2 x 46gr. / tag für FP-wenig Mehl-Auffangbehälter ohne Auslösungsmechanik

Diskutiere 2 x 46gr. / tag für FP-wenig Mehl-Auffangbehälter ohne Auslösungsmechanik im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, bisher hab ich für meinen FP immer den Hario Skerton genommen. Da ich vorwiegend große Pötte nehm hat mich dat Mehl meistens nicht...

  1. #1 bumbala, 22.09.2014
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bisher hab ich für meinen FP immer den Hario Skerton genommen.

    Da ich vorwiegend große Pötte nehm hat mich dat Mehl meistens nicht gestört.

    --Ich such ne Mühle die standfest genug ist um 46 gr auf einmal zu mahlen.
    --Möglichst möchte ich eine Auslösung des Mahlvorgangs per Knopf. (also mahlen ohne, dass man nen vorgegebenen Auffangbehälter "einklicken" muss.
    --weniger Mehl als mit meiner Handmühle :)
    --homogenes Mahlgut

    h4 bedingt iss die Obergrenze aber leider 150,-. Wenn die CM800 die Kriterien erfüllen würde wäre das i.O.
    Meine Frage ist dahingehend: Gibts noch ne echte alternative im 2-stelligen Bereich ?

    Irgendwann werd ich vielleicht mal nen kleinen einfachen Siebträger gönnen. Wenn ich das mit der Hario nicht hinbekommen würde irgendwann ne 2. Mühle anstehen.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die CM800 kann über "On-Off" (Siebträger-Tastschalter aus) so lange mahlen, bis der Hopper leer ist. Das ist allerdings ein Kippschalter, kein Knopf.
    Alternativ kannst du auch den ST-Halter entfernen (bzw. gar nicht erst einklinken), und mit dem beigefügten Auffangefäß den Taster betätigen ("Auto" Funktion).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 bumbala, 22.09.2014
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ja--bei der CM800 weiss ich das--mein Kumpel hat eine. Allerdings mahlt der Espresso damit. Macht die denn viel Mehl bei nem gröberen Mahlgrad ?

    Ne WMF Skyline hab ich mir heute angeschaut, da sind die Kontakte an der Unterseite des Auswurfs und vermutlich nur mit dem Auffangbehälter überhaupt auslösbar.-->scheidet somit aus.
     
  4. #4 horst freiraum, 22.09.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Sag mal, was meinst Du mit Mehl eigentlich?
     
  5. #5 bumbala, 22.09.2014
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Dat feine Zeugs was am Ende auf meinem Kaffeepott-Boden zu sehen ist.
    Feinstaub wollt ich dazu jetzt nicht sagen *gg*
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Viel Kaffeemehl ist relativ - meinst du die Geschwindigkeit, in der sie eine gewünschte "Körnung" mahlt? Oder möchtest du wissen, ob viele fines bei einem groberen Mahlgrad mit dabei sind?
     
  7. #7 horst freiraum, 22.09.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Aha, Du meinst Feinstaub.... Also, je besser die Mühle, desto homogener das Mahlgut - und wenn Du sie relativ grob einstellst, kommt auch nicht viel Feines raus. Oder hab ich da was übersehen, NiTo? Dann bitte korrigieren.
    Ansonsten kann ich empfehlen, Dir bei Ebay einen Fototimer zu angeln, die gibt's manchmal für 15€, ich schick Dir einen Beispiellink als PN. Auf das Ding kloppste dann drauf, und bei ungefähr gleicher Bohnen-Füllhöhe müsstest Du dann morgens immer gleich viel Kaffee gemahlen bekommen. Ist Frühausfsteher-kompatibel, garantiert!
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum probierst du es bei deinem Kumpel nicht einfach aus? Das ist wesentlich aufschlussreicher für dich, als hier die persönlichen Empfindungen (es wird wahrscheinlich kaum jemand die Partikelgröße und -verteilung einer Graef Mühle aufwändig messen) der Nutzer abzufragen.
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich glaub' nicht. Und ich würde nun wahrlich nicht behaupten, dass die CM800 eine besonders gute, geschweige denn bessere Mühle ist ;)
    Und, wie im vorigen Post schon gesagt, ich denke nicht dass jemand die Partikelgrößen-Verteilung bei 'ner CM800 mal gemessen hat; insofern wäre jedwede Antwort, wieviel anteiliger Feinstaub bei einer undefinierten "Grobheit" des Mahlgutes erzeugt wird, nicht "belastbar" :D

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #10 bumbala, 22.09.2014
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss, dass ich mich da an ner unteren Levelgrenze was die allgemeinen hier vorherrschenden Qualitätsvorstellungen angeht, bewege....

    Für mich isses halt viel Geld und da möchte ich mich natürlich gegenüber den Ergebnissen mit der Hario nicht verschlechtern.
    Feinstaub wird es bei ner groben Mahlung sowieso immer geben.

    ...auf der anderen Seite isses halt so, dass ich immer mal wieder Lust habe mir ne FP zu machen wenn ich vollkommen kaputt bin und einfach nur was schönes geniesen möchte...und dann nervt es 46 gr, mit der Handmühle zu kurbeln :)

    Meine dezente Hoffnung iss ja, dass es vielleicht noch preisw. Alternativen zur CM800 gibt
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Weil du eine FP verwendest? Sicher nicht.
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du schneller und besser zu einem für dich gültigen Ergebnis kämst, wenn du die CM800 einfach bei deinem Kumpel ausprobieren würdest, als zu hoffen, dass die individuelle Empfindung anderer Nutzer bezüglich des Feinstaubanteils der deinen entspricht.
    @HHarlekin sollte da z.B. helfen können.
     
  12. #12 coco lores, 22.09.2014
    coco lores

    coco lores Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    77
    Ich bin für die FP recht zufrieden mit dem Mahlgut meiner (alten) Solis. Die gibt es bei ebay zeitweise für ca. 50,00 Euro.

    Sieblinie des Mahlguts habe ich aber auch nicht anfertigen lassen :)
     
  13. #13 HHarlekin, 23.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Severin KM 3873 wäre auch ein Tip um ca. 60 - 70,-- € (je nach Anbieter).
    Die Beschreibung für die Severin KM 3873 klingt jedenfalls nicht schlecht:
    Sie hat ein Kegelmahlwerk vergleichbar der Solis-Mühlen, was schonmal sehr gut und in dieser Preisklasse normal nicht üblich ist. Hübsch ist sie natürlich nicht.;)
    Sie sieht der alten Tchibo nicht unähnlich aus, in der Form sogar vergleichbar,
    schau dir mal die Bilder der beiden Mühlen an, lt. Angaben scheinen es auch technisch gleiche bzw. vergleichbare Geräte zu sein:

    http://kaffeewiki.de/index.php?title=Tchibo_Kaffeemühle

    http://www.amazon.de/dp/B004QXJNYG?...ode-am-pk-21&ascsubtag=ZdIYjWMuUpO5_5-OB6_dfQ

    Unterhalb dieser Severin-Mühle weiß ich, ehrlich gesagt, nicht empfehlenswertes.
    Ansonsten die üblichen Kegelmühlen Solis 166, WMF Skyline, Bodum Bistro, Nivona Cafegrano, die alle um 80-90 € liegen, also noch etwas günstiger als die Graef. Sie können halt im Gegensatz zur Graef keinen Espresso.
    Das Kegelmahlwerk dieser Mühlen ist - ob Solis, Severin, Graef etc. - in der gleichen Größe.
    Viele nehmen diese Mühlen für die Stempelkanne, und bewerten sie insofern unterschiedlich, daß die einen zufrieden sind mit dem Mahlergebnis wie es ist, andere sieben noch den Feinstaub raus.
    Unterhalb dieser Kegelmühlen würde ich nicht gehen.

    Grüße
     
  14. #14 bumbala, 23.09.2014
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir einer sagen ob die Bodum Bistro die Menge über Ein-Aus steuert oder auch so ne difuse "Tassenangabe" hat.

    Leider scheint es derzeit im näheren Umfeld keinen Händler zu geben wo ich mir das Ding anschaun könnte
     
  15. #15 HHarlekin, 23.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das steht doch im Beschreibungstext, den du dir überall ergoogeln kannst:

    Ein/Aus-Schalter und Zeitsteuerung.

    http://www.amazon.de/Bodum-10903-01EURO-elektrische-Kaffeemühle-schwarz/dp/B003WT15K0
    http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/10903-01EURO/?navid=682

    Einen Supertimer kannst du doch in der Preislage nicht erwarten, das haben ja nichtmal erheblich teurere Mühlen.
    Aber den Zweck für eine größere Mahlmenge für Filter u. Stempel erfüllen solche Timer durchaus.
     
  16. #16 bumbala, 01.11.2014
    bumbala

    bumbala Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Dank vorgezogener Weihnachtsspenden im Bekanntenkreis isses dann doch die Cm800 geworden. :)

    Danke an alle die sich beteiligt haben.
     
Thema:

2 x 46gr. / tag für FP-wenig Mehl-Auffangbehälter ohne Auslösungsmechanik

Die Seite wird geladen...

2 x 46gr. / tag für FP-wenig Mehl-Auffangbehälter ohne Auslösungsmechanik - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. Guter zweikreiser für 700-900€?

    Guter zweikreiser für 700-900€?: War mir kurz davor die Profitec go 100 zu holen. Da ich allerdings hauptsächlich Milchspezialitäten zubereite, wäre ein Zweikreiser mit...
  3. E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?

    E61 am Zweikreiser ... was trinken wir da für Wasser?: Guten Morgen beisammen Liege ich richtig mit folgende Annahmen? Das Brühwasser ist eine Mischung aus Kesselwasser, das eigentlich die Gruppe...
  4. 18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht

    18 g Sieb für Quickmill E61 gesucht: Hallo zusammen, kann ich bei einer Quickmill E61 (Aquila) das 14g Sieb im Siebträger mit Doppelauslauf einfach durch ein 18g Sieb ersetzen? Ich...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...