undicht

    Yep, ich hatte die ja schon draußen und so mies sah sie gar nicht aus...aber der dämliche O-Ring sitzt sehr locker und kann sich damit leicht verschieben.
    Deshalb auch die Frage, ob die andere alte Version der Dichtung auch gehen würde...
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: La Pavoni undicht

    Probieren geht über theoretisieren.
     
Thema:

La Pavoni undicht

Die Seite wird geladen...

La Pavoni undicht - Ähnliche Themen

  1. Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB

    Undichtes Duschsieb La Pavoni Domus Bar DMB: Hallo Zusammen! Heute kam mein Siebträger "Upgrade" endlich an. Ich bin jetzt Besitzer einer La Pavoni Domus Bar DMB von 2008. Die Maschine macht...
  2. Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?

    Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht?: Flanschdichtung der La Pavoni Professional undicht? Zwischen Kessel und BG spritzt es nur bei sehr starkem Hebeldruck aus dem Flansch raus. Sobald...
  3. La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.

    La Pavoni Europiccola: Füllstandananzeige verstopft und undicht.: Hi, ich besitze seit kurzem eine La Pavoni Europiccola, die ich gebraucht erstanden habe. Ich habe jedoch seit längerem das porblem, dass die...
  4. Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht

    Pavoni zwischen Kessel/Dampfhahn undicht: Liebe Gemeinde, seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer zweiten Pavoni Professional, in der Kupfer-Messing-Ausführung (Baujahr 2021), die ich...
  5. Pavoni dampfhahn/Spindel undicht

    Pavoni dampfhahn/Spindel undicht: Ich bin etwas am verzweifeln: bei meiner pavoni ist seit längerem der danpfhahn/Dampfventil undicht und es tritt ständig etwas Dampf, manchmal...