5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das Kribbeln kenne ich :D Und bei welchem Zollamt Du augschlagen darfst wird Dir der Zoll schon mitteilen. Einen Zahlungsbeleg solltest Du Dir...

  1. #201 silverhour, 10.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Das Kribbeln kenne ich :D
    Und bei welchem Zollamt Du augschlagen darfst wird Dir der Zoll schon mitteilen. Einen Zahlungsbeleg solltest Du Dir schon einmal ausdrucken, ggf. auch die Email-Korrespondenz dazu. Die Zöllner von heute scheinen sich lieber an Zahlungsbelegen zu orientieren als an Commercail Invoices....
     
  2. #202 Strombolino, 12.11.2014
    Strombolino

    Strombolino Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kai/K-Bohne,
    bei mir hat es 6 Tage gedauert von Paypalzahlung bis Trackingnummer (und dann nochmal 4 Tage bis der Huky bei mir stand :)). Da gab es noch unzählige E-Mails wegen des Gasanschlusses. Schließlich hat mir Herr Li 1/4"NPT montiert, europäisches Gewinde hatte er nicht. Wenn Du (oder dein Gasfachmann) dort etwas anschließen willst, dann brauchst du entweder einen Adapter (1/4"NPT auf 1/4" europäisches Gewinde), den habe ich im Netz nicht zu bezahlbarem Preis gefunden oder viel Teflonband und kräftige Arme. Ich habe mit viel Teflonband und Rohrzange den deutschen Anschluss soweit auf das amerikanische Gewinde gedreht wie es ging. Bevor ich röste prüfe ich diese Stelle immer mit Seifenlauge auf Dichtigkeit. Falls Deinem Gasmensch was Besseres einfällt dann kannst du ja hier berichten.
    Grüße, Stefan
     
  3. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Stefan,
    Danke für die Info, ich hatte vorgestern noch etwas nachbestellt und laut Mr. Li soll die Lieferung spätestens am Montag rausgehen. Wären dann auch 6 Tage.
    Hoffe, das sie dann Ende der Woche in Berlin ist. Mal sehen wie schnell dann der Zoll ist.
    Heute soll zumindest der Temperatursensor Phidgets 1048 kommen, da kann ich damit schon mal etwas herumspielen :D:D:D.
    Ja, mit dem Gasanschluss wird spannend werden. Ich lasse mich überraschen. Olli/Silverhour hatte ja weiter vorne geschrieben, das er "einfach" den Anschluss ausgetauscht hat.
    Dicht muss das Ganze schon sein, ich überlege ob ich alles im Keller aufbaue, damit ich mir das auf- und abbauen in der Küche sparen kann. Das Kochfeld ist ja, soweit ich verstanden habe, für den Gebrauch im Haus/Wohnung zugelassen.
    Außerdem ist ja bald Weihnachten, da gibt es wieder günstig Feuerlöscher und Löschdecken........
    LG
    Kai
     
  4. #204 quakosekiki, 15.11.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Viel Spass mit dem Phidget - den habe ich auch - funktioniert meiner Meinung nach wunderbar mit Artisan !
     
  5. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich im Moment noch nicht allzu viel Spaß damit. Ich habe für das Rösten einen alten Laptop auf Linux umgestellt. Blöderweise sagt Artisan nach dem Start des Röstoskop an, das der Sensor nicht verbunden ist. Alle Treiber sind installiert, der Rechner erkennt auch den Sensor. Unter Windows funktioniert es. Mal sehen was die Artisan "Crew" dazu sagt. Aber das Thema gehört nicht in diesen Threat. War eher als Info gedacht.

    LG
    Kai
     
  6. #206 be.an.animal, 16.11.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hier gibt es so ziemlich alle Adapter. Es ist allerdings gar nicht so einfach den richtigen zu finden.
    Machmal merkt man den Denkfehler aber erst nachdem er geliefert wurde. :oops:
    Macht meistens 5€ Porto. Lieferung war jedesmal schnell.

    HausundWerkstatt24
    Schweißen und Löten
    Löten Propan Butan
    Zubehör
    Adapter und Anschlüsse
    Reduzierungen
     
  7. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Artisan läuft jetzt. Habe heute Nacht herausgefunden das unter Linux der USB auch eine Schreib Berechtigung benötigt:confused:
    Jetzt kann der Huky kommen:)
     
  8. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich habe nochmal eine Frage wie lange es bei Euch vom Erhalt der Tracking No. bis zur Info vom Zoll gedauert hat.
    Laut EMS soll das Paket am letzten Mittwoch aus Taiwan per Flieger nach Frankfurt geschickt worden sein. Laut den "freundlichen" Damen von DHL ist noch nix angekommen :(:(.
    Bin mir unschlüssig ob das normal ist oder ob die Lieferung irgendwo "hängt".
    LG Kai
     
  9. #209 silverhour, 24.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Mahlzeit!

    Diese Zeitspanne sagt praktisch nichts aus. Ich meine der Versand Taiwan bis zum Zoll in Deutschland lag bei einer knappen Woche. Die Infos auf dem Onlinetracking hängt aber bei internationalem Versand über verschiedene Logistikpartner oft und gerne hinterher (z.B. hatte ich in Belgien ab und an Pakete in der Hand die laut Tracking noch im Logistikzentrum in Deutschland standen...).
    Tja, und dann kommt der Zoll: So ein Paket wird i.d.R. von FFM aus zu "Deinem" Zollamt geschickt, die müssen es bearbeiten und schicken Dir i.d.R. einen Brief - zwischen 3 Tagen und 3 Wochen ist alles drin.
    Ich würde noch keine Panik schieben...

    Grüße, Olli
     
  10. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli,

    danke für Deine prompte Antwort. Mal sehen wie es wird. Bei Lieferungen aus Asien in der Vergangenheit gab es nie Probleme. Die Ware war ruckzuck da, der Vorteil war immer DHL Express. Die haben die Verzollung etc. übernommen.
    Süffisanter Hinweis der "netten" Dame bei DHL war: Tja, EMS Express ist halt nicht DHL Express" das kann dauern..... ! Ist immer sehr hilfreich :mad:
    Für Lieferungen innerhalb Deutschland hatte ich es auch öfters das die Ware laut System gerade abgeholt wurde, in dem Moment hat es geklingelt :confused:

    LG Kai
     
  11. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So, nun darf ich auch einen Huky500 ( Nr.510) mein Eigen nennen.
    Am Wochenende werden erst mal alle Anpassungen durchgeführt, neue Stecker, es waren keine Adapter dabei, usw. Für das Netzteil des Motors habe ich noch ein passendes Anschlußkabel von einem alten Laptop gefunden. Der Motor ist sehr leise, nachdem was ich so im Netz gesehen und gehört hatte, dachte ich das er lauter ist.
    Bin heute morgen mit dem Kochfeld gleich zum Gashändler meines Vertrauens gefahren und es kam wie es kommen musste: Nee, sooo was ham wa nich!
    So wie es aussieht ist an meinem Gasfeld ein 5/8" Gewinde. Adapterschläuche habe ich im Netz schon gefunden, mal sehen ob ich in Berlin noch etwas vor Ort finde.
    Auf jeden Fall wird es dieses Wochenende nix mit "Anrösten".
    LG Kai
     
  12. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit dem Gaskocher konnte ich gestern kurzfristig lösen, habe leider seit heute mittag einen Notfall in der Familie der alles ausbremst.
    Bilder und Bestellnummer etc. für Lösung folgen daher erst im laufe der Woche
     
  13. #213 be.an.animal, 02.12.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wie du bestimmt schon weiter vorne gelesen hast, ist das Nicht-Anrösten-Können am ersten Wochenende zwar nicht-wunschgemäß, aber schon eher erwartungsgemäß und Tradition. :(

    Wenn der Motor von deinem Huky sehr leise ist, hat sich was geändert, oder du hast besonderes Glück. (oder die Batterien in deinen Hörgerät sind leer..:rolleyes: )
    Das Motorquietschen ist übrigens das Einzige was mich am Huky stört, und ich mag ihn trotzdem!
    Peter
     
  14. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    zuerst wollte ich die Bilder für den Anschluss teilen.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    Im Original war ein 3/8NPT Rechtsgewinde (Bild 1) montiert, das habe ich abgeschraubt. Der Originalanschluss? ist ein 1/4PT Rechtsgewinde (Bild 2). Da habe ich jetzt ein "Adapter" von 1/4 RH auf 1/4 LH aufgeschraubt. Ist mit Teflonband wieder schön dicht.
    Hat mich 3 EUR gekostet weil ich es im Laden abgeholt habe, war durch Zufall in der Nähe.
    Kann den Laden nur empfehlen www.hausundwerkstatt24.de. Der Laden wurde schon mal im Zusammenhang mit dem Kochfeld genannt.
    Das Fitting hat die Bestellnummer 6250ri.

    Da ich diese Woche leider auch nicht zum rösten kommen werde, wollte ich eben zumindest mal die Technik testen. Funktioniert soweit alles.
    Ich habe im Moment die gelochte Trommel eingebaut (habe mir die massive Trommel mitbestellt). Beim Aufheizen ist mir aufgefallen, das die ET (MET) Temperatur der BT Temperatur extrem nachhinkt und nicht über 200°C kommt obwohl BT bei 230°C ist. Ist das eine "Eigenart" der gelochten Trommel?
    Mit Hilfe des Gebläses kann ich sie hochziehen. Aber eigentlich ist die für den Röststart ja nicht relevant, oder?
    LG
    Kai
     
  15. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    So, vorgestern Abend habe ich den ersten Versuch gestartet. Tja, was soll ich sagen. Runde Ablage. Habe vergessen das im Programm ET&BT getauscht wurden. Wunderte mich schon warum ET fällt und nicht BT. Irgendwie ging alles schief. Habe auch zu langsam reagiert weil mit allen Knöpfen beschäftigt. Hatte auch nur ein Kellerfenster geöffnet (das für den Abzug), der ganze Qualm kam wieder ins Zimmer, war schon übel verqualmt. Bohnen waren schwarz glänzend. Ob das geschmeckt hätte wage ich zu bezweifeln.
    Heute war der zweite Versuch, sieht schon wesentlich besser aus. Da ich aber extrem vorsichtig war, habe ich natürlich prompt vergessen Ende FC etc. zu klicken.
    Fürs nächste Mal sollte es besser sein.
    Jetzt bin ich mal auf den Geschmack gespannt.
    Wie lagert Ihr die Bohnen bis zum ersten probieren? Eine Dose und locker einen Deckel drauf?

    LG
    Kai
     
  16. #216 silverhour, 13.12.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    @ Kai,
    Glückwunsch zum Anrösten! Daß gerade am Anfang die ein der andere Charge Leergeld dabei ist gehört einfach dazu, kein Grund zur Panik.
    Zur Aufbewahrung von frisch gerösteten Bohnen gibt es hier im Forum etliche Diskussionen und ungefähr so viele Methoden, wie Bohnen in einer Charge sind. Ich packe die Bohnen in gleich in Tupper-Töppe, teils lasse ich sie für 1 Nacht offen stehen, teils verschließe ich sie gleich. Der Hauptunterschied ist das Aroma in der Küche am nächsten Tag...
    Anonsten: Weitermachen! Das wird schon!
     
  17. #217 quakosekiki, 13.12.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Na besser vergessen die Events einzutragen, als zu vergessen die Bohnen rauszunehmen - die schmecken bestimmt schon :)
    Ich tue die Bohnen gleich in die Tueten, in denen ich sie gekauft habe - die haben ein Ventil zum Ausgasen und verschliesse sie dann 1 Stunde spaeter, wenn sie vollstaendig abgekuehlt sind.
    Viel Erfolg noch ...
     
  18. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, habe es leider erst zweimal geschafft zu rösten. Beim ersten Versuch 200gr. Nach 3-4 Tagen hat sich ein gutes Aroma entwickelt. Kaffee hat gut geschmeckt. Beim 2.ten Versuch habe ich 300gr. genommen. Dabei wollte ich das Profil vom ersten Versuch nachfahren. Hier musste ich zum Ende hin mehr heizen um auf Temperatur zu kommen. Die Bohnen waren nur etwas länger im Röster, es fing auch an zu qualmen und riechen. Bei diesen Bohnen dauert es wesentlich länger bis sich das Aroma einstellt. (ist jetzt ca 7Tage her).
    Werde sie morgen mal probieren. Habe im Moment die gelochte Trommel im Einsatz mit indirekter Flamme. Hoffe jetzt regelmäßiger rösten zu können.
    LG und frohe Weihnachten noch.
    Kai
    PS: Probiere gerade mit der Brasilien Santos
     
  19. #219 be.an.animal, 02.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    An die Lochtrommelbenutzer die schon mal mit der Gitterstellung experiment haben:
    Ich habe es bei den letzten Röstungen zur Abwechslung mit geschlossenem Gitter versucht und habe erstmals (abgesehen von 1-2 sizilianischen Versuchen) deutlichen Rauchgeruch / Geschmack im Espresso, obwohl ich mittlerweile deutlich mehr Lüftung benutze als früher.
    Die Klappe ist immer ganz auf, geregelt wird per Dimmer. Geröstet habe ich bin in den SC.
    Nach dem Trocknen halbe Leistung. Ab 180°C volle Lüfterleistung.
    Kennt ihr das?
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    bei der geschlossenen Trommel habe ich keinen Rauchgeschmack im Espresso, das ist kein Problem.
    Bei mir ist die Lüftungsklappe immer komplett offen. Während der Trocknungsphase lasse ich den Ventilator auf 25%, danach für den Rest der Röstung auf 100%.
    Hattest du vielleicht eine geröstete Bohne nochmals mitgeröstet?
    lg blu
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...