5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nö. Warum sollte ich auch das Manometer austauschen? Ich sehe in einer kleineren Skala keinen praktischen Nutzen, mir reicht das so zum Steuern.

  1. #341 silverhour, 07.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Nö. Warum sollte ich auch das Manometer austauschen? Ich sehe in einer kleineren Skala keinen praktischen Nutzen, mir reicht das so zum Steuern.
     
  2. #342 phischmi, 07.08.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Weil eine kleinere Skala ein genaueres Steuern ermöglichen würde. Effektiv ist bei 4 kPa ja Ende. Grad im unteren Bereich (<0,5 kPa) ist das verbaute Manometer extrem ungenau.
     
  3. #343 be.an.animal, 09.08.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich hatte am Anfang mal ein Ersatzmanometer gesucht, weil meins kaputt war, oder ich es kaputt gemacht habe.
    Ich habe nicht wirklich was gefunden, und wenn dann zu Preisen wo man Mr. Li fast den ganzen Brenner bekommt.
    Die Skala, wie von dir angegeben würde schöner passen, aber ich sehe es nicht so tragisch. Vielleicht auch wegen dem "sauren Trauben Syndrom"
    Peter
     
  4. #344 phischmi, 18.08.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Kleines Update bei mir :)
    Ich habe mein Amprobe TMD-56 gegen ein Phidget 1048 getauscht. Das Phidget macht deutlich weniger Schwierigkeiten bzgl. Messspitzen in Artisan. Zusätzlich habe ich den Lüfter geerdet.

    Hat von euch schon jemand versucht, den Lüfter und/oder Gasbrenner über Artisan zu steuern?
    Möglich wäre dies ja z.B. über einen Arduino, wenn man den Lüfter gegen einen DC-Lüfter tauscht und über PWM die Drehzahl regelt. Habe zu dem Thema nur wenig angelesenes Halbwissen, aber mich interessiert, ob's grundsätzlich machbar wäre :)
     
  5. #345 be.an.animal, 18.08.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @eistee : schau mal hier im Fred so ab #232. Von @quakosekiki .
    Was wäre mit einem Frequenzumrichter aus der Bucht? Sollte vielleicht auch bezahlbar sein.
    Reizen tut es mich auch. Allerdings hab ich da höchstens halbes Halbwissen.

    Wenn ich die Drehzahl runter regele würde ich aber auch gerne wissen wie schnell / langsam der Lüfter jetzt läuft. (Wobei die viel größere Streuung über die Undichtigkeit kommt, wo der Trichter auf dem Lüfter aufsitzt)
     
  6. #346 quakosekiki, 18.08.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @eistee - ich hab eine Luefter und Gas Steuerung ueber Artisan gebaut. Da ich den Huky auf dem Gasherd stehen habe, kann ich die Gaszufuhr bloss ueber das Drehen am Herd machen - das steuere ich mit einem Servo an. Und da ich die Servoansteuerung schon hatte, drehe ich damit auch das Poti der Lueftersteuerung und betaetige den Schalter um den Luefter zum Kuehlen zu Starten und zu Stoppen. Bei mir funktioniert das gut. Die Steuerung mache ich ueber Alarme in Artisan - ich hatte hier auch shcon ein paar Sachen dazu gepostet. Das benutze ich jetzt seit einigen Roestungen und es funktioniert immer noch.
     
  7. #347 phischmi, 19.08.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Danke für eure Antworten! Die Umbauten von @quakosekiki habe ich schon gesehen. Sehr cool! :)
    Ich werde mir demnächst mal einen Segelwindenservo und nen Servo-Controller bestellen und rum experimentieren.
    Das sollte deutlich einfacher sein als mit dem Arduino ;)
     
  8. #348 quakosekiki, 23.08.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @eistee - schick doch mal ein paar Fotos von der T-Konstruktion - vielleicht erkennt man da ja auch, warum man eine andere Frontplatte braucht ... oder hast Du shcon irgendwo welcle gepostet und ich hab das nicht mitgekriegt ?
     
  9. #349 phischmi, 23.08.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @quakosekiki
    auf Seite 15 habe ich nen Foto gepostet :)
    Hier sieht man aber auch sehr gut, dass dass "Einfüllrohr" kürzer ist und der "Stutzen" oben fehlt.
    [​IMG]

    Hier noch ein Bild von meinem Arbeitsplatz :)

    [​IMG]
     
  10. #350 phischmi, 21.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich habe mir vor einigen Wochen verschiedene Rohkaffees von Fricke bestellt. U. a. den
    BRASILIEN - DATERRA Estate Full Bloom; Masterpiece.SHB,Microlot
    Es handelt sich um Blend verschiedener Arabica-Varietäten, welche fully natural aufbereitet wurden.

    Was mir speziell bei diesem Kaffee aufgefallen ist, ist, dass der First Crack quasi nicht hörbar ist. Bei anderen Kaffees ist der FC mal leiser, mal lauter war aber zumindest immer irgendwie wahrnehmbar.

    Hattet ihr schon ähnliche Kaffees im Huky? Woran mag das liegen?

    *edit*

    Hier noch das Röstdiagramm dazu.
    [​IMG]
     
  11. #351 gunnar0815, 25.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  12. CMWwe

    CMWwe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich stehe bereits mit Kuanho in Email-Kontakt und will mir in den nächsten Tagen eine 500T bestellen. Wer möchte sich an einer Sammelbestellung beteiligen?
    Beste Grüße aus Berlin
    Ansgar
     
  13. #353 quakosekiki, 01.10.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin - zum First Crack - das ist bei mir sauch sehr unterschiedlich, wie gut man den hoert und abhaengig von den Bohnen - bei dem Kaffee, den ich am oeftestenroeste (Olp Paradenia von goodkarmacoffee) hoert man den first crack fast gar nicht ... Ich wuerde sagen kein Grund zur Beunruhigung - Gruesse Hotte
     
  14. #354 gunnar0815, 01.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bei meinem Dongyi ist oben bei der Einfüllung am Absaugrohr ein Blech in 45 ° Winkel angebracht das so ca. 3/4 abdeckt. So fallen die Rohbohnen an der Absaugung vorbei und gelangen erst unter der Absaugung in das Rohr.

    Gunnar
     
  15. #355 schaudio, 15.10.2015
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Hallo,

    ich habe aktuell einen Gene CBR 101 und überlege auf einen Huky 500 umzusteigen.
    Da ich weder Garten noch Balkon habe, röste ich aktuell drinnen. Der Gene steht aktuell immer am offenen Fenster. Meine Frage ist daher, ob jemand von euch den Huky in einem Wohnraum betreibt. Ich habe den Vorteil, dass das Zimer einen (aktuell ungenutzten) Kamin hat. Hat jemand von euch probiert, ob man mit dem Huky in einem geschlossenen Raum rösten kann, wenn man den Abluftschlauch in den Kamin steckt? Beim Gene stört mich aktuell, dass es trotz offenem Fenster danach recht lang nach Röstrauch riecht.

    Mit der Idee einer Neuauflage der Sammelbestellung habe ich bei Mr. Li angefragt, ob er für Sammelbestellungen weiterhin die Rabatte gibt (wie bei eurer Sammelbestellung). Laut seiner E-Mail macht er das nicht mehr, weil die Sammelbestellungen für ihn einen höheren Aufwand bedeuten

    Viele Grüße und Danke im Voraus für eure Antworten,
    Johannes
     
  16. #356 gunnar0815, 15.10.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Gene qualmt extrem da die Häutchen viel zu dichten am zu heißen Sieb verbrennen.
    Ich hab mein Dongyi auch drin und der Qualm geht durch das Fenster nach draußen sollte bei dem kleineren Huky auch gehen.

    Gunnar
     
  17. #357 silverhour, 15.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    @schaudio ,

    mein Huky läuft in der Küche, die Abluft wird direkt in die Küche geblasen. Wenn mir der Geruch (den ich als angenehm empfinde) stören sollte, dann dürfte ich in der Küche auch nicht Kochen und erst recht nichts anbraten - denn das stinkt mehr ;)
    Wenn beim rösten beißenden Röstqualm aufsteigt und die Bude vernebelt, dann ist meist die Trockenphase zu kurz ausgefallen - eine längere Trockenphase hilft. Zur Not kann man den Röster auch auf den Herd = unter die Dunstabzugshaube stellen.

    Wenn die Abluft wirklich direkt nach draußen soll (was ggf Nachbarn ähnlich freuen könnte wie Grillen auf dem Balkon): Die Abluft wird vom Gebläse aus dem Röster "abgesaugt". Herr Li bietet einen Entsprechenden Aufsatz an, um einen Abluftschlauch anzuschließen, der dann die Abluft nach draußen strömen lässt.

    Grüße, Olli
     
  18. #358 phischmi, 15.10.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Das sollte auf jeden Fall funktionieren! Ich röste im Keller und lege den Abluftschlauch dann immer durch's Fenster nach draußen. Ein wenig duften tut's natürlich, ist aber nicht mit dem Gene vergleichbar ;)
     
  19. #359 quakosekiki, 18.10.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Ich roeste in der Kueche und hab den Abluftschlauch vom Huky aus dem Fenster gehaengt - da bleibt drinnen nur ein bisschen Rauch ueber
     
  20. #360 silverhour, 19.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Um versuchsweise Artisan auf meinem Desktop-PC nutzen zu können habe ich gestern versuchsweise im Arbeitszimmer geröstet:Das Fenster war geöffnet, die Abluft vom Röster wurde aber direkt in den Raum gepustet, Abstand Röster - Rauchmelder ca 1,20m.
    Resultat: Kaum Rauch, dem Rauchmelder war es völlig wurscht und noch heute morgen liegen angenehm würzige Röstaromen im Raum.
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...