60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

Diskutiere 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du schreibst hier was von 18 sek, neulich sagtest du 23, oder? Könnte mir vorstellen, dass der gemeine 14h-Trinker damit (so oder so) locker...

  1. #21 espressionistin, 22.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Du schreibst hier was von 18 sek, neulich sagtest du 23, oder?
    Könnte mir vorstellen, dass der gemeine 14h-Trinker damit (so oder so) locker auskommt, drum wird da Problem moeglicherweise tatsaechlich nicht sooo verbreitet sein.
    Meine o.g. Angaben bezogen sich uebrigens auf die Mazzer mini a, die ich bis letzte Woche hatte.
     
  2. #22 helalwi, 23.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    18 Sekunden ist die maximale Zeit, die der Timer dem Mahlwerk der Mühle (Modell B) gibt, wenn man den Knopf 2x für 2 Tassen drückt. Und in diesen 18 Sekunden bringe ich mein 17g Sieb nicht genügend voll.

    Im neuen Modell A der Mini mit ihrem neuen digitalen Display lässt sich der Timer auf maximal 30 Sekunden stellen (nicht 22 Sekunden, wie bei Stoll-Espresso steht, oder gar 99 Sekunden, wie ich auch irgendwo gelesen habe)

    Das ist es, was ich in meinen Posts gemeint habe, resp erklären wollte.

    Ich verstehe jetzt auch, dass sich deine Angaben auf die Mazzer bezogen haben. Offenbar sind die verschiedenen Geräte ab Fabrik nicht so genau eingestellt, dass sich das vergleichen liesse (du warst 4 - 5 Marken feiner, während es bei mir wesentlich mehr Marken sind).

    In deinem Post (No 21) meinst du sicher den 14 Gramm Trinker und nicht 14 Stunden . . .

    Danke für deine Hinweise.

    Gruss, Alex
     
  3. #23 garamiel, 23.12.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Du warst mit Arni einer Meinung, einmahlen ist Unsinn !
    Das scheint wohl Unsinn zu sein.
    Die Mazzer ist extrem lahm, ob a oder b. Auch das wusstest du vor deinem Wechsel.
    Trotzdem ist die Mini ja nun weit davon entfernt, keine brauchbare Mühle für Espresso zu sein.
    Aber mit irgend einem Migro Espresso Aussagen über die Qualität der Mühle zu treffen ist
    nun wirklich unfair.
    Nehme einfach frische gute Bohnen, und das Ganze sieht ganz anders aus !
     
  4. #24 helalwi, 23.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    Also Ralf, Ich habe zugegeben, dass das Einmahlen DAS gebracht hat. Ich weiss nur nicht inwiefern Einmahlen die gehärteten Stahlscheiben beeinflussen könnte. Aber es hat tatsächlich geholfen und ich muss jetzt nicht genau wissen, was da physikalisch abgelaufen ist.

    Zur lahmen Mühle: Darüber habe ich mich gar nicht beschwert. Es ging darum, dass der Timer mit seinen maximalen 18 Sekunden mein 17g VST Sieb nicht zu füllen vermochte. Das fand ich im Preissegment der Mazzer Mini inakzeptabel. Mein getauschtes Model A nun schafft 29 Sekunden, was nun komplett genug ist.

    Ob nun eine Mühle für das 2er Sieb rund 10 Sekunden mahlt oder 20 Sekunden ist mir eigentlich nicht so wichtig. Natürlich wäre schneller auch besser. Im Moment brauche ich genau 20 Sekunden, um das 2er Sieb zu füllen.

    Der Migros Kaffee geht ja wieder raus. In diesem Thread ging es ja darum, dass ich anfänglich auch mit meiner wertvollen Mischung nur einen Wasserfall produzieren konnte seit ich das Modell A habe. Das hat mich zur Verzweiflung gebracht. Das Einmahlen war die Lösung. Jetzt geht es mit dem Migros Fusel. Ist doch schon was.

    Danke auch für deine Hinweise

    Gruss, Alex
     
  5. #25 Terranova, 23.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    Da können sich die Herren Kleinröster hier ausm Board aber warm anziehen :lol:

    Es wär aufgrund der vielen und never ending posts, bei denen letzendlich immer ein und dieselbe Ursache das Hauptproblem darstellt ,eine art Standardspruch nötig, der dann vehement drauf hinweist, dass die Grundvorraussetzung für jeglichem support bei Verwendung von "frischen Kaffeebohnen" anfängt.
    Nicht ausm Karstadt, weder Agros noch Media Markt, oder dem super seriösen Migros, die ja eigentlich noch keine Skandale hatten (sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut) :cool:
    Von einem hiesigen Kleinröster, oder einem in Deiner Nähe, ansonsten verhält sich das ähnlich wie bei einem unbegabten Handwerker, der zu allem Übel noch das totale Schrottwerkzeug hat...
     
  6. #26 wolfzell, 23.12.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    Ich würde auch bessere Bohnen empfehlen als Großhandelsware...

    Davon aber abgesehen: Angesichts meiner Erfahrung nach dem Umbau meiner Mini B auf die Super Jolly Mahlscheiben würde ich auch diese Option für den Ersteller des Threads zumindest noch erwähnen wollen. Die Scheiben kosten nicht so viel und die Mini ist damit fast doppelt so schnell. Dann sind die Timergrenzen absolut kein Thema mehr und ich hatte den Eindruck, dass sich das Mahlgut verbessert hat (fluffiger). Und zumindest bei meiner Mini kann ich nicht mal Schwankungen in der Drehzahl wahrnehmen, meine verkraftet es also wohl problemlos.

    Nachteil wie erwähnt ist aber scheinbar eine höhere statische Aufladung des Kaffeepulvers. Etwas häufigeres Putzen um die Mühle herum finde ich aber nicht soo tragisch. Das ist es mir wert.
     
  7. #27 espressionistin, 23.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    Ja, war spät und die Handytastatur wackelig:)

    18 sek. ist allerdings ziemlich wenig, da hast du recht.

    Nichtsdestotrotz - Tschibo setzt in D auch gigantische Mengen um und hatte noch keine Skandale - das allein garantiert noch keinen guten Espresso.

    Aber ist ja eh schon alles gesagt. Kauf dir gute Bohnen, ich kenne aus der Schweiz nur den La Semeuse Parisien und fand den klasse, und probiers noch mal.

    Viel Erfolg weiterhin!
     
  8. #28 helalwi, 23.12.2012
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    640
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    Hallo

    Nochmals zur Migros: Der Billgkaffe ist kein Genuss. Das habe ich nie gesagt. Ich beziehe ja meinen Standard-Kaffe bei einem Board Member hier. Einem ganz kleinen Röster in der Nähe von Olten. Ich habe nur gesagt, dass der Billigkaffe der Migros sehr wahrscheinlich sehr frisch ist. Und ich verwende ihn ausschliesslich um meine Mühle einzumahlen und zu testen. Dann kommt wieder etwas anderes rein. Trotzdem ist der Billigkaffe wohl kein Schrott, was sich die Migros nicht leisten kann und will. So.

    Hoffe, dass jetzt alles klar ist. Die kleinen Röster müssen sich nicht warm anziehen, es sei denn wegen ihres kalten Röstkellers. Ich liebe es mit diesen hilfsbereiten Leuten zu mailen.

    Gruss, Alex
     
  9. #29 Bubikopf, 23.12.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    1. Einmahlen von Mahlscheiben:
    Das ist nicht mit dem Warmlaufenlassen von Autos sondern mit dem Einfahren derselben vergleichbar. Aufgrund neuerer Metallegierungen für Zylinder und Kolben ist dies bei Autos nicht mehr unbedingt erforderlich. Bei Mahlscheiben mit Titanlegierungen oder aus Keramik ist dies ebenso, die nach alter Methode hergestellten Scheiben weisen aber deutliche Grate und Unregelmäßigkeiten auf, die sich erst mal abschleifen müssen, erst dann ist eine richtige Einstellung und ein optimales Mahlgut möglich. Da gibts im Netz auch einiges an Bildern und Infos zu.
    Du hast ja jetzt die entsprechende Erfahrung gemacht. Man merkt dies nicht nur an der Durchlaufzeit sondern auch geschmacklich.
    2. Mahlzeit:
    Die Minis E haben wie die SJ 64er Mahlscheiben. Die Minis sind eher auf Genauigkeit denn auf Geschwindigkeit ausgelegt. Wenn Du es also etwas schneller haben willst, sind die Jollyscheiben mit anderen Schneidwinkeln durchaus eine Lösung, ggfs sogar in Titanausführung. Aber bitte nur die einphasigen, sonst könnte es sein, dass der Motor schlapp macht und nicht sauber durchzieht.
    3. Migros Kaffee: Kein Kommentar.
    Gruss Roger
     
  10. #30 jocoffee, 23.12.2012
    jocoffee

    jocoffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    Hallo Roger,

    mich nervt das langsame Mahlen der Mazzer Mini E / A . Sind das die richtigen Mahlscheiben und kann man die Scheiben selbst auswechseln?

    MAHLSCHEIBE PAAR MAZZER SUPER JOLLY EINPH. RECHTS

    TECHNISCHE NOTEN
    Aussen-ø 64 mm - Innen-ø 37 mm
    Dicke 8,4 mm - 3 Befestigungslöcher

    für MAZZER SUPER JOLLY

    Gruß
    Jo
     
  11. #31 saecoroyal, 23.12.2012
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: 60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

    Hi Jo,

    schau mal in den Thread , da wird der Mahlscheibentausch der Mazzer diskutiert.

    Gruß Willi
     
Thema:

60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE

Die Seite wird geladen...

60ml in 10 Sekunden und feiner geht nicht: HILFE - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ORIGAMI sensory flavor cup 360ml

    ORIGAMI sensory flavor cup 360ml: Hat jemand einen von den alten großen ORIGAMI sensory flavor cup für mich übrig? In weiß hätte ich ihn gern oder mehrere. Da Verwechselungsgefahr...
  2. [Verkauft] Hario Range Server, Größe 01, 360ml, Glaskanne, in OVP

    Hario Range Server, Größe 01, 360ml, Glaskanne, in OVP: Biete den Hario Range Server in der Größe 01 in tadellosem Zustand mit OVP an. Preisvorstellung: 10 Euro. Versand gegen Aufpreis von 4,50 Euro...
  3. [Zubehör] suche Espressotassen weiß 60ml Fassungsvermögen

    suche Espressotassen weiß 60ml Fassungsvermögen: Am besten ohne Schnörkel, schlicht und davon 4-6 Stück. Alternativen sind willkommen, wenn Sie 60ml Fassungsvermögen haben. Bitte PM mit Foto an...
  4. [Verkauft] Milchkännchen Rhinowares 360ml, Motta Europa 250ml, Joe Frex 590ml

    Milchkännchen Rhinowares 360ml, Motta Europa 250ml, Joe Frex 590ml: Die Milchkännchen befinden sich in sehr gutem Zustand. Das Rhinowares Kännchen hat eine Tülle, die sich sehr gut für alle möglichen Latte Art...
  5. 53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?

    53mm Sieb > Ratio 1:2/1:3 > Espresso Doppio 60ml - passt nicht!?: Hi. Ich hab meine Mini Vivaldi II von La Speziale ja schon ne Weile und schraube seitdem hin & her & vor & zurück um die "ideale Einstellung"...