Aachen - es gibt noch Hoffnung

Diskutiere Aachen - es gibt noch Hoffnung im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung Hallo zusammen, ich erlaube mir mal den Thread wieder aus der Versenkung zu holen. Ich möchte gern mein...

  1. #121 Wasserkopf, 02.01.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Hallo zusammen,

    ich erlaube mir mal den Thread wieder aus der Versenkung zu holen.

    Ich möchte gern mein Weihnachtsgeld nutzen, um meine ungeliebte Nespressomaschine (Geschmack, Müllproduktion, Lock-in im System) loszuwerden und durch eine Siebträgermaschine zu ersetzen. Aus Budgetgründen wird es wohl auf die Einsteigerkombi aus Rancilio Silvia und Graef CM800 rauslaufen. ICh würde die Maschine gern vor Ort kaufen um im Gewährleistungsfall sie nicht quer durch die Republik schicken zu müssen.

    Daher die Frage:

    Gibt es in Aachen weitere Händler neben Kafeegold und Plums und hat eventuell schon jemand hier Erfahrungen mit den genannten gemacht (Preis, Service etc.)??

    Viele Grüße
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Außer Saturn (dessen Auswahl ich nicht genau kenne) fällt mir keiner ein. Aber in Köln und Düsseldorf gibt es einige Geschäfte, die einen Besuch lohnen.
    Bei Plums kannst du sicher kaufen, wenn die da was da haben. War mal Samstags bei denen zur Maschinenvorführung und sie hatten mich nicht wirklich überzeugt, aber wenns eh nur ums kaufen geht...
     
  3. #123 silverhour, 02.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Oder Du fährst ein paar km nach NL rüber zu casabarista. Die haben aber keine Silvia im Programm.
     
  4. #124 Wasserkopf, 02.01.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Also Saturn ist glaube ich eher nicht ratsam. Außer den Plastikschleudern von Gastroback und Graef sieht es da mau aus :D
    Welche Läden in Düsseldorf und Köln sind denn empfehlenswert. Auch wenn meine Entscheidung schon relativ fix ist, bin ich durchaus an einer guten Beratung interessiert, da mein Wissen sich bisher auf angelesenes aus diesem Forum und Home Barista beschränkt. Des Weiteren spielt auch der aufgerufene Preis eine Rolle. Bin für die Beratung sicher bereit einen kleinen Aufpreis zu bezahlen aber wenn die bei Plums jetzt deutlich mehr wollen als anderswo, spielt das für mich mit meinem studentischen Budget durchaus eine Rolle.

    EDIT: casabarista ist leider ein wenig außerhalb meines Preisrahmens. Ich habe durchaus mit dem Gedanken geliebäugelt noch meinen Geburtstag abzuwarten und eine Kombination aus Bezerra BZ10 und BB005 oder Compaq K3 zu kaufen, diesen jedoch verworfen. 1200€ für Espressoequipment ist für mich als Student zum Einstieg einfach zu viel.
     
  5. #125 Schimpfle, 03.01.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    In und um Aachen sieht es leider sehr schlecht zum Thema Kaffee aus. :-(

    In Monschau gibt es noch die Rösterei Massen, welche aber keine ST-Maschinen verkaufen. Ich bestelle daher fast alles im Internet und informiere mich dann auch dort, obwohl ich mir sicherlich manchmal eine gute Beratung wünschen würde!

    Wie gesagt, in der StädteRegion wirst Du kein Glück haben, aber Köln/Düsseldorf ist so weit nun auch nicht.
     
  6. #126 silverhour, 03.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    :confused:

    Drei Röstereien und zwei Maschinenläden in einer Stadt von der Größe? Ich würde das ehr als "nicht schlecht" bezeichnen, die meisten andere Städte von dem Format haben deutlich weniger zu bieten....
     
  7. amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    in der Bachstraße verkauft ein netter Mensch Maschinen von Vibiemme und Ascaso. Er hat auch viele Mühlen in unterschiedlichen Preisklassen, auch für Einsteiger. Dort würde ich mich auf jeden Fall mal umsehen und mit ihm sprechen.

    Außerdem hat der kleine Röster am Bergdriesch auch mindestens eine Maschine zu verkaufen. Steht im Fenster.

    Die Beratung ist jeweils sicher sehr fachkundig.
     
  8. #128 Schimpfle, 03.01.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    @silverhour: Fa hast Du schon recht, habe es schon etwas zu negativ gesehen. Wir haben je wenigstens etwas und natürlich darf man die Größe von Aachen nicht vergessen. Besser geht's ja immer.

    An sich ist Aachen eine super Stadt. Ich fahre dort immer wieder gerne hin.
     
  9. #129 Londoner, 03.01.2014
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.017
    Zustimmungen:
    3.051
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Ich weiss, Du wolltest was in Aachen, aber ich meine Espresso Perfetto/Koeln haette Silvias im Sortiment.

    https://espressoperfetto.de/espressomaschinen/siebtraeger-maschinen/rancilio.html

    Sogar die Graef gibt's dort:
    https://espressoperfetto.de/espresso-muhlen/graef.html

    Ist ja nicht so weit und muss schliesslich meine neue Heimatstadt bewerben :-D
    ...aber ruf vielleicht vorher an, ob wirklich welche zu begutachten sind.

    Zum Preis und zum Service von Espresso Perfetto kann ich allerdings nichts sagen.


    Komisch, jetzt wollte ich gerade die Adresse checken, aber ich werde immer zum Ladengeschaeft
    nach D'dorf geleitet! Gibt's die Koelner Filiale vielleicht gar nicht mehr.... :-?


    Jurgen
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Ich wohn hier jetzt seit 4 Jahren und meine Meinung ist mehr als kühl zu diesem Thema... :D


    Stimmt, Sicco von Maqii verkauft auch schonmal Maschinen - meist hat er aber nur 1-2 da stehen. Du könntest aber gut fragen ob er dir eine bestellt!
     
  11. #131 Wasserkopf, 03.01.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Same here, wobei man aber auch ehrlich sagen muss, dass der Eindruck auch maßgeblich von der Uni mit den vier blauen Buchstaben getrübt wird ;)

    Ich habe mich entschieden morgen auf dem Weg nach Aachen Espresso Perfetto in Düsseldorf einen Besuch abzustatten, da ich denke, dass die kleinen Isomacs die dort im Sortiment sind vllt. auch interessant für mich sein könnten und ich dann vllt. den Differenzbetrag nutzen könnte um mich bei der Mühle zu verbessern.

    Was die Möglichkeiten im Hinblick auf guten Espresso angeht, muss ich sagen, dass Aachen in Anbetracht seiner überschaubaren Größe gut abschneidet. In meiner wundervollen Heimatstadt Wuppertal gibt es meines Wissens keine Fachhändler für Siebträger. Auch wüsste ich nicht, wo ich frische Bohnen bekommen sollte geschweige denn wo ein brauchbarer Cappucino serviert wird.

    Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Ja, das ist ganz ok. Mit Andreas -> Baristinho und Sicco -> Maqii kommt man schon weit. Leider kein Cafe wo man sich mal mit einem guten Buch UND einem guten Cappuccino hinsetzen könnte... aber da hilft ja selbst machen :)

    Stimme dir zu, die RWTH tut ihr übriges. Wäre ich hier nicht Job-technisch mehr oder weniger gebunden und wäre das nicht so ein Aufwand umzuziehen, würd ich wohl nach Hannover gehen...
     
  13. #133 Wasserkopf, 04.01.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Sooo, es ist letztlich die Silvia geworden. Bei der Mühle hab ich dann doch nochmal etwas mehr Geld in die Hand genommen und mich für die Compak K3 entschieden, da mich an der eigentlich alles überzeugt hat. Leider kommt mein bei Amazon georderter Tamper erst am Montag. Da das beiliegende Ding unfassbar unbrauchbar ist, würde ich bei den Ergebnissen auch noch nicht von Espresso sprechen wollen. Aber das wird sicher noch werden :)
     
  14. #134 silverhour, 04.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Glückwunsch zur neuen Maschine. Wo hast Du letztendlich gekauft, wenn die Frage gestattet ist?
     
  15. #135 Wasserkopf, 04.01.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Ich hab mein Equipment bei Espresso Perfetto in Düsseldorf gekauft. Der Laden wird ja auch im "Wo kaufen in NRW" Thread diskutiert. Werde da morgen mal meine Eindrücke schildern.

    Schönen Abend noch!
     
  16. #136 Koffeinius, 06.01.2014
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Hi Wasserkopf,

    hier ist noch ein Öcher mit einer Miss Silvia. ;-)

    Bin gespannt auf deine Eindrücke!
     
  17. #137 Schimpfle, 06.01.2014
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Perfekt, dann könnt ihr Euch ggf. prima austauschen! :)

    Hat eigentlich jemand in der Region auch eine Classic?
     
  18. #138 Wasserkopf, 06.01.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    NAchdem ich mittlerweile ein bisschen Routine bekommen habe, bin ich außerordentlich zufrieden! Die Ergebnisse sind auf jeden Fall sehr trinkbar und das Handling fällt mir schon relativ leicht.

    Eine Frage habe ich aber. Bei mir läuft der Schlauch für den Rücklauf vom 3-Weg Ventil zurück in den Tank. Sollte der nicht sinnvollerweise in die Abtropfschale führen?
     
  19. #139 Koffeinius, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Das ist bei mir nicht anders und in Anbetracht der sehr kleinen Abtropfschale vermutlich auch besser so.

    *edit*

    Ich denke, ich muss mich eben mal verbessern. Der Schlauch, der in den Tank geht sollte am Überdruckventil hängen. (Z.B. beim Entlüften)

    Das Magnetventil lässt in die Abtropfschale ab. (Z.B. Beim Rückspülen, oder wenn der Bezug abgebrochen wird)
     
  20. #140 Wasserkopf, 06.01.2014
    Wasserkopf

    Wasserkopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    9
    AW: Aachen - es gibt noch Hoffnung

    Hatte auch noch mal kurz reingeschaut und jetzt ist mir ein Licht aufgegangen :D
     
Thema:

Aachen - es gibt noch Hoffnung

Die Seite wird geladen...

Aachen - es gibt noch Hoffnung - Ähnliche Themen

  1. Aachen

    Aachen: Für mich einen der besten Kaffees der Stadt gibt es im Kaffee Erhard in der Jakobsstraße. Habt ihr noch Anregungen in und um Aachen vllt. sogar Eupen?
  2. Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel

    Aachen - die Kaffeeszene im Westzipfel: Zum Glück hat sich viel geändert seid es vor über 15 Jahren nicht ganz zu Unrecht hieß: ---------- Aachen ist, um es vorsichtig auszudrücken,...
  3. [Verkauft] umsonst Teile Faema Aachen an Abholer

    umsonst Teile Faema Aachen an Abholer: Verschenke Teile an Selbstabholer. Faema Tronik, weitestgehend komplett, steht ca 20 Jahre (trocken, frostfrei ;-) Als defekt auf Seite gestellt....
  4. Espresso und Aachen

    Espresso und Aachen: Hallo, Ich glaube meine Fragen passt hier ganz gut hin: - wo bekomme ich in Aachen einen guten espresso? - Gibt es Erfahrung mit dem Laden...
  5. Filterkaffee in Aachen

    Filterkaffee in Aachen: Hey zusammen, Wohne schon ne ganze Zeit in Aachen und hab hier auch schon meine Espresso-Quellen gefunden. Allerdings machen wir morgens immer...