5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke für eure bisherigen Antworten! Dann wäre da auch noch die Frage nach dem Gasbrenner. Empfehlt ihr, den von Mr. Li angebotenen Gasbrenner mit...

  1. #261 phischmi, 25.05.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Danke für eure bisherigen Antworten!
    Dann wäre da auch noch die Frage nach dem Gasbrenner. Empfehlt ihr, den von Mr. Li angebotenen Gasbrenner mit zu ordern macht es aufgrund der Anschlussproblematik Sinn, auf ein hiesiges Modell zurück zu greifen?
    Dachte da z.B. an diesen hier...
    http://www.gas-shop-24.de/haushaltskocher/wokgaskocher1.php

    Was hat der Huky für eine Stellfläche?
     
  2. #262 silverhour, 25.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Als von Haus aus geiziger Schwabe wäre es MIR den Mehrpreis für das T-Stück nicht wert....

    Der Gaskocher ist so eine Sache.... Prinzipiell würde ich mich mit einem Gerät mit hiesigen Sicherheitsprüfungen etc. etwas wohler fühlen. Für den Brenner von Herrn Li spricht (und deswegen hatte ich ihn genommen), daß auch wirklich der Röster gut drauf passt und daß für einen redlichen Preis ein Manometer dabei ist. Auf ein Manometer würde ich nicht verzichten wollen, da ich es gerne zur rekonstruierbaren Steuerung der Gaszufuhr nutze. Ein Brenner mit einem gut beschrifteten Regler dürfte da aber auch gut sein.

    Stellmaß des Huky sind 15x15cm, jeweils von der Mitte des Fußes aus gemessen. Die Gummifüße haben einen Durchmesser (Stellfläche) von ca 1,5cm.

    Grüße, Olli
     
  3. #263 phischmi, 25.05.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Danke für die Antwort.
    Sind die anderen auch der Meinung, dass der von Mr. Li angebotene Brenner ideal ist?
     
  4. #264 phischmi, 25.05.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Im englisch-sprachigen Forum bin ich noch über diesen Brenner gestolpert:
    [​IMG]
    Wird dieser Brenner auch von Mr. Li angeboten, bzw. habt ihr Erfahrungen damit?
    Habe ihn dazu grad auch mal angeschrieben.
     
  5. #265 quakosekiki, 25.05.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin ! ICh hab den Huky ja jetzt siet etwas ueber einem Jahr und wuerde ihn wieder kaufen. Ich roeste ca. alle 4 Wochen und habe seitdem keine rgeroesteten Bohnen mehr gekauft.
    Den zweiten Trichter, Luefter und Auffangbehaelter wuerde ich auch wieder nehmen und auch den Anschluss fuer den Rauchabzug und den zweiten Temperaturfuehler.
    Modell T sieht prima aus - das ist genau das, was dem Huky noch gefehlt hat, damit er noch praktischer ist.
    excalibur - bin auf die Antwort gespannt - ich wuerde auch gerne aufruesten auf das Modell T.
    eistee - koenntest Du evtl. noch T-Stuecke mitbestellen ?
    Gruesse Hotte
     
  6. #266 be.an.animal, 25.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Der zweite Satz Tricher, Sieb, Lüfter ist absolut sinnvoll.
    Das T sieht praktisch aus. Ich habe aber Bedenken ob nicht doch ein paar Bohnen quer springen beim Einfüllen.

    Allerdings reduziert sich das Risiko, dass einige Bohnen im Bogen vor der Trommel liegen bleiben, weil die Fallhöhe höher ist und die Bohnen mehr Fallgeschwindigkeit erreichen. Ich will genau deswegen bein Füllen demnächst ein Stück Rohr dazwischen setzen
    >> quasi bean-injection beim Füllen. ;)
     
  7. #267 quakosekiki, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin !
    Ich habe den Roestvorgang jetzt ueber Artisan ganz gut automatisiert gekriegt. Dafuer habe ich neben den Temperaturfuehlern noch ein paar Servos aufgebaut und an den Laptop angeschlossen, die den Gasherd und den Dimmer fuer den Luefter regeln. Die Steuerung geht ueber die Alarme abhaengig von der Bohnentemperatur. Das ganze sieht dann so aus :
    http://foqussiert.de/roesten.html
    Ausser Bohenn einfuellen und wieder rausnehmen muss man nicht viel machen - wenn alles aufgebaut ist.
    Viele Gruesse Hotte
     
  8. #268 quakosekiki, 25.05.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    be.an.animal : bean-injection bim Fuellen ist auch eine witzige Idee ! Wenn man nach dem Einfuellen reinkuckt, liegen da aber keine Bohnen bei mir - insofern werden die Bohnen glaube ich vom Luefter in das Rohr gesaugt und bleiben nicht vom Einfuellen liegen.
     
  9. #269 phischmi, 27.05.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    So, habe meine Bestellung nun auch aufgegeben und bin sehr gespannt auf den Huky :)
    • Huky500T solid drum
    • BT & ET probe come with Huky
    • IR Stove for use with butane cans
    • exhaust hood
    • extra tray
    • extra funnel
    @quakosekiki
    Ich habe auch bzgl. weiterer T-Stücke (+ Frontplatten) angefragt, allerdings passen diese wohl nicht mehr in den Karton, weshalb ohnehin weitere (volle) Versandkosten anfallen würden :(
    Sorry!
     
  10. #270 quakosekiki, 27.05.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @eistee - na dann bin ich mal gespannt, wie gut das mit dem T-Stueck bei Dir funktioniert - viel Spass mit dem Roester schonmal !
     
  11. #271 phischmi, 27.05.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Bin mir nicht sicher, ob es hier schon erwähnt wurde, aber das Einfüllrohr des Huky wurde auch insofern abgeändert, als dass in den Bogen nun "ab Werk" eine kleine Metallplatte eingearbeitet ist, so dass keine Bohnen mehr in Knick hängen bleiben.
    Bin wirklich sehr gespannt auf den Workflow und werde hier natürlich berichten ;)
     
  12. #272 phischmi, 09.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Was mich noch interessieren würde:

    Was sollte ich mir im Vorfeld noch besorgen - ausser ausreichend Rohkaffee natürlich ;) - um direkt mit dem Huky los legen zu können?
    Ein 63er-Aluflex-Rohr ist bereits bestellt und Butan-Kartuschen gibts in jedem Baumarkt.
    Wie siehts es mit Adaptern für die Stromstecker aus? Liefert Mr. Li ggf. passende mit?
    Habr ihr einen Dimmer für den Lüfter verbaut? Welchen?
    Hab ich sonst noch was vergessen? :)

    Danke für eure Hilfe! Freue mich wirklich sehr auf den Huky :cool:
     
  13. #273 silverhour, 09.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Interessant ist der Gasanschluß!
    Bei "unseren" (also der 5er Charge) Hukys waren Schlauchtüllen als Anschluß verbaut, normalerweise sind es aber rechtsgewindige Schraubverschlüsse. Aber in Europa sind für Gas Linksgewinde übrig! Entsprechend muß entweder ein neuer Anschluß oder aber ein Adapter her! Zumindest den Adapter hat kaum ein GWS-Mensch vorrätig, da die normalerweise nie benötigt werden! Du könntest also nochmal nachfragen, was Dein Huky verbaut bekommt und schon einmal das Ersatzzeil bestellen.
    Für die Stromstecker wurde bei mir ein Adapter mitgeliefert, neue Stecker gibt es aber auch in jedem Baumarkt.
    Last and least könntest Du Dir schon einmal ein digitales Thermometer besorgen und Artisan auf dem Rechner installieren.
     
  14. #274 phischmi, 09.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hey,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe den oben abgebildeten Butan-IR-Ofen mit dem Huky geordert. Dieser wird mit Butan-Kartuschen betrieben. Somit sind etwaige Adapter dem für den Anschluss einer Gasflasche hinfällig :)

    Ich besitze bereits ein Amprobe TMD-56 welches ich aktuell mit meinen Whirley Pop und Artisan nutze. Hier ist also auch bereits vorgesorgt.

    Lassen sich die Stromkabel für Lüfter und Motor einfach gegen Kabel mit Schuko-Stecker tauschen? Ein Adapter wird mitgeliefert, zwei werden jedoch benötigt, richtig?

    Überlege außerdem noch, mir evtl. eine Tageslichtleuchte zuzulegen. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?

    Gruß

    Philipp
     
  15. #275 silverhour, 09.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Bei mir war ein Stromadapter dabei, der gleichzeitig ein 3er Stecker ist, so daß sowohl Motor als auch Lüfter gleichzeitig angeschlossen werden.
    Ansonsten kann man bei den Stromkabel einfach die Stecker kappen und Schuko- oder Eurostecker ranknoten. ABER: Wenn man so etwas noch nie gemacht hat, dann sollte man das in die Hände eines Fachmanns geben!

    Grüße, Olli
     
  16. #276 phischmi, 09.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Super, danke für den Hinweis. Also benötige ich zunächst mal keine extra Adapter :)
    Was mich v.a. noch vorrangig interessieren würde ist, ob ihr den Lüfter über einen Dimmer betreibt und wenn ja, welchen ihr empfehlen könnt?
    Im englischsprachigen Huky-Forum sind die meisten ja der Meinung, dass nen Dimmer am Lüfter ein "must-have" ist... ;)
     
  17. #277 excalibur, 09.06.2015
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    ich habe keinen dimmer in betrieb und seh ehrlich gesagt auch keinen sinn drin. funktioniert prima ohne.
     
  18. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    der Vorteil des Dimmers ist imho, dass du die Lüftungsklappe dauerhaft offen lassen kannst. Bei mir setzte sie sich ab und an zu.
    LG blu
     
  19. #279 phischmi, 10.06.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Welchen Dimmer nutzt ihr denn? Müsste ja z.B. ein Steckdosendimmer vom Typ A/B sein, damit die Anschlüsse passen, richtig? Leider habe ich im deutschsprachigen Netz noch nichts passendes gefunden...

    Im englischsprachigen Huky-Forum meinen einige, dass sich ein Stelltrafo besser eignet, um den Lüfter zu steuern. Die meisten dort nutzen wohl dieses Modell. Ist in Deutschland natürlich auch nicht ohne weiteres zu bekommen... :confused:
     
  20. #280 be.an.animal, 10.06.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe einen Mumbi Dimmer mit Drehknopf. Billig von Ama... Ist nicht perfekt, aber bin zufrieden.
    Im Gegensatz zu dem hier im Fred am Anfang gennanten anderen Dimmer funktioniert der ganz gut. D.h. zwischen den Punkten 5 - 20 kann man ihn gut verwenden. Der Vorteil ist halt wirklich, dass damit kein Chaff im U-pipe hängen bleibt und die Lüftung wesentlich genauer und reproduzierbar einzustellen ist.

    Ach ja - für Alle:
    Ich habe festgestellt, dass die Lüftungswirkung sehr unterschiedlichh ausfällt, wenn der Trichter nur geringfügig anders aufsitzt.
    Deshalb habe ich jetzt aus Klebeband eine umlaufende Abdichtung gemacht. Damit ist der Luftzug viel stärker geworden.
    Ich will aber noch mal mit Abdichtungen probieren ( "TesaMoll" ? Temperatur ?).
    Vielleicht hat da noch jemand gute Vorschläge, damit das gut und bequem reproduzierbar abdichtet.
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...