2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

Diskutiere 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild @ChristianK: Dein link führt zuerst zu einer 4-Gruppigen8-)8-)8-) Das ginge dann...

  1. #41 ChristianK, 26.09.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Das ist die Hauptseite zur Maschine. Unten siehtst Du weitere Bilder und Farben.
     
  2. #42 Largomops, 26.09.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Ich wollte es ja eigentlich gar nicht ansprechen. Da es Plempolinoloni jetzt gemacht hat, gebe ich meinen Senf mal dazu.

    Die Lira ist ja jetzt bei mir seit einiger Zeit in Betrieb. Sie ist ein klasischer Zweikreiser mit 8-Liter Kessel und kein Dualboiler. Den Kesseldruck haben wir zu Beginn eingestellt und seit dem läuft die Maschine mit unterschiedlichen Kaffeesorten. Ich bin nach wie vor vollkommen von der Maschine überzeugt. Ein Shot wird wie der andere. Ein kurzer Leerbezug und los geht es.

    Sie ist für relativ kleines Geld zu bekommen, sieht meines Erachtens klasse aus und Upgradegelüste habe ich nicht. Noch niemand der zu besuch war hat mich füßr bekloppt erklärt. Gerade heute war Besuch aus den USA da, sowie meine Eltern. Alle waren begeistert.

    Bstellt werden kann die Maschine bei Espressomaschinenraum und bei Imprezza.de.

    Ach ja, es ist wirklich geil, wenn man nicht sagen muss: Oh leider habe ich den falschen Siebträger drin. Warte mal 10 Minuten bis der andere heiß ist.
     
  3. #43 Bauschaumevolution, 26.09.2010
    Bauschaumevolution

    Bauschaumevolution Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Noch ein "Traum"-Anstoß. Elektra Aletta.

    [​IMG]


    Wenn Schuhschränke auch so aussehen würden, hätten wir doch mit ein oder zwei davon in der Wohnung auch keine Probleme, oder?
     
  4. #44 looseantz, 26.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    tach

    fast hätte sie mich dazu gebracht, meine puschelige kleine IZZO zu verlassen:

    [​IMG]

    danach kommen nur noch Slayer oder LM strada, die echte druckprofile ermöglichen. alles andere hat die LM FB/80 paddle: DB, PID, paddle für die individuelle PI, edelstahlkessel, gesättigte BG, etc.

    falls tatsächlich interesse besteht weiß ich, wo es die maschine eventuell ein bisschen günstiger gibt.

    bis die tage

    looseantz
     
  5. #45 Bauhaus, 26.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    @largomops: Das Ding schau ich mir genauer an. Hört sich super an und die Erfahrung mit dem 2. Siebträger kenn ich gut. Die Neue soll auch nicht allzu protzig sein, ein schmaler Grat eben.
     
  6. #46 Milchschaum, 26.09.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Das meinst du jetzt nich ernst, oder?
    Eine zweigruppige, damit der andere Siebträger schön warm bleibt. :shock:
    Und wenn du dann drei Siebträger haben willst, weil vielleicht doch noch in Single mit dem Bodenlosen, dann soll eine Dreigruppige her? :roll:

    Also Meinereiner hat eben genau drei Siebträger, aber auch eine breite Eingruppige. Oben drauf passen zwei geparkte Siebträger sowie massenhaft Tassen.
    Gut, beim Aufheizen morgens gucke ich schon genau hin, dass der mit aufheizt, der als nächster gebraucht wird. Aber tagsüber sind kalte Siebträger wirklich kein Problem. :cool:

    Verwirrte Grüße,
    :) Dirk
     
  7. #47 Triple Ristretto, 26.09.2010
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Im Notfall gibt es ja auch noch die VFA

    [​IMG]

    Gehört preislich eher an das untere Ende 4-5k, meine ich.

    Gruß
    Jan
     
  8. #48 looseantz, 26.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    tach

    ein wechsel von einer HX-heimmaschine auf eine 2-gruppige HX-gastromaschine? die einzige verbesserung, die man dadurch erreichte wäre die 2. gruppe. ansonsten hätte man auf allen anderen ebenen keine verbesserung bzw. veränderung erreicht, oder?

    bis die tage

    looseantz
     
  9. #49 Barista, 27.09.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Bei dem Anforderunsprofil würde ich eine zweigruppige LM Linea nehmen.
    Ich war überrascht, wie kompakt die LM in natura ist und technisch ist man dann zumindest auf jeden Fall "state of the art".
    Am Design finde ich besonders interessant, dass dieses schon seit zig Jahren unverändet ist. Die Profis hier können ja mal schreiben, seit wann die Linea in dieser Optik gebaut wird.

    Die DallaCorte ist technisch sicher eine High-End-Maschine. Optisch sieht die sehr unspektakulär (man könnte fast sagen: langweilig) aus. Wenn das Design sehr wichtig ist, wäre das vielleicht nicht der geeignete Kandidat.
     
  10. #50 mcblubb, 27.09.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild


    Wenn Du den ST auf der Maschine liegen hast machst Du noch den (bei HX Maschine) notwendigen Leerbezug und er ist heiß. Selbst ein kalter ST ist mit einigen Leerbezügen durchwärmt.

    Gruß

    Gerd

    PS:Trotzdem verstehe ich, dass man eine 2gr. in der Küche hat....;-)
     
  11. #51 Milchschaum, 27.09.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Wäre das nicht eine Marktlücke: Eingruppige Maschine mit geheizter Parkposition für den zweiten Siebträger?
    ;-) Dirk
     
  12. #52 Rancilio@Heart, 27.09.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    noch eine...

    Victoria Arduino Adonis

    [​IMG]

    Cheers
    David
     
  13. #53 plempel, 27.09.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Schön! Die grosse Schwester der Musica. :-D

    Uups, meine natürlich der grosse Bruder ... :oops:

    Gruss
    Plempel
     
  14. #54 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Ist ja ein wirklich netter Bilderfred geworden.

    Ich habe mir gestern in der Wanne nochmals Gedanken gemacht. Mir fiel ein ökologischer Aspekt ein: Was schluckt so'n Monstrum eigentlich an Strom? Ich las irgendwo etwas von 2KW je Boiler, Einheit, etc., ist das auch im Leerlauf so? Da ist ja meine 70er-Jahre Elco-Leiste ein Witz gegen. Nicht dass mich hohe Unterhaltskosten schrecken würden, die bin ich ja leider gewöhnt. Aber ein bißchen Verhältnismäßigkeit kann ja nicht schaden.

    Wer weiß was dazu? Ist diese Anschaffung ein Grund, nebenbei ein Blockheizkraftwerk zu betreiben, oder ists vertretbar?

    Unda ja, zwei verschieden temperierte Brühgruppen fänd ich schon nett.
     
  15. phileh

    phileh Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Bauhaus, you made my day. :lol:
     
  16. #56 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Your day will be mine,... wenn die Stomkosten meiner Neuen denn unter 100,-€:shock: im Monat liegen; unter 50,- wär mir lieber, man muss ja auch an später denken, wenn man eine Gärtner, 'ne Putze und Pflegepersonal braucht.
     
  17. #57 looseantz, 27.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    ahhhh, baden ist was für mädchen, habe ich immer schon gesagt. sieht man auch daran, dass männer dadurch weichgespült werden und plötzlich auf gedanken kommen wie "huhhhh, wieviel strom verbraucht die denn?". falls du je über einen der weiter oben zitierten GT3 nachdenken solltest, bleib von der wanne fern. das wird sonst auch nix. wegen kraftstoffverbrauch, und so.

    ich weiß es nicht genau, aber diese 2-gruppigen dinger, wohl alle mit kesseln ab 7L aufwärts, werden sich in der nachbarschaft von 3-4 KW tummeln. also bedeutet das in der regel auch starkstromanschluss, etc.

    wenn das jetzt, neben "ich will den sensationellsten kaffee, den man zu hause machen kann", auch noch ein kriterium wird, schlage ich zur ergänzung noch "10 minuten aufheizzeit" vor.

    bis die tage

    looseantz
     
  18. #58 nobbi-4711, 27.09.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Die meisten Maschinen sollten sich für zuhause auch auf 230V betreiben lassen. Eine DC muss man dahingehend umbauen (eine Wicklung der Dampfboilerheizung stillegen), eine VFA läuft dank eines guten Strommanagements auch so an 230V (mit nur 2600W Gesamtanschlussleistung). Eine Marzocco braucht u.U. auch nur ca 3000W, das gilt aber eher für die alten Linea mit den kleinen Dampfboilern.

    Vom Handling her mag ich die VFA sehr gern, an der Marzocco (GB5) stört mich, dass man als ungeübter nach den Brühgruppen tasten muss, weil sie von oben nicht zu sehen sind; die DC liegt in dem Punkt zwischen GB5 und VFA Pronta, da kann man sich recht gut an den Tastenfeldern orientieren.

    Die DC gibts auch mit weniger Tasten, dann ohne Dosierung.

    Die großen DC haben dank Elektronik-Kniff keine Leerbezüge mehr nötig, weder zum Aufheizen noch zum Abkühlen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  19. #59 Bauhaus, 27.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    Was der Herr Looseantz da von sich gab, muss ich gestehen nicht verstanden zu haben und was denn 3-4 kW kosten, müsst ich jetzt erstmal nachschauen, hab ich keine Ahnung von....

    Sooo, da bin ich wieder: Ich rechne mal: 360 Tage a (6:00 - 22:00 Uhr...) 16 Std. a 4.000 Watt a 20ct/kWh = .....4.600,-€ p.a. :shock::shock::shock: find ich grad echt viel, kann doch nicht sein, oder?

    Der Weg vom Stromkasten im Keller zur Küche ist allerdings nicht ohne und Aufputzkabel find ich nicht so dolle. Ein Aggregat tuts sicher auch:cool:
     
  20. #60 looseantz, 27.09.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: 2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

    nein, ist auch nicht GANZ so schlimm.

    die 4 kw fallen nur an, wenn die maschine heizt. bei meiner maschine sind das ca. 10 sekunden alle 100 sekunden. also der einfachheit halber 10 sekunden auf 2 minuten. also 300 sekunden pro stunde. also, bei 16 stunden betrieb, 4800 sekunden/tag, also ca. 1,33 stunden = 5,333 kw/tag = 5,333 *20 ct. = €1,07/tag = €390,-/jahr. zzgl. der ca. 15 minuten anfänglicher aufheizzeit nach dem einschalten. die habe ich jetzt vergessen zu berücksichtigen.

    bis die tage

    looseantz
     
Thema:

2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild

Die Seite wird geladen...

2-gruppiger Dualbiler mit PID - Eure Empfehlungen mit Bild - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bosco Sorrento, 2-gruppiger Handhebler, neuwertig

    Bosco Sorrento, 2-gruppiger Handhebler, neuwertig: Meine 2-gruppige Bosco Sorrento, im neuwertigen Zustand steht zum Verkauf bzw. zum Tausch Sie ist mit folgenden Extras ausgestattet: ·...
  2. Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter

    Stromverbrauch 2-gruppiger Handhebler, 12 Liter: Ich hatte ja bereits eine Bosco mit 6 Liter Boiler, habe aber nie auf den Stromverbrauch geachtet. Die Maschine war ca. 15Std. am Tag für ca. 12...
  3. Euer 2-gruppiger-Traum in der Kaffeeecke

    Euer 2-gruppiger-Traum in der Kaffeeecke: Wenn Ihr jetzt mal träumen würdet von einer 2-gruppigen Gastromaschine, was würdet ihr dann in Eurer Kaffeeecke sehen???? Los: Zeigt mal Eure...