5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sorry, aber ich kann das Bild nicht öffnen :(

  1. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, aber ich kann das Bild nicht öffnen :(
     
  2. #182 posmanet, 06.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Dann eben so: (Bild im allerersten Beitrag) klick

    ...besser? :rolleyes:
     
  3. #183 secuspec, 07.11.2014
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Das ist die Idee - habe mich ewig gefragt wie der Film weg zu bekommen ist. Hoffentlich ist das Zeug lebensmittelecht.
     
  4. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo posmanet,
    ja, jetzt geht es. Danke dafür!

    Blöde Frage, wie kann man Bilder vom PC hochladen?
    Reinkopieren hat nicht funktioniert ansonsten fragt er nach einer Internet Adresse :rolleyes::rolleyes:
    Danke und LG
    Kai
     
  5. #185 silverhour, 07.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
  6. #186 K-Bohne, 07.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2014
    K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke für den Tip

    Für alle die es interessiert. Anbei die Bilder von Mr.Li wenn man den analogen ET Fühler durch einen digitalen Fühler austauschen möchte.

    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    habe meinen Huky bestellt, mal sehen wann er kommt.
    Habe noch 2 praktische Frage.
    Viele Röstungen hintereinander verträgt der Huky? Gehe davon aus das man am Anfang doch noch mehr probieren muß. Mr.Li hat mir die Frage leider nicht beantwortet.
    Habe wegen dem Kochfeld auch schon einen Gashändler gefunden, der auch Umbauten und Dichtigkeitsprüfungen macht. Wie viel Gas verbraucht denn das Kochfeld? Reicht eine 5kg Flasche oder sollte ich die 10kg Flasche nehmen.
    LG
    Kai
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    5 kg Gas reichen locker. Wie viele Röstungen man hintereinander durchführen kann? Keine Ahnung, du musst den Kaffee ja auch trinken. Mehr als 4x 450 g habe ich noch nicht am Stück geröstet, aber es wäre kein Problem gewesen ;-)
    LG blu
     
  9. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Blu,
    Das hört sich ja gut an.
    Ich wollte 200gr Weise anfangen um erstmal ein Gefühl für den Ablauf zu bekommen.
    LG
    Kai
     
  10. #190 quakosekiki, 08.11.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin,
    ich hab auch 200 Gramm weise angefangen und roeste jetzt immer 3 Chargen a 500 Gramm. Mit aufbauen, abbauen, roesten und saubermachen dauert das 1,5 Stunden und ich brauche so 4 Wochen das zu trinken.
    Ich bin mir aber sicher, dass man auch mehr Chargen hintereinander roesten kann.
    Gruesse quakosekiki
     
  11. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Wie bewahrt Ihr die gerösteten Bohnen auf?
    Ich habe noch einen vakuumierer und hatte überlegt einen Teil nach 2-3Tagen unter Vakuum einzuschweissen. Der kommerzielle Kaffee wird ja meistens in den Aromabeuteln verkauft, aber ich glaube das kommt eher daher, weil die Industrie sich die Zwischenlagerung für das Ausgasen sparen will. Der gemahlene Kaffee wird zwar Vakuum verpackt, keine Ahnung ob das Mahlen da einen Einfluß hat.
    Aber bis ich soweit bin....
    Erstmal anfangen...:)
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Vacuum zieht neben der Luft auch das Aroma aus den Bohnenzellen, insbesondere bei Bohnen.
    Deshalb vakuumiert die Industrie auch keinen Bohnenkaffee!
    Gemahlener Kaffee gast fast vollständig aus, den Rest erledigt das Vakuum, das ist nicht mehr viel übrig vom Aroma.

    Fazit: Besorge dir gute Ventilbeutel, die kannst du auch mehrfach verwenden.
    Ich sauge nach dem Verschließen grob die Luft ab ohne Vakuum zu erzeugen, dann halten die Vorräte etliche Wochen.
     
  13. #193 silverhour, 08.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Eine 5kg Gasflasche reicht, so ein Ding ist ja schon riesig groß. Wie lange es reicht kann ich Dir nicht verlässslich sagen - DocAnsen meinte mal "ca 1 Jahr", ich habe die erste Flasche jetzt seit ca 60 Röstchargen und es ist noch kein Ende abzusehen... Und leer ist soeine Flasche eh immer wenn man es gerade absolut nicht braucht....

    Wieviele Röstungen hintereinander gehen bzw wann es Probleme gibt (ich wüßte ehrlich gesagt nicht welche, außer einem überhitztem Motor) kann ich Dir nicht sagen. Fünf bis sechs Chargen hintereinander sind zumindeste kein Problem.

    200gr Chargen haben sich bei mir als ungünstig erwiesen. Das Röstverhalten ändert sich bei Unterfüllung schon spürbar. Ich würde mal 250gr als untere Grenze ansetzen.

    Grüße, Olli
     
  14. #194 quakosekiki, 08.11.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Ich verwende zur Lagerung immer Beutel mit Ventil - das Ausgasen hoert nicht nach 2-3 Tagen auf, insofern wuerde ich auf jeden Fall solche Beutel nehmen. Ich kriege praktischerweise meinen Rohkaffee schon in Beuteln mit Venil von http://goodkarmacoffee.de/
     
    Jdo134 gefällt das.
  15. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Danke an Alle für die Info's

    Hallo quakosekiki,
    Das war der richtige Tipp :D Bin mal eben in den Keller und habe mir mal den Beutel angeschaut in der mein Rohkaffe ist. Der hat auch 2 Ventile drin. Macht das alles etwas einfacher. Mal sehen ob die auch Tüten einzeln verkaufen http://www.berliner-kaffeeroesterei.de/shop/Kaffee-Rohkaffee,c,cPath=79_164.html
    Jetzt muß nur noch der Huky kommen

    LG
    Kai
     
  16. #196 silverhour, 08.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Ventilbeutel in Kleinmengen gibt es auch bei Röstart.
    Ich lage meine gerösteten Bohnen in den Ikea-Tupper-Dosen aus der 365er Reihe. In die Kleinen passen so 250 bis gut 300gr Röstbohnen.
     
  17. #197 excalibur, 09.11.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    Ich kann die Aussagen von silverhour nur bestätigen. Unterfüllen ist echt doof! Ich röste aktuell mit 400 g Chargen und sehe das als Optimum zwischen "Unterfüllung und komische Temp.werte, ungleichmäßiges Ergebnis und schlechte Reproduzierbar" und "500 g und Rauchentwicklung und Gestank"!

    Ich habe mit meiner 5 kg Gasflasche mittlerweile auch 55 Röstchargen hinter mir. Scheint also wirklich ne Weile zu halten und mein Maximum waren 9 Rüstungen hintereinander ohne Probleme..
     
  18. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Danke für Euer Feedback.

    Ich habe nochmal eine Frage zum Bestellablauf.
    Habe am Donnerstag bestellt und überwiesen.
    Wie lange hat es nach Eurer Bestellung gedauert bis Ihr eine Tracking Nummer bekommen habt? Mr. Li hat den Geldeingang bereits bestätigt.

    LG
    Kai
     
  19. #199 silverhour, 10.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Ich habe in meinen alten Mails nachgeschaut: 12 Kalendertage vergingen zwischen Zahlung (paypal) und Empfang der EMS Tracking Nummer. Allerdings hatten wir eine Sammelbestellung und die Röster gingen erst raus, nachdem alle bestellt hatten.
    Wirklich Geduld könnte aber erst der Zoll erfordern: Das Shipment kannst Du ja verfolgen, aber ab Zollverteiler am Frankfurt Flughafen kannst Du nur noch warten bis der Brief vom Zoll im Briefkasten liegt. Von uns fünf war ich (meine ich) der Vorletzte, der seinen Röster abholen durfte, obwohl der Röster ab Flughafen den kürzesten Weg hatte.....
     
  20. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Na dann bin ich mal gespannt. :confused::confused:
    Bei mir wird das wohl über das Zollamt Berlin laufen, wobei ich außerhalb von Berlin wohne. Kann aber auch sein, das das Zollamt Potsdam zuständig ist. Und da ist dann die Frage welche Außenstelle wieder für Falkensee zuständig ist.:eek::eek::eek::eek:
    Ich werden berichten....
    Auf jeden Fall kribbelt es und ich würde den Huky lieber gestern als heute haben...
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...