5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; servus, cafesolo, ich hab zu beginn etwas mit unterschiedlichen trocknungszeiten bei gleichem delta zwischen umkehrpunkt und 150 grad...

  1. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    servus, cafesolo,
    ich hab zu beginn etwas mit unterschiedlichen trocknungszeiten bei gleichem delta zwischen umkehrpunkt und 150 grad herumexperimentiert.
    auch die phase nach dem fc war ziemlich deckungsgleich. ebenso die phase zwischen 150 und fc. das geht rel. gut, da die füllmenge bei uns immer 500 gr ist - und der huky entsprechend träge.
    das ging natürlich nur im sommer - bei einigermaßen windstille.

    wass mich wunderte, war, dass der fc bei gleicher bohne immer bei 200^grad +- 1/2 grad war, obwohl ich die phase zwischn umkehrpunkt und 150 grad zwischn ca. 5 min und 12 min steuerte.
    ich bildete mir ein, dass der wassergehalt bei langsamerer trocknung niedriger sein müsse und sich deshalb die phase nach dem fc hätte ändern müssen ( ich dreh ja den ofen eh aus - also kann ich temp-unterschiede bei der befeuerung eigentlich ausschließen.

    der fc lief aber fast gleich, auch im geschmack ließ sich kein unterschied feststellen.
    sogar die damen mit feinerem gaumen, die wir zu hilfe holten, schmeckten keine unterschiede.

    winterröstungen schmecken aber immer besser, was aber daran liegt, dass ich sommer lieber tee oder anderes als kaffee trinke.

    gruß

    kri
     
  2. #162 cafesolo, 20.10.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi kri,

    deine Beobachtungen zum Beginn des 1.Crack bzw. dessen Temperatur (BT) ist eigentlich ein festes kleines Zeitfenster und ändert sich auch nicht. Egal wie die einzelnen Phasern gesteuert werden. Deshalb können Temperaturangaben (BT) wie sie oft hier angegeben werden (z.B 209° / 214°) gar nicht sein. Dann stimmt meist die Position des Messfühlers nicht.

    Gruß Uwe
     
  3. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    @ ah, danke,

    ich habe mir gedacht, dass der zeitpkt. des fc außer von der sorte vom feuchtigkeitsgehalt der bohnen abhängig ist. deshalb meine verwunderung.
    eine andere frage: wird ein messfühler, falls "dreck" dranklebt eigentlich richtig ungenau oder nur träge?
     
  4. #164 cafesolo, 21.10.2014
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo kri,
    das ist eine gute Frage. Da kann ich nur vermuten, dass es bei extrem verschmutzen Messfühlern zu einem trägen Messverhalten kommt. Im Heimröster Bereich wird ja eh nicht täglich u. nur wenig geröstet, da dürfte es eeeeeewig dauern bis die Messfühler so extrem verschmutzt sind.

    Gruß Uwe
     
  5. #165 silverhour, 21.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Was für ein Dreck soll denn in der Rösttrommel am Messfühler festkleben? Solange man keine gebrauchten Putzlumpen im Röster trocknet kann sich außer ein paar Bohnenhäutchen und etwas Staub eigentlich nichts an Dreck am Fühler festsetzen.

    Grüße, Olli
     
  6. #166 'Ingo, 27.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    geht btw mit Sidol Backofenspray sehr gut weg.
    LG blu
     
  8. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    ich bin schwer beindruckt von dem Eifer mit dem hier gearbeitet wird.
    Da ich neu in dem Thema bin, weiß ich auch nicht ob ich hier richtig bin (wenn nicht, möge man mir verzeihen und mir den rechten Weg weisen ;) ).
    Ich überlege auch schon seit längerem meine Kaffeebohnen selber zu rösten und habe mit der Idee meistens nur Mitleid bekommen. Egal...
    Nach durchforsten verschiedener Foren (Rösten in Pfanne und Ofen, selbstgebaute Röster usw.) bin ich zum Entschluss gekommen doch in ein fertiges Gerät zu investieren, auch wenn das nicht ganz billig wird. Nach weiteren Recherchen bin ich auf den Huky 500 gekommen (Röstmenge sollte zwischen 300-500gr sein).
    Der Huky scheint mir hierfür, was Preis/Leistung und Flexibilität angeht, wohl der geeignetste Röster zu sein.
    Ich habe auch schon eifrig mit Kuanho Li kommuniziert, bin aber jetzt an einem Punkt angekommen, bei dem ich Rat von der Huky 500 Gemeinde benötige.
    Es geht um die Wahl der Rösttrommel. Herr Li hat mir folgendes geschrieben:
    -------
    solid-drum: Need longer time to preheat,
    Taste notes: brighter ,more clean,low-toned,round.

    perforated drum :Temperature control is easier.
    Taste notes: pronounced acidity and sweetness ,complexly layered cup , fuller-bodied.

    I prefer perforated drum.
    But you can buy extra drum(cost:98USD)+Motor set -rpm72(78 USD)
    --------
    So, da ich (noch) keine Ahnung habe :rolleyes: und es Familienmitglieder mit empfindlichen Magen gibt, wäre "pronounced acidity" eigentlich nicht das richtige.
    Oder wie seht Ihr das???
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Ist die perforierte Trommel mit geschlossenem Shutter vergleichbar mit der geschlossenen Trommel? Dann wäre die Flexibilität gegeben.

    Ein zweite, aber eher technische Frage, habe ich noch. Ist es schwierig einen passenden Anschluss für das Gasfeld zu bekommen?

    In der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.

    Viele Grüße
    Kai
     
  9. #169 KoffÄÄiehn, 04.11.2014
    KoffÄÄiehn

    KoffÄÄiehn Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Alter Falter, ich nahm an es handele sich um ein Kaffeetrinker/Kaffeegenießer Forum, aber ihr treibt das ganze
    aufs nächste Level :) Ist echt spannend hier mitzulesen :)
     
  10. #170 quakosekiki, 05.11.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin,
    ich habe die geschlossene Trommel und bin damit gut zufrieden. Ich hatte einiges gelesen und war der Meinung ich hab egringfuegig mehr Posts gefunden, die die geschlossene Trommel besser finden.
    Ich kann sie allerdings nicht mit der offenen vergleichen - da ich die nicht habe.
    Mit dem Gasanschluss hatten die meisten Mitbesteller etwas Probleme - aber sie haben es alle ans Laufen gekriegt. Ich verwende einfach einen vorhandenen Gasherd :)
    Ich bin auch Anfang des Jahres daruaf gekommen, dass der Huky in der Groessenordnung das beste Preisleistungsverhaeltnis bietet und bin bis heute damit zufrieden.
    Viel Spass beim Roesten
    quakosekiki
     
  11. #171 excalibur, 06.11.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    kann mich quakosekiki nur anschließen! habe auch nur die geschlossene und bin damit super zufrieden.
    gasanschluß hatte ich persönlich überhaupt keine probleme (gashändler ums eck hat mir nen schlauch gecrimped und dichtigkeitstest gemacht.. war ne sache von 1/2h), aber scheint nicht üblich zu sein dass das so einfach geht...
    Zubehör: zweiter lüfter und sieb würde ich dir auf jeden fall empfehlen! erleichtert das handling enorm,....
     
  12. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo quakosekiki,
    Danke für Deine Antwort, ich befürchte das das ganze eine subjektive Geschichte ist.Die Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden. Macht es halt nicht einfacher. Eine 2. Trommel plus Motor, dafür kann man schon viel Kaffee kaufen.
    Weiter vorne habe ich gesehen das Du auch mit Artisan arbeitest. Der ET wert ist vermutlich der MET Fühler, korrekt? Ich drehe mich gerade mi Mr.Li im Kreis ob in dem Loch des analogen Fühlers auch der BT oder MET Fühler eingebaut werden kann. Er hat mir zwar ein Bild geschickt, aber das beantwortet meine Frage nicht wirklich.
    Bezüglich des Gasfeldes überlege ich mir eines Vorort zu kaufen. Habe aber keine Ahnung wie groß die Leistungsunterschiede sind.
    Mal sehen, wollte eigentlich in Kürze bestellen.
     
  13. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo exalibur,
    Danke für den Hinweis, habe einen Händler um die Ecke, denn werde ich mal befragen. Was ist denn für ein Anschluss an dem Kochfeld bzw. kannst Du mir bitte sage welche Leistung das Kochfeld hat.
    2.Lüfter und Sieb habe ich schon auf der Liste, überlege auch einen 2. Trichter mit zubestellen.
     
  14. #174 silverhour, 06.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Das Kochfeld müßte auf 50mbar ausgelegt sein. Also eigentlich zu viel für Indoor-Roasting.
    Interessant an dem Kochfeld ist m.E. daß es a) genau unter den Huky paßt und man nicht erst ewig nach einem passenden Gerät suchen muß und b) preislich attraktiv ist, da Geräte mit Manometer sonst deutlich teurer sind. Uninteressant ist, daß man erst noch dran rumbasteln muß - Herr Li sollte es mit Schraubgewinde ausliefern, dann reicht ein rechts/links Adapter, um es mit hiesigen Gasflaschen zu betreiben.
    Bei unsere 5er Charge hatte Herr Li die Kocher mit einer Tülle zum Überstülpen eines Schlauchs ausgeliefert - eine in Europa nicht gerne gesehene Technik, ich habe bei meinem Kocher den Anschluß nachträglich gegen einen Schraubanschluß getauscht.

    Die Diskussion, ob man anstatt des manuellen Thermometers einen Fühler einsetzen kann, bringt m.E. nichts. Etwaige Philosophien über Füllerplatzierung sind high-end-Tuning-Fragen wenn man den Röster an sich völlig im Griff hat. Ich meine man kann den (M)ET Fühler für kleines Geld (<10€) gleich mit einbauen lassen, dann paßt das.
    Interessant wäre es, das angebotene Digitalthermometer von Center gleich mit zu bestellen. Es ist deutlich preiswerter als das (mutmaßlich) baugleiche Modell von Voltkraft.

    Grüße, Olli
     
  15. #175 quakosekiki, 06.11.2014
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin,
    Beim Roesten achte ich in Artisan hauptsaechlich auf die BT Kurve.
    Ich hab zusaetzlich MET, einen Fuehler in der Abluft und einen am Luefter zum Bohnen kuehlen - Spielerei, brauche ich nicht zum Roesten, macht nur die Grafik in Artisan schoen bunt :)
    MR Li baut einen zusaetzliche MET Fuehler ein, den habe ich genommen und das analoge Thermometer drin gelassen - dann hat man noch eine Groesse, wenn die Elektronik gerade nicht laeuft und Werte genug hat man auch so.
    Zweiten Trichter und zweiten Lufter und Sieb wuerde ich auch empfehlen.
    Geschmaecker sind subjektiv - das stimmt - Du wirst keinen finden, der Dir sagen kann : "bei Deinem Geschmack brauchst Du die und die Ausruestung" :)
    Viele Gruesse quakosekiki
     
  16. #176 excalibur, 06.11.2014
    excalibur

    excalibur Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2011
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    63
    zum Gasanschluß gabs ja jetzt schon info.. wenn Du Dich für sein Kochfeld entscheidest würde ich Dir auch raten damit zum Gasmensch Deines Vertrauens zu gehen und das dann klären..

    Zum ET/BT/MET: ich habe bei mir zwei digitale k-type Sensoren für BT und MET verbauen lassen (von mr li direkt) und den analogen ET. Die Kombi finde ich super: Ich sehe digital die BT (die wichtigste während des röstens) und die MET als Heizleistung bzw Vorhersage wohin BT wandern wird.. und zur kontrolle bzw im ausfall auch noch das analoge ET, das aber doch recht träge agiert. Aber hier hat wohl jeder ne eigene Meinung und ist sicherlich auch ne philosophische Frage, aber ich bin glücklich damit!
     
  17. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.
    - Kochfeld: Ja, ich finde es auch gut das es genau unter den Huky passt. Und es hat nicht die offene Flamme. Die Felder, die ich bis jetzt gesehen habe, haben alle diese Drahtgestelle und das dürfte eine ziemlich wackelige Angelegenheit sein. Habe noch einen alten 2 er im Keller liegen. Ne, ne... Aber wenn man die Anschlussverschraubung auch selber ändern kann, werde ich das "Original" nehmen. Haben alle anderen ja auch irgendwie hinbekommen, warum nicht auch ich ;);).
    - Messfühler: Ja, es gibt ja den blöden Spruch, Wer misst, misst Mist oder manchmal ist weniger mehr. Den MET Fühler hatte ich auch auf meiner Liste. Meine Überlegung den analogen ET durch einen digitalen ET zu ersetzen kam aus folgender Überlegung heraus. Der analoge ET ist zwar träge liegt aber innerhalb der Trommel und der MET liegt außerhalb. Aber wie gesagt, ich habe noch keine praktische Erfahrung und ich habe keine Ahnung wie groß der Temperaturunterschied zwischen Mitte (fast) der Trommel und außerhalb ist. War halt so eine Überlegung. So ein extra Fühler kostet nicht die Welt (im Vergleich zum Rest :() damit kann man hinterher auch noch anfangen zu spielen.
    Während ich so schreibe, denke ich gerade: Was soll's, es soll Spaß machen. Ich bestelle mir den jetzt und fange erst mal an und sehe dann weiter.
    Aber eine Frage zum messen habe ich noch. Orientiert Ihr Euch beim Rösten mehr am Meßgerät oder an Artisan?

    Das habe ich mir jetzt zusammengestellt. Und dann kommt noch das lustige Gespräch mit meinem Lord Schatzkanzler :confused::confused::confused::confused::confused:
    Qty Name
    1 Huky 500 (welche Trommel, muß ich noch entscheiden :(:(:(:()
    1 Center 301
    1 USB Cable
    1 Infrared Stoves
    1 Exhaust hood
    1 Extra probe (MET)
    1 Extra tray
    1 Extra fan
    1 Extra funnel

    LG
    Kai

    Sobald es losgeht melde ich mich wieder ;););)
     
  18. #178 silverhour, 06.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Sieht doch gut aus :)

    Inwieweit man den extra Miefquirl und Einschütttrichter wirklich braucht sei mal dahin gestellt, aber so teuer ist das Zeug ja nicht.
    Bei der gesamten Kostenplanung bitte nicht vergessen, daß noch Zoll (kanpp 3%) und Einfuhrumsatzsteuer (19% auf alles, inkl. Transport und Zoll) dazu kommen und natürlich noch eine Gasflasche samt Druckminderer und Schlauch. Ganz grob übern Daumen gehen da nochmal 250-300 Taler über den Tisch.

    Aber ....

    "Kochfeld: [...] Und es hat nicht die offene Flamme."
    Äääh, natürlich produziert das Kochfeld eine offene Flamme! Das Ding ist und bleibt ein Gaskocher und macht dem Röster ordentlich Feuer unterm Hintern!

    "den analogen ET durch einen digitalen ET zu ersetzen"
    Das anaologe Thermometer mißt in der Bohnenmasse und ist daher ein BT (Bean Temperature). Der MET (Environment Temperature) mißt außerhalb der Trommel die Umgebungstemperatur. Die Dinger sind daher untereinander nicht austauschbar.

    Grüße, Olli
     
  19. K-Bohne

    K-Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Olli,
    ja, die lustigen Gebühren, Steuern usw. habe ich mit berücksichtigt. Habe zwar noch einen relativ neuen?? Schlauch mit Regler, aber da werde ich vorsichtshalber auch einen neuen kaufen.

    Kochfeld:
    Ist schon klar das da eine Flamme ist, war blöd ausgedrückt, es ist halt indirekt und nicht wie bei den herkömmlichen alten Kochfeldern.

    Messfühler:
    Laut Mr. Li misst der Analoge den ET Wert, und der BT ist bereits digital. Habe ein Bild von ihm bekommen, habe aber keine Ahnung wie man das hochladen kann:oops::oops::mad::mad::mad::mad:

    LG
    Kai
     
  20. #180 posmanet, 06.11.2014
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    ...vielleicht hilft Euch das? klick
     
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...