Abschlussbericht meines Thread vom 12.10.13

Diskutiere Abschlussbericht meines Thread vom 12.10.13 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ein nettes Hallo zusammen, Wie manche vielleicht noch wissen,hatte Ich von meinem Umbau der Hario Canister berichtet. Leider noch nicht sehr...

  1. #1 madman69, 01.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.12.2013
    madman69

    madman69 Gast

    Ein nettes Hallo zusammen,

    Wie manche vielleicht noch wissen,hatte Ich von meinem Umbau der Hario Canister berichtet.
    Leider noch nicht sehr ausführlich.
    Also nun hier mein Abschlussbericht.....
    Als erstes Problem war der Mahlkranz der in der Holzbohrung mit zwei Kreuzschlitz gehalten wird,nicht wirklich fest verankert.
    Es ergab sich zuviel Spiel zwischen Bohrung und Kranz.Abhilfe diente ein Gummiring der das Spiel zwischen Holz und Kranzflanke ausgleicht.Ich mußte dazu noch etwas von der Holzkante wegnehmen.Verschraubt mit stärkeren Va-Schrauben mit extrem flachem
    Kopf-sonst Stress mit dem Bohnenbehälter!
    Die Welle aus 8mm Rundstahl (Silberstahl).Der Kugellagerhalter und untere Führungshülse stammt aus einen ausrangierten Handmixer.
    Das Lager fürn paar Taler neu gekauft,auch der Silberstahl.Die Mahlgradverstellung stammt aus dem Sanitärberreich-in den Sechskant-
    muttern habe ich metrisches Gewinde geschnitten.
    Schwierig war dem Silberstahl ein schönes ausrissfreies Gewinde zu spendieren.... Nicht so einfach mit Windeisen.Aber ganz langsam
    mit viel Fett gings ganz gut.Der Feststeller war mal ein Nähmaschinenteil.
    Deckel und Klappe aus Va von Hand gebaut,das Scharnier auch selbstgefeilt und gebohrt.
    Den Mahlgrad verstelle ich mit Fühlerlehren ein und notiere mir diese Werte.
    Der Kegel ist mit einer selbstsichernden Mutter befestigt.Es war schwierig genau die 90° von der Welle zur Kegelfläche einzuhalten.
    Ich nahm dazu eine Glasplatte,legte die Welle auf und mit Winkel geprüft.Kleine Korrekturen gingen mit Diamantfeilen sehr gut.
    Aber am Kegel bin ich fast verzweifelt.... Mit Messschieber gemessen und was fürn Mist -garnicht rund. Nicht viel aber trotzdem
    hat das seine negative Wirkung.Nun für Handfilter könnte es reichen.
    Trotzallem ist der Mahlgut entscheidend besser und nicht eiert mehr beim Kurbeln.
    Wollte für mich was haben was lange Leben soll. Habe auch schon viele alte und neue Handmühlen hinter mir.
    Wie schon hier oft zu lesen war.... einfach geführte eiern immer etwas umso mehr gröber eingestellt.
    Letzte Worte:bin ganz zufrieden mit meinem Käptain Nemo oder vielleicht kann man damit auch tauchen
    Fazit-seit fast zwei Monate im Einsatz für täglich 60g frischen Kaffee,alles schön fest und nichts eiert.
    Mein nächstes Projekt wird wohl ein kompletter Neubau....Weihnachte ich komme!
    besten Gruss an alle neu und alten Kaffeenetzer

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hallo liebe Kaffeeexperten,
    habe nun nochmals in dieser Weihnachtszeit ``Zeit zum Basteln ´´ gefunden.War mit dem Endergebniss noch nicht eins.
    Was mich störte war,das man das Glas nicht einzeln abnehmen kann.Sehr umständlich.Und ich schrieb -der Kegel ist nicht rund.
    Habe nun den Kegel rund und auf 90° zur Achse bearbeitet.Dazu diente eine starke Glasscheibe,Diamantschleifblock DMT und passende
    Anschläge.Nach langem von Hand drehen,war die Messung i.O.
    Darauf habe ich die Befestigungsmutter mit Messingspäne + Epoxidharz zusätzlich gesichert.
    Der Glasbehälter wich einen aus Querholz gedrechselten Behältniss aus Rosenholz (der Geruch passte und das Maserbild stimmt auch)
    Einige Kleinteile habe Ich auch noch getauscht.
    Noch eine weitere Kippverstellung und obere Halteplatte gefertigt.
    Eine Frage bleibt noch zu klären:Rosenholz trägt ja den Namen durch seinen Geruch.Vielleicht nimmt der Geruch negativen Einfluss auf
    den Kaffee.Eine Freundin von mir stellt Porzellankunst her,werde Sie mal fragen ob Sie mir dafür einen Einsatz drehen kann.

    Das war von mir wohl der letzte Bericht über diesem Umbau.
    Habe schon ein neues Projekt:Hier steht eine Chromrakete -ein schönes Mahlmonster aus den 70er ``Die Quick Mill`` mit Dosierer und neuen
    Mahlscheiben.Habe vor Sie als Direktmahler umzubauen.
    Aber erstmal wieder meiner eigendlichen Arbeit nachgehen.
    Tschau und einen tollen Start ins neue Kaffeejahr
    Martin
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Abschlussbericht meines Thread vom 12.10.13

Die Seite wird geladen...

Abschlussbericht meines Thread vom 12.10.13 - Ähnliche Themen

  1. Faema E61 - 50 Jahre - Abschlussbericht

    Faema E61 - 50 Jahre - Abschlussbericht: Hi zusammen, nachdem ich so viele Informationen hier aus dem Forum gezogen habe, will ich auch noch nach und nach den Abschlussbericht zu meiner...
  2. Rocket heizt nicht auf (Abschlussbericht und Dank)

    Rocket heizt nicht auf (Abschlussbericht und Dank): Hallo und guten Tag, ich habe heute wiederholt festgestellt, dass meine Rocket Cellini nach dem Einschalten nicht aufheizt und kein Druck aufbaut,...
  3. Abschlussbericht

    Abschlussbericht: Das Kaffee-Getränk selber herstellen, begann bei mir vor zwei Wochen, nach dem ich meine Dolce Gusto, aufgrund der vielen Kapseln, die so am Tag...
  4. Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“

    Vorstellung meines Kaffee-Romans „Der Espressionist“: Die Moderator*innen haben mir freundlicherweise erlaubt, an dieser Stelle meinen Roman „Der Espressionist“ vorzustellen. Vielen Dank! Nachdem Ihr...
  5. [Vorstellung] Umbau meines ersten Cafés beginnt

    Umbau meines ersten Cafés beginnt: Der Umbau meines ersten, eigenen Cafés in Köln ist gestern gestartet. Ich bin sehr gespannt wie die Mischung aus Ottolina Kaffee (Italienischer...