100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

Diskutiere 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreaks! Ich trinke seit mehr als 2 Jahrzehnten Espresso habe aber erst kürzlich beschlossen mich dem Thema etwas ausführlicher...

  1. #1 bassplayer, 07.01.2014
    bassplayer

    bassplayer Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreaks!

    Ich trinke seit mehr als 2 Jahrzehnten Espresso habe aber erst kürzlich beschlossen mich dem Thema etwas ausführlicher zu widmen. Hab mir eine Mühle zugelegt (Graef CM800 und - leider - eine Gastropack Advance - die bald wieder verkauft wird und was durch was besseres ersetzt). Meine Frage aber - nachdem ich unterschiedlichste Kaffeesorten fast ausschl. 100% Arabica geordert habe, darunter auch einige 100g Testpakete, bestellt habe fällt mir auf, dass alle 100% Arabica "irgendwie zu sauer und sehr bitter" schmecken. Probiere viel mit Malgrad und Tamperdruck aus. Crema wird manchmal ganz zufriedenstellend und der Puck ist oft astrein. Aber es ist kein einziger dabei, der mir wirklich zusagt.
    Habe von Docklands Testpaket bestellt, einige Dinzler Röstungen usw. Die einzigen die ich akzeptabel finde waren Docklands Espresso Forte (vermutlich weil 30% Robusta Anteil) und Blasercafe Lila e Rose. Alles andere geht irgenwie gar nicht.

    Mach ich was falsch oder ist das einfach so. Nachdem ich mit einigen Sorten ja ganz zufriedenstellende Ergebnisse erzielte kanns ja nicht nur an der Maschine liegen.

    Danke für eure Tipps/Tricks bzw. Erfahrungen.

    Espressomässige Grüße aus Österreich
    Herbert

    PS: Tipps für guten Espresso sind natürlich immer willkommen.
     
  2. #2 Koffeinius, 07.01.2014
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Mir geht es da wie dir. Ich mag im Espresso keine reinen Arabica-Röstungen. Ab 10% Robusta Beimischung ist meine gustatorische Welt wieder in Ordnung.

    Ich habe auf mich selber bezogen dabei zwei wesentliche Thesen:

    -Reine Arabikas sind evtl. empfindlicher was die Bezugsparameter angeht und hierbei denke ich vor allem an die Temperatur. Ich krieg ihn also vielleicht einfach nicht so optimals hin, wie der Kaffee es verdient hätte. ;-)

    -Robusta ist mit seiner leichen Bitternote, gerade wenn es ins schokoladige geht eher mein Ding. :cool:


    Bei Kaffee aus der Aeropress ist mein Eindruck nicht so gravierend und da trinke ich auch gerne reine Arabikas.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    vielleicht hilft die SuFu, da gibt es massenhaft beiträge, einfach mal im suchfenster "arabica robusta" als suchbegriff eingeben, aber es reicht die suche in "nur im Titel". good luck.
     
  4. #4 norbifly, 07.01.2014
    norbifly

    norbifly Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2010
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    157
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Ein 100% Arabica, der mir lange Jahre gut geschmeckt hat: Diemme Oro

    Aber man kann ja nicht immer das gleiche trinken. Mittlerweile bin auch bei +/- 10% Robusta angekommen. Sehr lecker: Brunocaffe Elite und Hummen Kaffeerösterei (Kempen) Espresso Premium und Classico.

    NB: Arabicas vertragen mehr Brühtemperatur als Robustas (und helle Röstungen mehr als dunkle).
     
  5. #5 mcblubb, 07.01.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Ich glaube man muss wie bei vielen anderen Genussmitteln erst einmal seinen Geschmack schulen.

    Nach 20 Jahren Gastronomieespresso, schmeckt ein richtiger Espresso schon eckig und kantig....

    Ansonsten: probieren und die richtige Bohne suchen

    Gruß

    Gerd
     
  6. #6 Scheusal, 07.01.2014
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Weil wir eine Entkalkungsanlage haben, müssen wir auf recht milde Kaffeesorten zurückgreifen die wenig Säure haben.

    Uns schmeckte der Espresso mit 100% Arabica sowie der 100% Robusta ... doch der schokoladigere Robusta war mir im Bezug auf Koffeeingehalt zu mächtig. Deshalb sind wir bei 75% Arabica zu 25% Robusta hängen geblieben.

    Bei Preßstempel nutzen wir 100% Arabica.
     
    bic zip gefällt das.
  7. #7 gunnar0815, 07.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Arabica sind er sanfter im Geschmack. Es gibt aber auch recht kräftige. Perlbohnen haben meine ich oft mehr Geschmack wenn man sie den richtig Röstet. Falsch geröstet fast gar keinen Geschmack.
    Robuster sind tendenziell er wuchtiger wobei es da auch welche gib die man als Singel sehr gut trinken kann. Will man einen sehr kräftig schmeckenden Kaffee geht das leichter mit Beimischung von Robuster. Wobei man auch bei dem Bezug nachhelfen kann z.B. als Ristretto oder ganz extrem 21 g Sieb mit 21 g füllen und in 45-60 Sek. daraus 30-40 ml ziehen. Ist dann ein ganz öliger Ristretto.
    Gibt aber nicht nur Arabica und Robuster sondern z.B. auch Liberica Liberica hat noch mehr Koffein wie Robuster.
    Denke auch das eine Mischung mit Robuster eventuell etwas leichter zu verarbeiten ist.
    Denke aber das eine eigentliches Problem zu alter Kaffee ist. Schau mal auf das MHD auf der Packung. Meistens werden da 2 Jahre nach Röstung drauf gedruckt. Kaffee sollte man aber nach 3 Monaten nach der Röstung verbraucht haben. & Monate gehen auch noch grade da verliert der Kaffee aber schon ziemlich an Geschmack. Wenn bei dir noch 1 Jahr MHD als z.B. 1.2015 drauf ist weiß du das der Kaffee schon überlagert ist und nicht mehr schmecken kann.


    Gunnar
     
  8. #8 bassplayer, 07.01.2014
    bassplayer

    bassplayer Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Danke für die Rückmeldungen. @Gunnar - guter Tipp mit dem MHD. Werde das gleich mal checken....Ist aber auch irgendwie schwierig bei Onlinebestellungen rauszubekommen wann geröstet wurde....
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Etliche Kleinröster rösten wöchentlich, z.B. mein favorisierter: Espresso - Kettwiger Rösterei - die Espresso Rösterei
    Sehr lecker: Naturale, Italiano, und vor allem, falls du keine Bange vor etwas mehr Koffein hast, Espressorarität aus Ecuador (100% Edel-Robusta).
    Wenn ich dort bestellt habe, war das Röstdatum noch nie länger als 1 Woche her (u.U. sogar zu frisch zum sofortigen Genuss).

    Nicht unbedingt ein Kleinröster (aber leckerer italienischer Espresso), mit Röstdatum vor jeweils 1 - 2 Monaten: Parrottacaffé - Rimprezza.de
    Den Delizioso finde ich persönlich sehr lecker.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #10 dharbott, 08.01.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Wenn die Newbies mal schreiben könnte wo sie wohnen, dann könnte man Ihnen ja auch mal direkt auf einen Kleinröster in der Nähe hinweisen, oder mal vorort hilfe anbieten.....
     
  11. #11 espressionistin, 08.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Mir fallen in Österreich kaffeespezialitaet.at oder roestmanufaktur.at ein.

    Grundsätzlich kann ich aber verstehen, wenn man nicht so auf 100% Arabica im Espresso abfährt. Mir schmecken aus dem Siebträger i.d.R. gute Robusta-Mischungen auch besser. Haben einfach mehr wumms.
    Bei Brühkaffee ist das wieder was anderes, der ist von Haus aus aber auch feiner im Geschmack. Ich gebe offen zu: in einen guten Espresso gehört ein guter Schuss Robusta. Jawoll.

    (Ausnahmen bestätigen die Regel :-D)
     
  12. #12 gunnar0815, 08.01.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Man kann doch nachfragen und nicht blind die Katze im Sack kaufen.
    Viele Kleinröster liefern immer sehr frische Ware die man zum Teil noch stehen lassen muss.
    (1-2 Wochen sollte er schon alt sein)
    Gunnar
     
  13. Klauss

    Klauss Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Hallo zusammen,

    mein Vater trinkt genau wie ich mittlerweile den 100% Arabica sehr gerne in Kombination mit Zimt und Chilli.
    Der scharfe Nachgeschmack beim Trinken war eine total neue Erfahrung für mich.
    Habe Chilli noch nie zuvor in einem Getränk gehabt.
    Gerade zur Winterjahreszeit macht dieser Kaffe besonders Spaß finde ich´:)

    Gruß Klauss
     
  14. #14 S.Bresseau, 08.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Es gibt auch Leute (sog. "Amerikaner"), die Zucker in den Rotwein rühren, weil der Wein ihnen dann mehr Spaß macht ....
     
  15. #15 cafe' solo, 08.01.2014
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Nicht nur Amerikaner!Es soll Deutsche geben,die da auch noch Zimt und andere Gewürze reinwerfen und das ganze auch noch erwärmen.

    Glühwein
     
  16. #16 mcblubb, 08.01.2014
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Hieß das nicht mal "Gly-Wein"...
     
  17. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Kommt glaub ich auf die Basis an, und das Land wo se herkommt!
    Vor einiger Zeit wurde da ja ab und zu Verlängerung oder so ne Art Geschmacksverstärker zugetan, sollte wohl bei Kälte nicht einfrieren :)!

    Peter
     
  18. #18 ottensen01, 08.01.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Robusta-Mischungen sind nach meiner Erfahrung deutlich toleranter gegenüber Temperaturschwankungen. Wenn das Ergebnis mal sauer, mal bitter schmeckt könnte dies ein Hinweis darauf sein, dass die Maschine einige Grad in der Temperatur schwankt. Mir gelingen 100%er mit dem PID-Doppelkessel deutlich besser als mit der alten HX.
    VBM geht inzwischen soweit, im Produktassistenten für 100% Arabikas nur direkt gesteuerte Brühkessel zu empfehlen.
     
  19. #19 bassplayer, 08.01.2014
    bassplayer

    bassplayer Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Vielen Dank Thomas! Heute ist gerade meine erwartete Lieferung gekommen....Next order wird bei einem der beiden sein. Und nein - ich hab absolut keine Bange vor mehr Koffein. Es kann nicht genug sein ;-)

    Schöne Grüße
    Herbert
     
  20. #20 bassplayer, 08.01.2014
    bassplayer

    bassplayer Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: 100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

    Dirk - ich bin in Österreich zu Hause. Nähe 4020 Linz. Da gibts glaub ich nicht viele Röstereien in der Nähe. Das oft zitierte Cafe Maier aber auf den Cafe steh ich absolut nicht...
    Danke für etwaige Tipps

    Schöne Grüße
    Hr.Bert
     
Thema:

100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein?

Die Seite wird geladen...

100% Arabica - schmecken alle nicht. Kann das sein? - Ähnliche Themen

  1. Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA

    Schreyögg / Alps Coffee Caffè Espresso BIO 100% ARABICA: Hallo zusammen, benutzt den jemand? Seit den letzten Tüten "11.04.2024 L22028421" stelle ich fest dass die Bohnen nicht mehr glänzen und der...
  2. Empfehlung für 100% Arabica Bohnen

    Empfehlung für 100% Arabica Bohnen: Hallo, normalerweise habe ich immer Bohnen mit einem Robustaanteil von 20-30% doch jetzt hatte meine Nachbarin mir einen Kaffee aus der...
  3. Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica

    Kaffeeeinsteiger braucht Hilfe V60 Handfilter - hell gerösteter 100% Arabica: Ich habe gerade meine erste *link entfernt* erhalten und möchte in der nächsten Zeit, einen der vier Kaffees (ein Espresso) die in der Box...
  4. [Vorstellung] Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach

    Motherfucker's Coffee - 45% Robusta • 55% Arabica • 100% Wach: Hart und übellaunig. So wie du. Dieser Espresso mag dich nicht, du magst ihn nicht, zusammen seid ihr unausstehlich. Hart, ungezähmt, gnadenlos....
  5. wirklich 100% arabica

    wirklich 100% arabica: hallo werte mitglieder des kaffe-netz.de! meiner einschätzung nach sind da auch einige robusta bohnen dabei - oder? [IMG] [IMG] danke für die...