3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sorry Aki123, aber das sieht sehr nach Werbung aus, und ist hier nicht gerne gesehen.

  1. #221 DieBärenmarke, 13.12.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Sorry Aki123, aber das sieht sehr nach Werbung aus, und ist hier nicht gerne gesehen.
     
  2. #222 torkscoffee, 13.12.2014
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Weiß nicht ob das jemand von Ernst ist.
    Aber ich kenne die Besitzerin und finde die Rösterei auch sehr gut.
     
  3. Aki123

    Aki123 Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin in keinster Weise mit der Rösterei verbunden. Ich bin nur eine zufriedene Kundin!
     
  4. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    .... muss eine Empfehlung voller Überzeugung gewesen, denn 'D' macht keine Werbung für 'K' ;) - umgekehrt auch nicht (allerdings mag es bei 'Kaffee' Ausnahmen geben....).

    Im Übrigen ist der Beitrag #222 einer von vielen hier im Thread, die Hinweise auf Sorten / Röster.... enthalten. Und davon lebt der sicher auch.

    In diesem Sinne
     
    dharbott gefällt das.
  5. #225 DieBärenmarke, 15.12.2014
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    @cup29 Sicher ist es dafür da, aber findest du das nicht merkwürdig? Gerade erst angemeldet, und dann ein Lobgesang auf eine ziemlich neue Rösterei?

    Ist nur mein bescheidener Eindruck. Kann ja jeder sehen wie er will.
     
    cup29 gefällt das.
  6. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Hier mein Programm für den Start ins Jahr 2015:
    [​IMG]
    • El Trapiche, Costa Rica
    • Epiphany Muhirwa, Rwanda
    • Blanca Rojas, Huila, Colombia - Christmas Coffee 2.0
    • Buesaco ML3, Narino, Colombia
    Lob an Drop Coffee: Vom Bestellen über das Rösten bis zur Ankunft von Schweden nach Deutschland hat es keine 5 Werktage gedauert, und das über die Feiertage.
     
    mag_espresso, Dieselweezel, dharbott und einer weiteren Person gefällt das.
  7. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Bei mir kam heute ein Päckchen von Mr. Hoban an:
    1 x "Äthiopien Ayehu 250 g"
    1 x "Äthiopien Boginda 250 g"
    1 x "Fox Rox 250 g"
    1 x "Brazil Fazenda Sertaozinho 250 g"
     
  8. #228 jazzadelic, 30.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Tolle Kaffees, toller Start! Bin gespannt, welcher Dir am besten gefällt.

    Ich hatte gestern seit längerem mal wieder ein Bohnenengpass, also ab zu "Man vs, Machine".

    [​IMG]

    Gearbeitet wird im Espressobereich mir einer schönen LM Strada, die je nach Kaffeesorte mit Mahlgut aus einer Mahlkönig K 30 Twin (Milchgetränke) oder eine EK 43 gefüttert wird. Ich hatte den "Santa Shot", eine hell geröstete Mischung aus Sumatra Mandheling und einem Ethopia Kochere (natural). Der Espresso war gut, könnte aber noch etwas mehr Körper vertragen. Der Standard Ausschank Espresso "Sure Shot" wechselt in seiner Zusammensetzung und ist etwas dunkler geröstet. Probiert habe ich den aktuellen "Sure Shot" noch nicht, aber dafür eine Packung mitgenommen.

    [​IMG]




    [​IMG]

    Schick sind auch die Tamper von Espressoparts, leider aufgrund der individuellen Holzschnitzerei am Fuß extrem teuer.

    [​IMG]


    Wirklich klasse war ein Sukari im Syphon zubereitet vom Inhaber Marco Mehrwald. Fruchtig, saftig und belebend fast wie ein Tee.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Ich war jetzt insgesamt 3 Mal dar und wurde jedesmal sehr kompetent bedient und beraten. Die Filterröstung fand ich wirklich sehr gut. Mit den Espressobohnen werde ich in den nächsten Tagen mal etwas rumprobieren, bevor ich dazu mehr sagen kann. Der ehemalige Bonanza Röster Jasper Springelding :D, der in den letzten 3 Monaten als Chefröster vor Ort war und Hilfestellung geleistet hat, ist mittlerweile zurück nach Berlin. Geröstet wird also ab jetzt selbst.




    Gruß
    Mathias
     
    mag_espresso, Mart, awild und 3 anderen gefällt das.
  9. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Heute gab es nur noch einen Shot vom Julkaffe, der erahnen lässt, wo die Reise hingeht. Aber ich muss mich auch erstmal an das VST-Sieb gewöhnen, das ich letzte Woche unter einem imaginären Tannenbaum vorgefunden habe und einen viel feineren Mahlgrad benötigt, als ich es gewohnt bin.

    @jazzadelic: Zu Man vs. Machine muss ich auch unbedingt mal, wenn ich mal nach München komme. Weißt du, ob die ihre Tassen auch verkaufen? Ich mag das Logo sehr gerne.
     
  10. #230 jazzadelic, 30.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ja, die Tassen werden in einer Geschenkbox verkauft. Soweit ich mich erinnere kostet eine Box mit 2 Tassen 30 EUR.
     
    patty gefällt das.
  11. #231 Hafensänger, 30.12.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Da seid ihr mir schon deutlich voraus: Bei mir hört das alte Jahr noch auf, bei euch fängt das nächste schon an!

    Ich wollte zumindest nochmal eine kleine Anmerkung zu meinem "Jahresabschlussprogramm" (http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-und-roestungen.79568/page-10#post-1033825) schreiben.
    Ich habe bis auf den Potrero Grande alle durch. Alles gute Bohnen mit eigenem Charakter, falsch machen kann man da wenig. Speziell nennen möchte ich zwei:
    • Mahembe von The Barn: sehr eigenständig, schöne Abwechselung, Schoko, Kirsche - "Mon Cheri" für Espressotrinker
    • Yirgacheffe (Roast of the Month/ Week) von Elbgold: Hat mich wirklich sehr positiv überrascht. Fruchtig, süß, leicht, lecker (ich war kurz vor Weihnachten im Elbgold, da gab es den noch (die bekommen den noch etwas dichter in die Tasse als ich, da muss ich wohl noch etwas üben). Wenn ich es schaffe fahr ich in den nächsten Tagen nochmal hin.
    Auch gut gefallen hat mir das aktuelle Microlot "Carlos Ernesto Garcia" von Quijote (mal wieder was helleres von denen). Den muss ich aber nochmal probieren um mir eine echte Meinung zu bilden. (Wird wohl eine größere Runde in Hamburg, evtl. auch noch zu den Public Coffee Roasters - falls jemand von euch was ähnliches in München oder Berlin (oder?) vor hat, können wir ja mal über Tauschen nachdenken).

    Zurück zum Jahresende: Ich wünsche euch schon mal einen guten Rutsch und allzeit einen Finger breit Bohnen in der Mühle. ;)
     
    patty und jazzadelic gefällt das.
  12. toraja

    toraja Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    974
    Zustimmungen:
    59
    Apropos Elbgold: Gibt es in HH zwei verschiedene Läden mit gleichem Namen? In Winterhufe gibt/gab es auch einmal Elbgold.
    Herzliche Grüße
     
  13. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Der Quijote-Microlot hat mir irgendwie nicht so viel gegeben. Hatte danach den trockenen Löwen in der Mühle, den ich viel interessanter finde.

    Elbgold hat insgesamt 3 Filialen in Hamburg: http://www.elbgold.com/kontakt.php
     
  14. #234 mag_espresso, 31.12.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Bin ich sehr offen für.
     
  15. #235 Done_is_beautiful, 04.01.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    du fährst nach hamburg und kaufst bei verschiedenen laden ein und würdest gerne mit Berlin "tauschen" oder wie?
     
  16. #236 Hafensänger, 04.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ja, genau.
    Die Idee ist folgende (vielleicht etwas "schwäbisch", da das Porto auch eine gewisse Rolle spielen könnte): Ich glaube, dass hier in diesem Thread recht viele sehr oft die Bohnen wechseln und auch gerne mal was neues ausprobieren. Das führt dann dazu, dass man oftmals nur sehr wenig bei einem Röster bestellt. Ausserdem kan man nur sehr selten selber vor Ort probieren und so spontan was neues entdecken.
    Daher wäre Tauschen doch recht nett. Mehrere tun sich zusammen, jeder kauft regional und verschickt dann an die anderen. Ich hatte München und Berlin nur als Beispiel genannt (für München hat sich auch schon ein erster Mitmacher gefunden), da ich da selber öfter mal was kaufe. Nach dem selben Prinzip könnte man aber auch bei den prominenteren Röstern im Ausland bestellen und dann weiter verteilen.
    Eine Sache möchte ich noch vorweg erwähnen: Mir geht es nicht darum das rein wirtschaftlich zu betrachten (auch wenn man so wahrscheinlich Porto sparen kann und davon vielleicht alle was haben). Ich möchte auch nicht jedes Mal jeden Cent abrechnen (Ausnahmen kann es da aber sicherlich geben), sondern hoffe, dass sich das irgendwann ausmittelt.
    Mir geht es darum, so an mehr Vielfalt zu gelangen und ggf. durch Leute die auch Lokal vor Ort mal testen können Röstungen zu entdecken, die ich sonst nie probiert hätte.

    In diesem Sinne hat sich aktuell schon ein Tausch Hamburg - München ergeben. Den Hamburger Teil werde ich in der kommenden Woche nach und nach besorgen (4 x 250g, jeweils andere Sorten). Wenn du dich noch anschließen möchtest kann ich gleich die doppelte Menge besorgen. Details sollten wir dann aber per Unterhaltung besprechen, dann wird es doch etwas zu OT für diesen Thread.
     
  17. #237 Done_is_beautiful, 04.01.2015
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Das ist eine sehr schöne Idee, und eventuell sogar einen neuen Thread wert. Würde mitmachen auch in bezug auf international - ich schreib dir mal :)
     
  18. #238 Orwell84, 04.01.2015
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Hey Jazzadelic,
    Der Sieger "Wonago" von Square Mile ist doch eine Filterrötung?
    Der Sweetshop ist doch der Espresso oder habe ich da was übersehen.
    Muss da wohl auch mal was bestellen.

    Grüße und Danke für die Vorstellungen der Bohnen

    Markus
     
  19. #239 Hafensänger, 04.01.2015
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Done_is_beautiful gefällt das.
  20. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...