5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Du kannst den "normalen" 500er auch ohne weiteres auf das T-Modell umrüsten. Mr. Li bietet die entsprechenden Teile (u.a. eine andere Frontplatte)...

  1. #301 phischmi, 07.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Du kannst den "normalen" 500er auch ohne weiteres auf das T-Modell umrüsten. Mr. Li bietet die entsprechenden Teile (u.a. eine andere Frontplatte) auch separat an.

    Zur Verarbeitung kann ich inzwischen sagen, dass eine Hutmutter an der Frontplatte fehlte (rechts oben), die "Bohnenrutsche" hat leider einige Kratzer und ein paar Kanten sind nicht 100%ig entgratet - alles in allem aber Kleinigkeiten, die mich nicht wirklich stören. Der Huky macht einen sehr guten und wertigen Eindruck und die entsprechende Mutter bekommt mir ja auch ohne Probleme :)
    Außerdem sind wir ja ohnehin alle "italienische Qualitätsstandards" gewohnt ;)
     
  2. #302 be.an.animal, 08.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @eistee
    Heißt das wirklich, dass man eine neue Frontplatte braucht, wenn man den T-Krümmer benutzen will ? Warum ?
    Weißt du was zu den Preisen fürs umrüsten?
     
  3. #303 phischmi, 09.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Die neue Frontplatte scheint nötig zu sein, da sich das "Einfüllrohr" geändert hat.

    Diese Preise stammen aus dem englischsprachigen Huky-Forum:

    UPGRADE PRICING

    The parts needed to upgrade your HUKY500 to a HUKY500T are as follows

    "T" diversion pipe ------------------$136.00
    Front plate ------------- ------ ------$74.00
    Shipping-------------------------- ---$58.00
     
  4. #304 phischmi, 09.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Habe heute den ersten Versuch gestartet und so sieht der Graph dazu aus:

    [​IMG]

    Geröstet habe ich 300g Sidamo von Fausto für Filterkaffee / Cold Brew. Der Einbrand lag bei 16%. Das Ergebnis passt, mit dem Verlauf bin ich jedoch noch gar nicht zufrieden :confused:

    Der Brenner hat dermaßen viel Power, dass sich der effektiv nutzbare Bereich wohl auf 0,5 - 2,5 kPa beschränkt. Das werde ich künftig beachten.

    Diesmal hatte ich am Anfang noch zu viel Power (auch zu stark aufgeheizt) und bin daher viel zu schnell durch die Trocknungsphase. Überhaupt musste ich noch zu viel korrigieren.

    Naja, für's nächste Mal weiss ich nun Bescheid :)

    Das T-Stück hat übrigens den Nachteil, dass sich beim Einfüllen offenbar einige Bohnen in das Abluftrohr verirren... o_O
     
  5. #305 be.an.animal, 12.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Zumindest werden die Bohnen nicht verbrannt oder halb geröstet mitgeliefert.

    Ansonsten kommt das schon eine Summe für T-pipe +x +Versand zusammen,
    wobei ich den Preis für die Frontplatte sogar erträglich finde.
    Danke für die Info
     
  6. #306 quakosekiki, 12.07.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Auch von mir danke! Ich wundere mich auch, dass man die Frontplatte tauschen muss und dass die T-Pipe im Verglich zu der Frontplatte soviel kostet.
    Naja - vielleicht bietet Herr Li ja auch irgendwann einen einfacheren Umruestsatz an, de rmit der gleichen Frontplatte funktioniert ....
     
    peeping_tom gefällt das.
  7. #307 phischmi, 12.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Den ersten Versuch von Donnerstag habe ich heute gecuppt. Wie erwartet, war der Geschmack sehr flach, kaum ausgeprägte Aromen. Ein Satz mit X...

    Heute habe ich den Huky nochmal angeworfen und 300g Nicaragua von Fausto geröstet.

    Mit diesen Bohnen hatte ich bereits im Whirley Pop gute Ergebnisse erzielt. Auffällig ist der späte FC. Woran mag das liegen? Ich tippe einfach mal auf einen hohen Feuchtigkeitsgrad o_O
    Um einen früheren FC zu erreichen, würde ich beim nächsten Mal die Trocknungsphase versuchen zu verlängern oder was meint ihr?

    [​IMG]

    Bei dieser Röstung habe ich den Lüfter nach dem Befüllen bis 160° BT auf 25% laufen lassen, dann bis zum FC kontinuierlich bis 100% gesteigert.
    Das Gas habe ich bis 160° auf 0,5 kPa gestellt, dann auf 1,5 kPa gesteigert und im FC auf 2,0 kPa.

    Was ich leider auch diesmal nicht geschafft habe, ist eine gleichmäßig abfallende ROR zu erreichen, wie sie z.B. Rao propagiert :(

    Welche Tricks habt ihr, um ein Abflachen der ROR oder sogar erneutes Ansteigen zu verhindern?
     
  8. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    beim Huky setzt bei mir der FC idR bei knapp 200°C ein. Zu meinem Erstaunen hatte ich bei den letzten Röstungen bei > 30°C Umgebungstemperatur den FC auch deutlich später, ca. 205°C. Verkostet habe ich noch nicht, kann ich auch erst nächste Woche. Was mich erstaunt ist, dass du die Bohnen so spät raus nimmst. Bei mir ist immer unter 215°C Schluss. OK, ich trinke gerne hell, aber meine vorletzten Röstungen mit 214°C waren leider bereits zu dunkel für meinen Geschmack.
    lg blu
     
  9. #309 phischmi, 12.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Eigentlich wollte ich auch nicht so dunkel rösten, wurde dann aber durch den späten FC quasi gezwungen, die Bohnen noch ein wenig länger drin zu lassen.
    Wie du oben sehen kannst, hat der SC dann auch unmittelbar (1min) nach Ende des FC eingesetzt.
    Die Farbe der Bohnen lässt auch nicht unbedingt auf das Einsetzen des SC schließen...

    [​IMG]

    Links der Nicaragua von heute Abend, rechts zum Vergleich der deutlich dunklere Honduras von Fausto.
    Interessant ist, dass das Röstbild ein wenig ungleichmäßig ist. Die helleren Bohnen vom Nicaragua haben eine gleichmäßig glatte Oberfläche, die etwas dunkleren Bohnen sind wieder sehr "kräuselig" - vermutlich durch den einsetzenden SC.
     
  10. #310 cafesolo, 13.07.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    um die ROR gleichmäßig abflachen zu lassen, müsste das Röstprofil anders gestaltet werden. Dann müsste zu Beginn der Röstung mehr Energie zugeführt werden die mit fortlaufender Röstung abnimmt. Dann würde auch die ROR_Kurve anders aussehen. Eigentlich genau anders herum wie du Deine Gaseinstellungen gefahren hast. Dann hast du auch nicht so schnell den 2.Crack.

    Gruß Uwe
     
    phischmi gefällt das.
  11. #311 phischmi, 13.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Eigentlich logisch :D Danke! ;)
    Ich war beim ersten Versuch nur erschrocken von der Leistung des Brenners und hab bei den darauf folgenden Versuchen dann eher verhaltener begonnen...
    Bei wie viel kPa Gas startet ihr denn i.d.R.?
     
  12. #312 phischmi, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich lerne den Huky immer besser kennen :)
    Heute habe ich noch einmal den Sidamo von Fausto (330g) geröstet und bin mit viel Gas (2,5 kPa) gestartet. Luft war auf 25%.

    Leider ist die BT wieder nicht so tief gefallen, wie ich mir das gewünscht hätte :mad:
    Liegt scheinbar auch daran, dass die Trommel nach den ersten paar Röstvorgängen "eingebrannt" ist ein wenig anders reagiert, wie noch beim ersten Versuch.

    Die Luftzufuhr habe ich wieder bei 160°, 185° und zu Beginn des FC in 25%-Schritten gesteigert. Hier versuche ich mich an Rao zu orientieren.
    Bisher dachte ich, dass durch eine gesteigerte Luftzufuhr die konvektive Wärmeübertragung ebenfalls ansteigt und somit die ET erhöht. Falsch gedacht!
    Offenbar wird mehr Luft eingezogen als der Brenner erwärmen kann. Entsprechend musste ich die Gas-Zufuhr steigern. Gut zu sehen bei Minute 04:30. Danach habe ich v.a. an der Gaszufuhr "gespielt" um eine weiterhin abfallende ROR zu erzielen. Hat ganz gut geklappt, wenn auch anders, als ich mir das zunächst gedacht habe...

    [​IMG]

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Wir regelt ihr i.d.R. die Luftzufuhr?

    Ich werde künftig versuchen, die Luftzufuhr erst später zu steigern und nach Abklingen des FC wieder runter zu fahren bzw. der Gaszufuhr anzupassen.
     
  13. #313 silverhour, 13.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Das Abfallen der BT nach dem Einfüllen hängt nicht unwesentlich von der Menge der Rohbohnen ab - je mehr Bohnen desto kühler. Beim Einfüllen drehe ich (zumindest für Espressoröstungen) den Gashahn ganz zu und starte den Brenner erst wieder, wenn die Temperaturkurve ihr Tief erreicht hat - dadurch ziehe ich die Trockenphase ein wenig in die Länge. Nach dem Einfüllen der Bohnen lasse ich den Lüfter erst einmal voll laufen - das unterstützt das "Abstürzen" der Temperaturkurve.
     
  14. #314 phischmi, 13.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Beim ersten Versuch mit 300g Bohnen habe ich auf 240° ET aufgeheizt und dann eingefüllt, die BT ist dann auf ca. 120° gefallen.
    Heute habe ich auf 220° BT aufgeheizt und 330g eingefüllt. Die BT ist auf 110° gefallen.
    An der Gas bzw. Luftzufuhr habe ich im Vergleich zum ersten Versuch kaum etwas geändert.
    Daher meine Vermutung, dass die Trommel erst "eingebrannt" werden muss und die Wärme dann besser überträgt.

    Dein Tipps werde ich mal ausprobieren! Danke!
     
  15. #315 phischmi, 22.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Gestern habe ich 300g Honduras-Bohnen geröstet. So langsam wird's :cool:

    [​IMG]

    Gedacht sind die Bohnen als helle Espresso-Röstung, da ich finde, dass dieser Kaffee viel Potenzial hat und für meinen Geschmack von Fausto ein Tick zu dunkel geröstet wird.

    Ich werde berichten :)
     
  16. coopera

    coopera Gast

    Also ich hab jetzt mal lange überlegt, aber ich kommt nicht drauf was ROR ist...

    BT: Bohnentemt
    ET: Exaust temp
    FC: first crack
    SC: second crack
    ROR:?

    gruß
    roli
     
  17. #317 phischmi, 24.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @coopera

    RoR = Rate of Rise = Delta BT (in Artisan)

    Die RoR ist die untere blaue Linie in den zuvor geposteten Graphen.
    Diese gibt die Steigung der BT an und sollte im Röstverlauf idealerweise stetig abfallen. Erneute Anstiege oder ein Abflachen sind nicht erwünscht, da diese der Entwicklung der Bohnen schaden sollen.
     
    coopera gefällt das.
  18. coopera

    coopera Gast

    Alles klar wieder was gelernt..

    ist der Huky eigentlich standartmäßig mit den ganzen Fühlern ausgestattet um an artisan zu übergeben oder muss man das nachrüsten?

    Roli
     
  19. #319 phischmi, 24.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Der Huky hat ab Werk einen Messfühler für die BT und ein analoges Thermometer für die ET.
    Das analoge Thermometer tauscht Mr. Li kostenlos gegen einen zweiten Messfühler.

    Ein weiterer Messfühler für die MET (Maximum ET) kann gegen Aufpreis hinzugefügt werden. Dieser misst dann afaik oberhalb der Trommel. Halte ich aber nicht zwingend für nötig :)
     
  20. coopera

    coopera Gast

    Alles klar...dankeschön

    Sonst zufrieden?

    Roli
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...