22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

Diskutiere 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler! Das ist richtig. Es sind feine Klümpchen im Kaffeemehl, die zerfallen wenn ich mit nem Zahnstocher...

  1. #21 gunnar0815, 15.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Das stimmt schon einige Mühlen Klumpen wenn diese Klumpen zu fest sind verursachen sie Channeling.
    Ich würde sie erst mal mit dem Zahnstocher auflösen und schauen das du mit dem Mahlgrad auf 7-9 g in 25-30 Sek. beim Einer kommst.

    Gunnar
     
  2. #22 Maximatic, 20.07.2012
    Maximatic

    Maximatic Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Fehler (hoffentlich) gefunden! Habe den Mahlgrad der Mühle in stehendem Zustand mit Bohnen angepasst.
    Nun habe ich die Mühle leerlaufen gelassen und dann den Kranz während des Mahlens Richtung feiner gedreht.

    Beim 1er Sieb bin ich bei 9g (vorher 15g!)!
    Beim 2er hat es mit 18g einmal hingehauen, beim nächsten mal dann nicht ganz (Druck zwischen 8-9bar). Muß da nochmal probieren.
    Hoffe im Laufe des Wochenends, die optimale Eintellung zu finden.
     
  3. #23 Silvaner, 20.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Ich weiß nicht, ob mein post noch was bringt, aber Lösung 1 ist grottenschlecht. Wenn LM1 (was ich wärmstens empfehlen kann), dann aber mit einem Doppeltamper 58/41 (z.B. Board-Tamper) Mit einem 58er Tamper kannst Du nie und nimmer ein LM1 tampern!
    Gruss, René
     
  4. #24 Maximatic, 20.07.2012
    Maximatic

    Maximatic Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Leider zu spät: In LM 1er Sieb 9€ und 30€ für den 58mm Tamper investiert.
    LM 1er habe ich noch gar nicht benutzt. So wie es aussieht bleibt das Ding dann vorerst in der Schublade. :-|
     
  5. #25 Heinerich, 20.07.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    168
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Da ist das Sieb bei mir vorerst auch.... ;-)
     
  6. #26 ElPresso, 21.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Schonmal probiert? Funktioniert wunderbar. Ein wenig überfüllen, so dass das Kaffemehl über den Rand des kleinen Innentrichters hinausgeht muss man natürlich.
     
  7. #27 Ernst, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Exakt, volle Zustimmung, das klappt sogar sehr gut.

    Die besten Ergebnisse erziele ich mit dem LM 1-er wenn ich bis ca. 1/3 des oberen Randes überfülle. Das sind in meinem Fall 12g Kaffeemehl! Klingt vielleicht viel, sind aber für Cappus (bei uns Hauptgetränk) meines Geschmackempfindens nach aus dem LM 1-er-Sieb, Ideal.
    (Kleiner Hinweis: wenn nicht sauber gearbeitet wird allerdings erhöhte Channeling Gefahr!).

    Gruß Ernst
     
  8. #28 gunnar0815, 21.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Das LM 1er so zu überfüllen halte ich auch für absolut unoptimal.
    Es ist einfach dafür nicht gebaut. Man kann es gut mit 5-9 g füllen.
    Da wird garantiert ein normales Einer dann besser funktionieren.
    Die meisten normalen Einer muss man ja so wie so überfüllen.
    LM 1er und der 41 Tamper gehören einfach zusammen.

    Gunnar
     
  9. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Gruß Ernst
     
  10. #30 gunnar0815, 21.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Na wenn du meinst Ernst ich würde dann aber er Richtung 2 Sieb und 18 g oder das 3er Sieb mit 21 g gehen. Beim 2er dann ca. 35-45 ml oder beim 3er 45-60 ml in 45 Sek.
    Dann hast du eine extrem öligen dickflüssigen Espresso.
    Hatten wir hier irgendwann mal finde den Link jetzt aber nicht mehr

    Gunnar
     
  11. #31 ElPresso, 21.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Mensch, natürlich ist das 41er oder ein 58/41 Kombi besser. Es wurden doch nur verschiedene Möglichkeiten aufgelistet. Wer nur selten das 1er verwendet kann sich damit helfen, das Ergebnis ist bis auf die leichte Verschwendung prima.
     
  12. #32 gunnar0815, 21.07.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Gab hier schon einige die zum Tampen vom LM Einer z.B. ein Schnapsglas oder so also irgendwas halbwegs Flaches mit knapp 41 mm Durchmesser genommen haben.
    Das finde ich dann etwas optimaler.

    Gunnar
     
  13. #33 Silvaner, 21.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    @ Ernst
    Du kannst natürlich mit Deinem LM1 machen, was Du willst, das bleibe Dir unbenommen. Aber wie Gunnar schon richtig schreibt, es wurde nicht zum Überfüllen konstruiert. Und deshalb ist es auch wenig sinnvoll, die Überfüllung so darzustellen, als ob diese die Norm wäre.

    Nein, das ist eben nicht seine Meinung sondern entspricht der vom Hersteller angedachten Verwendung. Du hast die abweichende Meinung, nicht Gunnar!
    Gruss, René
     
  14. #34 Ernst, 21.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2012
    Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    @Silvaner:

    Interpretiere bitte nichts was ich nicht gesagt habe.
    Habe ich doch klar und deutlich geschrieben; "meines Geschmackempfindens", gerade weil ich damit ausschließen wollte daß eine Überfüllung keine allgemein gültige Regel darstellen soll.


    Hier ein Auszug eines Beitrages von Dir aus der Vergangenheit:
    ..Wie schon gesagt: andere Siebform und andere Mengen und Brühverhältnisse im Sieb mögen einen besseren Espresso ergeben.



    Also, bleib mal ganz entspannt, habe ich doch gleiches geschrieben, nur mit anderen Worten;-)

    In diesem Sinne sonnige Grüsse, Ernst
     
  15. #35 Silvaner, 21.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Ich habe Dich zitiert und beim Wort genommen, nicht mehr und nicht weniger!
    Deine Retourkutsche hingegen hat mit meinem posting an Dich leider gar nichts zu tun. Der Inhalt der von Dir zitierten Aussage jedoch bleibt grundsätzlich richtig.
    Gruss,René
     
  16. Ernst

    Ernst Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2010
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    8
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Wieso Retourkutsche? Ich habe, so wie Du auch bei mir, einen Beitrag von Dir zitiert und beim Wort genommen, nicht mehr und nicht weniger!

    Ich steige hier aus. So long.
     
  17. #37 Silvaner, 21.07.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.708
    Zustimmungen:
    799
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Weil es Dir scheinbar darum ging, mit einfach ein Zitat um die Ohren zu hauen! Ich habe nun wirklich nichts gegen das Zitieren, nur muss der Inhalt des Zitats doch irgendwie mit dem Thema unsereres Diskurses zu tun haben!
    Lass Dir den Espresso aus dem überfüllten LM1 schmecken. Dagegen habe ich überhaupt nichts. Nur nicht dass wir uns diesbezüglich auch noch missverstehen.
    Aber nu ist gut.
     
  18. #38 doppioCorretto, 22.07.2012
    doppioCorretto

    doppioCorretto Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    3
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Ich finde eure Diskussion recht amüsant.
    Unabhängig davon verstehe nicht so ganz warum eine persönliche Empfehlung so niedergeredet wird. Ein gutes Ergebnis zu erhalten ist doch wohl erwähnenswert! Außerdem sollte man in einem Kaffee-Forum, in dem PID Regler nachgerüstet, Bezüge abgeschnitten und Totraumminimierungen betrieben wird, nicht so viel auf Herstellernormen geben...

    @Topic:
    Bei solch gravierenden Problemen existieren meißt größere Probleme als ein fehlender Millimeter Tamperdurchmesser oder Klümpchen im Mehl. (m.M.n totaler Schwachsinn diese zu erkleinern). (Achtung: Eigene Meinung Silvaner ;-))
    Ich hätte auf altes Mehl oder den Mahlgrad getippt. Wichtig ist natürlich auch hier, sich nicht an die Herstellernormen zu halten und bei Problemen auszuprobieren. Mühlen sind nie exakt kalibriert, die Mahlgradeinstellung ist eine individuelle.
     
  19. #39 Maximatic, 23.07.2012
    Maximatic

    Maximatic Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: 22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

    Es lag anscheinend am Mahlgrad!
    Mit beiden Sieben funktionierts jetzt (25s, ca.30ml, Druck bei 12bar):

    9g im 1er Sieb mit 56mm Tamper von Bezzera. Puk ist sehr flüssig/matschig.
    19g im 2er Sieb mit 58mm Tamper. Puk ist oben etwas matschig, ansonsten fest.

    Einen Versuch mache ich noch:
    Mahlgrad nochmal etwas gröber stellen und in beide Siebe etwas mehr einfüllen.
     
Thema:

22g im 2er Sieb? Finde den Fehler!

Die Seite wird geladen...

22g im 2er Sieb? Finde den Fehler! - Ähnliche Themen

  1. IMS B702TCH26E oder B702TH26.5M oder B702TFH26(NT)? Oder ein VST-Sieb?

    IMS B702TCH26E oder B702TH26.5M oder B702TFH26(NT)? Oder ein VST-Sieb?: Hallo! Ich möchte mir gerne ein Sieb der IMS Competition-Serie kaufen. Dabei schwanke ich zwischen dem B702TCH26E und dem B702TH26.5M. Ersteres...
  2. VST- oder IMS-Sieb?

    VST- oder IMS-Sieb?: Hallo! Ist in Sachen „Präzisionssieb“ eurer Meinung nach eher VST oder IMS zu bevorzugen? Gruß Michael
  3. Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?

    Mahlgrad ändern von 2er Sieb auf LM1 / 7g Sieb?: Hallo zusammen, meine Frau und ich nutzen seit nun knapp 4 Monaten unsere Lelit Victoria PL91T zusammen mit der Eureka Specialita. Beim 2er Sieb...
  4. La Marzocco 12g Sieb?

    La Marzocco 12g Sieb?: Guten Morgen zusammen, welches Sieb sollte man für 12g Dosierungen nutzen? Nimmt man für 12g das 14er Sieb? Der Mahlgrad kann dann sicherlich...
  5. Flytek Eco Zip ESE Pad Maschine ohne Dusche und Sieb? Pads platzen auf?

    Flytek Eco Zip ESE Pad Maschine ohne Dusche und Sieb? Pads platzen auf?: Hi zusammen, ich habe eine Eco Zip gebraucht gekauft. Beim Versuch Espresso zuzubereiten platzt jedes Pad an der Unterseite auf und das...