5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Um versuchsweise Artisan auf meinem Desktop-PC nutzen zu können habe ich gestern versuchsweise im Arbeitszimmer geröstet:Das Fenster war geöffnet,...

  1. #361 secuspec, 19.10.2015
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    Also ich würde mal den Rauchmelder checken ;-)... Und "würziger Geruch" ist ab einer bestimmten Menge auch nicht mehr allzu toll - bedenke was Du da einatmest. Gesund ist das definitiv nicht.

    Z.B.

    "Smoke from the roasting process contains the following compounds in differing amounts: aldehydes, organic acids, and oxides along with combustion gases (CO, CO2). In an open-air environment (outside) and in the amounts generated by roasting coffee, these are generally not considered to be harmful pollutants. However, the smoke and smell of roasting coffee is considered by many U.S., Canadian and European air quality management districts and offices to be a nuisance and must be dealt with accordingly."

    About the Expert

    TERRY DAVIS is the president of Ambex, Inc., an equipment manufacturer and distributor, and New Harmony Coffee & Tea, a retail/roastery in Clearwater, Fla. He is also is a member of the Tampa Bay Chapter of the Council on Foreign Relations, the Roasters Guild and the American Civil Liberties Union (ACLU).

    oder da:
    http://www.roastmagazine.com/resources/Roasting101_Articles/Roasting/Roast_SeptOct06_BlwngSmoke.pdf
     
  2. #362 silverhour, 19.10.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @secuspec
    der Rauchmelder ist OK, den hatte ich derletzt beim Dampfbugeleisenentkalken getestet [emoji3] .
    Und intensiv gelüftet wurde beim und nach dem Rösten natürlich auch....
     
  3. coopera

    coopera Gast

    ein "Rauchmelder" detektiert ja eigentlich salop gesagt nur die Durchsichtigkeit von Luft... ob die Verunreinigung von schwarzem Rauch oder weißem dampf kommt ist ihm egal.

    auf jeden Fall das sinvollsten an Brandschutz was man in ein Haus packen kann...
    dann folgen Feuerlöscher und Feuerlöschdecke

    roli
     
  4. #364 schaudio, 20.10.2015
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Danke für eure Rückmeldungen,
    dann sind die Ausschlusskriterien wohl vom Tisch und ich muss ein neues finden (oder ihn bestellen).
    :)
    Gibts in München oder der nahen Umgebungen jemanden mit einem Huky 500, bei dem man ihn mal anschauen kann?

    Viele Grüße
     
  5. #365 phischmi, 15.11.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hier mal wieder ein aktuelles Röstprofil von mir :)

    [​IMG]

    Diesmal ein Bio-Peruaner von Fausto. Deutlich heller geröstet als Fausto selbst es tut. Schmeckt mir sowohl als Espresso als auch als Flter, wobei die Aromen im Espresso etwas besser zur Gesltung kommt. Angenehm nussig. Passend zur Weihnachtszeit :)
    Beim nächsten mal werde ich versuchen, die Trockenzeit etwas zu verkürzen und dafür hinte raus 1-2 Minuten dran zu hängen. Ich verspreche mir davon, dass der Kaffee sich dann noch ein wenig besser entwickelt.

    Was meint ihr zu den Kurven und was röstet ihr aktuell so im Huky? :)
     
  6. CMWwe

    CMWwe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im September hatte ich mir einen einwöchigen Röstkurs bei der Berlin School Of Coffee gegönnt. Dort bin ich auf den Huky 500 aufmerksam geworden und habe dann wenige Tage später bei Mr. Li bestellt. Alles ist bisher bestens gelaufen. Mein Huky 500T mit der Nummer 825 ist jetzt bereit für seinen ersten Einsatz.
    Ich habe mir den Luxus erlaubt, morgen noch einmal einen 1/2 Tag in der Berlin School Of Coffee zu buchen, um gemeinsam mit Joachim, meinem Seminarleiter aus September, den Huky einzurösten. Ich kann es kaum erwarten.
    Hat jemand von Euch noch einen wichtigen Tipp, den er mir für morgen mit auf den Weg geben kann?
    Beste Grüße
    Ansgar
     
  7. #367 be.an.animal, 20.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo CMWwe. Gratuliere zu deinem neuen Huky.

    Eine Woche Röstkurs macht schon ein wenig neidisch. Für Morgen habe ich keine besonderen Tip. Nur im Allgemeinen:
    Es klingt so, als ob Du ziemlich unsicher bist. Deshalb: Einfach probieren, einfach ein bischen Optimismus und die Ergebnisse geniesen, auch - oder weil sie jedesmal etwas anders ausfallen. Auch anders als vielleicht besonders geplant in dem Fall. Machmal hilft auch etwas länger liegen lassen, oder doch ein paar tolerantere Cappucinos draus machen.
    Gerade am Anfang hilft dokumentieren, als Start und Gedächnis fürs nächste Mal.
    Aber ohne Stress!
    Entspannen und Geniesen bei einer Tasse frischem Kaffee.
     
  8. #368 be.an.animal, 20.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe mir jetzt ein T-pipe bestellt. Mit ein bischen Zubehör.
    Die Frage ob man das braucht habe ich für mich anders beantwortet: :rolleyes:
    Aus der Ursprungsbestellung habe ich noch eine zweite Trommel (massiv und gelocht) und eine Zweitmotor (48 / 72), noch ein paar Thermofühler.
    Zwischenzeitlich ist mir in der Bucht noch ein Frequenzumrichter zugelaufen.
    Vielleicht kann ich damit die Langeweile zwischen den Jahren etwas überbrücken. Genügend Anregungen gibt es ja hier im Forum. :)
     
  9. #369 phischmi, 20.11.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Hi @CMWwe,

    zunächst herzlichen Glückwunsch zum Huky! Du wirst sicher viel Spaß damit haben!

    Besondere Tips für den ersten Versuch kann ich dir auch nicht geben... vielleicht aber so viel:

    Hast du dir die "Abluftschale" mit bestellt? Wenn ja, macht es Sinn, ein Aluflex-Rohr anzuschließen um die Abluft abzuleiten.

    Willst du Artisan zur Aufzeichnung der Röstkurven nutzen? Hast du dich bereits mit dem Programm vertraut gemacht? Im englischsprachigen Forum gibt es einige sehr gute Hinweise zum Programm und auch sonst viele interessante Anregungen zum Huky.

    Bevor du die ersten Bohnen in die Trommel wirfst, könntest du dich auch zunächst einmal mit der Steuerung von Brenner und Abluft vertraut machen.
    Versuche mal den "Sweet Spot" zu finden, an dem du die ET & BT für einige Minuten exakt auf einer gewünschten Temperatur hälst. Das hilft ein Gefühl für den Röster zu bekommen und außerdem kannst du den Huky so hervorragend vorheizen.

    Viel Spaß und maximale Erfolge! :)

    Philipp
     
  10. #370 be.an.animal, 20.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @espressomilch
    Das ist der Adapter der auch mir letztendlich geholfen hat. War bei HausundWerkstatt24 die Nr. 6250ri.
    Bist du sicher mit dem 3/8 ? Du meinst schon den Anschluss am Gasfeld des Huky?
    Ich bilde mir ein, dass das, was man außen am Huky sieht, schon ein Adapter war, nachdem es durch den Blechrahmen durchging.
    (Ich hatte aber vorher schon Adapter 1/4 zu 3/8 gekauft. )
    Peter
     
  11. #371 phischmi, 21.11.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wenn ich das so lese, bin ich doch sehr froh, mich für die Butan-Version vom IR-Kochfeld entscheiden zu haben... ;-)
    Habe bisher erst 4 von 12 Kartuschen verbraucht und röste beinahe jedes Wochenende.
     
  12. CMWwe

    CMWwe Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi @be.an.animal , hi @eistee,

    herzlichen Dank für Eure HInweise. Leider ist das Einrösten in der Berlin School Of Coffee ausgefallen, wir holen das am 1. Advent nach. Habe daraufhin 2 Rösungen von je 250 g Arabica aus Brasilien durchgeführt. Die erste Röstung ist zu hell geworden. Die zweite Röstung hat die strenge Prüfung meiner Frau mit Bravour überstanden. Sie trinkt ihn jetzt täglich.

    Ich werde weiter berichten.

    Wie viele Huky-Fans gibt es eigetlich in Deutschland? Wenn ich meine Seriennummer nehme, so komme ich zu dem Ergebnis, dass ca. 400 Huky in den letzten Jahren zusätzlich zum Einsatz gekommen sein müssen. Wer weiß genaueres?

    Beste Grüße
    Ansgar
     
  13. #373 phischmi, 25.11.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Röstest du mit Artisan? Fände es spannend über Röstkurven zu diskutieren :)

    Ich würde vermuten, dass wir uns in Deutschland im unteren zweistelligen Bereich befinden... und 90% der Besitzer sicher hier im Forum aktiv sind ;)
     
    silverhour gefällt das.
  14. #374 quakosekiki, 25.11.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    @eistee - das wuerde ich genauso schaetzen
     
  15. #375 phischmi, 20.01.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Vielleicht habt ihr es ja schon mitbekommen, vielleicht noch nicht.
    Es gibt ein Update für den 500T, um dem Problem der verstopften Abluftrohre Herr zu werden...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Diese kleine Manschette kann für $30 inkl. Versand von Kuanho geordert werden. Dadurch kann das Abluftrohr, ähnlich wie beim 500er, einfach abgenommen und geleert werden. Es müssen zum Reinigen keine Schrauben mehr gelöst werden.

    Finde ich sehr praktisch, da sich bei mir doch immer einige Bohnen vor der Regelklappe gesammelt haben...

    Die neuen Hukys (500T) werden übrigens direkt mir dieser Manschette geliefert. Das löst zwar nicht das Problem ansich, macht das Handling aber deutlich einfacher :)
     
  16. #376 schaudio, 27.01.2016
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Hallo,

    ich bin gerade kurz vor dem Bestellen meines Huky und habe noch drei kleine Fragen an die bereits-Huky-isten:
    1. Habt ihr (falls ihr das Standard-Kochfeld habt) die Variante für LPG (Propan) oder Butan genommen? Gibt es da einen Favoriten (soweit ich sehe sind beide Gase in Baumärkten problemlos erhältlich)?
    2. Wie hoch ist der Gasverbrauch bei einer Röstung (also aufwärmen und ein Röstdurchgang)? Natürlich wird das vom Röstgrad und der -menge abhängen, aber gibt es da einen Richtwert? Oder anders gefragt, für wie viele Röstungen reicht eine Gasflasche (bitte dann auch die Größe der Flasche mit angeben).
    3. Ich habe das Gefühl, dass die meisten die Version mit der geschlossenen Trommel genommen haben (oder gleich beide Trommeln). Welche Trommel ist eurer Meinung nach besser geeignet?

    Danke im Voraus,
    schaudio
     
  17. #377 silverhour, 27.01.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    @schaudio ,

    zu 1) Ich habe Propangas und würde es wieder nehmen. "Gefühlt" dürften das die Meisten genommen haben. Allerdings haben die in Taiwan andere Anschlüsse als in Europa, der Brenner muß also mit Adapter oder Wechsel des Anschluß gepimpt weden.
    zu 2) Ich kann es nicht beziffern, aber der Verbrauch ist gering. Bei mir hielt eine 5kg Flasche über ein Jahr bei - grob über den Daumen - durchschnittlich vielleicht +/- 3-7 Chargen/Monat. Bei <10€ je 5kg-Flasche lohnt sich das Weiterrechnen nicht.
    zu 3) keine Ahnung, ich habe nur eine Trommel.
     
  18. #378 phischmi, 28.01.2016
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    @schaudio,

    Ich habe den Butan-Brenner genommen um mir etwaige Probleme mit dem Anschluss zu ersparen.
    Die entsprechenden Kartuschen Kosten ~ €5 / kg. Somit etwas teurer als Propan.
    Eine Kartusche reicht mit ausgiebigem Vorheizen für ca. 3-4 Röstungen á 15min.
    Nachteilig ist, dass wenn eine Kartusche zu neige geht, meist noch ein wenig Flüssiggas in der Kartusche verbleibt, der Druck aber nicht mehr ausreicht, um den Brenner weiter zu befeuern. Schütteln hilft dann meist für ein paar Minuten... :D
    Ich nutze die fast leeren Kartuschen i.d.R. noch zum Aufheizen vor einer Röstung.

    Die meisten dürften wohl die geschlossene Trommel nutzen, da diese leichter zu steuern ist und das Prinzip den meisten größeren Röstern gleicht. Die perforierte Trommel verhält sich grundlegend anders, da das Verhältnis von konvektiver zu konduktiver Hitze ein ganz anderes ist.
     
  19. #379 gunnar0815, 28.01.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich verbrauche so ca. 60 g Propangas pro 1 KG Rohbohnen damit würde eine 5 KG Flasche (10 EUR die Füllung) so für ca. 82 KG Rohbohnen reichen.
    Das wird beim Huky ähnlich sein.

    Gunnar
     
  20. #380 schaudio, 30.01.2016
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    117
    Hallo,

    danke für eure Antworten. Mit so einem geringen Gasverbrauch hätte ich nicht gerechnet.
    Dann wäre unter Umständen der Betrieb an Gaskartuschen wie bei @eistee interessant. Soweit ich weiß, sind diese Campinggaskartuschen meistens Gemische aus Butan und Propan. Weiß jemand von euch, wie sich die Felder zur Nutzung von Propan oder Butan unterscheiden bzw. ob es möglich ist beide Gase unabhängig von der Feldart zu verwenden?
    Den Huky hab ich jetzt bestellt und bin schon gespannt.

    Viele Grüße
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...