1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

Dieses Thema im Forum "Grundsätzliches" wurde erstellt von Der.Gerd, 2. September 2012.

  1. Der.Gerd

    Der.Gerd Mitglied

    Beiträge:
    24
    Hi!

    Ich habe jetzt einen bodenlosen Siebträger, der allerdings mit einem 21g Sieb angeliefert wurde. Habe jetzt das kleine Sieb aus dem einer Auslauf Träger genommen. Sieht natürlich nicht allzu schick aus.
    Auch nach einiger Forum und Google Suche habe ich leider nichts gefunden.

    Meine Frage, gibt es überhaupt ein solches 7g Sieb, was genau so eine breite Siebfläche hat wie das 21g Sieb?

    Schonmal bedankt für eure Antworten.

    Gruß Jan
     
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Beiträge:
    5.085
    Ort:
    Pfalz
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Hi Jan,

    Bodenlose ST nimmt man aus verschiedenen Gründen:

    1.) Um Zubereitungsfehler zu erkennen (schief angedrückt, chanelling etc.)
    2.) Um den Einfluss des ST-Bodens auf die Crema auszuschließen.


    Man kann jedes passende Sieb in diesen ST einbauen.
    Die gelochte Fläche bei den unterschiedlichen Sieben ist je nach Inhalt des Siebes unterschiedlich groß. Beim 7er ist sie kleiner als beim 14er beim 14er (manchmal) kleiner als beim 21er. Das gehört so.

    Gruß

    Gerd
     
  3. Der.Gerd

    Der.Gerd Mitglied

    Beiträge:
    24
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Genau!
    dachte evtl. das es ein 7g Sieb mit großer Auslauffläche gibt. Wo die Innenform des Siebes ein anderes ist. Habe da nur an die optischen Aspekte gedacht.
    Es ist dann nicht nur ein Genuss für den Gaumen sondern auch für das Auge :)
     
  4. gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.448
    Ort:
    Dortmund
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Kann es doch gar nicht geben.
    Die Schichtdicke des Kaffees muss doch beim 1, 2 und 3er gleich bleiben. Als muss die Geometrie der Siebe beim 1er kleiner werden.
    Oder anders ausgedrückt braucht das 2er die doppelte Fläche der 3 er die dreifache Fläche vom Einer um bei gleichen Mahlgrad doppelt bzw. dreimal so viel Kaffee zu Erzeugern.


    Gunnar
     
  5. Der.Gerd

    Der.Gerd Mitglied

    Beiträge:
    24
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Und genau deswegen meine Frage. Ob es ein solch geformtes Sieb überhaupt gibt. Das halt eine große Auslauffläche hat aber nur das Volumen von 7g Pulver aufnimmt. Das Sieb müsste ja einfach was in der höhe einbüßen, damit die untere Fläche dem entsprechend groß ausfallen kann. Dachte das es einen Hersteller gibt, der dies ermöglicht.
     
  6. gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.448
    Ort:
    Dortmund
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Oben eng und unten dann breit also umgedreht wie die normalen Einer.
    Und wie willst du dann noch Tampen?

    Gunnar
     
  7. Der.Gerd

    Der.Gerd Mitglied

    Beiträge:
    24
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    nur an der höhe sparen. Fläche unten bleibt die gleiche. Volumen = länge x breite x höhe. Die Innere Form kann ja Zylindrisch sein.
    Naja wenn es ein solches Sieb nicht gibt muss ich wohl damit leben.

    Danke trotzdem für eure Antworten
     
  8. gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Beiträge:
    13.448
    Ort:
    Dortmund
    AW: 7g Sieb für bodenlosen Siebträger ?

    Ich Zitiere mich ja nicht gerne selbst.
    Die Höhe muss gleich bleiben.

    Gunnar
     

Diese Seite empfehlen