3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

Diskutiere 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva Moin, Kurzes update. Der Kessel Deckel ist weiter in Bearbeitung. Aber die Beteiligten sind zuversichtlich....

  1. #61 manno02, 07.03.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Moin,
    Kurzes update. Der Kessel Deckel ist weiter in Bearbeitung. Aber die Beteiligten sind zuversichtlich. War die Tage auch bei Hardy in Leuterod. Wahnsinn was in dem Laden so rumsteht . Die Stopfdichtungen hatte er leider nicht mehr da. Aber ein paar andere Kleinteile. Werde dann mal die von Tricambi testen.
    Dauert alles...
    Vg
    Manno02
     
  2. #62 manno02, 21.03.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Tata, es geht zumindest langsam Weiter. Der Stössel ist nun fertig.
    [​IMG]
    Den Spott bezüglich des verschandelten Deckels muss ich noch weiter ertragen :-(
    vg
    manno02
     
  3. #63 manno02, 05.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Gestern war ein guter Tag. Ich habe als verspätetes Geschenk den Deckel wieder bekommen. Die Stifte sind raus die Gewinde sind geschnitten. Sogar die Stange gab es dazu.
    [​IMG]
    Die heizungsstifte sieht der Meister als schwierig an. Er meinte wohl, die seien materialbedingt quasi im Gewinde verbacken. Also entweder ich benutze sie wieder oder sie werden auch noch ausgebohrt. Was meint ihr dazu?

    vg
    manno02

    PS. Die Konstruktion zur Fixierung des Deckels hab ich gleich mit dazu bekommen. Sehr geil geworden, die Spezialanfertigung.
     
  4. #64 manno02, 06.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    hier mal zwei bilder der Stifte, einer sieht kacke aus, die anderen drei gehen noch.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich würde es mal mit nachschneiden versuchen. Meinungen?
    vg
    manno02
     
  5. #65 Ragoulator, 06.05.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Als Metallbauer nö sind hin. Flex und danach ausbohren. Es steht zu viel auf dem Spiel.
    Geht einer kaput sind die vielen Stunden um sonst des zusammenbaus.
     
  6. #66 Dieselweezel, 06.05.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Ich würde sie auch wechseln, denn Du gibst Dir viel Mühe die Maschine zu retten. Wenn die Stehbolzen drin bleiben gammeln sie nur weiter und sind dann in ein paar Jahren ein echtes Problem.
     
  7. #67 manno02, 06.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Ok, besten Dank. Dann werden sie getauscht. Ich habe einen Bolzenausdreher hier, aber davon hat mir der Schlosser abgeraten. Also absägen und ausbohren .
    Stay tuned .
    Vg
    Manno02
     
  8. #68 Ragoulator, 06.05.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Bolzenausdreher schön aber solang sich nichts bewegt bei zwo Müttern bringt der auch nichts richtig? Aber hast dabei eine zentrierbuchse zum bohren die hilft sehr.
     
  9. #69 manno02, 06.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Du kannst sicher sein, dass ich das nicht selber machen werde. Ich habe die drei Bolzen des Hebels so verhunzt, dass ich mich in der Werkstatt nicht mehr blicken lassen kann, ohne mit Hohn uns Spott übergossen zu werden. Wie sieht so eine Zentrierung aus? Hast du mal einen link?
    Vg
    Manno02
     
  10. #70 Ragoulator, 07.05.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Ganz wichtig ist das die Schnittfläche blank ist. So schlage mit Körner auf die Mitte. Bohre mit scharfen neuen Bohrer klein vor.
    Fig.1 und das kommt vor . Gut bei mir war es bestimmt schlimmer! Da ich ein M6 Bolzen in einem Loch mit ca. 6,0mm, mit einem 9mm Bohrer aufgebohrt habe. Da war der Meister froh;)
    [​IMG]
     
  11. #71 manno02, 07.05.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
  12. #72 manno02, 09.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Hallo
    der Deckel ist noch auf Reisen, habe heute mal ein paar Sachen sortiert. Zwei Fragen dazu:
    1. Hier im Vergleich alter und neuer Kolben mit Pleuelestange, kann es sein, dass ich die neue Stange noch kürzen muss?
    [​IMG]
    2. Wie ist der Kolben an dem beweglichen Teil fixiert, das ist mir ein Rätsel? Gepresst? Eingedreht? Es dreht sich um die eigene Achse.
    [​IMG]
    [​IMG]


    vg
    manno02
     
  13. #73 zuerisee, 10.06.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    ich mußte die Kolbenstange kürzen, ist sie denn auf dem Bild ganz reingedreht? Ober- und Unterteil des Kolbens sind gepresst mittels Nut und Feder (eine Art Sprengring) verbunden. Bei meiner ersten Pitagora hatte der Vorbesitzer mit Gewalt am Hebel, bei festsitzendem Kolben dank falscher Dichtungen, den Kolben aufgebrochen und zusätzlich den unterdimensionierten Alu-Käfig beschädigt...
     
  14. #74 manno02, 10.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    ja, die Stange ist ganz reingedeht, ggf. muss ich nur das Gewinde kürzen, das schlägt unten an.
    Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass das alles so passt, irgendwie sieht der neue Kolben anders aus als der Alte.
    vg
    manno02
     
  15. #75 zuerisee, 10.06.2013
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    bei manchen alten Cimbali Handhebelmaschinen (z.B. Granluce oder teilw. bei den Pitagoras) muß der neue Kolben unten noch abgedreht werden. Auf deinem Bild sieht man die unterschiedlichen Durchmesser im unteren Bereich der Kolben. Bei den Eleva Restaurationen hier war dies, glaube ich, jedoch nicht nötig.
     
  16. #76 manno02, 12.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Hi,
    Klitzekleines update. Mein Schlosserfreund hat eben angerufen, die Zapfen der Heizung sind raus. War unmöglich, sie rauszudrehen. Alles ausgebohrt.... . Ich weiss noch nicht mit was ich mich revanchieren soll, eine Kreuzfahrt waere angemessen.
    Am n. Wochenende bekommen ich den Deckel zurueck. Dann kann es weitergehen. Freue mich schon. Muss dann also noch Jemanden finden der mir die Kolbenstange auf Länge dreht. Hätte ich vorher mal besser gemessen.
    Vg
    Manno02
     
  17. #77 manno02, 19.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Fu...., beim Gewindenachschneiden ist der Gewindeschneider im letzten Loch der Heizung abgerissen. Jetzt wirds lustig :mad:
     
  18. #78 manno02, 26.10.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Ok, mit Hartmetallfraese und viel Geduld ist das Teil nun draußen. Dann kann es demnächst weitergehen....
    Vg
    Manno02
     
  19. #79 manno02, 01.11.2013
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    396
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Er ist zurueck
    [​IMG]
    Gibt es eine Chemikalie, die das Messing wieder hervorholen?
    Kolben ist auch gekürzt.
    [​IMG]
    Vg
    Manno02
     
  20. #80 Markenmehrwert, 01.11.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: 3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

    Wunderbar. Vielleicht hilft nochmal Zitronensäure?
     
Thema:

3-D-Puzzle La Cimbali Eleva

Die Seite wird geladen...

3-D-Puzzle La Cimbali Eleva - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali m30 Pumpe kaputt?

    La Cimbali m30 Pumpe kaputt?: Hallo zusammen Aus versehen ist meine m30 Bistro mit zugedrehten Wasserhahn also ohne Festwasser gelaufen. Nun zieht sie kein Wasser mehr... Muss...
  2. La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur

    La Cimbali Junior m21 Hahnspindel reparatur: bräuchte eure Hilfe bitte, endlich draufgekommen wo es hi und da tröpfelt beim Dampfbezug, also neues Hahnspindel bei Espresso XXL bestellt ,...
  3. Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch

    Suche Cimbali M34 Techniker Handbuch: Hi, wir haben in unserer Bäckerei in Berlin eine Cimbali M34 und die Wartung alle paar Monate kostet jedesmal 500 bis 1k EUR. Kommt mir bissl...
  4. La Cimbali Junior Dampfdüse

    La Cimbali Junior Dampfdüse: Liebe Gemeinde, bei meiner Junior hat wohl der Vorbesitzer eine Idee gehabt, hab jetzt nachgemessen die Löcher haben einen Durchmesser von 4 mm !...
  5. Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?

    Passen MSI Siebe in laCimbali Siebträger ?: Liebe Cafe-Genießer, Bei meiner neu erworbenen Gebrauchten la Cimbali Junior dt1 sind beide Siebträger 1er. 2er sammt Siebe nicht wirklich mehr...