2-gruppige für den professionellen Gebrauch

Diskutiere 2-gruppige für den professionellen Gebrauch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, dies ist keine direkte Suchanfrage, sondern eine Suche nach Erfahrungen mit 2-gruppigen Maschinen im täglichen gastronomischen Gebrauch....

  1. Thimo

    Thimo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, dies ist keine direkte Suchanfrage, sondern eine Suche nach Erfahrungen mit 2-gruppigen Maschinen im täglichen gastronomischen Gebrauch. Ich habe selbst zu wenig Erfahrung mit unterschiedlichen Maschinen, um mich da festzulegen. Rein von den Firmen her, wäre ich von einer italienischen La Cimbali oder Carimali ganz angetan. Starkstrom ist vorhanden, Budget bei ca. 4-5000€ netto. Gebraucht oder zwingend neu kaufen? Ich danke für eure Hilfe mfg Thimo
     
  2. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Ich denke das Wichtigste ist für den Gastronom ein Servicevertrag. Eine neue Maschine ist bestimmt genauso gut wie eine komplett generalüberholte Maschine mit Garantie.
     
  3. Thimo

    Thimo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Hallo jabu,

    vielen Dank schonmal. Also alleine aus meinen Erfahrungen in anderen Bereichen ist oftmals etwas gebrauchtes hochwertigeres besser als neu und günstig.

    Ich bin jetzt erstmal bei einer M29 von La Cimbali, gebraucht mit 12 Monaten Garantie für 2-3000€, je nach Anbieter. Für den Service werde ich jemanden vor Ort nehmen, der sich mit den jeweiligen Maschinen auskennt. Die haben bloß alle nach Anfrage keine gebrauchten Maschinen zu verkaufen. Deswegen mein Versuch, das Pferd von hinten aufzuzäumen und mit der Maschine an sich anzufangen.

    Würde mich über weitere Meinungen zu den Maschinen freuen.

    mfg Thimo
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Wenn du eine gebrauchte Maschine nimmst, dann würde ich auf jeden Fall eine nehmen, deren Hersteller noch existiert. So ist Brasilia und GAGGIA m. E. nach übernommen worden. Ich restauriere, allerdings für mich :) , eine La San Marco. Ich denke, die sind auch wie ein alter Benz. ;) "unkaputtbar"
     
  5. #5 Fraenky, 11.03.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Hallo thimo,

    ich glaube auch das hier der Service der entscheidende Faktor ist. Wenn im Profibereich das Gerät ausfällt - muß ein schneller Service her und im Notfall ein Reservegerät. Da brauchtst du einen kompetenten Partner.

    Vielleicht schreibst Du mal in welchem Großraum du die Maschine betreiben willst. Vielleicht weiß jemand einen wirklich guten Händler im Großraum, der noch nicht auf deiner Liste steht. Oft lesen hier auch Händler mit und können dir ein Angebot machen.

    Gruss f.
     
  6. Thimo

    Thimo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Hi,

    der Betrieb wird im Dreieck Hamburg-Bremen-Hannover eröffnet. Über Angebote würde ich mich freuen und vielen Dank für die Tips.

    Mfg Thimo
     
  7. #7 nobbi-4711, 12.03.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Ich habe noch nie was servicefreundlicheres als eine Dallacorte Evolution gesehen, und ich hatte schon einige Maschinen zum Schrauben da. Ich würde bei der Speicherstadt in HH nach einer gebrauchten fragen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Was ist denn daran so servicefreundlich im Gegensatz zu anderen Gastros?
     
  9. #9 nobbi-4711, 12.03.2014
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Zeit, um die komplette Front abzunehmen: weniger als 5min, die Bedienfront ist mit einem einzigen Buskabel mit dem Rest der Maschine verbunden. Danach liegen alle wichtigen Teile (Magnetventile, Temperaturfühler, Brühboiler, Flowmeter) offen und zugänglich
    Zeit, um Dampfhähne zu tauschen: 10min
    Zeit, um ST-Dichtungen zu tauschen: weniger als 5min, es muss nur die Zentralschraube der Dusche gelöst werden. Dichtungen mit hohem Silikonanteil, die praktisch immer an einem Stück herauskommen
    Nahezu alles ist von vorne erreichbar, die Maschine kann für einen Pumpentausch am Platz bleiben
    Einzelne Brühboiler können ausgeschaltet und mit Knebelventilen vom Rest der Maschine getrennt werden, um zB ein Magnetventil zu wechseln, der Rest kann weiterarbeiten
    Ausser den Dampfboiler ausbauen kann man alles machen, ohne die Maschine 1mm bewegen zu müssen.

    Für alle diese Arbeiten können sogar die Tassen obendrauf bleiben.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. Thimo

    Thimo Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Hi,

    habe heute mit Claus telefoniert und habe Montag einen Termin bei ihm :-D

    Danke nochmal, Jan, ich denke damit ist mir am ehesten geholfen.

    mfg Thimo
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: 2-gruppige für den professionellen Gebrauch

    Ja prima, viel Erfolg. Ich glaube, dass du dort richtig aufgehoben bist. Ich habe am Samstag mit ihm einen Termin wegen meiner LSM... :)
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Hi Thimo, meine LSM 95-32-2 wird diese Woche fertig. Hast du schon eine Maschine oder suchst du noch? Ich würde für meine auf jeden Fall keine 1.000€ verlangen, sondern für weniger verkaufen. Vielleicht besteht ja noch Interesse. Die Restauration findest du in meiner Signatur. VG Jan
     
Thema:

2-gruppige für den professionellen Gebrauch

Die Seite wird geladen...

2-gruppige für den professionellen Gebrauch - Ähnliche Themen

  1. Bonamat Flojet für 2-gruppige HH CMA Astoria?

    Bonamat Flojet für 2-gruppige HH CMA Astoria?: Hallo liebe KaffeeNerdGemeinde <3 ich bin gerade mit einem anderen Nutzer hier im Forum im Austausch, der folgende Maschine verkauft: [Verkaufe]...
  2. Dual Shot-Timer & Baristalight & Temp. für 2-gruppige Maschinen

    Dual Shot-Timer & Baristalight & Temp. für 2-gruppige Maschinen: Hallo zusammen, inspiriert durch den schönen Shot-Timer von @mactree habe ich mal eine Version für 2-gruppige Maschinen erstellt. Ich...
  3. [Maschinen] 2-Gruppige Maschine für Espresso Ape

    2-Gruppige Maschine für Espresso Ape: Guten Morgen zusammen, für ein privates Ape Projekt suchen wir immer noch eine passende Maschine. Da es sich um ein nicht kommerzielles Projekt...
  4. [Verkauft] (V) San Remo Capri, 2-gruppige Gastromaschine für Bastler

    (V) San Remo Capri, 2-gruppige Gastromaschine für Bastler: Hallo zusammen, möchte an dieser Stelle eine San Remo Capri SED anbieten. Ich habe mich selbst (nicht nur ein bisschen) überschätzt und muss...
  5. Düse, die 100. (für 2-gruppige President)

    Düse, die 100. (für 2-gruppige President): Hallo zusammen, ich habe eine 2gruppige President hier, mit ziemlich massiver Dampfpower und einer 4-Lochdüse, die mitkam und ziemlich grosse...