5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; so richtig schlau werde ich noch nicht wenn ich versuche die diversen Kurven zusammenzubringen. Wenn bei geschlossenen Trommeln die Kurven einmal...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    ich auch noch nicht, wenn es dich tröstet ;-). Bei meiner geschlossenen Trommel bekomme ich sicher keine konstante ET hin.

    Könnte es sein, dass die Verbrennung mit mehr Sauerstoff (Luftstrom) einfach effektiver läuft und die Temperatur deswegen steigt? Ist bei mir auch so.

    lg blu
     
  2. #122 blu, 03.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,

    heute habe ich zweimal geröstet, jeweils 450 g Atitlan. Dabei habe ich versucht, die Parameter möglichst kontsant zu halten.

    1. Röstung: Gas auf 2 kPa bis zum FC, danach auf 1 kPa.

    [​IMG]
    edit: diese Röstung hat überhaupt nicht geschmeckt und einen aschigen Beigeschmack (die Bohnen waren keinesfalls zu dunkel). Die Ursache dafür ist mir noch unklar.

    2.. Röstung: dito, lediglich bis zum Ende der Trocknung Klappe zu

    [​IMG]
    edit: Überhaupt kein aschiger Geschmack, komisch. OK, mehr nicht, da zu wenige Säuren.
    Verkostungsinfos folgen in 1-2 Wochen.
    lg blu
     
  3. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    RoR ist vermutlich die mittlere Temperaturzunahme der Bohnen über den gesamten Anstieg., ETBTa ???
    lg blu
     
  4. #124 be.an.animal, 03.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @quakosekiki: Ich hab meine Fühler noch aus Australien - zusammen mit dem Behmor.
    Ist einzeln eher etwas umständlich. :rolleyes: Such mal unter Drahtthermoelement - typ k
     
  5. #125 quakosekiki, 04.05.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
  6. #126 blu, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    Ich bin mir auch keinesfalls sicher und nehme deshalb die 160° BT. Danke für den Link.
    LG blu
    Edit: Kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Wieso sollte das Integral über BT diesen komischen Namen, der ET enthält, bekommen? Ich hatte schon die Fläche zwischen den Kurven überlegt, konnte mir aber keinen Reim darauf machen, wofür das gut sein sollte.
     
  7. #127 quakosekiki, 04.05.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Heute zwei Chargen mit 500 Gramm geropestet und einen vierten Sensor in das Abluftrohr gehaengt - das Kochfeld liess sich leider nicht weit genug runterregeln - denke die Bohnen sind trotzdem brauchbar :)
    Leider hat es mir das Diagramm zerschossen. Man sieht zumindest, dass die Ablufttemperatur erst parallel mit der Temperatur des Fuehlers beim Bohnenkuehler ist (ca. Raumpermperatur) und steigt, sobald man den Ventilator anwirft - je hoeher man den Ventilator regelt - desto hoeher die Temperatur der Abluft - bei mir lag die so um 70 Grad.
     
  8. #128 excalibur, 11.05.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    nach dem ich heute nun die 21ste Charge geröstet habe, frage ich mich dann doch, wie man den Huky eigentlich reinigt!? Hat jemand da schon Infos/Ideen? Sonst frage ich mal bei Herrn Li an.... immerhin setzen sich ja durchaus auch Kaffeeöle in der Trommel ab, oder?
    Feucht auswischen geht ja nicht ohne Demontage. Mit Grinds durchrösten hat auch eher weniger Sinn.....;)
     
  9. #129 be.an.animal, 11.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das mit dem einfachen Bohren durch den Flansch hat heute leider nicht ganz so geklappt.
    Soltle eigentlich einfach sein, aber die Bohrer vom Dremel sind mir einfach verglüht (nachdem ich das Chrom an dem Punkt weggeschliffen habe). Keine Ahnung was Kuanho da für ein Material genommen hat.
    Allerdings werde ich beim nächsten Mal den Drahtfühler einfach durch das komplette J-pipe von hinten durchschieben. Beim Lüfter-Trichter ist genügent Spalt. Dann geht halt die Klappe nicht zu, aber die benutze ich sowieso nicht. Im Prinzip schon probiert. Damit wird das verbleibende Kabel halt relativ kurz, aber es geht.

    Damit kann ich dann hoffentlich direkt hinter dem Ausgang der Trommel messen.
    Die Messung weiter hinten kann mir den Verlauf zeigen, aber nicht die Maximalwerte, weil bei mir die ursprünglich über 200°C heiße Luft am Ende von 1,5m Aluflexschlauch nur noch ca. 50° hat - bei kleiner Lüfterstufe.
    Es gibt halt noch viel auszuleben für den Spieltrieb.

    - Ach ja, ich habe heute ein Pfund Malabar gebacken. Sind 28 min geworden.
    War nicht ganz so geplant, verhält sich aber etwas anders als die sonstigen 300g. Bin dann gespannt ob es dann nach Kaffee oder Schokolade oder Brot schmeckt.
    (Einbrand -14,7%, Volumen +24,6%. Waren ziemlich konstant +5° / min.)
     
  10. #130 blu, 17.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2014
    blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hallo zusammen,

    Verkostungsinfo habe ich oben nachgetragen. Ich bin wieder zu der langen Trocknungsphase übergegangen und habe diesmal eine niedrigere Vorheiztemperatur gewählt und die Flamme beim Einfüllen komplett abgeschaltet. Bei beiden Versuchen war die Klappe jeweils fast voll geöffnet, Ventilator 10 - 50 % Leistung.

    Hier der erste Versuch, wobei ich erst nach ca. 10' die "Heizungleistung" von 1 kPa auf 2 kPa erhöht habe, ab 160°C sogar auf 3 kPa bis in den 1. Crack.
    [​IMG]

    Bei dieser Röstung habe ich die Trocknungsphase zwar deutlich kürzer, aber immer noch lange gehalten. Außerdem habe ich mit dem Beginn des 1. Cracks die Heizung ausgeschaltet. Das Bohnenbild ist sehr uneinheitlich, bin auf den Geschmack gespannt.
    edit: war gut zu trinken, feine Nuancen im Kaffee.
    [​IMG]
    edit: Meine erste Röstung auf dem Huky, die richtig gelungen ist :). Ich denke es lag primär daran, die Heizung mit dem Beginn des 1. Cracks auszuschalten (mein Huky hat ohnehin die geschlossene Trommel, die ganz gut Wärme speichert)
    Verkostungsinfos ergänze ich wie immer.
    lg blu
     
  11. #131 quakosekiki, 21.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin ! Ich hab heute Abend 3 mal 500 Gramm geroestet - alles nach Plan. Jetzt hab ich auch ein Diagramm, was neben der Temperatur unter dem Bohnenkuehler auch die Temperatur im Abluftschlauch anzeigt :
    [​IMG] - edit : kriege ich irgendwie nie hin mit dem Bilder einbinden - die URL ist : http://hotq.de/coffee/20140521_3_huky.png
     
  12. #132 be.an.animal, 22.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    bin ich der Einzige der das Bild nicht sieht? - nur [​IMG]
     
  13. #133 silverhour, 22.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.075
    Zustimmungen:
    12.857
    Nein. Du bist nicht alleine. :(
     
  14. #134 be.an.animal, 25.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe heute etwas an meinem Huky gebastelt und zwei zusätzliche Temperaturfühler angebracht.
    Ich war letztens schon mal mit dem Dremel gescheitert, aber der dreht einfach zu schnell. Mit der normalen Bohrmaschine war es kein Problem.

    Mit einem 3mm Bohrer und die Bohrmaschine in einem Behelfsbohrständer habe ich ein Loch in den Flansch vom J-pipe gebohrt. Damit kann ich den Drahtfühler quasi bis direkt an den Anfang vom J-pipe schieben. Ich habe zusätzlich einen zweiten Draht eingeführt um die Höhe und Position besser fixieren zu können. Damit kann ich die gemittelte Ablufttemperatur messen, unabhängig wie der Luftstrom durch den Huky verläuft und ohne dass sie schon groß abgekühlt ist.

    Dann habe ich die Front vom Huky abgebaut. Wenn man vorne in den Auswurfschacht reinsieht, kann man erkennen, dass der BT-Fühler ca. 12mm Abstand zu den Schaufelblechen hat. Ich habe ihn vorsichtig gebogen, so dass noch eben eine Kaffeebohne dazwischen durchpasst. Ca. 5mm Abstand. Davon erhoffe ich mir, dass der BT-Fühler mehr in die Bohnen eintaucht und die Bohnen-Masse-Temperatur erfasst und weniger die Lufttemperatur.

    Dann habe ich ein 8mm Loch in die Front gebohrt – direkt unterhalb der linken Zugstange die auch das Blech hält, das die Bohnen in den Auffangbehälter leitet.

    Hier wäre noch etwas tiefer besser, damit man nicht mit dem Blech kollidiert. Die Idee ist die Heizluft-Temperatur zu messen, weil sich die ja aus dem Verhältnis von Brennerleistung und Luftstrom einstellt. Ich wollte möglichst hoch über dem Brenner sein um aus dem Flammbereich heraus zu kommen und eher links, weil die Trommel so herum dreht und dort die meisten Bohnen sind.
    Nachtrag:
    Ich habe den Anschluss vorne in der Front gewählt, weil da alle Fühler angebracht sind. Bei einer geschlossenen Trommel ist vielleicht besser den Fühler an der Rückseite anzubringen, weil dort der Hauptluftstrom entlanggeht.
    Wenn man etwas festes Isoband aufklebt bevor man den Bohrer ansetzt verläuft er auch auf der Chromfläche nicht. Das vermeidet ärgerliche Kratzer.

    Ich habe dann meine erste Proberöstung wie gewohnt mit 0,5kPa Gasdruck und Lüfterstufe 5/20 am Dimmer eingestellt. (Beides quasi-Minimum). Die Huky-Klappe immer ganz auf, Lamellen unter der Lochtrommel auf offen = Griff rausgezogen

    Da die Kurven ziemlich auseinander gedriftet sind und die Heizluftkurve (hellgrün)über 350°C war, habe ich den Lüfterdimmer bei -3Minuten höher gedreht - auf 7/20. Damit hat sich dann die Heiztemperatur auf ca. 280°C eingependelt.

    An der lila Heizluft Kurve kann man sehr schön erkennen wie die „Auspufftemperatur“ verzögert nachläuft, d.h. wie sich die Trommel erst mit Verzögerung aufwärmt. Da kann man auch schön sehen, wann nicht nur die Luft und die Messfühler warm sind, sondern auch die Trommel durchgewärmt ist.

    Die Verzögerung sieht man auch sehr gut am Ende nachdem der Brenner wieder ausgeschaltet ist (direkt nach Entleeren). Selbst die hellgrüne Kurve geht verzögert runter, weil der Fühler die Wärme von oben von der Trommel bekommt, aber die anderen Fühler gehen noch viel langsamer runter, obwohl die Lüftung immer weiter läuft.

    Man kann ansonsten noch sehen, dass sich die Bohnen (BT - dunkelblau) schneller aufheizen als der Temperatur-Gesamtdurchschnitt (im wesentlichen die Trommel - lila), aber das beide relativ parallel laufen.
    Ich bilde mir ein, das ich damit die Temperaturverläufe halbwegs verstehe und dass damit dann das Ausprobieren nicht so sehr Blindflug ist.

    Das der Drahtfühler im J-pipe angebracht ist, ist nur begrenzt praktisch, geht aber so. In der geraden Stirnfläche war das Bohren halt viel leichter als es in das krumme Rohr selbst gewesen wäre.
    Die Standard ET-Kurve (rot) sagt mir immer noch nicht wirklich was.

    Zu meiner Röstung: 330g Columbia Decaf, von Fausto, vom 25.Mai 2014:
    Drop bei 23 Minuten. Einbrand 11,6%; Volumen +38,5%
    Die Farbe sieht auf dem Foto fürchterlich aus,
    ist aber ein dunkles Braun, trocken, etwas seidenmatt. Kein Schwarz, kein Öl.
    Entspricht RAL 8017 – Schokoladenbraun oder ungefähr RAL 8014 bis 8028.
    Hilft das mit dem RAL Farben, oder eigentlich doch nicht?
    Ich glaube man braucht dann doch wirklich auch einen eigenen Musterfächer, wenn man die Farben erkennen will, oder?

    Hier ein Sortiment an Bildern, damit ihr eine Chance habt meine Verse zu verstehen:
    Zuerst einmal das Röstoskop.
    Hellgrün: Heizluft unter der Trommel
    Lila: Abluft am J-pipe Eingang
    [​IMG]


    Hier kann man links unten den Zusatzfühler sehen (hellgrüne Kurve).
    Rechts am Rohr hab ich den Fühler einfach mal zur Ansicht daneben gelegt
    [​IMG]

    Der BT-Fühler unten ist kreativ gebogen um möglist in die Bohnen zu kommen
    [​IMG]


    Originalabstand vor dem Biegen: BT - Leitblech: ca. 12mm
    [​IMG]


    [​IMG]


    Der Start: Zerlegen.
    [​IMG]


    Loch für den Drahtfühler. Die Kratzer stammen noch vom ersten Versuch mit dem Dremel.
    [​IMG]


    [​IMG]
     
    blu gefällt das.
  15. #135 be.an.animal, 25.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Und der Huky kann auch leise...

    Ich bin gerade bei meiner nächsten Bastelattacke vom Ende meines Wochenendes überrascht worden.
    Das gibt mir die Gelegenheit eine Frage zu stellen:
    Hat jemand eine Idee wie heiß es innen im Motorgehäuse wird - auf der Seite zum Huky ?

    Oder andersherum: Hält das eine normale Gummidichtung aus (die ich noch gefunden habe) ohne richtig zu qualmen, wenn ich die unzulässigerweise da dazwischen einklemme. Wenn ich hätte, würde ich ein Stück Leder nehmen.

    Der erste Test zeigt auf jeden Fall schon mal, das dieses tolle Geräusch einer langsam laufenden Kreissäge damit verschwindet, weil nicht der Motor oder das Getriebe so laut ist, sondern halt das Gehäuse von den Vibrationen aus dem Getriebe angeregt wird. Da müsste eine Entkopplung dazwischen und möglichst etwas Dämpfung dazu.
    > nächstes Wochende... mal sehen. Die kleinen Schrauben sind ein richtiges Gefummel. Eigentlich nix für meine Finger.

    Peter
    ( Stille wäre was Schönes beim Rösten. )
     
  16. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    zunächst einmal vielen herzlichen Dank für's Teilen, das ist interessant!
    Die ET-Kurve verstehe ich ebenfalls nicht, denn ET > BT muss doch für weite Bereiche gelten?!
    Außerdem ist mir unklar, was nach dem 2. Crack passiert. Warum geht BT da so steil hoch? Ich habe mit dem Huky noch nie in den SC geröstet, aber ist das überhaupt noch trinkbar?

    lg blu
    ps Verkostungsinfos oben ergänzt, meine erste tolle Röstung ist geglückt. Wurde ja auch Zeit...
     
  17. #137 cafesolo, 26.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    @blu: Herzlichen Glückwunsch zur geglückten Röstung!

    Mir geht es mit dem Röstprofil genauso. so ganz verstehe ich dieses Profil auch nicht.
    @be.an.animal: Wie schmeckt denn diese Röstung ? Und bist du sicher das der Einbrand bei 11,6% gelegen hat ? Das kann eigentlich bei dem Profil gar nicht sein.

    Gruß Uwe
     
  18. #138 be.an.animal, 28.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Der Peak BT bei 23 Minuten ist ein "Fake" beim Öffnen der Klappe zum Entleeren. Wahrscheinlich wegen stärkerer Luftströmung und keine Bohnen mehr um den Temperaturfühler.

    Zum SC: Es sind schon ein paar "pitsch" aber nicht sehr viele, und Qualm war wirklich nur im Ansatz.
    Ich glaube die Entwicklung nach dem FC wäre mit mehr Gas und mehr Luftdurchsatz viel schneller und intensiver.
    Die 11,6% stimmen. Warum kann das eigentlich nicht sein? zu wenig? Ist ein Decaf!
    Ich war die ganze Zeit unterwegs und konnte leider erst einmal probieren. Er schmeckt viel heller als erwartet - und als es auf dem Foto aussieht. Genauere Info kommt noch, vielleicht auch mit besserem Bild.

    Ach ja, - für meine 28 Minuten Malabar-Brotröstung von weiter oben kommen auch noch mal Bilder. Das ist mein bisher bester Malabar im Huky. Total schokoladig, sowohl single als auch im Cappu.
     
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    der Peak ist dennoch merkwürdig, da er bei mir nie auftritt und leeren muss ich ja auch ;-)
    LG blu
    Ps schön, dass der Malabar schmeckt, ich habe schon sehr lange keinen mehr geröstet, ich solle vielleicht mal wieder...
     
  20. #140 cafesolo, 28.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,
    wenn das wirklich kein Fehler ist mit den 11,6% Einbarnd wundert mich das. Warum? Bei einer so langen Röstung, ab Minute ca. 6:30 ist die BT >150° bis zum Schluss sind es weitere 17 Minuten mit einer Endt. von 220°C. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen wie da ein Einbarnd von 11,6% heruskommen soll. Das sind ja Werte die man sonst für einen Abbruch bei ganz hellen Röstungen hat. Decaf habe ich auch schon mal geröstet. Das sind sehr schnelle Röster, was dem geringen Einbarnd u. der länge der Röstung m.E ebenfalls widerspricht.
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...