5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich muss beim nächsten Rösten mal ausprobieren: 1) ob ich den Peak auch habe wenn ich sinnvollerweise den Brenner vor dem Öffnen ausschalte, oder...

  1. #141 be.an.animal, 28.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich muss beim nächsten Rösten mal ausprobieren:
    1) ob ich den Peak auch habe wenn ich sinnvollerweise den Brenner vor dem Öffnen ausschalte, oder
    2) alternativ ob ich ihn auch bekomme wenn ich generell mit mehr Luftströmung fahre.
    Dann bleibt noch die Möglichkeit, dass es daran liegt, dass ich den Fühler nach unten gebogen habe und er vorher noch in den Bohnen war und dann die Lufttemperatur gesehen hat. Das sollt dann aber auch auftreten wenn jemand anders 500gr röstet.
    Richtiger Geschmackstest kommt erst morgen, wegen keine Zeit gehabt. Ich will auch mal vergleichen, weil ich eine Tüte direkt verschlossen habe und eine andere Tüte durfte ausgasen.

    Die 11,6% sind schon wirklich niedrig im Vergleich zu diversen anderen Bohnen Röstungen. Aber bei 330g > 292g kommt Nichts anderes raus. (Nochmal kontrolliert). Beim letzten Mal habe ich bei dem gleichen - Fausto Columbia decaf - auch 11% gehabt. Auch komplett mit mimimalem Gas und Lüfter gefahren. Die Farbe ist die gleiche. Mein aufghobenes Muster (H6) hat jetzt nach 5 Wochen diverse Ölflecken entwickelt. Hatte einen vollen Körper und ist im Cappu sehr gerne angenommen worden, allerdings war die Crema nicht sehr beständig.
    Ich kann leider keine genauen Vergleich mehr rösten, weil die Lieferung jetzt aufgebraucht ist.
    (Der Schlenker vor dem Füllen kommt daher, dass ich versucht habe BT und ET auf den gleichen Wert zu bekommen, weil ich nicht wußte wie ich der Anzeige verstehen soll)

    Colombia Decaf von Fausto, 330g, Gas auf min = 0,5; Lüftung ganz klein geregelt, Lamellen geschlossen
    [​IMG]
     
  2. #142 cafesolo, 29.05.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Guten Morgen,

    @be.an.animal: Danke für die Rückinfo. Mich Interessiert es deshalb so brennend, weil ich mich gerade damit beschäftige. Ich finde nämlich das meine Einbarndwerte beim Quest zu Hoch sind. Ich komme da kaum unter 13% u. das direkt nach dem 1.Crack. Meist liege ich bei 14%. Wenn man den Lüfter u. die Heizung so gering hält, müsste die Röstung ja eigentlich gebacken schmecken, oder?
    Dann verstehe ich nicht wo die Öltröpchen bei dir herkommen. Welche Fühler hast du verbaut. Der erste Crack beginnt ja bei Dir bei 217°C (BT) das ist sehr hoch u. kann eigentlich nicht sein. Bin gespannt wie die Röstungen schmecken.

    Gruß Uwe
     
  3. #143 be.an.animal, 29.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @cafesolo
    Ich habe heute dann auch mal in Ruhe probiert mit Mahlgrad anpassen. Die Temperatur habe ich an "relativ dunkele Röstung" angepaßt. Der Geschmack gefällt mir: Ist würzig und mehrschichtig - diverse Nuancen. Also etwas Röstaromen = auch nett für Cappu, aber nicht irgendwie verbrannt, wie er auf den Bildern aussieht. Und er hat noch etwas Säure - kann ich leider nicht beschreiben. Sie schmeckt (mir) nicht gebacken, allerdings habe ich da bis jetzt (zum Glück) keine richtige Vorstellung dazu.
    Ich habe die Standard-Huky Fühler - wenn dir das was sagt. Vielleicht kann ich ja mal einen "Behmor-Fühler" anstelle von der Analoganzeige anbringen. - Dann allerdings erstmal ohne Aufzeichung.
    Ich drücke die Knöpfe FC, SC sobald ich die allerersten höre - und ggf nochmal wenn es viel mehr wird.
    ----
    Ich habe gerade meine Aufzeichnungen durchgeforstet und kann dir für dein Problem leider keine Hoffnungen machen: Es liegt eindeutig an der Bohnensorte: Colombia decaf von Fausto, gekauft Ende 2013, mit dem Geschmack immer zufrieden gewesen. Bei meinen Gästen auch als vollwertiger Espresso akzeptiert worden. Alle Röstungen sind von 10,2%, ziemlich hell, "Cinnamon" bis 12,3%, schon süd-italienisch.
    Meine Einbrand-Werte für sonstige Röstungen liegen bei 13,3% bis 16%.
    Nachdem ich am Anfang mit dem Geschmack bei kleinen Röstmengen und schnellen Röstverlauf im Behmor unglücklich war röste ich bis jetzt immer langsam - und mir schmeckts durchgehend.
    Ich röste allerdings kein Third-wave. Zumindest nicht absichtlich.
    Peter
     
  4. #144 be.an.animal, 31.05.2014
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe heute noch 2 mal geröstet. Jeweils 330g, Klappe und Lamellen ganz auf.
    Der erste war ein Brasil. Wenig vorgeheizt, weil ich mich an BT orientiert habe, da mir ET immer suspekt war/ist. Damit ist die Temperatur weit abgefallen. Dann habe ich auch noch länger überlegt wann ich mehr Gas gebe (BT=160°C) und dann hat es nicht so angesprochen wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich bin so viele Einstellmöglichkeiten noch nicht gewöhnt.
    (Ab Start Gas und Lüftung jeweils auf 1/3. Bei 11' Voll-Gas und die Lüftung ganz gedreht.
    Bei 17' beides auf halb. Bei 19' beides auf Minimum. )
    [​IMG]

    Bei der zweiten Röstung (Peru) hätte ich dann gerne auch noch ET auf die für 330g empfohlenen 250°C gewartet. Im Nachhinein hätte besser wohl die Auspufftemp. als Richtgröße für den Start genommen. Das Trocknen und danach auch das ganze Rösten ging schneller als von mir eigentlich geplant war. Eigenlich wollte ich nur das ganz langsame Rösten vermeiden, aber so wie ich es interpretiere hat die höhere Vorwärmtemperatur durchgeschlagen. Dass die zweite Röstung schneller geht liest man ja öfter. Aber ich glaube, dass man es hier über die Abgastemperatur vorher erkennen könnte.
    Vorwärmen -14' bis -7' war mit: 0,75kPa und Lüftung 5/20.
    Dann ab -7' war 1,0kPa.
    Erst ab 7:30' Gas auf 0,5kPa.
    (Ach ja, wenn ich das Gas abdrehe, bevor ich die Bohnen auswerfe, gibt es am Ende auch keinen Peak mehr). Und weil ich die Luft komplett über den Dimmer regele und die Klappe im J-pipe immer offen habe bleibt dort gar kein Chaff hängen, obwohl der Brasil sehr viel Chaff hatte.
    Ich bin ziemlich gespannt wie die beiden Röstungen schmecken.
    [​IMG]
     
  5. #145 silverhour, 10.06.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hallo zusammen,
    inzwischen sind wieder ein paar Röstungen durch und zwei weniger gute möchte ich dokumentieren. Beide hatten zwar keinen unangenehmen Geschmack, waren aber einfach zu flach. Die Vorlage (transparent dahinter) hatte mir viel besser geschmeckt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem ich mich in Vergangenheit sehr auf die Trocknungsphase konzentriert hatte werde ich in Zukunft eher mal auf das Verhalten um den FC herum bemühen. Hier ist die massive Trommel meines Hukys eventuell ein Nachteil, da sie die Wärme ganz gut speichert, so dass ich nicht zu schnelle Änderungen vornehmen kann.

    Aktuelle trinke ich gerade noch zwei Langzeitröstungen, Ergebnisse poste ich in den kommenden Tagen.
    lg blu
     
  7. #147 excalibur, 22.06.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    Möchte hier auch mal wieder ein Status abgeben.. bin mittlerweile auch sehr zufrieden und eingefahren mit dem Huky 500! Habe gerade fünf Rötungen hinter mir die auch alle so geklappt haben wie ich mir das vorgestellt hatte. Dreimal ein Röstprofil von letztem Monat nachgefahren (was zumindest theoretisch super geklappt hat.. bin auf den Geschmack gespannt) und zwei neue Rötungen/Versuche. Ich kann mittlerweile ziemlich genau steuern was ich wie haben will und das klappt auch ganz gut.

    Einzig die Lüftung ist mir immer noch eine Glücksbox. Momentan schalte ich diese immer noch nach dem TP auf 100% und lasse sie durchlaufen (damit die Silberhäutchen auch alle durchgehen).. aber wie ich damit meine Rötung steuern/beeinflußen kann ist mir immer noch nicht ganz klar. Das mache ich bisher rein über Temperatur/Zeit.

    Möchte aber noch ein Hinweis auf die Abluft geben: Ich habe testweise mal ein 50 cm Durchmesser Gummischlauch benutzt (statt dem 70 cm Durchmesser Aluflex-Rohr) und das funktioniert absolut super. Einfach mit Panzertape festgeklebt.. Temperatur scheint kein Problem zu sein und das Aluflexrohr hat durch die Faltzung schon leichte Undichtigkeiten gehabt. Sieht zwar doof aus, aber funktioniert super:
    [​IMG]
     
  8. #148 quakosekiki, 20.07.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin !
    Ich hab heute mal wieder 3 Roestungen gemacht.
    Bei den Guatemala Antigua Bohnen habe ich wirklich einen ausgepraegten first crack gehabt - bisher hatte ich das oft, dass ich den gar nicht so gut gehoert habe. Also - wenn das noch jemand hat - mal die Arabica aus Antigua probieren.
    Mitten im Roesten hat dann der Roester unheimlich angefangen zu quietschen - das liess sich aber schnell mit dem Schmiermittel beheben, das dem Huky beiliegt :)
    Ich habe uebrigens mal einen Tip ausprobiert, den ich irgendwo gelesen habe : zwischen Motor und Gehaeuse des Motors ein Stueck Leder basteln, damit sich die Motorgeraeusche nicht mehr so stark uebertragen - ist ein bisschen gefummel und bringt nach meinem Empfinden sehr wenig.
    Womit ich weiterhin zufrieden bin ist meine Minischublade vorne unten am Roester um Reste von Bohnenhaeutchen aufzufangen, die zwischen Trommel und der Roesterwand runterfallen - das fliegt schon nicht in der Gegend rum :
    [​IMG]
    Viele Gruesse Hotte
     
  9. #149 silverhour, 07.08.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    So,
    auf dem KN-Treffen wurde auch ein wenig geröstet. Für mich war es das echte erste Outdoor-Roasting mit dem Huky und ich war überrascht, welchen Einfluß der Wind auf das Röstverhalten hat: Daheim in der Küche und auf dem (windgeschützten) Balkon geht alle Wärme direkt zur Trommel. Draußen mit ordentlichem Seitenwind sieht das gleich ganz anders aus - der Gashahn muß kräftig aufgedreht werden und dennoch zieht sich alles in die Länge ...

    Hier die Röstoskope vom Sonntag:

    Brasilianer (Artisan zu spät gestartet)
    [​IMG]

    Kenia AA
    [​IMG]

    Kolumbien
    [​IMG]

    Probiert habe ich alle drei noch nicht, Kommentare zum Geschmack folgen.

    Grüße, Olli
     
  10. #150 noir et blanc, 12.10.2014
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    ich lese mit viel Interesse Eure Beiträge über den Huky 500. Seit ich mit dem Gene röste,ca 3 Jahre kommt immer wieder mal der Wunsch nach eine grösseren Röster auf. Hatte anfänglich den Cafemino im Kopf, ist dann aber mangens Kleingeld aus des Auswahl verschwunden. Den Huky 500 interessiert mich daher sehr.
    Ich habe schon Kontakt mit dem Verkäufer in Taiwan aufgenommen. Gerne würde ich ihn bestellen habe da aber noch eine Frage. Wie sieht es aus mit dem hören der Cracks. Beim Gene konnte ich auch nach Jahren mit einer Einfüllmenge von 250 praktisch nie etwas hören. Der Umgebungslärm war einfach zu hoch. Wie sieht das beim Huky aus?
    Würdet Ihr den Röster nach diesen Monaten immer noch als Upgrade zu dem Gene empfehlen?

    Freue mich schon auf 500 Gramm Rohbohnen..
    Gruss aus der Schweiz
    Roland
     
  11. #151 silverhour, 12.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Unterschiedliche Bohnen kancksen auch im Huky unterschiedlich laut. Insgesamt sind sie aber besser zu höhren als im Gene, sofern die Füllmenge nicht zu gering ist.
    Wieder kaufen? Ja, sofort!
    Upgrade zum Gene? Ja, auf jedem Fall.
     
  12. #152 excalibur, 12.10.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    Ja, auch ich würde ihn sofort wieder kaufen. Zum Vergleich zum Gene kann ich nichts sagen, aber soweit ich weiß hat der Gene ja auch "nur" ne Chargengröße von 300 g, oder!? Von daher ist das Upgrade auf 500 g nicht sonderlich groß!
    Die Cracks sind auf jeden Fall zu hören. Wie silverhour schon geschrieben hat, sind sie unterschiedlich laut.. aber immer zu hören!
     
  13. #153 silverhour, 12.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das Upgrade ist ja nicht rein quantitativ von 300gr auf 500gr Chargen, sondern vor allem qualitativ auf einen "richtigen" Gasröster mit deutlich mehr und direkteren Steuerungsmöglichkeiten.
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Hi,
    ich hatte vorher auch den Gene und komme inzwischen, seit ich die Röstzeiten verkürzt habe, immer besser mit dem Huky zurecht. Ich würde ihn mir definitiv wieder kaufen. Eine Alternative ist imo noch der Behmor, fand ich besser als den Gene - alleine schon aufgrund der Chargengröße. Beim Gene ist es zudem für Anfänger schwer den Crack zu hören. Mit einer Einweisung ist es dann kein Problem.
    Falls du den Huky bestellst würde ich gerne bei dir eine gelochte Trommel mitbestellen, um Porto zu sparen. Ich würde mich natürlich am Porto anteilig beteiligen und dir das Geld für alles vorab überweisen.
    lg blu
     
  15. #155 quakosekiki, 12.10.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin !
    Ich hab heute mal wieder 3 Roestungen gemacht.
    Bei den Guatemala Antigua Bohnen habe ich wirklich einen ausgepraegten first crack gehabt - bisher hatte ich das oft, dass ich den gar nicht so gut gehoert habe. Also - wenn das noch jemand hat - mal die Arabica aus Antigua probieren.
    Mitten im Roesten hat dann der Roester unheimlich angefangen zu quietschen - das liess sich aber schnell mit dem Schmiermittel beheben, das dem Huky beiliegt :)
    Ich habe uebrigens mal einen Tip ausprobiert, den ich irgendwo gelesen habe : zwischen Motor und Gehaeuse des Motors ein Stueck Leder basteln, damit sich die Motorgeraeusche nicht mehr so stark uebertragen - ist ein bisschen gefummel und bringt nach meinem Empfinden sehr wenig.
    Womit ich weiterhin zufrieden bin ist meine Minischublade vorne unten am Roester um Reste von Bohnenhaeutchen aufzufangen, die zwischen Trommel und der Roesterwand runterfallen - das fliegt schon nicht in der Gegend rum :
    [​IMG]
    Viele Gruesse Hotte
     
  16. #156 quakosekiki, 12.10.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin, ich bin auch noch mit dem Huky zufrieden. Meine Erfahrung sagt auch, dass das Knacken von der Bohnensorte abhaengt. Bei Old Paradenia hab ich es kaum gehoert, bei den meisten Arabicas ha b ich das Knacken gut gehoert. Mein Tip waere noch : neben einem zweiten Sieb und Luefter noch einen zweiten Trichter mitbestellen - dann spart man sich noch etwas umbauen, viel Spass beim Roesten quakosekiki
     
  17. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    @blu ich hab noch eine gelochte trommel irgendwo am speicher - muss sie jetzt aber suchen, da ich umgezogen bin.
    kann ich dir aber guten gewissens nicht empfehlen.

    meine röstkurven sind deinen sehr ähnlich, für fast alle kaffees schauen sie ( bei füllmenge zwischen 450 und 500 gramm folgendermaßen aus:

    befüllen bei ca. 220 bis 230 grad
    brenner bis zum umkehrpkt nach ca 2 min ganz aus.
    ab umkehrpkt bis ca 115 grad mit delta 6-8 grad/min steuern ( ca stufe 2 von 5,5)
    ab ca 125 grad brenner ganz auf, es dauert dann bis ca 150 grad, bis der huky ein delta von 10 grad/min erreicht hat.
    je nach lust und laune und füllung mit delta 10 -12grad/min bis zum first crack.
    je nach bohne feuer ganz weg ( fruchtige bohnen) - die bohnen setzen so viel energie frei, dass sie problemlos bis 212-215 weiter energie liefern.
    bei den weniger fruchtigen leicht weiterheizen und etwas später raus.

    #trocknungsphase fricke lässt ja seinen kaffee nach dem trocknen liegen und röstet quasi in 2 stufen
    es geht ja darum, dass die bohne beim fc nicht zu viel und nicht zu wenig flüssigkeit hat.

    # nach dem fc irgendwo hab ich mal gelesen: nie mit der tmp runter. daran halte ich mich.
     
  18. #158 cafesolo, 17.10.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578


    Hallo kri,
    mich wundert die geringe RoR (Rate of Rise) von 6-8°C/min bis 125°C BT, 6/8° - 10°C/min von 125°C - 150°C BT und weiter mit 10-12°C/min bis zum 1.Crack. Wie erklärst du dir das? Müsste doch eigentlich anders herum sein und da bis 150°C BT > 12°C/min.

    Gruß Uwe
     
  19. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    @cafesolo ist bei mir von füllmenge und außentemp abhängig.
    wenn der umkehrpkt recht niedrig ist ( 90 oder drunter) und ich heize nicht zu, habe ich auch schon vollkommen ebene "kurven" hingezaubert, wenn ich nicht aufgepasst habe. natürlich alles andere als ideal,
    aber wenn man sich bei einem glühwein die füße wärmt, vertretbar.
    im sommer hast du recht, da ist so viel energie gespeichert, da kann das delta selbst ohne zufeuern ca 15 grad/min ohne zufeuern betragen.
    wir rösten draußen, quasi im herbstwind, da hat es anders ausgeschaut, da musste ich aufpassen wie ein schießhund, damit ich nicht schon 15 min bis trocken hatte.

    gruß

    kri
     
  20. #160 cafesolo, 17.10.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo kri,

    danke für die Info. Ist denn dann ein großer schmeckbarer Unterschied zwischen den Sommer u. Winterröstungen ?
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...