3rd Wave Röster und Röstungen

Diskutiere 3rd Wave Röster und Röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich war neugierig und habe den Ruanda Cup of Excellence Lot #13 von Machhörndl probiert. So sieht er aus: [img] Geruch: Hält in etwa das was der...

  1. #121 Hafensänger, 31.07.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich war neugierig und habe den Ruanda Cup of Excellence Lot #13 von Machhörndl probiert. So sieht er aus:
    [​IMG]

    Geruch: Hält in etwa das was der Röster verspricht. Dezent, Vanille, ...
    Geschmack: komplex, vielschichtig diverse Fruchtnoten kann ich alles zumindest in Ansätzen nachvollziehen, aber: egal wie ich ihn zubereite - 1er Sieb mit 10g bis 14g, 2 er mit 16g bis 22g, feiner oder grober gemahlen, etwas wärmer oder kälter, ... - er hat immer eine sehr spezielle spitze Bitternote. Bitternoten sind in Caffee ja nicht unüblich. Aber üblicherweise sind die eher "breit" und indifferent und bilden sowas wie einen geschmacklichen Hintergrund. Das ist hier ganz anders. Die Bitterkeit sticht sehr speziell hervor. Ich empfinde das als störend, es lenkt zumindest stark von den anderen Aromen ab (auch wenn es eine gewisse Gewöhnung gibt). Komischer Weise verstärkt Milch (Cappuccino) das eher noch.

    Crema, Körper, Abgang: Crema und Körper empfinde ich als mittel bis gut, übertreffen eher meine Erwartungen (speziell bei höherer Dosierung im 2er Sieb). Sehr schönes rundes Mundgefühl. Abgang ist mittellang.

    Fazit: Eigentlich ganz interessant, und bestimmt nicht schlecht, wenn da nur nicht diese Bitternote wäre. Die verdirbt es für mich völlig, so dass ich hier eine Erfahrung gemacht habe, die ich nicht wiederholen werde.

    Kann jemand erklären woher diese Bitternote kommt (Bohne, Röstung, Zubereitung, ...)? Ist das gewollt? Es gibt ja für alles Liebhaber, und ich lerne da gerne dazu.
     
  2. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    @Hafensänger
    Den Kaffee hatte ich auch mehrfach da. Ist und bleibt aber ein washed Afrikaner.
    Der gerade als Espresso (mir zwar eindeutig sehr gut) im Vergleich zu Athiop. naturals und Mittelamerikanern für mich im positiven Sinne des Wortes "ganz anders" schmeckt.
    Ein sehr, sehr außergewöhnlicher (und auch sehr guter Kaffee).
    Auch und vor allem als Brühkaffee.
    Bitteres konnte ich weder gebrüht noch als Espresso feststellen.
    Meine Schüsse habe ich mit 21g gezogen. Und vor allem mit mehr Temperatur (ca. +2°).
    Hast du hohe Temperatur in der Kombination mit hoher Dosierung probiert?
    Mach doch einfach mal einen Brühkaffee damit. Und schau, ob du damit das gleiche Geschmacksproblem hast.
    Oder setz mit der Bohne eine Cupping Tasse zur Geschmackskontrolle an.
    Die Mühe lohnt;-)
    Gruß
    Elemac
     
  3. #123 jazzadelic, 13.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der aktuelle Cult of Done Espresso von WORK SHOP ist diesmal ein washed Hukunte/Sidamo.

    [​IMG]

    Bin mal wieder sehr angetan, Work Shop zählt definitiv zu meinen Lieblingsröstern.

    Die Geschmacksbeschreibung lautet : Apricot jam and ripe papaya sweetness complements floral, vanilla-like aromas. A luscious, lemon curd acidity lifts a sticky, syrupy body.
    Wer Papaya nicht schmeckt, soll sich bei mir melden.
     
  4. #124 Done_is_beautiful, 16.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    hab gerade nen BOKASSO ETHIOPIA ESPRESSO von the barn getrunken und WOW sehr sehr lecker, obwohl ich mit der pavoni einige Fehler gemacht habe (zu grob gemahlen etc.) schmeckt der unglaublich gut. Könnte mein neuer Liebling werden, leider auch entsprechend teuer aber egal :)

    @

    jazzadelic

    lohnt sich das Abo da preislich ?
     
  5. #125 jazzadelic, 16.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Hi,
    Ich habe im Urlaub auch mit der Pavoni gearbeitet. Mehr als knapp 15 g geht eben nicht ... find ich bei hellen Bohnen nicht optimal, obwohl die höhere Temperatur sonst ganz gut passt.

    Barn hat tolle Kaffees, auch der Machembe lohnt sich. Komischerweise machen die (wie Work Shop auch) um Naturals immer einen Bogen, aber hier eine erstklassige Qualität zu bekommen ist auch schwieriger, als bei gewaschenen Kaffees.
    Ich würde kein Abo abschließen, die Kaffeewelt hat zu viel zu bieten, als dass ich mich auf einen Röster einschießen würde. Preislich ist das Abo mit 70 EUR für 6 x 250 g auch teurer, als die einzelnen Packungen, die ja um die 10 EUR kosten .

    Wenn Du im Vergleich zum Bokasso mal einen tollen Natural aus Äthiopien probieren möchtest, dann kann ich Dir sehr den Kochere von Backyard empfehlen. Unten ein Bild, dass ich im Sommer gemacht habe. Bestelle ich seit dem immer wieder:

    [​IMG]


    Die Bohnen sind auch sauber sortiert. Beim Geschmack zitiere ich mal Has Bean:
    In the cup expect blueberry city, population of one. It's blueberry, blueberry, blueberry, with some blueberries and a little more blueberry. Fresh blueberry skins. Did I mention blueberries?


    [​IMG]

    Gruß
     
    Done_is_beautiful gefällt das.
  6. #126 Done_is_beautiful, 17.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    danke für den tipp der sieht auch gut aus werde ich mal probieren :)

    das kann ich nicht ganz nachvollziehen, mache ich vom bokaso nur 15g ins 2er der pavoni und tempere das werde drückt sich das ganze extrem weit ins sieb rein und es tröpfelt schon vor dem Bezug fröhlich raus. Bin jetzt irgendwo bei 18gr und das passt ganz gut.
     
  7. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Das bedeutet, dass du die Filterröstungen auch als Espresso zubereitest?

    Ich würde ganz gerne mal Machhörndl ausprobieren. Gibt es da was, was ich auf jeden Fall bestellen sollte oder was gerade eine besonder Empfehlung wert ist?
     
  8. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Für meinen Geschmack sind momentan die interessantesten:
    Äthiopien Konga Sedie
    Kenia Sukari
    El Salvador La Divina Providencia
    Burundi Murata Lot #10

    Vielleicht ist aber dein Beuteschema ein ganz anderes; du kannst dich jedenfalls darauf verlassen, dass bei Machhörndl die Bescheibungen zutreffend sind. Also wenn du z.B. kein Zitrus magst und lieber Kakao, ist der Burundi eher nichts für dich, dafür der Indonesien Java.
     
  9. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Kurze Zwischenfrage:
    Kann man bei machörndl in Nürnberg vor Ort all seine Sorten (parallel)verkosten?
     
  10. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    In der Rösterei (Obere Kieslbergstraße) sowieso, in der Bar (Brunnengasse) habe ich nicht darauf geachtet. (m.a.W.: In der Bar gibt es jedenfalls mehrere, vielleicht sogar alle Sorten im Ausschank und Verkauf.)
     
  11. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Super, vielen Dank. Nein, wenn ich in einem 3rd-Wave-Thread poste, darf auch sehr gerne was sehr fruchtiges dabei sein. Daher auch die Frage, wie du es mit den Filterröstungen hälst, also ob du diese auch (oder insbesondere) als Espresso zubereitest.

    Was mich dazu gebracht hat, mich mal wieder mit fruchtigeren Röstungen zu beschäftigen, waren die leckeren Espressi, die ich vor Kurzem von Drop Coffee, Coffee Collective und Koppi getrunken habe.
     
  12. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ja, ich bereite auch mit den "Filterröstungen" Espresso zu. Wobei ich vor ein paar Wochen auch selber mit dem Rösten angefangen habe, aber "hell" bleiben möchte.
    Z.B. aus 22g Kaffeemehl 35g Getränk; ich bin nach meinen letzten Tests dazu übergegangen, dass ab 20s nach vollständigem Durchfeuchten des 22g-Pucks noch mindestens 15g nachfließen sollen.
    (Die Extraktion der "guten" Stoffe ist m.E. nach ca. 20s fast komplett abgeschlossen, aber die Teilchen aus dem oberen Teil des Pucks sind ja noch im Puck. Es sollte also nach meiner Vorstellung noch so viel Wasser nachgedrückt werden, bis auch diese Teichen den Puck verlassen und in der Tasse landen; wieviel Wasser im Puck bleibt, kann man einfach durch Wiegen des Pucks unmittelbar nach Bezug feststellen und beim nächste Bezug berücksichtigen.)
     
  13. #133 Done_is_beautiful, 19.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    @jazzadelic & andere

    könnt ihr mir was ähnlich fruchtiges wie den Barn Bokaso empfehlen jedoch mit mehr Crema. Bekomme beim Bokaso fast keine raus, was mein einziges Manko am Bokaso ist
     
  14. #134 jazzadelic, 20.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich empfehle, da Du gerade einen Bokasso-Ersatz suchst, mal nur Äthiopier und würde an Deiner Stelle von Square Mile den aktuellen Sweet Shop (schöner Blend aus einem natural Wonago und einem washed Agaro) probieren http://shop.squaremilecoffee.com/products/sweet-shop

    oder, wenn Du lieber einen 100% gewaschenen haben willst, den oben schon erwähnten Hukunte http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-und-roestungen.79568/page-7#post-1014603.
    Gibt es hier:http://www.workshopcoffee.com/collections/coffee/products/cult-of-done-espresso

    Beide produzieren ein gute Crema (auf der Pavoni habe ich allerdings noch keinen von denen bezogen). Und beide sind natürlich fruchtig.
     
  15. #135 Done_is_beautiful, 20.10.2014
    Done_is_beautiful

    Done_is_beautiful Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    27
    Super danke !
     
  16. #136 Blackgold, 23.10.2014
    Blackgold

    Blackgold Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich mich auch kurz mit einem Tipp einklinken darf. Phoenix in Dresden dürfte dir vom Röstgrad her auch gut passen und der aktuelle RED ist aus Äthiopien. http://www.phoenix-coffeeroasters.com/de/red.html
    Im Bereich der 3rd Wave sehr empfehlenswert. Der BLUE ist dann sogar noch heller, im Moment allerdings aus Kolumbien.
     
  17. #137 Terranova, 27.10.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    jazzadelic gefällt das.
  18. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    jazzadelic, domimü: ich freue mich sehr eure posts zu lesen. Keep up the good work!

    Demnächst in meiner Mühle:
    [​IMG]
     
    jazzadelic gefällt das.
  19. #139 jazzadelic, 28.10.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Danke, das freut mich!
    Von Johan & Nyström habe ich auch schon tolle Single Origins gehabt. Den Welena kenne ich noch nicht, die Bohnen haben sie meines Erachtens aber auch noch nicht lange im Programm. Trinkst Du den Welena als Aeropress?Bin in jedem Fall sehr gespannt auf Deinen Bericht.
    Gruß
    Mathias
     
  20. #140 mag_espresso, 31.10.2014
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
Thema:

3rd Wave Röster und Röstungen

Die Seite wird geladen...

3rd Wave Röster und Röstungen - Ähnliche Themen

  1. 4th Wave Röster und Röstungen

    4th Wave Röster und Röstungen: Na dann bin ich meiner Zeit mal ganz weit voraus und fang das Thema hier schon an. :lol: Bei Olga Home » Die Kaffee - Privatrösterei hab ich...
  2. 3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien

    3rd Wave Röstereien Italien und Sardinien: Hallo zusammen, Kennt jemand 3rd Wave Röstereien in Italien und im speziellen in Sardinien? Ich kann nicht soviel Kaffee mitnehmen wie ich...
  3. Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht

    Third Wave Enthusiast(en) für angehendes Rösterei-Projekt in der Zentralschweiz gesucht: Hallo zusammen Ich weiss nicht genau, wo ich meinen Post am besten publizieren soll und versuche es deshalb nun einfach mal in der Sparte...
  4. 3rd Wave Röster in Deutschland

    3rd Wave Röster in Deutschland: Hallo an alle Freunde der fruchtigen Bohnen, durch diesen Thread http://www.kaffee-netz.de/threads/3rd-wave-roester-in-berlin.89253/ ist mir...
  5. (3rd-Wave) Röster in Berlin?

    (3rd-Wave) Röster in Berlin?: Liebe Berliner, ich wollte mal die 3rd-Wave Röstereien in Berlin sammeln. Da mich das Thema noch nicht so lange interessiert, bin ich ziemlich...