1kg Kaffeeröster

Diskutiere 1kg Kaffeeröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: 1kg Kaffeeröster Stimmt... aber die 4kW beziehen sich ja auf Höchstleistung. Also sollte es, wenn man Stufenweise anheizt eigentlich...

  1. #21 Justiii, 24.10.2012
    Justiii

    Justiii Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Stimmt... aber die 4kW beziehen sich ja auf Höchstleistung. Also sollte es, wenn man Stufenweise anheizt eigentlich funktionieren, oder?
     
  2. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: 1kg Kaffeeröster

    beim aufheizen zieht der 4 kW. fertig. stufenweise geht da nix. und die frage ist, wird die temp. über intervall geregelt oder wird die leistungsaufnahme zur temperatursteuerung geregelt?
     
    Peter Kohring gefällt das.
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Hi,
    sicherlich könnte man dimmen. Aber 4 kW sind bei der Masse auch nicht die Welt... (der Dampfboiler meiner ehemaligen Linea hatte alleine 3 kW).
    lg blu
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: 1kg Kaffeeröster

    geht ja nicht um den verbrauch, blu. vielmehr um die absicherung. 4 kW an 230 volt macht doch keine sicherung mit, wie nK schon auseinanderklamüserte...
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: 1kg Kaffeeröster

    4KW dimmen^^ Da gibt es wohl auch Ärger.

    [​IMG]

    Mich würde die Luftführung interessieren, wie soll das gehen?

    [​IMG]

    Ist das der Ablufweg?

    Bei anderen Trommelröster wird die heisse Luft ja durch die Trommel geleitet und nimmt beim verlassen den Chaff mit, wie geht das hier?
     
  6. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Ist das nicht die Abluft von kühlsieb?
     
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Ja, der untere gelbe Pfeil aber was ist das für ein Loch hinter der Haube hi. rechts? (nur Ausschnitt f. Antriebsriemen?) (oberer Pfeil)
    Ich sehe dann keine Abluft...
     
  8. #28 DucAnsen, 24.10.2012
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: 1kg Kaffeeröster

    ich würd sagen, dass der rote pfeil der motor für die trommel ist.
    der gelbe ist der für abluft, über diesen wird auch der chaff mitgenommen.
    der orangene kasten ist der venti
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  10. #30 gunnar0815, 24.10.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Einen bezahlbaren 1 KG Röster finde denke ich viele Heimröster interessant.
    1-2 KG ist genau die richtige Größe für zu Hause.
    Na da bin ich mal gespannt wie sich das hier weiter entwickelt
    Gunnar
     
  11. #31 alterschwede, 24.10.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Aber 4kW und 230V? Ist doch ein K.O.-Kriterium!? Heisst ja gut 17A....

    [edit]sehe jetzt, dass nK schon gerechnet hat und dass es 220V ist... Also noch schlimmer[/edit]
     
  12. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Das verlängert aber dann auch die Röstzeit, wenn Du das Teil nicht voll heizen lässt. Und wenn Du dann im Eifer des Gefechts die Heizung doch voll aufdrehst, und Dir dann während der Charge die Sicherung herausspringt, ist die Freude groß. Da kann es dann interessante Szenarien geben, heißer Kaffee in der unbewegten Trommel - spannend.

    Einerseits denke ich dass 3i Justiiis Idee nicht auf ein Heimröstgerät zielt, sondern auf eine "kleine Rösterei". Damit die Frage ob 400 V eher nebensächlich ist, sofern das Gerät entsprechend vorbereitet ist.

    Was die Absicherung betrifft, haben ja offensichtlich Leute gerechnet, die wissen, wie man das rechnet. Für mich war aber eher die Frage, stimmen die Werte (Leistung je Std.) und da gibt es nach wie vor Zweifel. Bei Toper benötigt der 1 kg Röster Cafemino laut Angabe (Weltführer Cafemino - World leader Cafemino) 5,5 kW bei etwa gleichen Röstzeiten und auch der Giessen mit etwas höherer Kapazität (1,5 kg) (Giesen W1 - Giesen Coffee Roasters | Coffee Roasters | Coffee Equipment | Coffee Training) benötigt 7 kW, wobei ich annehme, dass bei steigender Kapazität das Verhältnis Energiebedarf/Kaffeemenge abnimmt.

    Daraus würde sich die Frage nach der Röstzeit und der Stundenleistung ergeben. Letztere ist für den Heimröster vielleicht nicht so entscheidend, für Justiii sollte es aber schon sein, weil er sonst lange Zeit röstet und keine Kunden bedient.
     
    Peter Kohring gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Auf der Röstbiene röste ich jetzt immer zwischen 0,4-0,45Kg/Charge und da heizt ein 2,2KW Gasbrenner der eher gedrosselt gefahren werden muss, die Gasversion des hier beworbenen Rösters wird mit 2,6KW Gas befeuert.

    Was mir eher etwas merkwürdig im Verhältnis zu Toper, Akaneks & Co. vorkommt, das Ding ist ja recht klein oder?
     
  14. #34 Justiii, 25.10.2012
    Justiii

    Justiii Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Guten Morgen,
    ich habe ein erneuertes Datenblatt bekommen. Das alte war anscheinend veraltet!
    Bei einer Abnehme von 5 Gräten würde der Preis 100$, bei der Abnahme von 10 um
    300$ runter gehen...

    Datenblatt: File-Upload.net - technical-data-1kg----Amazon--1-.pdf

    Grüße
    Justus
     
  15. Smart

    Smart Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    5
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Achte noch darauf, das die CE Bezeichnung nicht für China Export steht.
     
  16. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Dann geht die Rechnung doch jetzt auf oder was sage die Rechenexperten zu den Leistungsdaten?
     
  17. #37 Justiii, 25.10.2012
    Justiii

    Justiii Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Achja...
    Der Händler hat mir garantiert, dass alles Geräte den Europäischen Anforderungen entwprechen und ein Jahr Garantie gewährt....
     
  18. #38 nacktKULTUR, 25.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: 1kg Kaffeeröster

    Hier meine Kommentare.

    Das ist die Methode der Wahl. Der Röster benötigt nun einmal eine 20A-Absicherung. Also heißt das, im Keller einen Trafo von 400V auf 230V aufzustellen - ich kenne kein EW in D und CH, das einen Stromkreis von 20A gegen Nullleiter zulässt. In den USA (110V) oder in England (240V) ist das etwas Anderes - da sind riesige Strombezüger gegen Null möglich. Dafür ist die dortige Stromversorgung aufgrund der Symmetrieprobleme auch nicht so stabil wie in D oder CH.

    Ein gedimmter zu großer Stromverbraucher haut die Sicherung genauso raus. Wir sprechen über die Stromstärke, nicht über den Verbrauch. Eine Phasen-An- oder Abschnittssteuerung begrenzt nur die Zeitdauer des Bezugs innerhalb der beiden Sinus-Halbwellen.

    Das ist der absolute worst-case. Dann kann man die Röstung mit dem (hoffentlich bereitstehenden) AB-Luftschaumlöscher beenden. Der 20A-Anschluß ist unumgänglich. Vor allem - falls die Angabe von 220V stimmt, wird der Röster bei uns mit Überspannung betrieben. Bei 230V (Sollspannung in D) sind es dann für die Heizung statt 18.18A sogar 19.01A. Bei uns mit 245V (wir wohnen nahe beim Wasserkraftwerk) wären es sogar 20.25A!

    Die Stromaufnahme der induktiven Last (Motoren) dürfte mehr oder weniger gleich bleiben.

    Zum Thema maximale Leistung. Angenommen, die Toper- und Giesen-Röster gleicher Klasse sind gleich isoliert und richtig dimensioniert, dann ist der China-Röster mit seinen 4kW definitiv unterdimensioniert. Die heikle Phase ist nämlich das Hochheizen nach der Trockenphase (Zitronengelb). Der Anstieg in den Bereich der Röstphase sollte möglichst rasch erfolgen, um die Bohnen nicht zu backen. Erst wenn die chemischen Umwandlungsprozesse in der Bohne gestartet sind, kann die Energiezufuhr gedrosselt werden - dann kommt das individuelle Röstprofil zum Tragen.

    nK
     
  19. #39 nobbi-4711, 25.10.2012
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Anhand dessen, was ich da (mit)lese, mal ein paar Gedanken:

    - Die Luft wird wohl über die beiden roten Knöpfe reguliert, die öffnen Klappen vom Lüfterschacht wahlweise zum Abkühlblech und/oder zum Trommelraum.
    - Häutchen werden über die obere Klappe abgesaugt, allerdings erschliesst sich mir nicht, wie sie sich an der Trommelvorderwand vorbeiquetschen sollen, es sei denn, die Trommel wäre seitlich perforiert.
    - Trommelmaterial stainless steel, also nix mit Gusstrommel, sondern rostfreier Stahl
    - Gewicht 50kg, das spricht eher für einen 500g Röster als einen 1kg; nun, Trommelvolumen ist geduldig, normalerweise sollte eine Trommel aber nur ca zur Hälfte gefüllt sein
    - Der Häutchenfänger macht mir Kopfzerbrechen, der scheint zw Lüfter und Auslassrohr an der Rückseite zu sitzen. Sieht eher aus wie ein Flusensieb an einem Wäschetrockner. Nachteil: Je voller, desto mehr ändert sich der Heissluftstau, ausserdem kann das Ding einfach verstopfen -> bei einem Gasröster sähe ich da akute Brandgefahr, beim Elektro wirds nicht viel besser sein, die Luft muss ja auch heiss sein.
    - Gleichzeitig kühlen und rösten könnte durch den einen Lüfter schwierig sein.
    - Die Knöpfe scheinen einzurasten, was bei einem Stromausfall dazu führen würde, dass das Gerät beim Wiederhochfahren des Stromnetzes uU unbeaufsichtigt weiterläuft. Sowas wäre für gewerblich/Industrie eigentlich ein ziemliches NoGo, ob das mit der CE so alles stimmt.... *schulterzuck* immerhin ist da ein großer Hauptschalter, ob der auch als NotAus anerkannt wird...
    - Normalerweise kommen im Hafen noch einige Gebühren auf einen zu, rechne mal bitte mit mehreren hundert Euro, bis das Teil aus dem Hafen raus ist.

    Soweit mal.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: 1kg Kaffeeröster

    Hallo nK,
    vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich hatte mir gar keine Gedanken gemacht, wie gedimmt wird und mit deiner Erklärung ist sehr verständlich, dass es nicht funktioniert...

    Ich bearbeite btw gerade meine Frau, dass wir uns einen Röster in den Keller stellen (Starkstrom vorhanden). Mal sehen, ob sie endlich mal nachgibt :roll:

    lg blu
     
Thema:

1kg Kaffeeröster

Die Seite wird geladen...

1kg Kaffeeröster - Ähnliche Themen

  1. Nebengewerbe Kaffeerösterei

    Nebengewerbe Kaffeerösterei: Hallo Ihr Lieben, 1) Ich hoffe die Frage befindet sich hier an der richtigen Stelle. 2) Ich habe schon gesehen, dass es in der Vergangenheit...
  2. Skywalker Kaffeeröster

    Skywalker Kaffeeröster: Hallo alle zusammen, Es gibt einen neuen Kaffeeröster bei Ali (mittlerweile auch bei Ebay und Amazon zu finden) der im Homeroasters Forum und in...
  3. [Verkaufe] 1 bis 3 Kilo Kaffeerôster

    1 bis 3 Kilo Kaffeerôster: 1 bis 3 Kilo Kaffeeröster. Dies ist ein modifizierter Drei-Flammen-Grill, der in einen Kaffeeröster umgewandelt wurde. Mit zusätzlichen...
  4. [Verkaufe] Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster

    Tonino Farbmessgerät für Kaffeeröster: [ATTACH] Verkauft wird ein Tonino Farbmessgerät für Kaffee. Das Gerät wurde nur ein mal genutzt. Versicherter Versand oder Abholung (76351)...
  5. Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?

    Gibt es eine Produktübersicht für Kaffeeröster ?: Hallo Freunde, eine Frage, als ich mir vor einigen Jahren meine Siebträger Kaffeemaschine nebst passender Kaffeemühle gekauft habe - Lelit Anna...